- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 F25
- X3 F25 oder 5er F10 wer fährt Beide ?
X3 F25 oder 5er F10 wer fährt Beide ?
Hallo
Da mir die Entscheidung schwer fällt, ich werde in den kommenden bestellen, hoffe ich hier jemand zu finden der beide Autos fährt und mehr zu den Unterschieden sagen kann.
Bei kurzen Probefahrten fällt einem nicht unbedingt alles auf ....
Es geht in meinem Fall um : 5er 525 xdrive bzw x3 20d Automatik
Übrigens fahre ich sehr selten Autobahn (Österreich), den Großteil fahre ich auf Landstraßen.
Ich werde ca 3000Km pro Monat fahren, zeitweise auch in Form von Kurzstrecken.
Es geht mir dabei nicht um Preis-Unterscheide usw, sondern um Sachen wie Federungskomfort, Fahreigenschaften, tatsächliche Verbräuche ....
Danke für hilfreiche Antworten !
Beste Antwort im Thema
Ich stand auch vor der Wahl 3er/5er-Touring, X3/X5 und bin alle Fahrzeuge zur Probe gefahren, den neuen 3er habe ich letzte Woche auf dem Flüelapass kurz gesehen.
Folgende Punkte würde ich kurz nebeneinanderstellen:
1. Fahrer-Komfort/Verarbeitung: der F10 ist besser und sauberer verarbeitet als der X3, keine Diskussion. Für meine Körpergrösse (1.75) war die Ergonomie im Fahrersitz im X3 aber irgendwie besser, im 5er habe ich mich irgendwie "versenkt" gefühlt und musste mich nach allen Bedienelementen ausstrecken, das hat für mich die Optik- und Haptik-Vorteil des 5ers wieder "rausgerissen". Für 3000km pro Monat wäre allenfalls der Vergleich der Komfortsitze aus dem 5er mit den Sportsitzen des X3 zu prüfen. Der X3 hat zB eine manuelle Oberschenkelauflage. Wer das Fahrzeug mit "echter" Memoryfunktion und den codierten Schlüsseln nutzen will wird sich darüber immer ärgern.
2. Fahrdynamik/Verbrauch: aufgrund der geringeren Stirnfläche wird der F10/11 auf der Autobahn im Hochgeschwindigkeitsbereich massiv weniger verbrauchen. Auf der Landstrasse wird sich der Vorteil nicht so akzentuieren, zumal der 5er etwas mehr zu forcierter Gangart provoziert. Mit der DDC fährt sich der X3 für mein Gefühl einiges dynamischer als der X5, kann aber bei der "Kurvenhatz" weder mit 5er noch mit 3er mithalten. Der neue 3er mit xDrive soll übrigens noch eine schärfere Waffe sein...
3.Wirtschaftlichkeit: Der x3 wird sich nach meiner Einschätzung (und der meines Händlers) in zwei, drei Jahren massiv besser verkaufen lassen als der F10. Die Zeit der grossen Kombis läuft langsam ab, mit dem neuen 3er-Kombi wird zudem ein neueres Fahrzeug auf den "Jahreswagenmarkt" gespült das die grossen Dickschiffe etwas schlechter aussehen lässt. Der Modellgepflegte X5 wird da dem X3 eher wenig entgegenzusetzen haben, denn dieses Fahrzeug ist je länger je mehr einfach zu gross für europäische Verhälntisse, da wird ein Gebrauchtwagenkäufer einen 2-3 Jahre alten X3 einem X5-Jahreswagen vorziehen.
4. Optische Wirkung/Understatement: Der 5er ist ein klares "Repräsentationsfahrzeug", wird vielerorts auch weniger als "Vertreterklitsche" denn als Direktionsfahrzeug angesehen. Der X3 wird da trotz seiner Grösse irgendwie weniger "teuer und protzig" wahrgenommen, mein kleiner Bruder meinte sogar "warum kaufst Du Dir so ein teures Auto das nach so wenig aussieht?"
5. Nutzwert: Der X3 ist wie schon angemerkt dazu tauglich Fahrräder innenliegend zu transportieren. Die Ladekante ist beim F11 ebenfalls "eben", jedoch fehlen mir persönlich die beiden kleinen stauräume hinter den Radhäusern. Der F10 geht da gar nicht, da gibt's eine Ladekante und zerklüftete Ecken...
