1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. X3 3.0d, Steuerkette gerissen.

X3 3.0d, Steuerkette gerissen.

BMW X3 E83
Themenstarteram 3. September 2014 um 14:57

Hallo an alle X 3 ( E 83 ) Fahrer.

Ich bin seit dem 11. März 2014 ein stolzer Besitzer eines X3 3.0 d Bj. 7 / 07 124000 KM LL und möchte Euch kurz mal meine bisherige Erfahrung mit dem Fahrzeug schildern. Beim oben genannten Kauf wurde das Fahrzeug von mir Probegefahren und für i.O eingestuft. Beim reinhören in den Motorraum stellte ich ein nicht zu den normalen Motorgeräuschen gehörendes Luft saugen fest. Es stellte sich heraus das der Ansaugkrümmer gerissen war und er deshalb falsche Luft bekam. Dies wurde dann in einer dem Verkaufshaus ansässigen BMW Werkstatt ausgetauscht. In diesem Atemzug bat ich auch darum das Fahrzeug nochmal zu prüfen bevor ich eine Summe X hinblättere. Nach der Aussage von BMW sei alles in Ordnung gewesen. Nachdem ich das Fahrzeug beim Abholtermin startete ging die Motorwarnleuchte an. Also wieder zum freundlichen und checken was es sein könnte. Der Fehler wurde gelöscht und ich war zunächst erst mal beruhigt. Die Kohle ging über den Tisch und ich startete die Heimreise. Kaum den Ruhrpott verlassen ging die Lampe wieder an. Zuhause angekommen gleich wieder zum freundlichen und checken lassen. Hier stellte sich dann raus dass irgend ein Schlauch bei der Montage des Krümmers abgeklemmt wurde und die Steuerelektronik drauf ansprang. Nun gut. Nach ca. 8000 KM ohne Probleme wurde mein Getriebe immer lauter. Erst hatte ich den Verdacht es handelt sich um das Allradgetriebe was noch die günstigere Variante gewesen wäre. Aber nein es war das Hauptgetriebe welches einen Lagerschaden hatte. Kostenvoranschlag 5200 € inkl. Einbau. Zum Glück hatte ich ja eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen die die Materialkosten zu 40 % und die Lohnkosten zu 100% übernahm. Den Rest übernahm das Autohaus Minrath in Moers und ich kam mit 500,00 EURO aus der Sache mit einem blauen Auge raus. Nun dachte ich Getriebe neu, Kupplung neu (wurde vom Vorbesitzer noch vorm Verkauf ausgetauscht) was soll jetzt noch passieren. Ich war auf der linken Spur unterwegs und es kam wie es kommen musste. Kurzer Ruck DDE leuchte ging an und Ende im Gelände. Das einzige was noch ging war die Warnblinkleuchte. Nachdem der ADAC uns dann Huckepack zum freundlichen brachte teilte mir dieser mit das es die Steuerkette geschossen hat und der Motor Schrott ist und das mit einer Laufleistung von 147000 KM. Ich dachte mich haut es vom Hocker. Nachdem sich mein Puls wieder im Normalbereich einpendelte wurde die weitere Vorgehensweise besprochen. Der Kostenvoranschlag lag bei sage und schreibe 12500 €. Bingo. Das hieße für mich ca. 5 - 6000 € Eigenanteil. Eine Welt brach zunächst für mich zusammen. Nun aber das unglaubliche womit ich nie und nimmer gerechnet habe. Nach einer Kulanzanfrage bei BMW in München mit der kompletten Schilderung des bisher erlebten und den Nachweisen daß alle Inspektionen beim freundlichen gemacht wurden übernimmt BMW den Motorschaden zu 100 %. Ich und auch die BMW Werkstatt meines Vertrauens waren sprachlos. Die Lohnkosten werden wiederum über die Gebrauchtwagengarantie abgewickelt und ich muss wenn es gut läuft keinen Pfennig zahlen. Schlussfazit: Man darf die Hoffnung nie aufgeben. Ich habe dann einen komplett neuen Motor in meinem X er und will dann endlich wieder sagen können: Freude am fahren.

