1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. X3 35d Vollausstattung aber keine elektrischen Spiegel !?

X3 35d Vollausstattung aber keine elektrischen Spiegel !?

BMW X3 F25
Themenstarteram 28. August 2012 um 20:45

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Seit Anfang Juni habe ich meinen X3 35d erhalten. Ich habe den Konfigurator ausführlich durchgenommen und das Auto hatte am Ende einen Listenpreis von knapp 73.000 Euro.

Am ersten Abend musste ich dann aber erschreckend feststellen, dass das Auto keine elektrisch anklappbaren Spiegel hat!!??

Ich habe dann Abends gleich nochmal den Konfigurator durchgeforstet, da ich gedacht habe ich habe den Punkt übersehen. Ganz zu schweigen, dass solch eine Ausstattung heutzutage und vor allem bei einem Auto dieser Größe und Preisklasse zum Standard gehören sollte!

Ich hatte nichts gefunden und dann am nächsten Tag gleich meinen Verkäufer kontaktiert. Dieser konnte mir dann nach längerem abklären mitteilen, dass dies bei dem Punkt Außenspiegel abblendend mit dabei wäre. Und tatsächlich ist dies unter dem Punkt "Außenspiegel und Innenspiegel abblendend" enthalten. Aber sowas von versteckt, dass man ganz genau lesen muss.

Ich hatte nur den Innenspiegel abblendend angeklickt, da ich es von meinem E90 auch so gewohnt war (und da trotzdem anklappende Spiegel hatte).

Nun warte ich seit 3 Monaten auf eine Lösung, der Händler meinte ich soll mich an die Bmw Kundenbetreuung wenden und die haben mich mittlerweile wieder an den Händler verwiesen.

Dieser hatte in einer Mail Mal kurz angemerkt, dass die Nachrüstung zwischen 2000 - 3000 Euro kostet! Gehts´s noch!

Was meint Ihr wie soll ich hier weiter vorgehen. Zum einen ist der Punkt im Konfigurator verdammt scheiße gemacht (man kann es doch in der Überschrift mit erwähnen) und zum anderen sollte so etwas bei einem Premium SUV Standard sein. Zu beiden Punkten hat die Sachbearbeiterin der Bmw Kundenbetreuuung zugestimmt.

Des Weiteren bin ich mir 100% sicher, dass ich nicht der einzige bin, der ohne elektrisch anklappende Spiegel da steht. Also wenn es einem ähnlich geht wie mir, bitte melden.

Ich würde mich freuen, wenn mir jem. einen Tipp geben könnte, wie ich hier weiter vorgehen kann.

Kann man evtl. darauf pochen, dass mich der Verkäufer schlecht beraten hat, da er mich nicht darauf hin gewiesen hat, dass dieses Ausstattungsdetail fehlt und bei diesem Auto äußerst sinnvoll wäre!?

Gruß Tobi

Beste Antwort im Thema

Hallo Tobi,

es tut mir natürlich leid, dass Du Dich darüber ärgerst, das ist natürlich blöd!

Großes Verständnis kann ich allerdings nicht aufbringen. Zum einen ist Dein Auto mit 73.000 bei weitem nicht voll ausgestattet, (mein 30d war da deutlich teurer) zum anderen kann keiner was dafür, wenn Du weder Preisliste noch Konfigurator richtig liest/studierst!

Und Du solltest wissen, dass gerade bei den deutschen Premiumherstellern (fast) alles Aufpreis kostet und Du nichts geschenkt bekommst.

Was kann da der Händler dadür? Wenn Du ihn nicht explizier danach gefragt hast, kannst Du ihm es kaum vorwerfen.

Das Geld würde ich für die Nachrüstung nicht ausgeben.

Sorry für meine deutlichen Worte, welche nicht persönlich zu verstehen sind, aber man muss auch fair sein!

Trotz allem viel Freude mit Deinem X3

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Hallo Tobi,

es tut mir natürlich leid, dass Du Dich darüber ärgerst, das ist natürlich blöd!

Großes Verständnis kann ich allerdings nicht aufbringen. Zum einen ist Dein Auto mit 73.000 bei weitem nicht voll ausgestattet, (mein 30d war da deutlich teurer) zum anderen kann keiner was dafür, wenn Du weder Preisliste noch Konfigurator richtig liest/studierst!

Und Du solltest wissen, dass gerade bei den deutschen Premiumherstellern (fast) alles Aufpreis kostet und Du nichts geschenkt bekommst.

Was kann da der Händler dadür? Wenn Du ihn nicht explizier danach gefragt hast, kannst Du ihm es kaum vorwerfen.

Das Geld würde ich für die Nachrüstung nicht ausgeben.

Sorry für meine deutlichen Worte, welche nicht persönlich zu verstehen sind, aber man muss auch fair sein!

Trotz allem viel Freude mit Deinem X3

Wenn man die SA Liste studiert, stellt man erschreckt fest, dass fast nix drin ist. Auch mit einem großen Motor bleibt es "nur" ein hochgelegter Dreier ... wenn auch ein teurer.