Der Sitzkomfort hinten ist bei beiden Fahrzeugen ganz ok, jedoch habe ich beim X3 schon Beschwerden von der rückbank bekommen, dass aufgrund der höheren Schwerpunktlage die "Hinterbänkler" etwas mehr unter meinem Fahrstil leiden als im 5er.
6. "Nervige Punkte/Subjektives": Im X3 stören mich die klappernden Türfächer, da muss ich auch noch selbst Filz reinkleben. Weiter würde ich viel Geld für einen Abstandstempomaten bezahlen, den es leider im X3 nicht gibt. Beim F10/F11 stört mich die riesige Mittelkonsole, irgendwie fühle ich mich in dem Auto verloren. Zudem schätze ich in der City und in Autobahnbaustellen die erhöhte Sitzposition im X3, das gibt ein subjektiv sichereres Gefühl. Und darüber hinaus ist für meine Ausflüge in die Alpen die erhöhte Bodenfreiheit von grossem Vorteil, denn wenn man über die gefrorenen Schneehaufen die der Pflug am strassenrand und in Einfahrten hinterlässt fährt, bleibt man mit einer normalen Limousine/Kombi gerne mal hängen, das ist peinlich und dümmstenfalls teuer...
I hope this helps
Ueli
Ähnliche Themen
31 Antworten
Vom Verbrauch und Komfort ist der 5er besser, aber warum nicht einen 520d ?
Das heißt jetzt aber auch nicht das der X3 schlecht ist!
Zitat:
Original geschrieben von X3-20d
Vom Verbrauch und Komfort ist der 5er besser, aber warum nicht einen 520d ?
Das heißt jetzt aber auch nicht das der X3 schlecht ist!
leider gibt es keinen 520d mit Allrad ...
ich brauche den Allrad nur ein paarmal mal pro Jahr dann aber unbedingt.
Ich würde aber gerne genauer wissen wie die Unterschiede sind oder besser gesagt wie stark sie auffallen.
mfg
Hi Karlheinz
IMHO ungenügende Details hinsichtlich Kraftstoff-Art und Karrosserieform! Gehe mal davon aus, Du meinst den 525d xDrive Touring/F11, weil Limousine gegen X3 wäre ein "unfairer" Vergleich, und Diesel sollte auch mit Diesel verglichen werden.
Die Limousine und ein SUV sind derart spürbar unterschiedlich zu fahren, dass die allerwichtigste Frage, die Du Dir zuerst beantworten musst, lautet:
Möchtest Du (weiterhin) ein "limousinen-ähnliches" Fzg steuern oder neu dieses SUV-Feeling haben? Bei dieser Frage kann Dir mit Sicherheit niemand helfen - weder hier, noch anderswo.
Der 5er ist sicher mal grundsätzlich komfortabler und kann darüber hinaus wesentlich anspruchsvoller/luxeriöser ausgerüstet werden!
Der X3 vermittelt dagegen - wie ich es nenne - eine Art "heavy-duty"-Gefühl. Dies ist hauptsächlich der erhöhten Sitzposition zu verdanken, dank welcher man wesentlich mehr Überblick über das Geschehen vor einem hat und den meisten ein entspannteres Fahren bietet.
Mit keinem der beiden Fzge machst Du was "verkehrt". Und da Preisunterschiede offenbar nebensächlich sind, dürfte auch der Verbrauch keine entscheidende Rolle spielen.
Gruss peppino1
Guten Abend,
vielleicht kann ich ja etwas helfen. Ich hatte zufällig als Ersatzwagen für meinen X3 2.0D einen 525 D mit Xdrive für einen Tag. Der X3 ist mein erster "Hochsitz", davor hatte ich immer "normale" Limousinen.
