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X25XE Fehlercodes Hilfe!

Opel Omega B
Themenstarteram 16. März 2015 um 17:16

Guten Tag,

besitze einen Corsa B mit einem umbau auf x30xe ziemlich alle anbauteile sind vom x25xe

habe den fehlerspeicher mal "ausgeblinkt" und folgende fehler festgestellt.

Fehlercode 31

Fehlercode 53

Fehlercode 93

Leider kann ich damit nichts anfangen aber vllt ihr?

Vorallem wie beseitige ich die Fehler ..

Gruß

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20 Antworten
Themenstarteram 16. März 2015 um 17:26

Zitat:

@vipat9311 schrieb am 16. März 2015 um 18:16:11 Uhr:

 

Fehlercode 31 - kein Motordrehzahlsignal

Fehlercode 53 - Kraftstoffpumpenrelais Spannung niedrig

Fehlercode 93 - Hallsensor Spannung niedrig

leider keine wie ich vorgehen soll

Hallo

versuche mal dieses zu Lesen und in Ruhe zu interpretieren !

es sieht nach einer fehlerhaften Spannungsversorgung des

Benzinpumpenrelais aus und nach einem fehlerhaften NW-Sensors,

den FC 31 kannst DU erstmal Negieren !

http://www.vectra16v.com/fc/fehlercodes_gruende_m28.html#code_53

 

mfg

Themenstarteram 16. März 2015 um 17:42

habe ganz vergessen, das auto springt beim starten sofort an!

er schüttelt sich ein wenig im leerlauf .. als würde er nur auf 5 töpfen laufen habe ich den verdacht

dan könnte diese FC Liste evtl nicht zutreffen oder die FC kommen vom Rumspielen bis der Motor zum

Leben erweckt wurde !

Schütteln,kann auch etwas mit der Zündanlage sein .

Batterie abklemmen und 10 Minuten warten,danach Batterie anklemmen ,neu Auslesen !

Themenstarteram 16. März 2015 um 17:57

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 16. März 2015 um 18:46:03 Uhr:

dan könnte diese FC Liste evtl nicht zutreffen oder die FC kommen vom Rumspielen bis der Motor zum

Leben erweckt wurde !

Schütteln,kann auch etwas mit der Zündanlage sein .

Batterie abklemmen und 10 Minuten warten,danach Batterie anklemmen ,neu Auslesen !

werde das morgen gleich mal testen.. gebe feedback !

ps: soll ich den motor nach dem anklemmen der batterie nochmal starten oder erst auslesen?

auslesen ,dann laufen lassen und wieder auslesen !

es gibt auch Motronic Versionen die man bei Motorlauf besser auslesen kann !

mfg

Themenstarteram 16. März 2015 um 18:09

kann leider nur ausblinken da es sich um einen umbau handelt :(

Zitat:

@vipat9311 schrieb am 16. März 2015 um 19:09:23 Uhr:

kann leider nur ausblinken da es sich um einen umbau handelt :(

Das Auslesen hat doch damit nichts zu tun.

Wenn Fehler abgespeichert sind kann an diese auch mit einem OP-Com oder Tech2 auslesen.

Da spielt es keine Rolle ob da ein X25XE oder X30XE verbaut ist, da die Software des MSTG die selbe ist.

Themenstarteram 16. März 2015 um 18:50

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 16. März 2015 um 19:25:24 Uhr:

Zitat:

@vipat9311 schrieb am 16. März 2015 um 19:09:23 Uhr:

kann leider nur ausblinken da es sich um einen umbau handelt :(

Das Auslesen hat doch damit nichts zu tun.

Wenn Fehler abgespeichert sind kann an diese auch mit einem OP-Com oder Tech2 auslesen.

Da spielt es keine Rolle ob da ein X25XE oder X30XE verbaut ist, da die Software des MSTG die selbe ist.

die reizleitung wurde von MRG-Motors damals vom Diagnosestecker entfernt und als einzelnes Kabel zur Batterie gelegt so das ich sie mittels Öse einhängen kann (auf Masse) zum ausblinken. Somit kann ich wärend der Motor läuft nicht auslesen

Gerhard ,ich weiß schon das Er nur ausblinken kann über den alten PIN 6 vom OBD-Stecker .

vom Prinzip her wenn ER den OBd Stecker noch hätte ,

würde ER von PIN 4 oder 5 (Masse) zu PIN 6 eine Brücke machen und danach die Zündung anmachen

und die Blinkimpulse zählen !

