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X3 20d Aut. Motorschaden

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 20:28

Guten Tag Leute,

gestern bin ich angehalten wegen den Geräuschen (in dem folgenden Video) aus dem Motorraum.

Es ist ein X3 2.0d Automatik Bj. 2007 mit 140 tkm Vollausstattung. ADAC hat mich abgeschleppt zur nächsten Werkstatt, heute der Anruf "Motorschaden" um zu sagen was genau Kaputt ist, muss er den natürlich erst mal auseinander nehmen, das würde mich aber schon mal 500€ kosten.

Video

Hab dann heute folgendes Video gefunden, meiner hört sich genau so an! Die Frage ist nun, muss es bei mir auch die Zylinderwand sein? Wenn ja..... was soll ich machen? Verkaufen so wie der jetzt da steht? Reparieren lassen? (lässt es sich überhaupt reparieren oder muss da ein neuer Motor rein?

Was würdet Ihr empfehlen? Bin echt verzweifelt.....

Beste Antwort im Thema

Pleuellagerschaden!!!!!! Nie wieder starten!!!! Sonst reisst eine Pleuelschraube ab und das Pleuel haut's aus dem Block!!!

Die Pleuel bei den 163-PS -Motoren sind "gebrochen". Die 136,- und 150- PS- Motoren haben noch die klassischen Lagerschalen mit dem Keil gegen verdrehen. Eigentlich war der Keil gedacht als Justierung für die Lagerschale bei der Montage. Seit die Lager per Roboter eingebaut werden braucht man den Keil nicht mehr. Die Nuten sind noch da, aber die Ausführung ist so, dass die Lagerschale, wenn sie anfängt mit rumzudrehen zwangsläufig den Pleuelzapfen berührt und festklemmt. Der Schleifer freut sich!!! Der ganz ehrliche Schleifer meint im Stillen es sei eine ziemliche Sauerei vom Hersteller. Frage auch mal bei Renault nach : zB 2.2 dci im Espace., oder 1.5 dci in einer Fülle von Modellen: Renault hat mitlerweile die Devise herausgegeben bei 120.000 km die Pleuellager zu wechseln; und nicht später als gestern hiess es man habe die 120000 runter auf 80000 geschraubt.

So wie der im Video kracht ist eine neue Welle fällig und ein neues Pleuel. Wenn nötig , anrufen: 00352621284603

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Was auch immer mit dem Begriff Motorschaden gemeint. Motor hat einen Schaden, ok was für einen.... Er läuft nicht rund, den Turbo höre ich nicht, aber Steuerkette ist erstmal noch dran sonst würde eh nichts mehr laufen.

Die Steuerkette sitzt ganz vorne am Kühler ist aber nicht einsehbar. Während einer den Motor startet lauscht der Andere vorne. Rasselt es beim Start für ein zwei Sekunden wie bei einer Fahrradkette kurz. Motor abstellen und nie wieder anmachen !!! Dann ist die Kette halb hinüber und kann sich jeden Moment komplett sich verabschieden.

Ansonsten würde ich erstmal cool bleiben und nicht jeder Werkstatt trauen. Du kannst auch leicht als Opfer gesehen werden. Eine BMW Werkstätte ist noch am objektivsten. Ob Du dort reparieren lässt ist eine andere Frage, denn das musst du nicht. Aber und da bin ich sicher. Bei BMW kennt ein Profi das Geräusch und muss nicht erst für 500.- zerlegen und sagt sofort was Sache ist.

P.S. Es kann aber auch einfach sein und der Turbo ist komplett weg weil Totalausfall.

am 25. Oktober 2014 um 9:06

Wenn der Turbolader weg wäre, würde man es im Leerlauf nicht bemerken. Ausser wenn der eventuell total auseinander gefallen ist und dann auch noch das Öl aus dem Auto weggesaugt hat. Dann ist ein Motorschaden programmiert.

Das kann aber von einem Sensordefekt bis Motorschaden alles sein. Ich würde mir einen Hänger mieten, Auto mit AHK mieten und ihn zu einer Niederlassung bringen. Sollen ihn dort anschauen. Wenn es wirklich Motorschaden sein sollte, gibt es immer Möglichkeiten. So ein Motor geht selten komplett kaputt. Die Rep. wird auch nicht mehr kosten als der Wertverlust jetzt wäre.

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 10:46

Also, da ich das selbe Geräusch habe wie der Mann im Video, gehe ich halt auch davon aus, dass der Wagen einen Riss in der Zylinderwand habe.

am 25. Oktober 2014 um 12:10

Dann brauchst du einen neuen Zylinderkopf und gut ist.

Zitat:

@dseverse schrieb am 25. Oktober 2014 um 14:10:34 Uhr:

Dann brauchst du einen neuen Zylinderkopf und gut ist.

Bei einen Riss in der Zylinderwand vielleicht doch eher ein neues Zylinder-Kurbelgehäuse ? ;)

Zitat:

@Kastelo schrieb am 24. Oktober 2014 um 22:28:06 Uhr:

...um zu sagen was genau Kaputt ist, muss er den natürlich erst mal auseinander nehmen, das würde mich aber schon mal 500€ kosten.

