ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. X253 - GLC 250 (BJ 2016) - Ruhestrom HERMES Steuergerät

X253 - GLC 250 (BJ 2016) - Ruhestrom HERMES Steuergerät

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 17. Juli 2021 um 15:01

Hallo zusammen,

ich habe das Thema schon in einem anderen Forum thematisiert, bislang aber noch nicht die zündende Idee.

Zum derzeitigen Problem;

Der Ruhestrom (gemessen mit Zange und in Reihe geschaltetem Multimeter) liegt bei 100 mA, was mir etwas zu hoch erscheint. Gefunden habe ich ca. 70 mA auf der Sicherung 309 - 5 Ampere im Fußraum Beifahrerseite; ist wohl die Sicherung für das HERMES-Steuergerät. 30 mA finde ich nicht, wobei ich davon ausgehe, dass jedenfalls ein Teil hiervon zu der Alarmanlage und Abschleppüberwachung gehört, welche ich für Messungen im Innenraum ausschalten musste.

Gibt es hier bekannte Fehlerursachen, so dass ich gezielt suchen kann?

Zu der Historie:

An dem GLC 250 (Bj 2016) kam vor einiger Zeit bei jedem Öffnen die Meldung "Motor starten s. Betriebsanleitung". Bei einer 5 Jahre alten Batterie, Kurzstrecke und m.E. unnötige Nutzung der S/S-Automatik bin ich - ohne weiter zu prüfen - von einem Defekt der Batterie ausgegangen. Diese habe ich gegen die Varta SilverDynamic AGM 80 Ah (war auch original drin) getauscht. Batterie wurde bei Mercedes angelernt.

Problem bestand zunächst fort. Lichtmaschine, Regler (ich weiß bedarfsgeregelt) und Batterie könnte ich als Fehlerquelle ausschließen.

Ein Blick in das "Geheimmenü" hat gezeigt, dass der BN Wert binnen eines Tages massiv geschwankt hat. Mal mit um die 80 abgestellt, am nächsten morgen waren es noch 50. Dann mal mit 35 abgestellt und mit über 70 wieder eingestiegen. Extremfall war mal 8 (acht). Nach einigem Suchen meine ich ein Kontaktproblem an dem Stecker des Batteriesensors ausgemacht zu haben. Nach mehrfachem Abziehen und behandeln mit Elektroreiniger scheint sich der BN Wert stabilisiert zu haben; die weiteren Messwerte (Spannung und Leistung) habe ich gegen gemessen; die Werte passen - ein Defekt des Sensors halte ich für unwahrscheinlich. Dieser Fehler ist seit einigen Tagen nicht mehr aufgetreten.

Sorge macht mir allerdings der m.E. doch recht hohe Ruhestrom.

Wie schon geschrieben konnte ich über eine Spannungsabfallmessung (1,2 mV) auf der der Sicherung 309 einen Strom nachweisen; hier müssten rechnerisch (5 Ampere-Sicherung) ca. 70 mA fließen. Die restlichen 30 mA verorte ich mal bei Kriechströmen oder der DWA.

Kann mir jemand sagen, ob dieser Wert "normal" ist - ich vermute mal, dass auch dieses Bauteil im Ruhezustand abgeschaltet werden müsste.

Eine "Kleinigkeit noch" - im Motorraum war vor einiger Zeit ein Marder und hat die Dämmmatte zerlegt. Schäden an Schläuchen oder Kabeln wurden bei Durchsicht nicht gefunden. Auch ich konnte lediglich ein Kabel finden, was auf der Führung war, sonst keine erkennbaren Defekt.

Vielen Dank für eure Unterstützung

Liebe Grüße

Christian

Ähnliche Themen
11 Antworten

Es gäbe noch 2 Möglichkeiten zur Messung, wie auch immer man die mit geöffneter Tür durchführen kann.

Tiefschlaf ~ 0,5 h nach abstellen.

Urlaubsmodus

Themenstarteram 17. Juli 2021 um 16:07

Ich hatte die Innenraumüberwachung abgeschaltet und das Türschloss gebrückt. Die Messung selbst habe ich 60 Minuten nach dem Abschließen durchgeführt.

LG Christian

Interessanter Artikel, leider kann ich die großgeschriebene Abkürzungen nicht verstehen.

Darunter leidet natürlich die Verständlichkeit.

Eine Ruhestrommessung hatte ich auch schon einmal ins Auge gefasst, aber noch nicht durchgeführt.

