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X25XE/X30XE

Opel Omega B
Themenstarteram 14. Juli 2009 um 17:34

Hallo Zusammen,

habe gerade mal ein wenig im Internet gesucht und die folgende Seite gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/GM_54%C2%B0_V6-Motor

Demnach sind ist der X25XE und der X30XE beides auf dem gleichen Motor aufgebaut.

Jetzt meine Frage an die Fachleute:

Kann ich meinen 2,5 V6 mit 170 PS zu dem 3,0 Liter V6 umbauen? Oder ist diese Überlegung

Blödsinn? Was ist an den beiden Motoren anders?

VG, Rolf

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29 Antworten

Hallo!

 

Na ich würd mal sagen der Hubraum;).

 

mfg

FalkeFoen

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 17:45

ach...erzähl. *grins*

VG, Rolf

Hallo!

 

Wie willst Du aus einem Block mit 2,5l Hubraum, plötzlich einen mit 3l machen;), die Bohrungen der Zylinder sind unterschiedlich.

 

mfg

FalkeFoen

 

 

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 18:01

Das war die Frage... ist der Block wirklich unterschiedlich,

oder sitzt da nur ein anderer Zylinderkopf drauf.

Bin nicht gerade ein Fachmann, daher ist meine Überlegung vielleicht

Blödsinn.

VG, Rolf

ich empfehle dir mal hier vorbei zu schauen.

da ist die thematik x-mal verfasst!

Gruß Christian

Zitat:

Original geschrieben von python7774

Das war die Frage... ist der Block wirklich unterschiedlich,

oder sitzt da nur ein anderer Zylinderkopf drauf.

 

Bin nicht gerade ein Fachmann, daher ist meine Überlegung vielleicht

Blödsinn.

 

VG, Rolf

Hallo!

 

Nein, nur mit Zylinderkopf tauschen ist es leider nicht getan.

 

mfg

FalkeFoen

Gibt ja keine Dummen Fragen...

 

Mal sind es die Antworten und mal die Art wie die Fragen gestellt werden. 

Und Wissen ist genau so wenig Macht, wie Unwissen nichts macht. (das ist manchmal sogar strafbar)...

Aber in diesem Fall nicht.

 

Du sollst darum noch eine Antwort haben.

 

X25XE

Bauform: V6

Steuerung: DOHC

Anzahl der Ventile: 24

Bohrung (mm): 81,6

Hub (mm): 79,6

Volumen (cm³): 2498

 

X30XE

Bauform: V6

Steuerung: DOHC

Anzahl der Ventile: 24

Bohrung (mm): 86,0

Hub (mm): 85,0

Volumen (cm³): 2962

 

 

Also sind sowohl die Bohrung als auch der Hub verändert worden.

Und  zu deiner Genugtuung der Kopf ist auch geändert worden.

 

Wenn das jetzt Deinen Ideen einen Dämfer versetzt hat, tut es mir leid.

Das sind halt nur die Fakten.

 

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 18:18

an Christian:

Danke! Ich schaue mir das mal an.

an FalkeFoen:

Schade! Weil das würde gerade gut passen.

Die Kopfdichtung wird gerade gewechselt.

Wie bereits in meinem anderen Beitrag geschrieben,

bin ich aber von der Leistung mehr als enttäuscht!

Bei 195km/h schalter er hoch und dann kommt nix mehr.

Ich hatte vorher einen BMW 520 Touring mit 150 PS und

der war deutlich schneller. Der Omega schafft kaum die

angegebene Höchstgeschwindigkeit.

VG, Rolf

Nachtrag:

Danke Kurt und ja, das hat meine Idee gedämpft!

Der Wagen ist wie gesagt gerade in der Reparatur.

Ich hoffe, dass er besser läuft, wenn ich ihn wieder bekomme!

am 14. Juli 2009 um 20:44

das bmw´s schneller laufen ist allseits bekannt.

manchmal schaffen sie es auch mit deutlich weniger hubraum schneller zu sein.

ich habe ebenfalls einen 2.5 v6

mein kollege dagegen einen 323ti

wir haben die gleiche leistung trotzdem ist er mir in jeder hinsicht deutlich überlegen

auch vor meinem reifen wechsel von 205 er auf 265er. :(

Wie verhalten sich denn da die Fahrzeugleergewichte?

am 14. Juli 2009 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Wie verhalten sich denn da die Fahrzeugleergewichte?

ich glaube 200kg ist der omega schwerer.

am 14. Juli 2009 um 21:07

ich denke mal das liegt nicht am motor;) Es ist halt immer die Übersetzung von den getrieben selbst im Vectra Ist er nicht die Wucht durch das schlecht übersetzte getriebe.

323ti = 1330kg

2,5V6 =1713kg bis 1733kg

 

Dann pack mal die Differenz von 400kg zwischen den beiden in den BMW und fahrt nochmal.

Da wäre ich jetzt mal gespannt.

Vor allen Dingen fahrt dann mal eine Kurve im Grenzbereich, dann wirst Du -denke ich mal- leicht grinsen.

 

Ich habe jedenfalls im Rückspiegel schon einen mit jugendlichen Irren besetzten 323ger auf dem Dach in einer Wiese wieder gesehen.

Die haben über 20km versucht mit die Schneid abzukaufen.

Zwar hätten sie mich auf Strecke schnell nass gemacht, (zumal ich 250kg in meinem Caravan geladen hatte)

aber Kurven mag wohl nur ein perfekt abgestimmter BMW, oder der Fahrer konnte wirklich nicht fahren.

 

Ist aber keinem außer dem 3er was geschehen, nur ein paar Blessuren.

 

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 21:19

Mag ja alles sein, allerdings glaube ich, das mit meinem Omega was nicht stimmt.

Von 0 auf 100 braucht er fast 12 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit liegt

laut Navy bei max 203 Km/h (Tacho max 210 und dafür braucht er ewig) auf

gerader Strecke. Angegeben ist er mit 212, also sollte er die doch auch fahren, oder?

Hat jemand Vergleichswerte?

VG, Rolf

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