- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 G01, G08, F97
- X3 30e: Funktion der Standklimatisierung
X3 30e: Funktion der Standklimatisierung
Seit knapp 3 Jahren bin ich mit dem X3 30e unterwegs.
Die Logik der Standklimatisierung erschließt sich mir noch immer nicht!
Über die iOS App „My BMW“ starte ich die Standklimatisierung. Wonach aber entscheidet das Fahrzeug, ob der Innenraum gekühlt oder erwärmt wird?
Heute habe ich bei einer Außentemperatur von 12,5°C (lt. Anzeige im Fahrzeug) die Standklimatisierung gestartet. Als wir nach 20min losfahren wollten, war der Innenraum tiefgekühlt!
3h später startete ich die Standklimatisierung erneut (Außentemperatur: 14°C). Dieses Mal war der Innenraum vorgewärmt - so wie wir es uns auch gewünscht haben. Das Fahrzeug stand dabei nie in der Sonne (heute war es bei uns stark bedeckt bzw. hat immer geregnet).
Diese Funktion ist tatsächlich immer ein Glücksspiel.
Wie wird denn die Zieltemperatur ermittelt? Warum werden nicht die letzten Einstellungswerte der Klimaanlage verwendet?
Ich bin mit ID7 Stand 11/22 unterwegs.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Die Klimatisierung erwärmt/kühlt das Fahrzeug auf die Temperatur, die im Fahrzeug eingestellt ist. Wenn er im ersten Fall trotzdem gekühlt hat, dann war das ein technischer Fehler. Das ist bei meinem Hybriden damals auch ein oder zweimal passiert. Ein Reset des Steuergeräts hat dann Abhilfe gebracht.
Hallo zusammen,
iich klinke mich da mal ein. Fahre auch den 30e mit gleichem Softwarestand. Habe in der App aber die Funktion nicht die Klimatisierung über die App einzuschalten.Nur über Schlüsseltaste oder Vorprogrammierung. Ist diese Funktion Standart in der App oder muss ich die mit irgendeinem Paket dazu buchen?
Da der Wagen knapp über 3 Jahre alt ist. Sind die Abos alle abgelaufen.
Gruß
Carsten.
Das ist eine gute Frage, gerade jetzt wo die kalte Jahreszeit kommt. Die Klimaanlage ist bei mir immer an…das heißt er würde den Innenraum kühlen, ergo muss die Klima ausgeschaltet werden damit der Innenraum geheizt wird richtig??
Schade ist, dass man in der App nicht die Temperatur und/oder Klimatisierung einstellen kann.
Man kann in der App die Klimatisierung starten (das Ventilatorsymbol anklicken) oder über den Lade und Klimatimer eine Abfahrtszeit einstellen.
Das Funktioniert meines Wissens auch nach Ablauf der Abodienste.
Die Temperatur wird bei meinem X3 30e auf den voreingestellten Wert im Fahrzeug klimatisiert, entweder geheizt wenn es kalt ist oder gekühlt wenn es warm ist.
Bei mir funktioniert das perfekt.
Zitat:
@WMF1 schrieb am 10. Oktober 2023 um 06:48:32 Uhr:
Die Klimatisierung erwärmt/kühlt das Fahrzeug auf die Temperatur, die im Fahrzeug eingestellt ist. Wenn er im ersten Fall trotzdem gekühlt hat, dann war das ein technischer Fehler. Das ist bei meinem Hybriden damals auch ein oder zweimal passiert. Ein Reset des Steuergeräts hat dann Abhilfe gebracht.
Du meinst mit „Klimatisierung“ in diesem Zusammenhang vermutlich die Standklimatisierung. Wie hast Du das Steuergerät zurückgesetzt?
Die Standklimatisierung soll tatsächlich die über die Klimaanlage zuletzt eingestellte Wunschtemperatur übernehmen? Auch beim vorLCI?
Ja, das war bei mir so. Ich habe das vor-LCI-Modell 3 Jahre gefahren. Die Standklimatisierung erwärmt oder kühlt das Fahrzeug auf die Temperatur, die am Klimagerät im Fahrzeug eingestellt ist. Aus meiner Erinnerung ist es zweimal passiert, dass das Fahrzeug morgens trotz Standklimatisierung nicht warm, sondern eher kalt war. Ich habe dann den Lautstärkeknopf 30 Sekunden gedrückt, dann ist das System neu gestartet und der Fehler war danach behoben
Ich hatte es mal mit einer Temperatur von 24 grad getestet wo die außen Temperatur bei knapp 10 grad lag. Wo ich ins Auto gestiegen bin stand die Heizung nur auf 20 grad. Habe auch noch nicht verstanden wie Mann die Temperatur einstellen kann. Finde auch nichts in der BA.
Vielleicht noch der Hinweis auf das Handbuch an dieser Stelle.
Das Fahrzeug bestimmt selbst, was jetzt genau die Komforttemperatur ist und ob gekühlt oder geheizt wird.
Den Fehler, dass das Fahrzeug kühlt, obwohl ich eigentlich geheizt haben wollte, hatte ich auch schon. Kleiner Tipp hierzu: Man kann in der App schon an der blauen oder roten Animation des Luftstroms sehen, ob geheizt oder gekühlt wird.
Ggf. dann das Vorklimatisieren sofort abbrechen und neu starten.
Was heißt denn in diesem Zusammenhang „und eingestellter Wunschtemperatur.“?
Ich hatte dazu auch gerade einen Rückruf der BMW Kundenbetreuung (primär für die App zuständig). Hier ist auch nicht bekannt, wie die Zieltemperatur definiert wird. Ich solle mal einen Termin in der Werkstatt machen, die haben da mehr Erfahrung/Detailwissen.
Klingt für mich nach einem Fehler im Handbuch. Hab schon im letzten Winter alles durchprobiert, es wird stets auf eine gefühlt recht hohe Temperatur geheizt, obwohl ich beim abstellen das Fahrzeugs die Temperatur meist so auf 20C stehen habe.
Mir ist das in der Regel zu warm, so dass ich erst ca. 5-10 Minuten vor Abfahrt die Standklimatisierung starte, damit ich nicht schon direkt nach dem losfahren ins schwitzen gerate.
Wielange läuft eigentlich die Standheizung im Winter? Oder anders gefragt, wie lange braucht die Standheizung im Winter den Innenraum sagen wir mal auf 20 Grad aufzuheizen? Hat da jemand Erfahrungen?
Wenn du sie über die App startest, läuft sie 30 Minuten. 20° können nach 5 Minuten schon erreicht sein, da kommt es sehr darauf an, wie kalt es denn draußen ist.
Naja i h meinte so bei 3-4 Minusgrade…