ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. X3 2.0d turbolader-probleme

X3 2.0d turbolader-probleme

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 15:52

Nach Übernahme meines neuen X3 2,0d Ende September 2007 war ich von dem Fahrzeug rundum begeistert.

dann kamen die Probleme: Ende Oktober 2007 Ausfall des PDC's, Reparaturzeit ca. 3 Wochen!

Mitte Dezember nach ca. 9.000 km, abfallende Leistung, Abgasrückführventil repariert, hat nicht viel gebracht.

1 Woche später Totalausfall, Turbolader defekt, muss komplett ausgetauscht werden.

Hier hat BMW wohl erhbliche Engpässe, da keine Turbolader verfügbar, Fahrzeug dann am 3. Januar 2008 repariert zurück. Wie ich jetzt höre, kein Einzelfall, mir sind 3 gleiche Vorgänge mit diesem Motor bekannt, ebenso lange Wartezeiten.

 

Nach Austausch des Turboladers läuft der Motor nicht mehr rund: rau, unruhig,

fehlende Elastizität/Durchzugsvermögen, Geschwindigkeit von 200 kmh (muss nicht sein, aber getestet werden) fast nicht mehr drin.

Die Experten sind ratlos ...... meine Fahrfreude weg!

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rstone

Nach Austausch des Turboladers läuft der Motor nicht mehr rund: rau, unruhig,

fehlende Elastizität/Durchzugsvermögen, Geschwindigkeit von 200 kmh (muss nicht sein, aber getestet werden) fast nicht mehr drin.

Die Experten sind ratlos ...... meine Fahrfreude weg!

  

 

Mein Beileid. Bei einem Neuwagen ist sowas ja besonders übel.

 

Das ist ja eigentlich kein neuer Motor, in anderen Modellen wird er schon länger verbaut.

 

Der Werkstatt noch 2 Reparaturversuche geben und dann wandeln.

 

 

Gruß

 

Martin 

am 24. Januar 2008 um 16:18

Ich habe meinen 2,0d Ende Oktober 2007 bekommen.

2 Tage später Ausfall des Radios, musste ausgetauscht werden.

Ende Dezember dann zeitweise massiver Leistungsverlust. Anfang Januar wurde dann der Turbolader ausgetauscht. Allerdings habe ich jetzt nicht das Gefühl, das er nach der Transplantation schlechter läuft, eher geringfügig besser.

Grüße

Steffen

am 25. Januar 2008 um 20:28

das turbolader-problem scheint es tatsächlich zu geben. habe von einem bekannten auch gehört, der sich über den neuen 2.0d-Motor freuend eine lange strecke über die autobahn unter nahezu vollast gemacht hat. folge laderschaden. sofortiger wechsel durch bmw. problem ist scheinbar bekannt. da kann man entweder nur hoffen, dass die freundlichen immer ausreichend turbolader auf lager haben, oder man fährt entsprechend laderschonend.

gruss

el

am 26. Januar 2008 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von el supremo

das turbolader-problem scheint es tatsächlich zu geben. habe von einem bekannten auch gehört, der sich über den neuen 2.0d-Motor freuend eine lange strecke über die autobahn unter nahezu vollast gemacht hat. folge laderschaden. sofortiger wechsel durch bmw. problem ist scheinbar bekannt. da kann man entweder nur hoffen, dass die freundlichen immer ausreichend turbolader auf lager haben, oder man fährt entsprechend laderschonend.

gruss

el

Laderschonend hat dann aber nichts mehr mit Freude am Fahren zu tun.

Man kann nur hoffen, dass wenn ein Laderschaden eintritt, dass dies noch innerhalb der Garantie erfolgt. Ansonsten ist man auf die Kulanz von BMW angewiesen.

Übrigens, ich glaube nicht, dass man laderschonend fahren kann. Denn ohne Lader ist bei ca. 50-60 km/h schluss - bei Vollgass wohlgemerkt. Vor dem Laderschaden hätte ich nicht gedacht, dass der Turbo so einen enormen Anteil an der Leistung hat.

Übrigens Gratulation zur Farbe weiß. Meiner ist auch in weiß. In dieser "Trendfarbe" kommen die Konturen viel besser zur Geltung als in dem allg. schwarz.

