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x3 E83 zu viel Öl am Ölstab und zu hoher Verbrauch
Hallo X3 2.0-Diesel-Fahrer
Der Ölmessstab zeigt immer leicht über Maximum an.
Vor zwei Wochen, als ich Auto gekauft habe, war genau so.
Nach Ölwechsel hatten Kerle im Werkstat zuwenig Öl nachgekipt. Ich habe es erst nach Paar Tage gemerckt, als Kontrollampchen gelb geleuchtete (nach Motor abschaltung). So bin ich drei tage gefahren, aber nur 50 km. Der Ölmessstab zeigte stand unter min! Als ich im Werkstatt ankam, außer Lämpchen gabs dazu auch Warnton. Natürlich habe ich Krach im Werkstat gemacht, und die Mitarbeiter haben 1Liter Öl nachgekipt. Diesmal zeigte Stab knap unter Max. Nächsten Morgens nach dem Fahrt Ölstand ist wieder zu hoch! Ich bin ratlos, und es senkt nicht, bleibt zuhoch. Dazu Spriverbrauch ist nach meine Meinung auch zu hoch, eine Katastrofe, – laut BC 11,7 L/100. 145000 auf Taho. nach dem Kauf B.C. zeigte 7,7 L/100. Aber ich habe zurückgesezt, zuerst zeigte er 25L/100km, nach 300km in Stadt wie gesagt auch dramatish viel – 11,7. Fahre nicht zu schnell, schalte bei 2000 Umdrehungen hoch, aber kurze Strecke Berufsverkehr - 9 Km. hin und Abend 9 nach Hause, und alles im Winter, momentan –3 Grad. Wenn ich nach Striche (Tacho) rechne dann sieht so aus: Halbes Tank – 34L 360km gefahren. Soviel wie etwa 10L/100km. (((
Das Auto fährt aber sehr gut, Techniker von anderen Werkstatt hat Testfahrt gemacht, der meint -daß die Fahrzeug absolut gut fährt. Gestern habe ich am Autobahn ausprobiet, und bin sehr zufrieden. Gute durchzug, 180 km/h fährt es ohne Problem, schneller wollte ich nicht fahren, es reichte mir.
Was denkt ihr? Bin ich nur zu vorsichtig oder habe ich richtige Problemme mit x3
Es gibt noch was, beim Kaltstart bei -5 Grad Motor springt erst beim 2. Versuch, und dann ohne Problem. Ich hoffe daß liegt an Battarie, – zu schwach.
Entschuldigen Sie bitte mein Deutsch, – ist nicht meine Mutterschprache
Danke
Max.
Beste Antwort im Thema
Eine Autobahnfahrt pro Woche sollte reichen, damit der DPF regeneriert. Der Motor muß dabei betriebewarm sein, da die Regeneration erst ab einer Kühlwassertemperatur von über 70°C erfolgt.
Zusätzlich würde ich dir raten die Entlüftungseinheit mit Ölabscheider zu tauschen, wenn nicht nachvollzogen werden kann, ob diese in der Vergangenheit schonmal getauscht wurde.
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40 Antworten
Hallo,
dein erster Fehler war den BC zurück zu setzen.
Hättest du ihn nicht zurück gesetzt, läge dein Verbrauch jetzt nicht bei über 11 Liter.
Dein zweiter Fehler ist, täglich lediglich 2 x 9 Kilometer zu fahren.
Wenn nach dem zurücksetzen des BC dieser einen Verbrauch von über 11 Liter anzeigt, so ist das normal.
Was soll das Auto nach deinem empfinden verbrauchen, wenn der Motor nicht warm wird und nur im Stop and Go gefahren wird?
Der Verbrauch ist absolut normal und im unteren Bereich.
Im Sommer wird er etwas nach unten gehen, aber bei Kurzstrecke wirst du nie auf 6 - 7 Liter kommen.
Waru musstest du eigentlich nach dem Kauf einen Ölwechsel machen?
Welches Bj ist dein X3?
Viel Freude noch!!!
Gutem Morgen!
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort
Heute X3 ist sofort angesprungen! bei -5
Ich fahre x3 Bl 2006 aber Model mit Facelift x83 PD11 01.
Ich habe immer gedacht das tatsächlicher Verbrauch hat nicht immer mit BC zu tun. Z.B BC anzeigt 25/100km und das 3 Stunden lang, es bedeutet nicht das nach 3 Stunden Fahrt mein Tank leer ist. Computer rechnet von obere grenzwerte nach unten bis zum Realverbrauch. Meine Meinung nach, ist nicht ganz normal wenn nach BC Zurücksetzung im Motor fliest plötzlich 4 Mall so viel Sprit alls davor.
Macht mich nachdenklich.