Die Mitbewerber bieten aber auch nicht mehr. Doch ... Es gibt Standheizung ab Werk :D

Aber wenn man das nicht erkennt, kann man es schlecht BMW in die Schuhe schieben.

Das sehe ich -wohl zum Leidwesen des TE´s- exakt wie meine zwei Vorredner.

Die riesige SA-Liste der deutschen Premiumhersteller ist halt die Kehrseite der beinahe endlos flexibel zu gestaltenden Konfigurationen. Das es somit viel zu (über-)lesen gibt, ist deshalb auch klar.

Trotzdem kann letztendlich außer dir niemand etwas dafür, dass dein Wagen jetzt nicht die von dir erwartete Ausstattung hat.

Du hast nicht gesehen, dass die von dir gewünschte Ausstattung nicht serienmäßig ist und deshalb hast du die benötigte SA nicht mitbestellt.

Bitter, aber der einzig Schuldige bist du. :(

Mein Tipp: Abwischen, abhaken und weitermachen.

Das Wort "Vollausstattung" wird hier wieder mal in seiner wirklichen Bedeutung (nämlich total übertrieben) missbraucht.

Bei Vollausstattung muss man alles ankreuzen! Dann kann man suchen, welchen Mist man so gar nicht braucht oder was sich sowieso ausschließt...

Bernd.

Bei Vollausstattung hat man übrigens die elektrischen Spiegel, denn wenn man die nicht hat, hat man auch keine Vollausstattung.

Der F25 ist für mich einer der wenigen Fahrzeuge bei dem der anklappbare Spiegel aufgrund der riesigen Größe Sinn macht. Dummerweise ist diese Option in Verbindung mit den abblendenden Spiegeln versteckt und preislich aufgeblasen. Ich habe sie auch übersehen.

 

@ Tobi : Es gibt den Verein der Arschkartenzieher - und Du bist anscheinend der Präsident davon.

Will sagen einfach dumm gelaufen. Und wie schon andere schrieben, wer nicht lesen kann, kann eben nicht anklappen.

LG

Stephan

die frage ist, ob es wirklich soooo schlimm ist, keine (elektrisch) anklappbaren spiegel zu haben. wie oft braucht man es wirklich ?

ein paar cm Platz zum aussteigen beim schräg parken und in der garage müssen sowieso bleiben. und parallel zur gehsteigkante geparkt fährt nur sehr, sehr selten jemand so knapp heran, daß gefahr besteht - und nur wenn's hier ganz eng hergeht, klappe ich die spiegel an ... die paar mal im jahr ist es wohl kein problem, den spiegel händisch anzuklappen, da man ja in diesen fällen sowieso aus dem fahrzeug aussteigt.

was für mich mehr ärgerlich wäre: die bordteinautomatik beim retourfahren des rechten spiegels ist wohl auch mit dieser SA gekoppelt !?

Hallo,

naja... ich hab die anklappbaren spiegel bewusst nicht bestellt. ich vermisse sie nicht. Beim x5 wars westenlich wichtiger als beim x3!

ich fands einfach zu teuer in verbindung mit den abbelndbaren spiegeln.

nicht in ordnung finde ich allerdings, wenn der händler den kunden an BMW verweist. das sollte schon der händler für seinen kunden abfragen!

Ansonsten.... vergiss die angklappfunktion!

Gruss Merko

Ich mache das auch immer so, ich lasse vom Händler alles ankreuzen und sage ihm dann was ich nicht brauche. Ich möchte auch vermeiden, dass ich am Ende eine Ausstattung, welche bei Dacia selbstverständlich ist, nicht habe. Zur Sicherheit lasse ich mir vom Händler am Tage X (letzter Tag für Umbestellungen) die Originalliste von BMW über die bestellten Sonderausstattungen zukommen (die sieht ziemlich anders aus, als die Kundenbestellliste) und dort kontrolliere ich dann Punkt für Punkt ob wirklich alles drin ist, was ich bestellt habe oder bestellen wollte. Die Spiegel lassen sich sicher nachrüsten, ist ja ekien Rocket Science dahinter, aber ärgerlich ist das schon.

Die anklappbaren Spiegel wären übrigens auch in der SA elektrische Sitzverstellung mit Memory drin, soweit mir ist

Themenstarteram 29. August 2012 um 9:03

klar trage ich mit die Hauptschuld, dass ich es im Ausstattungs Dschungel übersehen habe. Da es aber nicht als extra Punkt aufgeführt war und wirklich sehr versteckt in einem anderen Ausstattungsdetail aufgeführt war (Außenspiegel abblendend brauch ich nicht) konnte ich es nicht sehen. Und ganz ehrlich habe ich nie darüber nachgedacht, dass ich elektrische Spiegel extra bestellen muss, ich dachte sowas haben heutzutage alle SUV als Standard. Wir haben noch einen alten ML von Mercedes, 12 Jahre alt, selbst der hat es.

Wie man sieht, bin ich nicht der einzige der es übersehen hat und da werden einige auch drüber gestolpert sein. Da das Auto gekauft ist und nicht nur geleast macht man sich auch Gedanken über einen späteren Wiederverkauf.

