1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. BMW X3 G45
  8. X3 in der Waschstraße

X3 in der Waschstraße

BMW X3 G45

Ich war mit meinem X3 jetzt 2 mal in der Waschstraße (Fahrzeug wird durchgezogen) und während der Wäsche hupt er jeweils kurz 2mal hintereinander, das Ganze wiederholt sich dann bis zur Ausfahrt.
Auto war „an“, Getriebe auf N, Auto Hold war aus, Regensensensor nicht auf Automatik, Parksensoren aus.
War extrem peinlich weil der Betreiber die Anlage mit Not-Aus abgeschaltet hat weil er dachte es wäre etwas passiert. Kennt ihr das Phänomen und habt evtl. eine Lösung?
Mein BMW Händler war ratlos.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Seltsam. Ich hatte mal bei meinem neuen F36 morgens um 6:00 am Sonntag einen Kollegen bei seinen Schwiegereltern im ruhigen Wohngebiet abgeholt. Das Auto hatte ich laufen lassen, weil es Minusgrade hatte. Als ich noch kurz reingebeten wurde, drückte ich auf Abschließen und er hupte auch zweimal kurz. Bis ich es gerafft hatte was los ist, hatte ich es noch zweimal probiert und alle waren wach…
Hattest du vielleicht den Schlüssel in der Hosentasche und ausversehen abgeschlossen, während das Auto lief? - Ich warte noch auf meinen neuen G45, daher keine Ahnung, ob das bei dem auch noch so ist.

Abschließen bei laufendem Motor und nicht im Fahrzeug befindlichen Schlüssel wird dadurch angezeigt.

Die Meldung kommt auch wenn man sich bei laufendem Motor mit dem Schlüssel vom Fahrzeug entfernt.

Entweder man lässt also den Schlüssel im Fahrzeug oder man schaltet den Motor aus.

Auszug aus der Bedienungsanleitung.

Bild #211433487

Das Fahrzeug wurde definitiv nicht abgeschlossen. Ich saß im Fahzeug und der Schlüssel lag in der Mittelkonsole. Beim Abschließen wäre er auch automatisch von „N“ in „P“ gegangen und hätte das Radio ausgeschaltet. Beides war nicht der Fall. Das Fahrzeug war die ganze Zeit offen bzw. betriebsbereit.

Dann kann es eigentlich daraus resultierend und abgschließend ja nur noch eine Antwort/Ursache geben:

Defekt/Störung (Elektronik?) - und nochmals zum (evtl. auch alternativen) Freundlichen.

Könnte es sein, dass die Waschbürsten von außen die Kontaktflächen der Türgriffe berühren, und das Auto verriegeln?

Und dann kommt das Hupen als Signal „Schlüssel im Auto“ ?

Wär ungünstig…

Zitat:

@Connor70 schrieb am 22. März 2025 um 12:37:05 Uhr:

Zitat:

Könnte es sein, dass die Waschbürsten von außen die Kontaktflächen der Türgriffe berühren, und das Auto verriegeln?Und dann kommt das Hupen als Signal „Schlüssel im Auto“ ?Wär ungünstig…

Das sollte das Fahrzeug eigentlich nicht machen solange der Fahrersitz belegt ist, und das stellt es ja über einen Sensor fest. Aber danke für den Tipp.

Zitat:@Bohawi schrieb am 22. März 2025 um 12:26:44 Uhr:

Zitat:

Dann kann es eigentlich daraus resultierend und abgschließend ja nur noch eine Antwort/Ursache geben:Defekt/Störung (Elektronik?) - und nochmals zum (evtl. auch alternativen) Freundlichen.

Da hast Du vermutlich recht, mache am Montag einen Termin beim Freundlichen.

Ich hatte nur eine gewisse Resthoffnung das es durch das Schwarmwissen im Forum eine ganz simple Lösung gibt auf die ich bisher noch nicht gekommen bin.

Zitat:

@Connor70 schrieb am 22. März 2025 um 12:37:05 Uhr:

Könnte es sein, dass die Waschbürsten von außen die Kontaktflächen der Türgriffe berühren, und das Auto verriegeln?
Und dann kommt das Hupen als Signal „Schlüssel im Auto“ ?
Wär ungünstig…

Das kommt bei meinem G01 mit Komfortzugang öfters vor, kann also durchaus möglich sein!

Zitat:

@BMWG45 schrieb am 22. März 2025 um 10:23:03 Uhr:

Ich war mit meinem X3 jetzt 2 mal in der Waschstraße (Fahrzeug wird durchgezogen) und während der Wäsche hupt er jeweils kurz 2mal hintereinander, das Ganze wiederholt sich dann bis zur Ausfahrt.
Auto war „an“, Getriebe auf N, Auto Hold war aus, Regensensensor nicht auf Automatik, Parksensoren aus.
War extrem peinlich weil der Betreiber die Anlage mit Not-Aus abgeschaltet hat weil er dachte es wäre etwas passiert. Kennt ihr das Phänomen und habt evtl. eine Lösung?
Mein BMW Händler war ratlos.

Das Auto hubt, wenn Motor an und jemand sperrt das Auto zu. Das dürfte dann auch deine Türgriffe evtl. ausgelöst haben. Mir ist das mehrmals passiert, wenn ich ausgestiegen bin und der Motor weiter gelaufen ist. Beim anfassen des Türgriffes habe ich das Auto dann zugesperrt und dann hubt er. Ich glaube dazu reicht es auch, wenn die Zündung an ist.

Deine Antwort