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X25XE/X30XE
Hallo Zusammen,
habe gerade mal ein wenig im Internet gesucht und die folgende Seite gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/GM_54%C2%B0_V6-Motor
Demnach sind ist der X25XE und der X30XE beides auf dem gleichen Motor aufgebaut.
Jetzt meine Frage an die Fachleute:
Kann ich meinen 2,5 V6 mit 170 PS zu dem 3,0 Liter V6 umbauen? Oder ist diese Überlegung
Blödsinn? Was ist an den beiden Motoren anders?
VG, Rolf
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29 Antworten
Hallo!
Na ich würd mal sagen der Hubraum.
mfg
FalkeFoen
ach...erzähl. *grins*
VG, Rolf
Hallo!
Wie willst Du aus einem Block mit 2,5l Hubraum, plötzlich einen mit 3l machen, die Bohrungen der Zylinder sind unterschiedlich.
mfg
FalkeFoen
Das war die Frage... ist der Block wirklich unterschiedlich,
oder sitzt da nur ein anderer Zylinderkopf drauf.
Bin nicht gerade ein Fachmann, daher ist meine Überlegung vielleicht
Blödsinn.
VG, Rolf
ich empfehle dir mal hier vorbei zu schauen.
da ist die thematik x-mal verfasst!
Gruß Christian
Zitat:
Original geschrieben von python7774
Das war die Frage... ist der Block wirklich unterschiedlich,
oder sitzt da nur ein anderer Zylinderkopf drauf.
Bin nicht gerade ein Fachmann, daher ist meine Überlegung vielleicht
Blödsinn.
VG, Rolf
Hallo!
Nein, nur mit Zylinderkopf tauschen ist es leider nicht getan.
mfg
FalkeFoen
Gibt ja keine Dummen Fragen...
Mal sind es die Antworten und mal die Art wie die Fragen gestellt werden.
Und Wissen ist genau so wenig Macht, wie Unwissen nichts macht. (das ist manchmal sogar strafbar)...
Aber in diesem Fall nicht.
Du sollst darum noch eine Antwort haben.
X25XE
Bauform: V6
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 24
Bohrung (mm): 81,6
Hub (mm): 79,6
Volumen (cm³): 2498
X30XE
Bauform: V6
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 24
Bohrung (mm): 86,0
Hub (mm): 85,0
Volumen (cm³): 2962
Also sind sowohl die Bohrung als auch der Hub verändert worden.
Und zu deiner Genugtuung der Kopf ist auch geändert worden.
Wenn das jetzt Deinen Ideen einen Dämfer versetzt hat, tut es mir leid.
Das sind halt nur die Fakten.
an Christian:
Danke! Ich schaue mir das mal an.
an FalkeFoen:
Schade! Weil das würde gerade gut passen.
Die Kopfdichtung wird gerade gewechselt.
Wie bereits in meinem anderen Beitrag geschrieben,
bin ich aber von der Leistung mehr als enttäuscht!
Bei 195km/h schalter er hoch und dann kommt nix mehr.
Ich hatte vorher einen BMW 520 Touring mit 150 PS und
der war deutlich schneller. Der Omega schafft kaum die
angegebene Höchstgeschwindigkeit.
VG, Rolf
Nachtrag:
Danke Kurt und ja, das hat meine Idee gedämpft!
Der Wagen ist wie gesagt gerade in der Reparatur.
Ich hoffe, dass er besser läuft, wenn ich ihn wieder bekomme!
das bmw´s schneller laufen ist allseits bekannt.
manchmal schaffen sie es auch mit deutlich weniger hubraum schneller zu sein.
ich habe ebenfalls einen 2.5 v6
mein kollege dagegen einen 323ti
wir haben die gleiche leistung trotzdem ist er mir in jeder hinsicht deutlich überlegen
auch vor meinem reifen wechsel von 205 er auf 265er.
Wie verhalten sich denn da die Fahrzeugleergewichte?
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Wie verhalten sich denn da die Fahrzeugleergewichte?
ich glaube 200kg ist der omega schwerer.
ich denke mal das liegt nicht am motor Es ist halt immer die Übersetzung von den getrieben selbst im Vectra Ist er nicht die Wucht durch das schlecht übersetzte getriebe.
323ti = 1330kg
2,5V6 =1713kg bis 1733kg
Dann pack mal die Differenz von 400kg zwischen den beiden in den BMW und fahrt nochmal.
Da wäre ich jetzt mal gespannt.
Vor allen Dingen fahrt dann mal eine Kurve im Grenzbereich, dann wirst Du -denke ich mal- leicht grinsen.
Ich habe jedenfalls im Rückspiegel schon einen mit jugendlichen Irren besetzten 323ger auf dem Dach in einer Wiese wieder gesehen.
Die haben über 20km versucht mit die Schneid abzukaufen.
Zwar hätten sie mich auf Strecke schnell nass gemacht, (zumal ich 250kg in meinem Caravan geladen hatte)
aber Kurven mag wohl nur ein perfekt abgestimmter BMW, oder der Fahrer konnte wirklich nicht fahren.
Ist aber keinem außer dem 3er was geschehen, nur ein paar Blessuren.
Mag ja alles sein, allerdings glaube ich, das mit meinem Omega was nicht stimmt.
Von 0 auf 100 braucht er fast 12 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit liegt
laut Navy bei max 203 Km/h (Tacho max 210 und dafür braucht er ewig) auf
gerader Strecke. Angegeben ist er mit 212, also sollte er die doch auch fahren, oder?
Hat jemand Vergleichswerte?
VG, Rolf