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X3 3.0d EZ 2004 Wartung, Service & Tuning

BMW X3 E83
Themenstarteram 30. Oktober 2021 um 5:18

Guten Morgen.

Lese mich seit einigen Wochen in die Thematik eines BMW X3 ein und habe einen 3.0d aus dem Jahr 2004 im Auge. Der Wagen ist gepflegt, mit geringer Laufleistung und offenbar einer der ersten, die vom Band liefen.

Nun habe ich natürlich viele Fragen an diejenigen, welche dieses Modell haben bzw. hatten und erhoffe mir, dass meine Fragen beantwortet werden können.

Aufbauen möchte ich den Thread so, dass erst technische Details im Vordergrund stehen, welche die Erhaltungswürdigkeit in Betracht ziehen. Also Motor, Antrieb, Fahrwerk, Karosserie, Innenraum usw., danke.

1. Motor M57/TU 3.0d

- Im Netz lese ich viel von SK Problemen, was Gleitschienen und Anbauteile betrifft. Wie vorgehen, um einen Motorschaden zu vermeiden und was sollte gleich mit gemacht werden?

2. Antrieb 4x4

- Wo liegen die Grenzen, Schwachstellen? Für später überlege ich, eine Sportkupplung zu verwenden, was sollte im Antrieb gleich mit angepasst werden?

3. Fahrwerk (Komplett)

- möchte den Wagen dezent tiefer haben, ca. 30-40mm und in diesem Zug Dämpfer mit Feder verbauen lassen. Welche Komponenten machen Sinn, im selben Zeitraum zu tauschen? Stabilisator, Stabibuchsen, Querlenker usw.? Welche Dämpfer/Federn haben sich bewährt? Derzeit steht er auf 17 Zoll, es sollen jedoch 19 Zoll mit Spurverbreiterung kommen.

4. Karosserie

- Gibt es ein Bodykit für dieses Modell?

So, dies war es vorerst, ich lese weiter und bin für Anregung, Kritik und Meinungen offen. MfG Micha

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16 Antworten

Hat er DPF? Wenn ja nicht ab Werk. Da guck dir dann an wer das wie wo wann gemacht hat.

30-40mm, 19" & Bodykit = was ist das bitte für eine Zusammenstellung???

Meiner ist ca. 110/70mm tiefer und hat rundum 10 X 20" mit 275er Reifen.

Und selbst da brauchst kein Bodykit (welches du für das Auto höchstwahrscheinlich nicht bekommen wirst).

Könnte mir vorstellen dass du universelle anschraubbare Kotflügelverbreiterungen und eine Frontlippe her bekommst.

An die Schweller könntest eine EZ LIP montieren.

In Verbindung mit der lächerlichen Tieferlegung und 19" wird das aber seltsam aussehen.

Außer du hast vor grobstollige Geländereifen zu Fahren.

Da würde ich aber zum Höherlegungskit greifen.

 

Thema Motor = schau dass er nicht Ölt und die Ansaugbrücke nicht mit Ruß zugesetzt ist.

Und bevor ich ne Sportkupplung montieren würde, würde ich dem Motor erst Mal richtig Leistung verpassen.

Ich fahre meinen 3.0sd mit knapp 360Ps/700nm.

Mit etwas Aufwand und Geld bekommt man aus den 3l Dieseln gut 400-450 PS.

Themenstarteram 30. Oktober 2021 um 7:44

@Genie21 - hat er, ist von einem BMW Vertragshändler nachgerüstet.

@Gogs81 - sehr gut, welche Tieferlegung ist verbaut? Zur Kupplung, da sie das Teil ist, welches Kraft überträgt, ist es in meinen Augen sinnvoll, vor Leistungssteigerung alle Teile anzupassen, welche die LS auf die Straße bringt.

Ich fahre ein Lowtec highlow Gewindefahrwerk mit zusätzlich Z4 Domlagern an der VA und verstellbaren M3 Zugstreben an der HA.

Wenn er DPF hat Zustand AGR & Ölabscheider prüfen. Diese Baujahre verkoken gerne. Mit Glück hat er das schon hinter sich. Meiner war das erste Mal dicht mit 50Tkm. Dann habe ich alle ~ drei Jahre DPF raus & Kärcher rein. Ölabscheider getauscht & AGR gereinigt.