Ich wohne in Berlin und wenn ich mit öffentlichen fahre brauche ich 3 Mal solange als wenn ich Motorrad oder Auto fahre. Bei uns ist Alltag dei Kurzstrecke Im unseren Buro arbeitet 8 Leute die mit Autos zu Arbeit kommen, und ale fahrem nicht meher als 10-15 km. Meine Strecke ist staufrei, nur Paar Ampel.. Ich dachte x3 wird 9L/100km verbrauchen. Öl habe ich gewechselt weil das Auto aus Italien kommt, und letzte ölwechsel war vor 2 Jahren durchgefuhrt und nachdem x3 hat 30.000 km zurückgelegt. Dazu Luftfilter war wie ein Staubsaugersack. Im Sommer Auto wird aber sehr viel auf lange Sträcken benutzt
Meine Freundin wird auch das Auto fahren, ich fahre gern mein Suzuki Bandit wenns Wetter stimt
Danke nochmals auf Ihre schnelle Antwort
Liebe Grüsse
Max
Ölvermehrung ist ein Problem bei den Diesel Xen. Zwar dachte ich dass der Facelift besser wäre allerdings die 04-05er mit DPF trifft es hart.
Manchmal sind die Gurken so stark im Motor versaut, dass es richtig teuer wird. Das geht bei manchen in die 2-3 Euronen Tausender!!!
Ab zum Händler solange es noch Garantie gibt. Meist geht es bei rund 80Tkm los wenn der Ölabscheider nie getauscht wurde.
Einträge gibt es viele zu dem Thema hier.
Batterie kann schon schlecht sein, bei diesem Alter. Das ist nicht sooo ungwöhnlich. Wenn das Auto länger stand, ist diese erst mit 30-40km durchgehend fahrend wieder als cirka voll zu bezeichnen. Mit 100kmh und im fünften dahingleiten, das erlaubt dann auch die Reinigung des DPF komplett durch zu ziehen.Zeitlich reicht das ob es klappt ist was anderes.
Errechne den Verbrauch doch erstmal nur beim Tanken und nicht über den BC. Sa sieht du den realen Verbrauch.
Ist die Motorentlüftungseinheit mit Ölabscheider beim Luftfilterwechsel gleich mitgewechselt worden?
Zitat:
Original geschrieben von pewoka
Errechne den Verbrauch doch erstmal nur beim Tanken und nicht über den BC. Sa sieht du den realen Verbrauch.
Ist die Motorentlüftungseinheit mit Ölabscheider beim Luftfilterwechsel gleich mitgewechselt worden?
Hmmm, ich denke nicht...
Das habe ich vergessen,
der BC muss nicht genau sein.
Meiner zeigt tatsächlich im Durchschnitt 0,5 Liter weniger an, als ich tatsächlich verbrauche.
Das maimalste waren einmal auch 1,0 Liter weniger. Da bin ich aber nur "Brötchen holen" gefahren, sprich mehrmals ca. 2 - 3 km pro Tag.
Mein Vorredner hat Recht.
Bitte beim Tanken die Literzahl und die bis dahin gefahrenen Kilometer aufschreiben und selbst rechnen.
Du schreibst Berlin.
Ich bin im letzten Jahr (Juli) in Berlin einen X3 Probe gefahren.
2,0 Liter, Automatik, nur Stadtverkehr an einem Samstag, 2 Stunden lang, normaler Verkehr ohne Stop and Go, normale Fahrweise
Lt. BC hatte ich einen Verbrauch von 9,0 Liter.
Ölvermehrung kann an der Kurzstrecke liegen, habe schon einige Beiträge hier im Forum darüber gelesen.
Zitat:
Original geschrieben von Genie21
Ölvermehrung ist ein Problem bei den Diesel Xen. Zwar dachte ich dass der Facelift besser wäre allerdings die 04-05er mit DPF trifft es hart.
Manchmal sind die Gurken so stark im Motor versaut, dass es richtig teuer wird. Das geht bei manchen in die 2-3 Euronen Tausender!!!
Ab zum Händler solange es noch Garantie gibt. Meist geht es bei rund 80Tkm los wenn der Ölabscheider nie getauscht wurde.
Einträge gibt es viele zu dem Thema hier.
Batterie kann schon schlecht sein, bei diesem Alter. Das ist nicht sooo ungwöhnlich. Wenn das Auto länger stand, ist diese erst mit 30-40km durchgehend fahrend wieder als cirka voll zu bezeichnen. Mit 100kmh und im fünften dahingleiten, das erlaubt dann auch die Reinigung des DPF komplett durch zu ziehen.Zeitlich reicht das ob es klappt ist was anderes.
Ölvermehrung ist ein Problem, aber nicht sofort nach ölwechsel – nach 15km! Wie gesagt nach dem kauf zuviel, nach ölwechsel – zuwenig, 1 L nachgegossen. Ergebniss - perfekt. Nach ersten Start und nach 15 km fahrt wieder zuviel! Das ist ein Wunder oder? Ich werde verrückt
Ölvermehrung ist ein bekanntes Problem, aber nicht sofort nach ölwechsel – nach 15km! Wie gesagt, – nach dem Kauf war zuviel, nach ölwechsel – zuwenig, 1 L nachgegossen. Ergebniss - perfekt. Nach ersten Start und nach 15 km fahrt wieder zuviel! Das ist ein Wunder oder? Ich werde verrückt.. Soll ich 1 Liter Öl abgiessen?