Aber ich dachte immer, das es die Aufgabe eines guten Verkäufers ist, nicht nur den Nachlass einzutragen und Kaffee zu servieren, sondern das er sich auch Mal die Konfig. vllt ansieht und auf wichtige Ausstattungsdetails hinweist. Wäre ja für ihn auch ein Mehrwert-Verkauf. Aber das ist wohl zu viel verlangt.

am 29. August 2012 um 9:15

Einen Tipp, der das von dir gewünschte Ziel erreicht, gibt es nicht.

Seitens des Herstellers und des Verkäufers ist kein Verschulden oder Nachlässigkeit zu erkennen. Dein Wille wurde umgesetzt. Einzig die Beschreibungen von einzelnen Sonderausstattungen und der Zusammenhang zu hinzugefügten Ausstattungsmerkmalen wäre zu bemängeln.

Ohne zusätzliche, erhebliche Ausgaben, wirst du die anklappbaren Spiegel nicht erhalten. Diese Ausgabe führt dich zwar ans Ziel, ist m.E. nicht sinnvoll. Das Fahrzeug fährt und parkt auch ohne die Funktion der anklappbaren Spiegel.

Ziehe deine Lehren aus der Sache. Ein Studium des BMW-Konfigurators, der gedruckten X3-Preisliste, des gedruckten X3-Kataloges und des Wissenpools dieses Forums bewirken Erkenntnisse auf ganzer Linie und bewahren vor solchen Ärgernissen.

===

Persönlich habe ich mir von Anfang Juni bis Mitte August 2012 die Zeit genommen, um alle wesentlichen Punkte der Konfiguration und der Ausstattung des X3 zu studieren und zu erfassen. Als Wechsler von Mercedes zu BMW war das auch nötig. Die Gefahr zu glauben, was im alten BMW selbstverständlich war, wird auch im neuen BMW so sein, bestand bei mir nicht.

Am Ende war es dann so: Von meiner schnellen Erstkonfiguration des X3 ist nicht mehr viel übrig geblieben. Ich hatte nachher mehr Ausstattungen im Fahrzeug, als ich ursprünglich für nötig hielt. Begründet wird dies dadurch, da einige Funktionen und Merkmale im Fahrzeug, nur durch den Kauf bestimmter Sonderausstattungen zu realisieren sind. Bemerkt man dies, sollte man stutzig werden und wirklich alles ergründen. Bei einer Ausgabe von zig TSD Euros ist das m.E. auch notwendig.

Gruß

10david

P.S.

Mein X3 xDrive30d ist inzwischen bestellt.

Nach Mitteilung der NL ist die Auslieferung im November 2012.

Also ausreichend Zeit für das Studium der X3 Betriebsanleitung.

Themenstarteram 29. August 2012 um 9:22

@christian_oele

die Bordsteinfunktion haben die Spiegel.

@smhu

die elektrischen Sitze mit Memory Funktion waren bei dem 35d Standardmäßig mit drin. Trotzdem hätte man die elektrischen Spiegel extra bestellen müssen.

In engen Straßen oder Parkhäusern habe ich die Spiegel immer angeklappt. Zum Glück habe ich einen Carport wo ich genug Platz habe. Wir haben in unserem Ferienhaus noch ne Fertiggarage, da muss man immer beide Spiegel einklappen, damit man überhaupt rein kommt.

Die Dame von der Kundenbetreuung hatte mir abschließend mitgeteilt, dass Sie sich nochmals mit dem Händler in Verbindung setzt und ihm unter anderem mitteilt, dass er einen Kulanzantrag an Bmw stellen kann und sein Tipp, dass ich mich an die Kundenbetreuung wenden soll falsch war. Seitdem sind 1,5 Wochen vergangen, aber er hat sich noch nicht gemeldet. Bis nächste Woche warte ich noch, dann klingel ich wieder bei ihm durch.

Themenstarteram 29. August 2012 um 9:25

Man sollte jeden Kaufinteressenten der sich hier im Forum meldet darauf hinweisen, dass die elektr. Spiegel mit den abblendenen Spiegel zu ordern sind.

Meiner Meinung nach bei einem Auto dieser Größe und den kleinen Parkplätzen in Deutschland ein äußerst wichtiges Detail.

Ich bedanke mich aufjedenfall schon bei euch für eure Meinungen!

Interessant, bei uns (CH) in der Preisliste sind die elektrischen Sitze wie folgt drin

Zitat:

 

Sitzverstellung elektrisch, mit Memory 459 1780.– 1648.15 ? ? ? ? ? ?

elektrische Einstellung von Sitzhöhe, Sitzlängsrichtung,

Sitz- und Lehnenneigung (manuell einstellbare

Kopfstützen vorn sind Grundausstattung), inklusive

elektrischer Anklappfunktion Bordsteinautomatik für

Beifahreraussenspiegel. Memory für Fahrerseite, 2

Memory-Positionen für Fahrersitz speicherbar

Mein Verkäufer war aber schon ziemmlich gut und hatte das Auto in dem Sinne vorkonfiguriert, dass gerade solche Lapsus (mit langem u) nicht passieren sollten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen