ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. X3 E83 xdrive 2.0 BJ2008; Kühlwasser läuft unter dem Nebelscheinwerfer raus

X3 E83 xdrive 2.0 BJ2008; Kühlwasser läuft unter dem Nebelscheinwerfer raus

BMW X3 E83
Themenstarteram 8. Januar 2020 um 18:38

Hall Motortalker,

Bei meinem E83 läuft unter dem Abdeckgitter des Nebelscheinwerfers blaugrüne Kühlerflüssigkeit heraus und tropft vorne links unten von der Kunststoffstossstange auf den Garagenboden.

Das Ganze tritt auf , wenn der E83 z.B 2 Stunden lang mit mehreren Unterbrechungen gefahren wird und dann in der Garage abgestellt wird.

Wenn man vorne versucht reinzuleuchten, sieht man nur, dass das Kühlmittel auf der Naht entlang läuft, auf der von außen das Abdeckgitter des Nebelscheinwerfers anliegt.

Das Kühlmittel scheint von oben auf diese Naht zu tropfen. Man meint fast es würde vom Scheinwerfer runtertropfen, was aber nicht sein kann???

Vom Fahrzeugboden habe ich das mittlere Abdeck-Kunststoffteil des Motorraumes schon abgeschraubt.

Weder von oben noch von unten kann ich sehen woher das Kühlmittel kommt.

 

Im Kühlmittelbehälter steht das Kühlmittel knapp unter min. Ich werde das schnellstens nachfüllen.

Wer hat eine Idee, was die Ursache sein kann?

Es handelt sich um einen Automatik

Gitter Nebelscheinwerfer
Kühlerflüssigkeit am Boden
Ähnliche Themen
14 Antworten

Die Ausgleichsbehälter bekommen öfters auf der Unterseite Mikrorisse. Ab einer bestimmten Temperatur bzw dadurch entstehenden Druck entweicht Kühlflüssigkeit. Faß mal unter den Behälter ob es da feucht ist.

Oder untem am Niveauschalter vom Ausgleichsbehälter.

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 21:12

Hallo pewoka, danke für die schnelle Antwort.

oben im Motorraum beim Ausgleichsbehälter und bei den Schläuchen ist alles trocken. Auch am Filter ist oben nichts zu sehen und zu spüren.

Ich habe ein Bild hinzugefügt; links ist der rechte Rand des Kühlers, rechts am Bild ist das Gehäuse des Scheinwerfers

In der Mitte des Bildes ist eine "schwarze Raute" zu sehen. mit Licht kann man bis runter auf die Stossstange sehen. dort unten ganz vorne steht sichtbares Kühlwasser das von der Mitte (Kühler, Leitungen was sonst??) oder von oben runtertropft.

was ist da ganz vorne drin, man könnte fast meinen unterhalb des Scheinwerfers , was Kühlwasser führt??

20200108

Wenn oben alles trocken ist, kann es von Kühler kommen. Wasser geht seltsame Wege. Ist das Anschluß/Flansch am Kühler unten dicht?

Ist das der 2..0d? Auf Grund der Überschrift bin ich vom Benziner ausgegangen. Der Ausgleichsbehälter sieht nach Diesel aus.

Da unter dem Scheinwerfer sitzt bei Automatikfahrzeugen der Wärmetauscher. Da ist sind Ölschläuche vom Automatikgetriebe und vom Kühlwasserkreislauf dran.

https://www.leebmann24.de/.../?...

und

https://www.newtis.info/.../BWdWHJH

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 9:27

Hallo tuskg60 und Pewoka,

danke für den Tipp.

 

Ja es ist ein xDrive20d

 

Neben dem Kühler vorne links ist alles verbaut. Oben ist der Kühler tiptop.

was weiter unten ist sehe ich nicht, nur dass irgendwo weiter unten kühlwasser herausspritzt.