Der 525d Xdrive hat einige Gimmicks mehr, z.b. Farb HUD, grösseres Navi-Display, sogar Filze sind in den Seitenfächern !!. Fährt sich auch sehr gut und hat auch noch zusätzlich Comfort und Comfort + Einstellungen, beim X3 gibt es nur "normal", "sport" und sport+, wobei es ja bei den neueren jetzt noch Eco etc geben soll. Ich muss sagen, ich habe mich in dem 5 er auch sehr wohl gefühlt und es war eine Freude damit zu fahren. Es kommt aber wirklich auch darauf an, wie flexibel man das Fahrzeug nutzen will. Z.b. kann ich in dem X3 Fahrräder innen transportieren und man hat trotzdem nicht das Gefühl ein LKW zu fahren etc. Auf alle Fälle habe ich mich nach dem Umstieg wieder in meinen X3 Rentnerhochsitz wieder sehr wohl gefühlt und zu meinem Erstaunen den Unterschied zu dem stärkeren Motor des 525d nicht gespürt. Im 5 er kam ich mir sehr "tief" vor ;-), Für mich ist der X3 das flexiblere Fahrzeug, ein sehr gelungener Kompromiss zu "normalen" und zu "praktischen" Autos mit einer komfortablen Federung, ohne sich bereit zu machen wie ein Q7 etc.
Und man ist trotzdem sehr komfortabel und flott unterwegs. Es war z.b. einfach eine Freude mit dem X3 durch Südfrankreich etc. zu fahren, man hat keinen km bereut..... und durch die Beladungsmöglichkeiten ist man immer - auch bei Ikea - gut aufgestellt. ..;-) ohne sich allzu bereit zu machen....
Es Ist mein Eindruck, ich hoffe ich konnte einige Tipps geben, mir ging es genauso, ich wollte eigentlich nie einen "Laster" haben, aber der X3 ist der erste und einzige Wagen, der für mich den richtigen Kompromiss gefunden hat ... Einfach mal Probefahren.... würde ich wirklich auch empfehlen..
( Am besten natürlich beide nehmen ;-))
Viele Grüße
Turhan
Grüße
Turhan
Zitat:
Original geschrieben von karlheinz_sbg
Hallo
Da mir die Entscheidung schwer fällt, ich werde in den kommenden bestellen, hoffe ich hier jemand zu finden der beide Autos fährt und mehr zu den Unterschieden sagen kann.
Bei kurzen Probefahrten fällt einem nicht unbedingt alles auf ....
Es geht in meinem Fall um : 5er 525 xdrive bzw x3 20d Automatik
Übrigens fahre ich sehr selten Autobahn (Österreich), den Großteil fahre ich auf Landstraßen.
Ich werde ca 3000Km pro Monat fahren, zeitweise auch in Form von Kurzstrecken.
Es geht mir dabei nicht um Preis-Unterscheide usw, sondern um Sachen wie Federungskomfort, Fahreigenschaften, tatsächliche Verbräuche ....
Danke für hilfreiche Antworten !
ich finde es durchaus berechtigt, in diesem forum nach den "erfahrungen" der anderen mitglieder zu fragen.
nur, lieber thread-starter, solltest du eigentlich selbst wissen, was du willst, brauchst, dir spaß macht und besser gefällt.
Versteh ich auch nicht, im Moment würd ich im Traum nicht dran denken so ein Vertreterauto (sorry) wie nen 5er zu fahren. Meinen X würd ich dafür nicht hergeben! Und das obwohl der 5er ein Traumauto ist!
Auch auf die Gefahr hin, im X3 Forum gelyncht zu werden:
Der 5er Touring ist objektiv in allen Deinen Kriterien die bessere Wahl.
Nachdem ich ansatzweise versucht habe, dies bei meiner Frau zu erklären, stand nach reiflicher Überlegung von ca. 0,5 Sekunden für sie fest: X3. Höher sitzen.
Tja. Noch Fragen? Oder wollen wir weiter jammern auf hohem Niveau?
In einer Autozeitschrift habe ich folgendes Zitat gelesen: "Der X3 ist so universell verwendbar wie ein SCHWEIZER MILITÄRMESSER" Als ich darüber nachgedacht hatte stand für mich fest, dass ich mir einen X3 und nicht wie zuvor von mir angedacht, einen 5er Touring kaufen werde. Ich habe jetzt damit knapp 4000 Km zurückgelegt und freue mich täglich diese Entscheidung getroffen zu haben. Ich war übrigens vorher auch ein erklärter Feind von sogenannten "Lastwagen". Obwohl für dich das Geld nicht die grosse Rolle spielt, möchte ich dich doch noch darauf hinweisen, dass der X3 speziell als 20d Automatik einen wesentlich geringeren Wertverlust als ein 525 d Xdrive hat.