Zitat:
Original geschrieben von Genie21
Ölvermehrung ist ein Problem bei den Diesel Xen. Zwar dachte ich dass der Facelift besser wäre allerdings die 04-05er mit DPF trifft es hart.
Manchmal sind die Gurken so stark im Motor versaut, dass es richtig teuer wird. Das geht bei manchen in die 2-3 Euronen Tausender!!!
Ab zum Händler solange es noch Garantie gibt. Meist geht es bei rund 80Tkm los wenn der Ölabscheider nie getauscht wurde.
Einträge gibt es viele zu dem Thema hier.
Batterie kann schon schlecht sein, bei diesem Alter. Das ist nicht sooo ungwöhnlich. Wenn das Auto länger stand, ist diese erst mit 30-40km durchgehend fahrend wieder als cirka voll zu bezeichnen. Mit 100kmh und im fünften dahingleiten, das erlaubt dann auch die Reinigung des DPF komplett durch zu ziehen.Zeitlich reicht das ob es klappt ist was anderes.
Die "Ölvermehrung" hat nichts mit dem Ölabscheider zu tun.
Ölvermehrung tritt meist nur dann auf, wenn auf Grund von zu häufigem Kurzstreckenverkehr die Regeneration des DPF zu oft abgebrochen wird. Ein häufiges Abbrechen der Regeneration hat zur Folge, dass auf Grund des überladenen DPF bald wieder eine Regeneration angeworfen wird. Bei der Regeneration erfolgt immer eine Kraftstoffnacheinspritzung um den DPF auf Temperatur zu bekommen. Sind die optimalen Regenerationsbedingungen bei Kurzstreckenverkehr nicht gegeben gelangt dieser nacheingespritzte Kraftstoff unverbrannt in das Kurbelgehäuse und vermischt sich mit dem Motoröl, was zur Vermehrung führt.
Der Ölabscheider ist das andere Problem bei den 150 PS-Motoren. Wenn die Motorentlüftung mit Ölabscheider nicht richtig funktioniert gelangt vermehrt Ölnebel in die Ansaugluft. Dies hat zur Folge, daß ab AGR-Ventil bis hin zu den Brennräumen die Bauteile Verkokungen aufweisen können.
Wie gesagt treten beim 150-PS-M47N2-Motor beide Probleme gerne auf. Dieser Motor wurde aber über das Facelift (Septemer 2006) hinaus bis August 2007 verbaut. Erst ab September 2007 wurde der komplett neu entwickelte N47-Motor mit 177 PS verbaut, der dahingehend problemloser läuft.
Liebe x3 Fahrer, was soll ich tun? Keine Kurzstrecke fahren? Wenn ich doch das mache, ist dan nach 3 Monaten Motor kaput? Oder DPF wird verstopft? Wenn ich Einmal die Woche am Autobahn 100km/h 5er Gang kurzfahre, damit Reinigung des DPF komplett durch zu ziehe?
Danke
Eine Autobahnfahrt pro Woche sollte reichen, damit der DPF regeneriert. Der Motor muß dabei betriebewarm sein, da die Regeneration erst ab einer Kühlwassertemperatur von über 70°C erfolgt.
Zusätzlich würde ich dir raten die Entlüftungseinheit mit Ölabscheider zu tauschen, wenn nicht nachvollzogen werden kann, ob diese in der Vergangenheit schonmal getauscht wurde.
Guter Rat! Ölabscheider zu tauschen. Habe bei E-bay gesehen um 30-40€. Kann ich das one professionale Hilfe machn? Ich meine selbst? Habe im Forum zeichnungen gesehen, liegt über Zelinderkopf.
Ja, kann man selbst machen. Bitte die gesamte Entlüftungseinheit (Pos. 11 im ETK) mit dem Ölabscheider wechseln und nicht nur den Ölabscheider alleine. In einer Kammer der Entlüftungseinheit ist der Ölabscheider. In der anderen Kammer ist die Druckregelmembran die den Druck im Kurbelgehäuse einstellt. Die kann auch verkleben und zu Störungen führen. Also alles komplett tauschen.
Zitat:
Original geschrieben von pewoka
Ja, kann man selbst machen. Bitte die gesamte Entlüftungseinheit (Pos. 11 im ETK) mit dem Ölabscheider wechseln und nicht nur den Ölabscheider alleine. In einer Kammer der Entlüftungseinheit ist der Ölabscheider. In der anderen Kammer ist die Druckregelmembran die den Druck im Kurbelgehäuse einstellt. Die kann auch verkleben und zu Störungen führen. Also alles komplett tauschen.
Super!!! Danke sehr! Ist das: http://www.ebay.de/.../390557632775?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ABMW|Platform%3AE83&hash=item5aef0c8907