Bei 50Tkm war die Ansaugbrücke völlig versaut 3 Stunden Putzi Putzi, Drecksarbeit.

Nachgerüsteter Partikelfilter ist immer das offene System. Die 204PS-Version aus 2004 hatte noch keinen serienmäßig verbauten DPF (geschlossenes System). Der kam erst mit der 218PS-Version.

Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 10:05

Soooooooo, der Gute ist nun mein. Der DPF ist ca. 2007 nachgerüstet, inkl. grüner Plakette.

Fahrverhalten ist bequem, Neigung in Kurven vorhanden, fühlt sich weich an. Als Kompromiss zwischen sportlich und tauglich habe ich folgende Punkte auf der Liste,

- Tieferlegung von H & R mit ca. 45mm

- Bilstein B4 Dämpfer

- H & R Stabilisatoren VA+HA

- 19' Felgen mit 245/40

- VA 20mm Spurverbreiterung

- HA 30mm Spurverbreiterung

Nur mal so so als Tipp.

Je mehr Gummi desto besser liegt das Ding auf der Straße und schiebt nicht über die Front.

Im Winter fahre ich 255/40 19"

auf 9x19" ET 30, hinten 20er Platten.

Im Sommer 275/30 20" auf 10x20" ET 35, hinten ebenfalls 20er Platten.

 

Der Unterschied ist gewaltig.

Wo man im Sommer locker mit der möchtegern Sportwagen Fraktion mitfährt wird es mit den Winterrädern schon schwieriger.

Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 13:39

Welche Zollgröße ist zu empfehlen? Eintragung notwendig, max. Reifengröße, Spurverbreiterung usw

?

Was habt ihr alle mit Spurverbreiterungen?

Wenn man richtige Felgen kauft passt es auch manchmal so.

275/30 auf der 9,5-10" breiten 20" Felge ist grenzwertig aber noch alltagstauglich wenn man Auto fahren kann.

 

Wer Hirnlos ohne voraus zu schauen über alles drüber fährt sollte bei 19" bleiben.

Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 14:46

Na nu werd doch nicht aufbrausend, ich frage ja, damit ich weiter lernen kann. Finanziell sind 19' sinnvoll, ich würde auch gern eine 21' fahren, doch sind das Welten.

Also, welche Felge empfiehlst du mir?

Aufbrausend???

21" absolut nicht empfehlenswert.

Noch weniger Querschnitt und kaum Reifenauswahl.

Als nächstes kommt noch dazu dass der Wagen mit weniger Querschnitt viel tiefer gefahren werden muss damit das ganze halbwegs vernünftig aussieht.

 

Ich fahre meinen ca. 110/70mm tiefer.

 

Und zum Thema kosten.

Das hängt immer ganz davon ab wie viel Zeit man in die Suche steckt.

Habe meinen 20" Radsatz mit Markenreifen für 1100 Euro neu her bekommen.

Der 19" Wintersatz hat mich ebenfalls nur 850 gekostet.

Mit viel suchen und eventuellen Restposten kommt man oft günstig davon.

 

Es gibt auch schöne original Räder aus dem BMW segment welche in eBay Kleinanzeigen günstig zu haben sind. Rundum 9,5 X 19" mit 255/40 Reifen füllt die Radhäuser ordentlich aus.

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 13:29

Moin.

Alle bereits angenommenen Felgensätze sind wieder weg, da einer nicht ausgesehen hat und der 2. die falsche, zu knapp bemessene ET von 46 hat. Nun bin ich wieder am schauen, wird wohl erst zum Herbst hin was werden.

Hab nun 2-3 Sätze gefunden welche gefallen doch passt folgende Aussage im Gutachten nicht in's Konzept.

Die Verwendung der angegebenen Reifengröße ist auf dieser Radgröße nur an der Vorderachse zulässig.

Wenn ich also 4 Felgen mit identischen Maßen kaufe und dort 4x identische Reifen drauf ziehen lasse, dann darf ich diese Felge nicht auf der HA fahren?

Wenn Traglast, Abrollumfang, freigängigkeit und Abdeckung der Reifen passen kann man fast alles per Einzelabnahme eintragen.

Fahre 9x19" ET 30 mit 20mm Platten hinten und 255/40 rundum im Winter & 10x20" ET35 mit 20mm Platten hinten 275/30 rundum im Sommer.

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