LG Horma
Zitat:
Original geschrieben von horma
In einer Autozeitschrift habe ich folgendes Zitat gelesen: "Der X3 ist so universell verwendbar wie ein SCHWEIZER MILITÄRMESSER" Als ich darüber nachgedacht hatte stand für mich fest, dass ich mir einen X3 und nicht wie zuvor von mir angedacht, einen 5er Touring kaufen werde. Ich habe jetzt damit knapp 4000 Km zurückgelegt und freue mich täglich diese Entscheidung getroffen zu haben. Ich war übrigens vorher auch ein erklärter Feind von sogenannten "Lastwagen". Obwohl für dich das Geld nicht die grosse Rolle spielt, möchte ich dich doch noch darauf hinweisen, dass der X3 speziell als 20d Automatik einen wesentlich geringeren Wertverlust als ein 525 d Xdrive hat.
LG Horma
ja, genau. Du bringst es auf den Punkt...Ich habe auch schon ca. 10.000 km zurückgelegt und freue mich auch noch über jeden weiteren Grund mit dem X3 zu fahren..;-)
Grüsse
Turhan
Zitat:
Original geschrieben von andraxxx
Versteh ich auch nicht, im Moment würd ich im Traum nicht dran denken so ein Vertreterauto (sorry) wie nen 5er zu fahren. Meinen X würd ich dafür nicht hergeben! Und das obwohl der 5er ein Traumauto ist!
ich würde auch nicht meinen - auf den ich so lange warten mußte X3 - dafür hergeben, aber du hast vollkommen Recht, tolles Auto auch der 5 er...... ( ist ja kein Passat ;-)) Fahrgefühl nach dem Umstieg vom 5 er auf den X3 ist einfach toll.....jedenfalls für mich......auch....
Grüße
Turhan
Ich habe vor dem Kauf des X3 den F10 länger probegefahren. Man kann sagen was man will, aber gefühlt eine Klasse höher als der F25, insbesondere im Innenraum. Der X3 ist hier zwar sehr ordentlich, aber gerade z.B. die Bedienpanele der Klimaautomatik sind beim F10/F11 noch um einiges eleganter.
Vom Fahrgefühl ist übrigens der F10 meiner Ansicht nach auch noch besser geeignet zum extrem entspannten Kilometerfressen(und der TE hat hier ja einiges vor).
Für mich ist der X3 stark gehobene Mittelklasse, und der F11 ist eigentlich schon verdammt dicht am 7er.
Warum fahre ich nun trotzdem (und wirklich höchst zufrieden) einen F25 20d? Vor allem bin ich (noch) 39, und empfinde den X3 noch als das "jüngere" Auto. Der F11 kommt dann beim nächsten oder übernächsten...
Bin beide Fahrzeuge letztes Jahr vor der Bestellung Probe gefahren.
530D Limousine (Kombi stand leider nicht zur Verfügung) und X3 30D, beide mit vergleichbare Ausstattung kommen auf einen ähnlichen Listenpreis, der 5er Touring wäre mit XDrive teuer geworden. Leasingrate ähnlich.
Allerdings kann man die Fahrzeugkonzepte meiner Meinung nach nicht oder nur schwer vergleichen.
Ich halte beide Fahrzeuge für sehr gelungen, wobei folgende Kriterien zu der Bestellung des X3 geführt haben:
Höhere Sitzpositon
Flexibilität
Allrad
Understatement
Unterm Strich aber keine leichte Entscheidung, da mir auch der 5er sehr gut gefällt.
Was für den 5er spricht,
bessere Qualtitätsanmutung
geringere Windgeräusche
höhere Endgeschwindigkeit, wers braucht
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von muaaa
Ich halte beide Fahrzeuge für sehr gelungen, wobei folgende Kriterien zu der Bestellung des X3 geführt haben:
Höhere Sitzpositon
Flexibilität
Allrad
Understatement
höhere Endgeschwindigkeit, wers braucht
Bzgl. der Vorzüge des X3: volle Zustimmung
Wer eine höhere Endgeschwindigkeit braucht sollte m. E. einen "BMW" von Alpina wählen, die sind auch nicht kastr...öhm "abgeregelt"
Zitat:
Original geschrieben von muaaa
Ich halte beide Fahrzeuge für sehr gelungen, wobei folgende Kriterien zu der Bestellung des X3 geführt haben:
Höhere Sitzpositon
Flexibilität
Allrad
Understatement
Also, "understatement" finde ich bei einem 50 T€ 1.8t SUV doch leicht übertrieben.