- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 E83
- X3 2.0d Chiptuning
X3 2.0d Chiptuning
Hi,
da ich keinen Beitrag zum neuen 177 Ps - Motor gefunden habe, stelle ich euch jetzt direkt die Fragen:
Wer hat seinen 2.0d mit Chiptuning versehen?
Wie groß ist die Leistungssteigerung?
Wie siehts mit dem Verbrauch aus?
Wieviel hat es gekostet?
Wo habt ihr es machen lassen (evtl. bei BMW) ?
Ist es wirklich empfehlenswert?
Ich weis, es sind einige Fragen, aber es würde mich sehr interessieren. Ich bin zwar kein Leistungsfanatiker (sonst hätten wir den sd ;-), der aber zu viel verbraucht), aber das Interesse ist gegeben, falls das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt. Vielleicht kann mir ja sogar jemand Auskunft erteilen, der die Leistungssteigerung direkt bei BMW durchführte?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Grüße aus der Oberpfalz
Braendl17
Beste Antwort im Thema
Lieber Autotuningshop,
dieses Forum ist ein freies Forum von privaten Nutzern und dient dem freien Meinungs- und Gedankenaustausch, sofern hier niemand bei seinen Argumenten unter die Gürtellinie des anderen schiesst, kann hier jeder seine natürlich subjektiv persönliche Meinung äussern.
Also gibt es auch nicht zu beanstanden unter dem Motto: das tut man nicht.....wir befinden uns hier nicht in einem gesetzkonformen medialen Bereich in dem wir nach Normen unsere Meinung kundtun.
Wenn du der Meinung bist, daß hier Forumsteilnehmer im Unrecht bzgl. ihres Fachwissens zu Tuningboxen sind, dann stelle bitte eine profunde Aussage dazu hier rein und antworte nicht plakativ wie du das bislang getan hast, das ist eher unproffesionell und lässt an der fachlichen Kompetenz eher zweifeln um es mal vorsichtig auszudrücken. Eher erscheint es mir so, als hättest du gewisse Befürchtungen dein Absatz an Tuningboxen könne durch dieses Forum rückläufig werden. Nutzer, die gleichzeitig auch Anbieter von Waren sind sollten wenn sie sich hier outen auch eine seriöse Darstellung abliefern. Ein positives Beispiel hierfür ist z.B. unter www.x3-treff.de zu finden, der Nutzer casamo ist ebenfalls ein "Tuner", lies mal seine Statements zu seinen Produkten und Kritiken...
In diesem Sinne einen angenehmen Feiertag.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hi,
guck mal unter:
hab dort meinen 2.0 d Aut. mit einer Box versehen, Ergebnis: + 22 PS, + 50Nm.
(nachgewiesen auf dem hauseigeem Rollenprüfstand).
Der Wagen fährt jetzt deutlich kraftvoller, Spritverbrauch liegt gleich, bzw. minimal geringer als vorher.
Kaufe keine Billig Powerboxen bei Ebay, taugen nix, können eventuell sogar Schaden anrichten.
Gruß und viel Spaß
Hi,
danke für die Meldung. Klingt gut, was du deinem X3 da implantiert hast :-). Ich hab gerade mal bei der von dir angegeben Seite nachgesehen und festgestellt, dass die ja eigentlich 29PS und 70 Nm versprechen. Naja, seis drum ist ja nicht schlecht für den Preis. Ich wedre es auf alle Fälle im Auge behalten.
Bei ebay würd eh nichts kaufen, was in diese Richtung geht ( zu wenig Vertrauen wie du schon sagtest). Aber ich werde auf alle Fälle mal mit meinem Händler reden, was das Chiptuning von BMW kostet.
Aber Danke; ist interessant. Hoffe auf weitere Wortmeldungen.
Grüße aus der Oberpfalz
Braendl17
Wie sieht das bei der Box denn mit Tüv-Freigabe aus? Habe auf deren Seite nichts dazu gefunden.
Ausserdem erscheint mir der Preis doch arg niedrig, wenn man sich mal ansieht, was andere Boxen so kosten. Google sagt auch nix zu der Box. Gibt es irgendwo Tests oder Diagramme oder weitere Aussagen über diese Box? Für den Preis werde ich mir das nämlich auch mal überlegen.
Grüße,
Dirk
kurze Anmerkung von mir:
da ich aus Norddeutchland komme, konnte ich direkt zum Hersteller fahren und beim Kaffee etwas plaudern.
korrekt, ursprünglich bietet die Box etwas mehr Leistung, sie ist aber wie Chiptuning per Laptop für den Hersteller individuell programmierbar. Für mich war diese etwas "entschärfte" Version in Bezug auf Spaß, Zuverlässigkeit und Vernunft die beste Variante. Beim Fahren ist es so für mich der beste Kompromiss.
Tüv gibt es nicht, aber man sieht nix und zur Inspektion, und Tüv ziehe sie kurz ab, dauert 3 Minuten.
Zitat:
Original geschrieben von zzr1400
kurze Anmerkung von mir:
da ich aus Norddeutchland komme, konnte ich direkt zum Hersteller fahren und beim Kaffee etwas plaudern.