Grüße

Steffen

Laderschonend fahren heisst v.a., dass man dem Lader Zeit gibt sich abzukühlen, bevor man den Motor abstellt. Hält man sich nicht daran, besonders nach schneller Autobahnfahrt, macht über kurz oder lang jeder Turbo schlapp.

 

Was man aus einem Diesel ohne Turbo rausholt, zeigen doch die alten Mercedes mit ihren 2 Liter Hubraum und max. 60 PS :D ;)

 

 

Gruß

 

Martin

am 27. Januar 2008 um 9:24

Morgen, zum Thema Lader ist zu sagen, wer die Ölwechselintervalle stets einhält, gutes Öl fährt und das Auto entsprechend warm fährt und vor dem Abstellen nach Vollgasfahrten noch etwas mit gemäßigter Drehzahl fährt, sollte keinen Laderschaden so frühzeitig bekommen... Damit muss die Freude am Fahren aber keineswegs zu kurz kommen... ;)

MfG

am 27. Januar 2008 um 15:44

Hallo Leute,

hab mich gerade erschrocken. Ich dachte ich bin allein mit dem Problem Turbolader.

am Montag auf der Autobahn Leistungsverlust, lautes Nageln und andere Geräusche, bin dann zum freundlichen um die Ecke gefahren der mir die Nachricht dann mitgeteilt hat, das der Lader kaputt ist.

hab das Fahrzeug seit September und gerade mal 6000 Kilometer drauf ist doch toll oder?

kann sein das die Reperatur bis 2 Wochen dauern kann.

da gibt man dann gerne mal 47000 Euro aus für solch ein Auto, aber ein zweites mal??????

Gruß Tom

am 3. Februar 2008 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von ToM5

Hallo Leute,

hab mich gerade erschrocken. Ich dachte ich bin allein mit dem Problem Turbolader.

am Montag auf der Autobahn Leistungsverlust, lautes Nageln und andere Geräusche, bin dann zum freundlichen um die Ecke gefahren der mir die Nachricht dann mitgeteilt hat, das der Lader kaputt ist.

hab das Fahrzeug seit September und gerade mal 6000 Kilometer drauf ist doch toll oder?

kann sein das die Reperatur bis 2 Wochen dauern kann.

da gibt man dann gerne mal 47000 Euro aus für solch ein Auto, aber ein zweites mal??????

Gruß Tom

hallo tom,

kannst du mal was zu deiner fahrweise posten. wäre interessant, da bspw. häufig berichtet wird, dass die laderschäden nach knackicker autobahnfahrt mit abfahrt zum tanken passiert sind.

gruss

el

am 3. Februar 2008 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von el supremo

Zitat:

Original geschrieben von ToM5

Hallo Leute,

hab mich gerade erschrocken. Ich dachte ich bin allein mit dem Problem Turbolader.

am Montag auf der Autobahn Leistungsverlust, lautes Nageln und andere Geräusche, bin dann zum freundlichen um die Ecke gefahren der mir die Nachricht dann mitgeteilt hat, das der Lader kaputt ist.

hab das Fahrzeug seit September und gerade mal 6000 Kilometer drauf ist doch toll oder?

kann sein das die Reperatur bis 2 Wochen dauern kann.

da gibt man dann gerne mal 47000 Euro aus für solch ein Auto, aber ein zweites mal??????

Gruß Tom

hallo tom,

kannst du mal was zu deiner fahrweise posten. wäre interessant, da bspw. häufig berichtet wird, dass die laderschäden nach knackicker autobahnfahrt mit abfahrt zum tanken passiert sind.

gruss

el

Hallo el,

bin zwar nicht tom, aber wie oben berichtet, habe ich inzwischen nach ca. 8000 km auch schon einen neuen Turbolader bekommen.

Bei mir trat der Schaden erstmals morgens früh auf, als ich vom Hotel zum Kunden gefahren bin - nur Stadtgebiet.

Ich denke, dass der Zulieferer hier ein Problem hat. Der Motor ansich ist ja schon länger im Einsatz. Vermutlich versucht dieser gerade fieberhaft das Problem zu fixen. Anders sind die inzwischen langen Reparaturzeiten von bis zu 4 Wochen nicht zu erklären. Bei mir hat die Reparatur nur 1 Tag gedauert. ich hoffe nur, dass der Ersatzlader nicht noch aus der fehlerhaften Serie stammt und ich in einigen Wochen nochmal zum Händler muss.