nichts anderes macht ER mit dem Kabel zur Batterie .

den 10 poligen Stecker von früher hat Er ja nicht !

ergo ist der V 6 von vor 1996 .

ich weiß nur nicht mehr bei welcher Motronic das ausblinken auch bei Motorlauf möglich war .

mfg

Motronic M2.8

Code: Bedeutung:

12 Startcode

13 Lambda Sonde - Kein Spannungswechsel

14 Kühlmittel Temperatursensor - Spannung zu niedrig

15 Kühlmittel Temperatursensor - Spannung zu hoch

16 Klopfsensor - ohne Funktion

17 Klopfsensor - Ohne verwertbares Signal

18 Steuereinheit Klopfsensor - ohne Funktion

19 Drehzahlsignalgeber - Falsches Drehzahlsignal

21 Drosselklappenpotentiometer - Spannung zu hoch

22 Drosselklappenpotentiometer - Spannung zu niedrig

23 Klopfsensor - Bereichsüberschreitung

25 Einspritzventil 1 - Spannung zu hoch

26 Einspritzventil 2 - Spannung zu hoch

27 Einspritzventil 3 - Spannung zu hoch

28 Einspritzventil 4 - Spannung zu hoch

29 Einspritzventil 5 - Spannung zu hoch

30 Einspritzventil 6 - Spannung zu hoch

31 Drehzahlsignalgeber - Falsches Drehzahlsignal

32 Treibstoffpumpenrelais - Spannung zu hoch

38 Lambda Sonde - Regelspannung zu niedrig

39 Lambda Sonde - Regelspannung zu hoch

46 Temperatur Sensor Motoröl - Spannung zu niedrig

47 Temperatur Sensor Motoröl - Spannung zu hoch

48 Batterie - Spannung zu niedrig

49 Batterie - Spannung zu hoch

51 EPROM (Steuergerät) - Checksummenfehler

52 Motorkontrolleuchte - Endstufenspannung zu hoch

53 Kraftstoffpumpenrelais - Endstufenspannung zu niedrig

54 Kraftstoffpumpenrelais - Endstufenspannung zu hoch

55 Steuergerät - Defekt

56 Leerlauffüllung - Endstufenspannung zu niedrig

Fortsetzung Motronic M2.8

57 Leerlauffüllung - Endstufenspannung zu hoch

61 Tankentlüftung - Endstufenspannung zu niedrig

62 Tankentlüftung - Endstufenspannung zu hoch

71 Lufttemperaturgeber - Spannung zu hoch

73 Luftmassenmesser - Spannung zu niedrig

74 Luftmassenmesser - Spannung zu hoch

75 Drehmomentregelung - Spannung zu niedrig

79 Vollastbegrenzung - Spannung zu niedrig

81 Einspritzventil 1 - Spannung zu niedrig

82 Einspritzventil 2 - Spannung zu niedrig

83 Einspritzventil 3 - Spannung zu niedrig

84 Einspritzventil 4 - Spannung zu niedrig

85 Einspritzventil 5 - Spannung zu niedrig

86 Einspritzventil 6 - Spannung zu niedrig

87 Klimakompressorrelais - Spannung zu niedrig

88 Klimakompressorrelais - Spannung zu hoch

93 Hallsensor - Spannung zu niedrig

97 Einspritz / Zündabschaltung - Spannung zu hoch

Hier die Liste der Fehlercode:

http://www.fahrzeug-info.de/steuergeraet/fehlercode_opel.html

hier ist noch eine Liste, wo man auf die Fehler klicken kann und eine Erklärung bekommt.

http://www.vectra16v.com/fc/fehlercodes_motronic_m281.html

Hi Rose,

das wusste aber sonst keiner :D:D

aber was Solls Hauptsache er kann die Fehler irgend wie ermittel.

Themenstarteram 16. März 2015 um 19:28

Erstmals danke für eure mühe !! Werde morgen die Batterie für 10 min ++ abklemmen (derweil wo ich die Dichtung der Ansaugbrücke erneuere) und wieder anklemmen danach den Fehler nochmals auslesen und euch weitere Infos geben !!

Habe gelesen man sollte für ca 1 Minute die beiden Batterieleitungen aneinander halten damit sich das STG komplett entläd.. zu empfehlen? Denke da so an meine Airbags ...

Gerhard,wer lesen kann ist klar im Vorteil ,Grins :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

wurde schon Erwähnt ,aber nicht beachtet -

http://www.motor-talk.de/.../...-datenbus-opel-omega-t5015311.html?...

 

mfg

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