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X3 3.0d braucht Öl?

Themenstarteram 26. März 2008 um 8:38

Hallo zusammen,

fahre seit kurzem oben genannten und habe nach 3000km im Mischbetrieb 1l Öl nachschenken müssen.Treibstoffverbrauch liegt derzeit bei 8.7l/100km.Der Wagen hat jetzt 50000km gelaufen.Ich hatte schon einmal einen 3l d in einemE 39.Bis auf den üblichen einen Liter innerhalb der ersten 10.000km hat der keinen nennenswerten Ölverbrauch gehabt.Habe ich ein Problem?Ist nämlich noch Garantie drauf...

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20 Antworten

Hast Du irgendwo Ölflecken? Oder beauftrage mal jemanden, hinter Dir her zu fahren, sollte man doch auch bei einem Diesel sehen, wenn der Öl verbrennt (DPF hat er noch keinen, oder?).

Ansonsten beim :) auf die Bühne und nach Undichtigkeiten suchen. Alles andere ist Stochern im Nebel.

Drücke die Daumen, dass nix kaputt ist.

Grüße,

Dirk

Ich habe ja jetzt länger keinen BMW mehr gefahren, aber früher war das durchaus im Rahmen, wobei mir 1 Liter auf 3.000km heutzutage auch sehr viel vorkommen.

 

Vielleicht brauchst Du so viel Öl, weil Du so wenig Sprit brauchst ;)

 

Es gibt aber auch Schwankungen zwischen den Motoren. Bei meinem XC70 habe ich ca. alle 5-7TKm eine halben Liter nachfüllen müssen, beim XC90 mit dem gleichen Motor nicht.

 

 

Gruß

 

Martin

am 28. März 2008 um 8:37

ich war gestern beim :) und habe gleich mal beim Öl nachgeschaut.

der Bock (3.0SD) ist jetzt 18xxx km gelaufen und hat ca: 0,75 l verbraucht.

Wobei ich nicht wirklich sagen kann, mit welchem Füllstand (bezogen auf dem Messstab nach 5 min Stopp)

er ausgeleifert wurde, da ich ihn gebraucht gekauft habe.

Laut Werkstatt gibt sich der Ölverbrauch nach der ersten Durchsicht.:confused:

1Liter auf 3000 km kommt mir sehr viel vor!

Zitat:

Original geschrieben von der olleg

Laut Werkstatt gibt sich der Ölverbrauch nach der ersten Durchsicht.:confused:

Das kann ich bestätigen, war bei meinen letzten 3 Dieseln so. Auf den ersten 10TKM habe ich meist 1 Liter nachgefüllt und bis 20TKM noch einmal einen halben. Danach wurde es weniger bis gar nichts (XC90).

 

 

Gruß

 

Martin

Wir haben beim gleichen Fahrzeug (X3 3.0d) den gleichen Ölverbrauch (ca. 1 l/3000 km). Undicht ist nichts. Der Händler sagt auch immer, dass gibt sich. Seit über zwei Jahren und 30.000 km. Gibt sich nicht. War auch etwas besorgt aber jetzt muss er nur noch neun Monate durchhalten, dann kann sich BMW Leasing daran erfreuen...

am 5. April 2008 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von fred95

Wir haben beim gleichen Fahrzeug (X3 3.0d) den gleichen Ölverbrauch (ca. 1 l/3000 km). Undicht ist nichts. Der Händler sagt auch immer, dass gibt sich. Seit über zwei Jahren und 30.000 km. Gibt sich nicht. War auch etwas besorgt aber jetzt muss er nur noch neun Monate durchhalten, dann kann sich BMW Leasing daran erfreuen...

das sind ja allein 240€ an Ölzusatzkosten, :eek:gibt es eine Spezifikation, wieviel die Maschine auf 1000 km an Öl verbrauchen darf?

bin kein Pfennigfuchser, aber allein diese dauernden Nachkippaktionen würden mir auf den Sack gehen.

Und für den Händler ist alees bella, na super und vielen Dank!

He, Fred, wird wieder ein BMW:D

Habe eben gerade wieder einen Liter nachgekippt, weil die Lampe schon länger brennt. Und nachgesehen: sind jetzt immerhin 6.000 km seit dem 30.000er Ölwechsel - scheint also besser zu werden :-) Zulässig sind bis zu 1 Liter auf 1000 km. Zum Vergleich: der 535d braucht gar kein Öl.

Zum Glück kostet das nichts, denn man bekommt ja bei jedem Ölwechsel einen Liter in den Kofferraum gelegt. Den nehme ich und den vom 5er dazu. Und beim Reifenwechsel etc. lasse ich immer was nachschütten. Wurde nie berechnet.

@Porthos: 8.7 l/100 km (Diesel) sind der Traum. Unserer braucht 10. Aber viel Stadtverkehr. Kann übrigens auch die Ursache sein für den hohen Ölverbrauch - sagt BMW - Begründung habe ich vergessen.