Beste Antwort im Thema
am 11. März 2015 um 22:50

Zitat:

@Rainer560sk schrieb am 11. März 2015 um 22:35:05 Uhr:

Hallo,

endlich scheint BMW ja angemessen auf Steuerkettenprobleme zu reagieren. Schade, dass etliche BMW-Besitzer/innen zu Beginn der Steuerkettenproblematik richtig bluten mussten.

Gruß Rainer

Hallo Rainer!

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das Problem "Steuerkette" eigentlich nicht in der vollen Tragweite "vorher" verstanden habe!

(wäre wohl besser hier in dem Forum mal früher aktiv gewesen!)

Ohne jetzt in die Details zu gehen, ich bin natürlich gegenüber BMW jetzt in äußerst geneigter Stimmung, zu dem der X3 bisher problemlos lief! (Turbolader lassen mir mal außen vor! Mal schauen, wann der fällig ist!)

BMW verlangt aber ein lückenloses Scheckheft! Zu meiner weiteren Schande muss ich gestehen, dass ich einmal einen Ölwechsel , (den letzten) bei einer anderen Werkstätte habe durchführen lassen, vermerkt durch Eintrag/Stempel im Serviceheft! Es war nur ein Ölwechsel, ALLE "Inspektionen" wurden bei BMW durchgeführt.

Kulanz wurde trotzdem gewährt!

Grüße an alle !

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

na du kannst es gut haben.

Bei einem 7 Jahren alten Wagen übernimmt BMW Kulanz = Wahnsinn :-9

Fast zu schön um war zu sein oder ein unglaublicher Glücksfall wenn man sich die anderen Fälle durchliest.

Fast nicht zu glauben! Was ein Glück!

Du weißt wohl irgendein dreckiges Geheimnis vom Bmw Chef ;-)

am 14. November 2014 um 9:46

Zitat:

@doktor291 schrieb am 3. September 2014 um 19:47:43 Uhr:

na du kannst es gut haben.

Bei einem 7 Jahren alten Wagen übernimmt BMW Kulanz = Wahnsinn :-9

Bei einem Bekannten der den 2.0d hat:

135000 km Lichtmaschine kaputt

155000 km Turboschaden

168000 km Lambdasonde, Luftmassenmesser, Partikelfilter reinigen und der Motor wurde gereinigt (Verkokung und ständiges aufleuchten der gelben Motorkontrollleuchte).

Von Kulanz keine Spur....

Hallo

Auch wir hatten einen Steuerkettenriß 2014 bei 164.00 km BJ 2008 ! doch BMW Hat die Kosten für neues Getriebe übernommen! Anscheinend gibt es diese Problem ( obwohl Steuerkette wartungsfrei ist ) öfters . Das scheint der Grund warum BMW aus Kulanz die KOsten übernimmt! und das finde ich fair!

Wir fahren jetz den BMW weiter , denn es ist ein schönes und konfortables Auto.

Nur die Sitze finde ich un - ergonomisch ( keine LWS- Lordose Unterstützung !) ! insbesondere hinten unangenehm die Neigung nach hinten. Das kann man besser machen , jeder guter Bürostuhl bietet da mehr Kom fort.

Also Hersteller , hier MEHR AUFMERKSAMTHEIT DEM SITZKOMFORT WIDMEN

Zitat:

@Noelene schrieb am 11. Januar 2015 um 13:34:05 Uhr:

Nur die Sitze finde ich un - ergonomisch ( keine LWS- Lordose Unterstützung !) ! insbesondere hinten unangenehm die Neigung nach hinten. Das kann man besser machen , jeder guter Bürostuhl bietet da mehr Kom fort.