...
Und was macht die Bude so für einen Eindruck? Und wer ist der Hersteller? Ist das die Firma Autotuningshop selber?
Grüße,
Dirk
Mein persönlicher Eindruck war:
saubere Werkstatt, kompetenter Eindruck, kein Sprücheklopfer....,
ob er einkauft oder selber herstellt ist mir nicht bekannt, ist für mich aber auch nicht weiter interessant,
Gruß
179,-€ finde ich schon arg billig (auch wenn die Boxen nicht mehr wert sind).
Was auffällt, dass die "renommierten" BMW-Tuner für den 177PS-2.0d (noch) kein Tuning im Angebot haben.
G-Power bietet ein Tuning bis 214PS und 426Nm an. Was davon zu halten ist, kann ich allerdings nicht sagen.
Gruß
Martin
Ohne Tuningambitionen (bei dem Wagen).
Hallo Braendl17,
eventuell versuchst Du es mal mit dieser Fa..
http://www.speedsell.org/index.php?id=2
In der Region Hannover ist die Firma bekannt.
Zwei Bekannte, beide 530d-Fahrer, haben ihren Wagen dort
tunen lassen. In der Endgeschwindigkeit hat sich nicht viel
geändert, jedoch erheblich schneller im Anzugsverhalten und
brauchen etwas weniger Diesel (0,5-1Liter).
Ein Anruf kostet ja nichts.
Gruß
Jagdhorni
Hi,
erstmal Danke für die Adresse jagdhorni. Werd mich sicher mal schlau machen.
Aber generell weis ich noch nicht, ob ich eine Leistungssteigerung durchführen lassen möchte. Deshalb möchte ich ( nur zu Information, wie schon geschrieben) doch nochmal X3-Besitzer ansprechen, die direkt bei BMW das Tuning durchführen ließen. Denn ich habe doch etwas mehr Vertrauen in die Vertragswerkstatt, auch was Garantie, TÜV, usw. betrifft.
Also bitte ich noch einige Meldungen von diesen X3 Fahrern (natürlich auch von allen anderen) zu dem Thema.
Danke und Grüße aus der Oberpfalz
Braendl17
Es gibt ja BMW-Händler, die gleichzeitig Hartge- oder Schnitzervertretung sind. Ich denke, dass man bei denen nicht viel falsch macht!?
Gruß
Martin
Würde auch dem renommierten Tuner den Vorzug geben.
Hi,
ich werde heute Abend wahrscheinlich zu meinem Händler fahren. Er hat schon mal was von einer Leistungssteigerung durch die M Gmbh berichtet. Ich hoffe, dass ich daran denke ihn nochmals zu fragen. Sobald ich was weis, melde ich mich wieder.
Im Grunde denke ich genauso wie XC70D5, also auch danke hierfür.
Grüße aus der verschneiten Oberpfalz
Braendl17
Zitat:
Original geschrieben von Braendl17
...Leistungssteigerung durch die M Gmbh
Das wäre dann ja ein echtes Werkstuning!? Da würden mich Einzelheiten schon eher interessieren
Gruß
Martin
Hallo,
habe gerade mal bei besagter Fa. nach den Tuningboxen gesehen und war entsetzt. Das sind 1-Kanal-Boxen, wenn ihr damit einen X3 mit Dieselpartikelfilter ausrüstet wird euch dieser über kurz oder lang um die Ohren fliegen, d.h. die Abbrennzyklen werden sehr kurz sein, da die 1-Kanal-Boxen nur den Rail-Druck-erhöhen und damit ungeeignet sind für den Dieselpartikelfilter. Hier werden Mehrkanalboxen benötigt, z.B. von Speed-Buster o. ä.
Ob TÜV Freigabe oder nicht, abziehen der Box vor dem TÜV oder Inspektion ist wurscht, da beim BMW-Händler die ausgelesenen Motorsteuerdaten, welche permanent gespeichert werden, also auch der höhere Raildruck den die Box verursacht, direkt ans Werk nach München geschickt werden. Das geht so lange gut, bis ein Problem auftritt (z.B. defekter Partikelfilter), dann wird BMW keien Gewährleistung oder Kulanz bieten, da auch bei einer Box dessen Einsatz jederzeit nachgewiesen werden kann, eben durch die Speicherung der Raildruckdaten und Auswertung. Alles in allem also eine eher fragwürdige Geschichte, denke ich mal.
Hi,
danke für deine Wortmeldung leopant7.
Aber ich glaube, dass BMW sicherlich nichts "Hausinternes" verkaufen oder verbauen würde, was dem Auto schaden könnte. Sicherlich, auch ich habe Bedenken (wenn auch sehr geringe) und wollte bzw. will deshalb noch immer euere Meinung, speziell derer, die bereits eine Leistungssteigerung durchführen ließen, wissen. Am besten eben gerade von denjenigen, die den Chip von BMW direkt gekauft haben.
Da ich die letzten Male vergessen habe, meinen Händler zu fragen, werde ich die schnellst möglich nachholen und euch berichten.
Bis dahin
Grüße aus der Oberpfalz
Braendl17