@Olleg: wenns nach meiner Frau geht, würde sie gerne bis an ihr Lebensende X3 fahren - sie findet das das schönste, beste und tollste Auto der Welt. Wenns nach mir geht, schaue ich mir vorher den Q5 an. Will aber hier kein Fass aufmachen und letztendlich fährt sie den Wagen hauptsächlich... Ich fahr damit nur Gartenabfälle zum Wertstoffhof :-)

am 5. April 2008 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von fred95

Ich fahr damit nur Gartenabfälle zum Wertstoffhof :-)

...:D: cool, Müllwagen ich schmeiß mich weg.

bei dem Ölverbrach kann man den Bock auch nur als LKW behandeln...;)

 

 

Themenstarteram 7. April 2008 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von fred95

Habe eben gerade wieder einen Liter nachgekippt, weil die Lampe schon länger brennt. Und nachgesehen: sind jetzt immerhin 6.000 km seit dem 30.000er Ölwechsel - scheint also besser zu werden :-) Zulässig sind bis zu 1 Liter auf 1000 km. Zum Vergleich: der 535d braucht gar kein Öl.

Zum Glück kostet das nichts, denn man bekommt ja bei jedem Ölwechsel einen Liter in den Kofferraum gelegt. Den nehme ich und den vom 5er dazu. Und beim Reifenwechsel etc. lasse ich immer was nachschütten. Wurde nie berechnet.

@Porthos: 8.7 l/100 km (Diesel) sind der Traum. Unserer braucht 10. Aber viel Stadtverkehr. Kann übrigens auch die Ursache sein für den hohen Ölverbrauch - sagt BMW - Begründung habe ich vergessen.

@Olleg: wenns nach meiner Frau geht, würde sie gerne bis an ihr Lebensende X3 fahren - sie findet das das schönste, beste und tollste Auto der Welt. Wenns nach mir geht, schaue ich mir vorher den Q5 an. Will aber hier kein Fass aufmachen und letztendlich fährt sie den Wagen hauptsächlich... Ich fahr damit nur Gartenabfälle zum Wertstoffhof :-)

Themenstarteram 7. April 2008 um 14:04

Hallo Fred,

also die 8,7 i/100km kommen im Mischbetrieb bei einigermaßener Zähmung des Gasfußes zustande.Reiner Stadtverkehr fordert klar mehr.Wieviel,werde ich noch mitteilen.War mit dem Ölverbrauchsproblem bei BMW.Die sagen:0,7 l/1000km sind die Werksangabe.Es wurde zugegeben,daß am Ende der Inspektionsphase sich die Konsistenz des Öls wohl verschlechtert,dies wiederum führe zu Mehrverbrauch.Mir wurde empfohlen,die Inspektion(noch 6000km)vorzuziehen,dann mit neuem Öl nochmal den Verbrauch kontrollieren.Mal sehen,noch messe ich selbst und bilde mir meine Meinung.Für irgendwas muss ein Ingenieurstudium ja mal gut sein...

Hallo Leute, ich hole diese Thema sehr ungern, aber kann mir jemand vielleicht etwas helfen.

Ich fahre selber einen 3.0 D Automatik BJ:2005 Momentan mit 128 Tkm.

Gekauft mit 90 Tkm im Jahr 2009.

Bis vor zwei Monaten, hat dieser auch kein Öl mehr gebraucht, jetzt auf einmal vor 1000 Km hab ich erstes mal nachfüllen müssen 0,5 Liter, ich hab gedacht na das geht noch jetzt 1000 Km später geht wieder auf minimum zu und ich habe gestern wieder 200 ml nach gefühlt.

Leistung ist voll da, Turbo pfeift nicht, kein Rauch nichts.

Ist es vielleicht doch Turbo oder soll ich doch mal zum Freundlichen?

Hat schon jemand noch andere Erfahrung gesammelt?

Ich muss auch noch hinzu fügen, ich bin in letzter Zeit extrem sparsam gefahren immer zwischen 7,5 und 8 Liter, davor immer 9 -9,5 Liter Verbrauch.

Ich habe auch Abdeckungen abgemacht, es ist alles sauber nichts fest zu stellen.

Hi,

Ich hatte bei meinem 3.0d das gleiche Problem. Bei mir war die Ursache eine undichte Oelwanne (typ. 3.0d Problem). Die Undichtigkeit war, obwohl erheblich, nicht ohne weiteres sichtbar (sogar der Tuev bemerkte es nicht). Bei mir ergab sich dadurch sogar ein Folgeschaden: der Lagerbock der Vorderen Antriebswelle loeste sich durch das Motoroel auf, was sich durch unangenehme Drehschwingungen beim beschleunigen bemerkbar machte. Vielleicht liegt bei Dir die gleiche Ursache vor. Bei mir ist nach Rep. Der Dichtung wieder alles i.O.

O.k, danke, ich habe auch wieder meinem Fahrstiel geändert, seit dem ist glaube ich, hat sich gebessert. Mein verbrauch ist wider zwischen 9 und 10 Liter.

Ist zwar ein 2.0d, aber 19 000 km nach dem Service hat unser X3 nach ein 1l Öl verlangt.

Den Liter haben wir bei einer freien Werkstatt nachfüllen lassen und diese meinte, dass das nicht normal sei.

In der zwischen Zeit war ich aber auch einmal beim :) und habe ihn nach seiner Meinung gefragt, der sagte, dass der Verbrauch bei 170 000 km ganz normal wäre.

In 2000 km gehts dann zum 180 000 km Service, dann bin ich gespannt wie viel er auf den letzten 11 000 km verbraucht hat.

Was meint ihr?

lg

Tobias

Edit: Sonst mussten wir zwischen den 30 000km Intervallen nie Öl nachfüllen, ausser ganz am Anfang einmal.

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