 

Wie komme ich da vorne an den Wärmetauscher ran? ich hab den bisher nicht gesehen. Der muss unter irgendwelchen Verkleidungen sitzen.

Gibt es für den Wärmetauscher eine Ausbauanleitung für den Automatik?

Gruß

Günter

Ich hatte doch einen Link zur TIS gesetzt. Da ist die Ausbauanleitung beim E46. Technisch baugleich mit dem e83. Dran kommt man am besten von unten. Die unteren Abdeckungen vorher abnehmen. Dann sollte man auch die Leckage erkennen können.

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 10:52

Hallo pewoka,

ich hab unterdessen den Wärmetauscher gefunden, da ist alles trocken.

Inzwischen hab ich aber festgestellt, dass nicht nur vorne links sondern auch nach einem Tag stehen in der Garage vorne rechts unter dem Gitter des Nebelscheinwerfers Kühlerflüssigkeit austritt.

Vorne quer direkt vor dem Kotflügel läuft ein vernickelter Rahmenholm von ganz links nach rechts.

Sowohl links als auch rechts auf dem Holm ist blaue Kühlflüssigkeit zu sehen.

Es hat den Anschein als würde sich die Kühlerflüssigkeit ganz vorne auf dem verzinkten Holm sammeln und dann nach links und später rechts laufen???

Du meinst den Querträger vom Stoßfänger?

https://www.leebmann24.de/.../?...

Um blaue Flüssigkeit aus der Scheibenwaschanlage handelt es sich nicht?

In dem Bereich laufen bei Fahrzeugen mit Xenon - Scheinwerfern auch die Schläuche der Scheinwerferwaschdüsen.

Wenn es sich wirklich um Kühlflüssigkeit handelt müsste man das Kühlsystem abdrücken (lassen). Oder alle Kühlmittelschläuche, Anschlüsse/Kupplungen und den Kühler auf Feuchtigkeit und weiße Ablagerungen prüfen. Ist im Bereich des Kühlmittelbehälter ein dünner Überdruckschlauch verbaut der irgendwo ins Leere führt? Da kann es auch mal rauströpfeln.

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 11:30

wichtig ist noch, dass beim mittleren Grill keine Flüssigkeit austritt, und dass auf dem Holm alles trocken ist.

auf dem verzinkten Holm läuft aber eine Schlauchleitung von links nach rechts , quasi von Scheinwerfer zu Scheinwerfer.

Kann es sein , dass diese Leitung Kühlflüssigkeit führt und sowoh lunter dem linken und rechten Scheinwerfer irgendwo angeschlossenist und dort jeweils undicht ist?

Hast du meinen letzten Beitrag gelesen?

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 12:36

Hallo pewoka,

sorry ich war in der garage und habe deinen neusten Beitrag übersehen.

Ja ich meinte diesen Querträgervorne rüber.

Dein Tip mit der Scheibenwischeranlage ist vermutlich genau richtig!!!! super!

es ist blaue Flüssigkeit und ich habe von unten die Köpfe der Waschwasserdüse gesehen, wo sie in ein schwarzes Gehäuse reingehen. Diese Köpfe links und rechts haben einen Feuchtigkeitsschatten.

ich habe aber jeweils nur einen Teil gesehen, weil alles so verbaut ist.

Die Frage ist nun

1. wie kann ich das testen, dass die Xenon Wischanlage in Betrieb ist?

2. was muss ich wegbauen, um an die Waschdüsen ranzukommen?

Scheinwerfer Reinigung }> https://www.newtis.info/.../XSGUmME

Wie du an die Schlauchverbindung an den Düsen kommst kannst du dir hier raussuchen. Das ist ausstattungsmäßig verschieden. }> https://www.newtis.info/.../

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 13:18

Hallo pewoka

danke für die super Unterstützung!

 

Ich bin echt begeistert

G5ruß

Günter

Gerne!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. X3 E83 xdrive 2.0 BJ2008; Kühlwasser läuft unter dem Nebelscheinwerfer raus