Aber eine Frage treibt mich noch um: WIE bzw. warum wird ein Starter-Akku "angelernt"?

Der Akku an sich ist dumm. Die bei einem neuen Akku etwas von einem Verbrauchten abweichende Lade- und Entladekurfe ist doch, wenn überhaupt, nur für die Ladeelektronik interessant.

Grüße

jb

DiebstahlWarnAnlage?

Zitat:

@BassXs schrieb am 18. Juli 2021 um 13:43:42 Uhr:

DiebstahlWarnAnlage?

Danke.

BN Wert ?

 

Das ist ein Wert der so als sog. 'BN' - wert im Werkstattmenü ausgegeben wird. Bezieht sich auf die 'Fitness' der Batterie und kann wahscheinlich zwischen 0 und 100 liegen.

Es gibt hier in den Foren berichte über schwächelnde Batterien, wen z. Bsp. das S/S /Start - Stop) nicht mehr funktioniert, der 'BN' Wert < 50 liegt und für diese Problem sorgt.

@Chris84 Welches Stromzange hast genau? Nehme an, du kannst und hast diese genullt, vor dem Messen. Wo gemessen, Massepol bzw. -Abgang?

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 16:43

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 18. Juli 2021 um 18:22:17 Uhr:

@Chris84 Welches Stromzange hast genau? Nehme an, du kannst und hast diese genullt, vor dem Messen. Wo gemessen, Massepol bzw. -Abgang?

Die Stromzange war eine günstige UNI-T UT210E. Ich hatte die Zange zuvor genullt, sie war allerdings aufgrund der engen Verhältnisse kaum anzubringen. M.E. wurde die Zange auch massiv gestört, deshalb hatte ich dann nochmal mit einem hochwertigen Multimeter nachgemessen; beide kamen auf knapp 100mA Ruhestrom nach ca. 60 Minuten.

Ich habe die Messung an zwei Tagen wiederholt, eine Fehlmessung erscheint mir unwahrscheinlich.

Gemessen habe ich jeweils über das Massekabel. Mit der Zange an dem Massekabel zwischen Batteriepol und Massepunkt der Karosserie. Mit dem Multimeter zwischen Batteriepol und (gelöster) Klemme.

Die Sicherungen habe ich im verbauten Zustand ohne vorheriges Lösen (wollte den BUS nicht aufwecken) geprüft. An drei Tagen in Folge konnte ich auf der Sicherung des HERMES 1,2 Volt Stromabfall messen - sollten ca 70 mA sein.

LG Christian

Hey Christian, Danke.

Hab mir letze Woche ein FLUKE 325 geholt. Allerdings um damit ein Problem bei nem alten Honda zu suchen. Dort ist noch genügend Platz um die Batterie. Darum die Frage, wo hast du denn genau beim GLC gemessen. Werd gelegentlich mal selbiges bei meinem 250d messen. Batterie ist beim GLC ja leider sone Sache, wir MT Benutzer sehr wohl wissen.

 

edit: Achso, Massekabel - eben erst gesehen

Themenstarteram 1. September 2024 um 14:34

Hallo zusammen,

ich hatte vergessen aufzulösen, was das Problem war.

Ich hatte mir letztlich den Schaltplan besorgt und habe nach und nach die einzelnen Bauteile durchgemessen.

Alles ok; nur den Sensor konnte ich letztlich nicht prüfen.

Der Wagen ist dann zu MB gekommen, wo man zuerst die neue Batterie getauscht hat. Aussage: die neue Varta könne ja auch defekt sein. Tatsächlich war dann etwa 2 Wochen ruhe, bis der Fehler wieder kam.

Daraufhin hat man - auf nachdrücklichen Wunsch - den Sensor getauscht. Als ich den Wagen abgeholt habe, sagte der Mechaniker noch sinngemäß, dass man mit den Sensoren häufiger Probleme habe.

MB hat den Sensor wohl auch überarbeitet; der neue ist deutlich größer als der alte.

Bis heute kein Problem mehr gehabt. Die Batterie hat MB natürlich nicht zurückgenommen.

LG Christian

MB hat den Sensor wohl auch überarbeitet; der neue ist deutlich größer als der alte.

Wenn sie gut daran kommen, finden sie eine Typenbezeichnung?

Vermute mal das Teil ist von Hella.

Grüße

jb

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. X253 - GLC 250 (BJ 2016) - Ruhestrom HERMES Steuergerät