Grüße

Steffen

Zitat:

Original geschrieben von el supremo

 

da bspw. häufig berichtet wird, dass die laderschäden nach knackicker autobahnfahrt mit abfahrt zum tanken passiert sind.

Das ist dann der "ganz normale" Turboschaden, weil dem Turbo nicht die Möglichkeit zur Abkühlung gegeben wird. Sozusagen ein "Bedienungsfehler" ;)

 

 

Gruß

 

Martin

am 4. Februar 2008 um 11:05

Zitat:

hallo tom,

 

kannst du mal was zu deiner fahrweise posten. wäre interessant, da bspw. häufig berichtet wird, dass die laderschäden nach knackicker autobahnfahrt mit abfahrt zum tanken passiert sind.

 

gruss

 

el

Hallo el,

hab dieses Fahrzeug behandelt wie eine rohe Kartoffel, habs richtig eingefahren, hab sogar nach 2000 Kilometer in der Fachwerkstatt einen Ölwechsel machen lassen.

bin vielleicht 3 oder 4 mal richtig ins Gas gestiegen, zum ausprobieren usw.

also ich bin mit dem Auto sehr pfleglich umgegangen.

bei mir wurde zuerst ein Reperatursatz verbaut der auch nichts gebracht hat- Schleifgeräusche von der Laderschaufel waren immer noch zu hören usw.

dann noch ein Reperaturversuch mit einem Austauschlader also ein überholtes altes - neues Teil.

aber das ist immer noch nicht das gelbe vom Ei, der Motor ist nicht mehr das was er vor

dem Schaden war.Er läuft unrund, rau nimmt das Gas schlecht an und---blablabla.

weiß nicht was ich jetzt als nächstes machen soll.

Gruß Tom

 

 

Ich sag mal, wen interessiert das als normaler Autofahrer? Man fährt von der Autobahn an die Tanke und stellt den Motor normal ab.

Wo leben wir denn, dass man das Auto erst mal aus...laufen lassen muss, und dass bei dem ganzen Debakel um den CO2-Ausstoß?

BMW sollte sich Gedanken darüber bereiten, wenn dem so ist.

Zitat:

Original geschrieben von _Tuono_

Ich sag mal, wen interessiert das als normaler Autofahrer? Man fährt von der Autobahn an die Tanke und stellt den Motor normal ab.

Wo leben wir denn, dass man das Auto erst mal aus...laufen lassen muss, und dass bei dem ganzen Debakel um den CO2-Ausstoß?

BMW sollte sich Gedanken darüber bereiten, wenn dem so ist.

Das ist kein BMW Problem, sondern ein allgemein gültiger Nutzungshinweis. Ein heisser Turbolader soll nicht direkt nach Volllast abgestellt werden, da dann keine Kühlung mehr vorhanden ist und die Schmierung darunter leiden kann.

Das kann dann zu einem vorzeitigen Ableben des Laders führen. Ein "normaler" Autofahrer muss sich da sicher keine Sorgen machen, ein Vielfahrer mit einem hohen Autobahnanteil, der häufiger mal anhält zum Tanken oder um sonstige Geschäfte zu erledigen, sollte sich mit der Technik seines Fahrzeugs doch etwas mehr beschäftigen. Ausser, er gibt seinen Wagen eh nach zwei Jahren ab, dann ist es auch egal...

 

Grüße,

Dirk

@dsawn,

danke für die Hinweise, kann diese sogar nachvollziehen. Nur denke ich, die Normalo-Fahrer suchen alltagstaugliche Autos, ohne irgendwelche Ausglühphasen beachten zu müssen.

Okay, Du sagtest ja, dass das den Normalfahrer recht kaum betrifft. Trotzdem denke ich - wenn dem so ist - sollte der Hersteller (ganzegal welcher) auch deutlich darauf hinweisen, nicht nur im Kleingedruckten im Handbuch. Das lese ich erst nach dem Kauf.

Das wäre für mich ein Grund keinen 2.0-Liter-Turbodiesel zu kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen