ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. X3 3.0d Kühlflüssigkeit komplett ablassen/ entlüften

X3 3.0d Kühlflüssigkeit komplett ablassen/ entlüften

BMW X3 E83
Themenstarteram 13. Januar 2017 um 9:47

Hi

Hab leider nichts passendes gefunden. Wo kann man das Kühlerwasser ablassen? Beim Kühler selbst?

ich möchte das thermostat und die Wasserpumpe tauschen.

Das entlüften danach würde mich auch noch interessieren, hab ein paar videos geschaut aber der M57 motor scheint diese kleine öffnungen auf den kühlschläuchen nicht zu haben zum entlüften.

Eine Anleitung wäre wirklich hilfreich :)

Beste Antwort im Thema

Du hast eine PN

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Du hast eine PN

hallo pewoka kannst du mir auch senden währe super

danke im voraus

habe auch nichts gefunden über m57

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 12:28

Ich komme nicht weiter. Da ist dieses Teil das zum AGR geht und vor der Wasserpumpe und dem Thermostat sitzt im weg und ich weiß nicht wie ich es abbekomme. das meiste würde ich weg bekommen(gelb markiert) aber das kommt da seitlich vom Motor weg, dort komme ich nicht so ohne weiteres hin.

Was ist das Teil überhaupt? AGR Kühler? denn wenn ich die kleine obere Leitung abziehe kommt wasser raus.

Img-20170113-131157

Den AGR-Kühler musst du am Abgaskrümmer abschrauben. Vorher gut mit WD-40 behandeln.

Bein Wegbiegen über das Flexrohr besteht die Gefahr, dass das Flexrohr einreisst. Daher besser abschrauben.

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 12:38

Okay ich werd da mal genauer hinschauen. Was ist das für ein Teil auf dem ZA draufsteht? Das muss man bei diesem Arbeitsgang nicht wechseln oder?

Wie auf dem Foto zu sehen ist läuft da ein bisschen öl aus dem Runden Teil. Sollte ich da mal einen Blick reinwerfen? Was ist das für ein Teil?

Was ich noch wissen muss ist wie ich den Gurt von der Wasserpumpe entspanne!!!

Das Runde ist die Vakuumpumpe. KLICK

Riemenspanner HIER ab Minute 5:05.

Da sieht man dann auch gleich wie der Riemen richtig raufkommt.

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 16:57

So leider habe ich die Falsche SKF Wasserpumpe bestellt, obwohl ich genau das auto auf der website angegeben habe.

Die Teilenummer dürfte diese sein 11517805812.

Normallerweise bestelle ich bei pkwteile nur da ist bei der skf(VKPC 88304) wasserpumpe kein bild dabei damit ich sehen kann ob da der anschluss für den kleinen wasserschaluch von der wasserpumpe weg geht. die Teilenummersuche zeigt aber eben diese wasserpumpe an...

Wie ist die Firma Vaico euren erfahrungen nach?

 

Nachtrag: wie viel Kühlkonzentrat würde ich brauchen? Ist das von BMW besser oder soll ich das glysantin g48 nehmen? Hab jetzt 1L original bmw flüssigkeit. Kann ich dieses mit dem glysantin mischen?

ich habe mit redb*ll und rauchen 5 stunden mit entlüften gebraucht ging einfach aber langsam ;)

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 12:39

Könnte mir noch jemand vielleicht die Info geben wo ich das Gesamte Kühlwasser ablasse?! Und wie viel ich in etwa von dem Konzentrat brauche.

ich habe für thermostatwechsel

ca 5l rausbekommen und auch ca 5l rein

für das gesamte ablassen musst du glaub ich eine Schraube am Motorblock bei krümmer aufschrauben

Ist unterschiedlich. Oft unten am Kühler oder am Motorbock. Man kann auch über den unteren Kühlerschlauch ablassen.

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 12:56

Der Kühlerschlauch der unten am Kühler seitlich reingeht?

Ich habe den verdacht, dass das ganze bisher nicht gewechselt wurde darum will ich alles ablassen.

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 13:38

@pewoka kennt du vielleicht die anzugsdrehmomente für die schrauben der Wasserpumpe und des thermostates? Die ware alle ziemlich leicht angeschraubt ich schätze mal 10 nm...

Seit 2003 braucht das auch nicht mehr gewechselt werden.

Bei Heizungsanlagen in Häusern lässt man auch sein. Dadurch kommt nur frischer Sauerstoff ins System. Dasist dann wieder korrosionsfördernd.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. X3 3.0d Kühlflüssigkeit komplett ablassen/ entlüften