Soviel sollte dir die Gewißheit schon wert sein. Wenn du dich nach der Diagnose dann zu einer Motorinstandsetzung entschließen solltest, relativiert sich der Preis ja wieder.

Pleuellagerschaden!!!!!! Nie wieder starten!!!! Sonst reisst eine Pleuelschraube ab und das Pleuel haut's aus dem Block!!!

Die Pleuel bei den 163-PS -Motoren sind "gebrochen". Die 136,- und 150- PS- Motoren haben noch die klassischen Lagerschalen mit dem Keil gegen verdrehen. Eigentlich war der Keil gedacht als Justierung für die Lagerschale bei der Montage. Seit die Lager per Roboter eingebaut werden braucht man den Keil nicht mehr. Die Nuten sind noch da, aber die Ausführung ist so, dass die Lagerschale, wenn sie anfängt mit rumzudrehen zwangsläufig den Pleuelzapfen berührt und festklemmt. Der Schleifer freut sich!!! Der ganz ehrliche Schleifer meint im Stillen es sei eine ziemliche Sauerei vom Hersteller. Frage auch mal bei Renault nach : zB 2.2 dci im Espace., oder 1.5 dci in einer Fülle von Modellen: Renault hat mitlerweile die Devise herausgegeben bei 120.000 km die Pleuellager zu wechseln; und nicht später als gestern hiess es man habe die 120000 runter auf 80000 geschraubt.

So wie der im Video kracht ist eine neue Welle fällig und ein neues Pleuel. Wenn nötig , anrufen: 00352621284603

am 25. Oktober 2014 um 19:14

Also ein Schaden, der eigentlich vermeidbar ist, weil man Mensch gegen Maschine getauscht und einige EUR sparen wollte um den Gewinn hochzuschrauben.

Ich frage mich, warum muss ein Unternehmen nach jedem Jahr 5 Milliarden Gewinn machen? Was soll Apple z.B. mit all dem Geld in Irland nun? Sich zur Ruhe setzen? Irgendwas läuft auf dieser Welt einfach richtig falsch, aber ich bin total OFFTOPIC. Sorry.!

Zitat:

@michel dasbourg schrieb am 25. Oktober 2014 um 18:51:37 Uhr:

Pleuellagerschaden!!!!!! Nie wieder starten!!!! Sonst reisst eine Pleuelschraube ab und das Pleuel haut's aus dem Block!!!

Leider hat der TE nicht sein Auto gefilmt sondern ein anderes Video aus dem Netz genommen. Das mit meiner hört sich genauso an.... Meiner hört sich auch so an....ich muss nur meine Frau fragen.

Also,

1. Steht da nirgendwo geschrieben, um was für einen Motor geht.

Da es aber ein Automatik ist, erkenne ich in der "Glaskugel", dass es ein N47 sein muss.

Ob jetzt 163PS oder 177PS, kann man da auch nicht erkennen, es sei denn michael dasbourg hat eine besondere "Glaskugel".

Aber hauptsache "Vollausstattung" hinschreiben, der Rest kann man sich schon denken.

Edit

Beim N47 ist die Steuerkette hinten und nicht vorne, wenn ich hier in den Foren richtig gelesen habe.

Also, TE................mehr Input bedeutet auch mehr Output. ;)

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 12:22

Hallo Leute,

also es ist ein 177 PS Motor. Zu der Aussage "Vollausstattung"... ging es mir mehr um Verkauf des Autos... also was sich mehr lohnen würde zum jetzigen Zeitpunkt.

Wir lassen den Wagen nun diagnostizieren, ich hoffe ab Montag beginnt die Fehlersuche.

Der 177-Ps- Motor ist der N47 im X3, E83 Modellpflege . Der Motor ist komplett neu konstruiert, mit Alu-Block und Steuerkette hinten. Die ersten Modelle dieses Motors (Versionen a und b ) hatten Probleme mit der Steuerkette.

Angeblich lag dies an einem Fehler bei der Bearbeitung der Steuerräder. ( sagt ein Tuner in Frankreich, der diese Motoren vorbereitet für Rallies, wie die Dakarrally, und der müsste es ja wohl wissen. Grundsätzlich nimmt er als Basismotor nur die d-Version).

So wie der Motor im Video klingt, liegt's an einem Pleuel.

Eine "sterbende " Steuerkette macht andere Geräusche.

Der 163- Ps-Motor M47N2 wurde bis August 77 im X83-Modellpflege eingebaut.

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 16:39

Unter dem Video schreibt der Verfasser, dass es bei ihm um ein Bruch der Zylinderwand handelt.

Wieso tippst du bei mir auf einen Pleuel?

am 26. Oktober 2014 um 19:04

Zitat:

 

Der 163- Ps-Motor M47N2 wurde bis August 77 im X83-Modellpflege eingebaut.

gab es August/1977 schon einen X3 ?

August/2077 kommt ja erst !

Ich kenn mich nicht mehr so richtig aus in dieser Welt.

Was meinst du wirklich mit "X83-Modellpflege" ?

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