ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. X218 CLS Airmatic senkt hinten nicht ab. Abheben-Funktion geht auch nicht.

X218 CLS Airmatic senkt hinten nicht ab. Abheben-Funktion geht auch nicht.

Mercedes CLS X218
Themenstarteram 25. Dezember 2019 um 13:23

Hallo zusammen. Mir ist aufgefallen, dass mein CLS sich nicht mehr absenkt an der Hinterachse.

 

er steht nun immer keilförmig in Parkposition.

 

Auch funktioniert die Lift/ Heben taste anscheinend nicht mehr.

 

Es kommt auch keine Fehlmeldung im System.

 

Was kann das fur eine Ursache haben?

 

Gruß und danke sebastian

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 19:59

Fehler entdeckt.

 

Kabel war unter der Isolierung durchgescheuert.

 

Foto 2: links oben gleich etwas Moosgummi drumrum das es besser an der Metallecke geschützt ist.

 

 

Danke an alle für die Unterstützung

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@waxdachs schrieb am 25. Dezember 2019 um 14:23:57 Uhr:

 

Es kommt auch keine Fehlmeldung im System.

Meinst Du, daß keine Display-Meldung im KI erscheint, oder daß der Fehlerspeicher ausgelesen wurde und keine Fehlermeldung im Speicher abgelegt war?

Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 15:40

Fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen lassen können.

 

Es kommt auch keine Meldung im KI.

 

Wenn ich zwischen Sport und Comfort umschalte zeigt er es im KI an.

 

Der Wagen steht rampenmäßig da.

 

Wenn im KI keine Fehlermeldung erscheint, geht das Fahrzeug wohl davon aus, daß alles in Ordnung ist. Anderenfalls käme ja irgendeine Display-Meldung.

Könnte sein, daß die Drehwinkelsensoren an der HA der Auslöser sind - verstellt/Halterungen verbogen/Gestänge gebrochen.

Wurde in letzter Zeit im Bereich der Hinterachse gearbeitet? Solche Schäden kommen gelegentlich vor, wenn man unsachgemäß aufgebockt, oder unachtsam arbeitet.

Themenstarteram 27. Dezember 2019 um 15:39

Nichts gemacht worden am CLS. hat ja kürzlich noch auf Hochniveau angehoben. Keine Ahnung was los ist. Werde mal mit meinem Wurth Tester gucken ob irgendwas im fehlerspeicher abgelegt ist

Themenstarteram 27. Dezember 2019 um 16:23

Der Fehler ist drin.

 

Druckaassventil Stromkreis permanent offen.

 

Was wären die Fehlerbeseitigungsmaßnahmen?

 

Bzw wo liegt erfahrungsgemäß die Ursache ?

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Entweder ist das Druckablassventil am Airmatic-Kompressor defekt (siehe Foto), oder das Kabel/der Stecker an dessen Anschluß.

Beim C219 gab es mal den Serienfehler, daß dieses Kabel zu knapp verlegt wurde und gern durchgescheuert wurde/abgerissen ist. Ist mir beim C/X218 nicht bekannt, was aber nix heißen muß.

Ich würde erstmal Kompressor, Druckablassventil und Kabel in Augenschein nehmen. Falls tatsächlich das Druckablassventil defekt sein sollte, gibt’s ein Problem - das verkauft MB nicht einzeln.

Manchmal findet man ausgebaute Ventile auf eBay, es soll wohl auch China-Nachbauten geben.

Druckablassventil Airmatic-Kompressor

Warscheinlich Kabel oder Stecker des Druckablassventils ist so ein Standardfehler gibt auch einen geänderten (verlängert) Kabelbaum dafür.

Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 1:06

Besten Dank. Ich prüfe das morgen nochmal genauer. Vermute ggf. auch nen Marderschaden, da nach grad mal 60.000 km in 4 Jahren vorne meine Schmutzbälge links und rechts durch sind. Siehe Bilder.

 

Wo gehen das Kabel vom Drucksensor genau hin ? Ich konnte am Stecker nichts direkt feststellen. Siehe Bilder

Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 1:11

Hier de Bilder

Kompressor.jpg
Links.jpg
Rechts.jpg
Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 1:15

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 27. Dezember 2019 um 19:23:10 Uhr:

Warscheinlich Kabel oder Stecker des Druckablassventils ist so ein Standardfehler gibt auch einen geänderten (verlängert) Kabelbaum dafür.

Danke für den Tipp. Mein x218 ist ne Mopf von 2014. gibts da das auch mit den anderen Kabelbäumen?

 

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 19:59

Fehler entdeckt.

 

Kabel war unter der Isolierung durchgescheuert.

 

Foto 2: links oben gleich etwas Moosgummi drumrum das es besser an der Metallecke geschützt ist.

 

 

Danke an alle für die Unterstützung

Asset.JPG
Asset.JPG

Wie vermutet - danke für das Feedback!

Zitat:

@waxdachs schrieb am 30. Dezember 2019 um 20:59:03 Uhr:

Fehler entdeckt.

 

Kabel war unter der Isolierung durchgescheuert.

 

Foto 2: links oben gleich etwas Moosgummi drumrum das es besser an der Metallecke geschützt ist.

 

 

Danke an alle für die Unterstützung

Haste es machen lassen oder selber gemacht? Wie aufwändig war die Reparatur bzw. wie teuer?

Es sieht so aus als ob ich in die gleiche Problematik reinlaufe. Comfort - Spot funktioniert tadellos. Aber hochpumpen, mal geht ... dann kriegst nicht mehr runter. Irgendwann geht runter... aber nicht mehr hoch. In der Werkstatt finden kein Fehler.

 

Cheers

Wilson

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 20:12

Reparaturdauer 30 min. 30 EUR in die Kaffeekasse und gut war’s.

 

Fehler auslesen. Und schau mal was drin steht. Bei mir war es „Druclregelventil Stromkreis“ Siebe oben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. X218 CLS Airmatic senkt hinten nicht ab. Abheben-Funktion geht auch nicht.