Also Hersteller , hier MEHR AUFMERKSAMTHEIT DEM SITZKOMFORT WIDMEN

Oder, ganz einfach, ein X3 mit Komfortsitze kaufen. Dann sitzt mann vorne jedenfalls gut ;)

am 11. Januar 2015 um 21:44

Zitat:

@BMWHarry schrieb am 11. Januar 2015 um 16:09:48 Uhr:

Zitat:

@Noelene schrieb am 11. Januar 2015 um 13:34:05 Uhr:

Nur die Sitze finde ich un - ergonomisch ( keine LWS- Lordose Unterstützung !) ! insbesondere hinten unangenehm die Neigung nach hinten. Das kann man besser machen , jeder guter Bürostuhl bietet da mehr Kom fort.

Also Hersteller , hier MEHR AUFMERKSAMTHEIT DEM SITZKOMFORT WIDMEN

Oder, ganz einfach, ein X3 mit Komfortsitze kaufen. Dann sitzt mann vorne jedenfalls gut ;)

Diese gab es aber nur im E83, beim neuen Model F25 geht es nicht mehr - LEIDER !

am 11. März 2015 um 10:11

Hallo. Ich habe zwar nur einen 2,0 l Diesel, Das Problem mit der Steuerkette ist aber wohl ähnlich aktuell!

Bei meinem X3, Baujahr 2008 mit 120000 km trat am vorletzten Wochenende der Ernstfall ein, Motorschaden!

Rückmeldung von BMW, der gesamte Schaden wird auf Kosten von BMW repariert bis auf Kleinteile, d.h. im Klartext Austauschmotor.

Meine große Erleichterung kann man wohl nachempfinden!

Hallo,

endlich scheint BMW ja angemessen auf Steuerkettenprobleme zu reagieren. Schade, dass etliche BMW-Besitzer/innen zu Beginn der Steuerkettenproblematik richtig bluten mussten.

Gruß Rainer

am 11. März 2015 um 22:50

Zitat:

@Rainer560sk schrieb am 11. März 2015 um 22:35:05 Uhr:

Hallo,

endlich scheint BMW ja angemessen auf Steuerkettenprobleme zu reagieren. Schade, dass etliche BMW-Besitzer/innen zu Beginn der Steuerkettenproblematik richtig bluten mussten.

Gruß Rainer

Hallo Rainer!

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das Problem "Steuerkette" eigentlich nicht in der vollen Tragweite "vorher" verstanden habe!

(wäre wohl besser hier in dem Forum mal früher aktiv gewesen!)

Ohne jetzt in die Details zu gehen, ich bin natürlich gegenüber BMW jetzt in äußerst geneigter Stimmung, zu dem der X3 bisher problemlos lief! (Turbolader lassen mir mal außen vor! Mal schauen, wann der fällig ist!)

BMW verlangt aber ein lückenloses Scheckheft! Zu meiner weiteren Schande muss ich gestehen, dass ich einmal einen Ölwechsel , (den letzten) bei einer anderen Werkstätte habe durchführen lassen, vermerkt durch Eintrag/Stempel im Serviceheft! Es war nur ein Ölwechsel, ALLE "Inspektionen" wurden bei BMW durchgeführt.

Kulanz wurde trotzdem gewährt!

Grüße an alle !

Hallo liebe X3 Gemeinde,

bei meinem TÜV Termin bei meinem freundlichen BMW Händler in Chemnitz (X3 2.0d Bauj. 2008 Km 107000) wurde mir mitgeteilt das im Rahmen einer "Serienstandsverbesserung" eine Steuerkettenlängung ausgemessen werden soll. Dabei wird evtl. ein Kettenspanner ersetzt. Die gesamte Überprüfung und Reparatur für mich kostenlos.

Im Verlauf der Überprüfung stellte es sich heraus dass mein Kettenspanner sich schon langsam auflöste und im Motor wahrscheinlich einen oder mehrere Lagerschäden verursacht haben könnte.

Ich bekam von meinem"sehr Freundlichen" ein kostenfreien Leihwagen da die Reparatur etwas länger dauerte.

