1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. X3 Jahreswagen gekauft, unfallschaden?

X3 Jahreswagen gekauft, unfallschaden?

BMW X3 G01
Themenstarteram 9. März 2025 um 14:14

Hallo, ich hab kein ähnliches Thema gefunden, deswegen eröffne ich mal ein neues.

Ich habe letztes Jahr ein Jahreswagen gekauft und mir wurde es als unfallfrei verkauft bei einem BMW Händler.

Wenn ich jetzt die komplette Beifahrerseite richtig begutachte, stimmen die Spaltmaßen nicht mit der Fahrerseite überein.

jetzt die Frage: wo in einem Vertrag steht drinne, dass das Auto ein unfallfreies Auto ist. Leider finde ich es nicht in dem Vertrag?!

Im Angebot steht es auch nicht drin.

Und wo kann ich es überprüfen lassen, ob ein Schaden vorher vorhanden war?

Viele Grüße,

Ähnliche Themen
5 Antworten

Wenn er dir als unfallfrei verkauft wurde, sollte es auch im Vertrag stehen. Sonst ist die Beweislage schwierig.
Meist hat das schon einen Grund, warum das zB. auf einer online-Plattform nicht angegeben ist.
Unfallfreiheit ist DAS Argument, also steht es auch im Inserat, wenn es so ist. Hast du denn wenigstens einen zeugen dabei gehabt, der die Aussage bestätigen kann?

Themenstarteram 9. März 2025 um 14:26

Zitat:

@Touranbert schrieb am 9. März 2025 um 15:22:55 Uhr:

Wenn er dir als unfallfrei verkauft wurde, sollte es auch im Vertrag stehen. Sonst ist die Beweislage schwierig.
Meist hat das schon einen Grund, warum das zB. auf einer online-Plattform nicht angegeben ist.
Unfallfreiheit ist DAS Argument, also steht es auch im Inserat, wenn es so ist. Hast du denn wenigstens einen zeugen dabei gehabt, der die Aussage bestätigen kann?
Zeugen habe ich.

Müsste es nicht irgendwo stehen, ob es ein unfallfreies oder eins mit Vorschaden ist ?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das in einem Vertrag weglassen kann. Ich find die Zeile bloß nicht :/

Wenn es nicht aufgeführt ist, dann ist nicht explizit zugesichert, dass das Fahrzeug unfallfrei ist.
Wenn es ein Versehen war, wird es sicher noch ergänzt.

Die meisten Händler schreiben auch sogar: "Lt. Auskunft des Vorbesitzers unfallfrei".
Ich bin mir nicht sicher, ob man sie dann dafür haftbar machen kann. Am Ende bleibt es einem selbst überlassen, die Kiste zu ADAC/Dekra zu fahren und vor dem Kauf überprüfen zu lassen, ob es so ist oder nicht. Das lässt sich ja mit relativ wenig Aufwand zumindest für "grobe Sachen" schnell ausfindig machen.
Aber das sind halt die Klassiker. Wer denkt schon daran beim Vertragswerkstadt. Bei irgend so einem Kiezverkäufer würde ich darauf bestehen aber beim Vertragswerkstatt würde ich auch erstmal nicht danach suchen, ob er das mit auf dem Vertrag vermerkt hat. Und wenn man dann mal Ärger hat, denkt man sich, hätte man bloß....
Gebrauchtwagen kaufen sollte eigentlich beim Vertragswerkstatt zu 95% sicher sein. Meist sind die Autos auch noch Premium Selection etc....aber die 5% haben es dann im Zweifel in sich.

BMW Händler schreiben überhaupt nicht mehr unfallfrei in den Vertrag. Sie geben in der Regel eine Auflistung der Schäden etc. sofern vorhanden. Selbst wenn auch nur ein Stossfänger wegen Steinschlag lackiert wurde, wird dir kein BMW Händler mehr "unfallfrei" in den Vertrag schreiben.
Du kannst bei BMW selbst nachfragen. Falls dir da niemand Auskunft geben will, kann ich über einen Kumpel im BMW System nachschauen, was der Karren hatte, sofern der Schaden bei BMW repariert wurde.

Ansonsten kannst du carvertical oder carfax nutzen. Dort werden alle Versicherungsschäden aufgeführt.

Deine Antwort