- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 F25
- X3 F25 3.5d Chiptuning
X3 F25 3.5d Chiptuning
Hallo, Hat schon jemand Erfahrung mit Chiptuning mit dem X3 3.5d?
Meines Wissens ist die Software jetzt Passwort geschützt, und ausser den sog. "Boxen" gibt es keine weitere Möglichkeit des Tunens. Bitte um Hilfe und Tips. Danke.
Beste Antwort im Thema
Moin!
Die Frage, warum man einen 313PS starken Diesel, der von der Motorenentwicklung her schon sehr stark ausgereizt ist noch zusätzlich tunen muss lasse ich einmal dahingestellt. Abgesehen davon glaube ich auch nicht, dass jemand innerhalb der Werksgarantie einen brandneuen Motor (den 35d gibt es erst seit ca. zwei Monaten) chippt und somit die Garantie in die Tonne haut.
VG Patsone
Ähnliche Themen
81 Antworten
Moin!
Die Frage, warum man einen 313PS starken Diesel, der von der Motorenentwicklung her schon sehr stark ausgereizt ist noch zusätzlich tunen muss lasse ich einmal dahingestellt. Abgesehen davon glaube ich auch nicht, dass jemand innerhalb der Werksgarantie einen brandneuen Motor (den 35d gibt es erst seit ca. zwei Monaten) chippt und somit die Garantie in die Tonne haut.
VG Patsone
Zitat:
Original geschrieben von Patsone
Moin!
Die Frage, warum man einen 313PS starken Diesel, der von der Motorenentwicklung her schon sehr stark ausgereizt ist noch zusätzlich tunen muss lasse ich einmal dahingestellt. Abgesehen davon glaube ich auch nicht, dass jemand innerhalb der Werksgarantie einen brandneuen Motor (den 35d gibt es erst seit ca. zwei Monaten) chippt und somit die Garantie in die Tonne haut.
VG Patsone
Ach waaaas....nicht so zaghaft. Endlich ist mal jemand mutig und will dem lahmen Sechsender mal richtig Feuer machen.
Hallo. Ich finde, Leistung kann man nie genug haben, ich lasse seit 1994 alle meine BMW "tunen", in erster Linie verbessert sich das Ansprechverhalten, der Motor wird "bissiger" und dreht leichter hoch, und der Verbrauch hat sich bei mir immer reduziert! Motorseitig hatte ich nie Probleme, da ich die Leistung nur sehr selten ständig am Limit ausgenützt habe. Mein lezter war der 530d GT, obwohl das Fahrzeug noch Werksgarantie hatte!
Leistung höher und Verbrauch runter. Fragt man sich automatisch, warum das dann BMW nicht selber macht.
Bernd.
Hallo, Diese Frage kann man stellen, muss aber nicht: BMW macht es nicht, weil u. U. die Lebensdauer der Fahrzeuge darunter leiden könnte. Meine Erfahrung mit dem letzen 530d 245PS nach 30.000km: Verbrauch hat sich um ca. 0,5 l/100km reduziert, die Leistung war spürbar besser, incl. V-max Aufhebung, gemacht bei Tuner.at, in Graz(A).
Zitat:
Original geschrieben von chappo6
Hallo, Diese Frage kann man stellen, muss aber nicht: BMW macht es nicht, weil u. U. die Lebensdauer der Fahrzeuge darunter leiden könnte.
Streiche "könnte", setze "wird".
Ist aber egal, da es vermutlich der Nachbesitzer ausbadet.
Und bei einem gerade auf den Markt gekommenen Fahrzeug ... gibt es denn überhaupt schon Anbieter?
Bisher nur die "Box" von Koch Fahrzeugtechnik.
Stimmt nicht ganz, schau mal unter www.racechip.de.,obwohl ich es wohl nicht machen werde.
Hab gerade noch mal nachgeschaut, da geht die Post aber ab, der 35d dann mit 409 PS und 728 Nm.
Zitat:
Original geschrieben von eztirf
Hab gerade noch mal nachgeschaut, da geht die Post aber ab, der 35d dann mit 409 PS und 728 Nm.
wers glaubt....
Hallo Leute.
Ich glaube diese Diskussion ist so alt wie das Chiptuning selbst. Früher habe ich mich auch darüber gewundert, wie man sein Fzg. chippen lassen kann. Heute sehe ich es, wie der Themenersteller auch, anders. Mir gefallen die Vorzüge des Chiptunings und mir gefällt es, mich leistungsmäßig noch einmal von der Serie abzuheben. Das heißt aber nicht, dass ich nur volle Pulle auf der Bahn unterwegs bin. Nachteile hat ich bisher noch keine.
Nun aber noch eine Frage an die 35D Besitzer. Wo liegt denn bei euch der Verbrauch im Stadtverkehr? Stimmt es, was BMW da so angibt?
Hallo, Bin bis jetzt ca. 1300km gefahren. Der Verbrauch liegt bei ca. 9,2L, jedoch ist das derzeit noch nicht relevant, da diese Motoren üblicherweise erst so ab ca. 5000km "offen" sind, und ich zurzeit die Maschine nicht sehr belaste. Nur noch ein Wort zu meinem vorigen BMW 530d GT: Ich war mit meinem Softwaretuning überaus zufrieden, die Firma hat mir sogar eine Gratisrückrüstung vor dem Verkauf angeboten, was ich dann auch gemacht habe, damit der neue Käufer das Fahrzeug wieder im Originalzustand (Garantie) erhält. Der Unterschied nach besagter Rückrüstung auf Original war derart krass, daß ich das Fahrzeug leichten Herzens verkauft habe. Erwähnenswert wäre noch der Ölverbrauch auf ca. 30000km mit der 245PS Maschine: NULL!
Noch ein Wort zu Racechip: Ich glaube nicht daß es sich um ein minderwertiges Produkt handelt, vertraue aber mehr der Firma Koch.
Zitat:
Original geschrieben von chappo6
Hallo, Bin bis jetzt ca. 1300km gefahren. Der Verbrauch liegt bei ca. 9,2L, jedoch ist das derzeit noch nicht relevant, da diese Motoren üblicherweise erst so ab ca. 5000km "offen" sind, und ich zurzeit die Maschine nicht sehr belaste. Nur noch ein Wort zu meinem vorigen BMW 530d GT: Ich war mit meinem Softwaretuning überaus zufrieden, die Firma hat mir sogar eine Gratisrückrüstung vor dem Verkauf angeboten, was ich dann auch gemacht habe, damit der neue Käufer das Fahrzeug wieder im Originalzustand (Garantie) erhält. Der Unterschied nach besagter Rückrüstung auf Original war derart krass, daß ich das Fahrzeug leichten Herzens verkauft habe. Erwähnenswert wäre noch der Ölverbrauch auf ca. 30000km mit der 245PS Maschine: NULL!
Noch ein Wort zu Racechip: Ich glaube nicht daß es sich um ein minderwertiges Produkt handelt, vertraue aber mehr der Firma Koch.
übrigens auch das kann BMW feststellen.
Zitat:
Original geschrieben von chappo6
Hallo, Bin bis jetzt ca. 1300km gefahren. Der Verbrauch liegt bei ca. 9,2L,
Das würde aber im krassen Widerspruch zu den BMW Angaben stehen. Wenn mich nicht alles täuscht, spricht BMWW von 6,7L.