In der Endkonsequenz wurde mir ein neuer ATM eingebaut.

Ich fahre seit 1994 BMW. Immer einen aus der 3er Reihe und hatte noch nie mit einen der Wagen Probleme. Den

Service habe ich immer mit dem Kaufpreis mit bezahlt. Diesmal hat es sich gelohnt. Dank den "freundlichen" und Dank BMW

"Im Verlauf der Überprüfung stellte es sich heraus dass mein Kettenspanner sich schon langsam auflöste und im Motor wahrscheinlich einen oder mehrere Lagerschäden verursacht haben könnte."

Und genau das wurde bei meinem Vater (X3 N47 Motor 2008) leider nicht festgestellt...

Resultat war nach erfolgreicher Steuerkettenreparatur ein Motorschaden ca.6000km später.

Alle Service waren bei BMW und unsere Werkstatt ist auch wirklich sehr gut- Kulanzanfrage wurde leider trotzdem abgelehnt.

Wir warten noch immer auf Nachricht von BMW München.

Die Kosten beliefen sich auf 4500€ für den Austausch des Rumpfmotors bei einem Motoreninstandsetzer.

Der Block ließ sich wohl nicht mehr reparieren.

Image
Image
Image
+1

BMW N47 2.0 D, Baujahr Nov. 2007, Kilometerstand 119 700 km, Motortotalschaden:

Du fährst ganz normal und auf einmal hat der Motor keine Leistung mehr, so als ob du ihn abgestellt hättest. Springt dann bei Startversuchen nicht mehr an.

Einzige Fehlermeldung: Nockenwellensensor hat Probleme.

In der Werkstätte sagen sie dann Hochdruckpumpe hat leichte Späne, also verrieben, und dann Steuerkettenriss. Es wären also Hochdruckpumpe Dieselleitungen, Injektoren, Tank, Nockenwelle, Ventile, Steuerkette … zu erneuern, Kosten Euro 14 000.- . Übrigens kein einziges „schabendes Geräusch“ im Innenraum von gelängter Steuerkette als Vorankündigung. Lief komplett problemlos bis zum letzten Atemzug.

Hab das Auto auch immer nur auf der Feststellbremse lastend abgestellt, um den Steuerkettenspanner ja nicht zurück zu drücken, wenn der Motor entgegen seiner Drehrichtung im Stillstand belasten wird. Wusste alles aus den Foren. Dachte aber, meinen wirds schon nicht treffen.

Frage an BMW, ob es denn eine Kulanz gäbe, da Steuerketten ja ein Autoleben lang halten? Nein bei so einem ALTEN Auto mit einer Laufleistung von 119 700 km kann man nichts mehr machen. Also zum Mitschreiben, ein BMW ist mit 119 700 km am Ende seiner Lebensdauer angelangt und das finden sie auch noch normal für ein Auto mit einem Neupreis von Euro 40 000,-.

Beim Kilometerstand 70 000 km hat sich BMW die Steuerkette angesehen und alles für in Ordnung befunden. Es wurde nur der Kettenspanner um Euro 40 getauscht. Da hatten sie wohl eine kleine Ahnung, dass die Steuerketten des N47 „wie die Fiegen sterben“, wie man im Internet eindrucksvoll nachlesen kann.

Kein Grund zu handeln, es wurden nur halbherzige Verbesserungen an der Steuerkette vorgenommen und dann den Kunden erklärt, dass das sehr traurig sei, aber bei BMW nun mal normal.

Ach ja, Drallklappen waren natürlich auch schon zu tauschen und die O-Ring-Dichtungen am Ölfiltersockel haben auch gesabbert und die Kleinigkeit einer neuen Kupplung. Auch ganz schön arbeits- und kostenintensiv. Der Turbo hat bei mir sogar gehalten, wär wahrscheinlich gleich danach kaputtgegangen, wie bei allen anderen N47.

Nie mehr BMW!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen