1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. X3 M Competition Langstreckentauglichkeit

X3 M Competition Langstreckentauglichkeit

BMW X3 M F97
Themenstarteram 29. August 2021 um 12:13

Hallo zusammen,

Ich brauche eure Hilfe. Aktuell bin ich auf der Suche nach einem Fahrzeug für nächsten Sommer. Mit 2 Kindern sollte es etwas großer sein, damit man auch gut in den Urlaub fahren kann. Den X3 hatte ich letztes Jahr als 30i und war vom Fahrzeug schon sehr begeistert.

Daher reizt mich der X3 M sehr. Alternativ denke ich über den X3 M40d nach, primär wegen der Langstreckentauglichkeit.

Aus eurer Erfahrung: Kann man das Auto unter 10 Liter (Autobahn, Schnellstraßen bis 130 km/h, 30i etwa 8 Liter) fahren und wie ist das Fahrwerk/Sitze für lange Autobahn-Etappen geeignet?

Viele Grüße,

Fabian

Ähnliche Themen
13 Antworten

Um deine Frage zu beantworten der X3M ist wesentlich langstreckentauglicher als kurzstreckentauglich.

Auf Kurzstrecken mit schlechten Straßen nervt das harte Fahrwerk teils ein wenig und der Verbrauch geht eher in den Bereich 13-15 l. Ich bin jetzt 1600 km lang Strecke im August in den Urlaub gefahren. Tempo zwischen Stau und 180 und der Verbrauch lag im Schnitt irgendwo bei elf, X Liter. Allerdings waren da nicht unbedingt lange Vollgas Strecken dabei. Um deine Frage konkret zu beantworten ich hab jetzt nach 4000 km die Erfahrung gemacht, dass man das Auto im Alltag egal wie vorsichtig und zurückhaltend man fährt nicht wirklich unter 10 l fahren kann. Das Gewicht der permanente Allrad antrieb und die großen breiten Reifen fordern hier halt ihren Tribut. Ab Tempo 200 steigt der Verbrauch dann wieder stark an. Was auf jeden Fall super ist sind die Sitze die verdienen auf langen Strecken Note 1A. Auf Landstraßen und Autobahnen mit guter Qualität ist auch das Fahrwerk in Komfort absolut okay schön straff aber nicht Knüppelhart wie schon an anderer Stelle hier im Forum geschrieben je schneller man mit dem Auto fährt umso besser wird die Federung. Kofferraum Navi Entertainment etc. passt auch. Also von daher für den X3M ganz klares Ja zur Langstrecke wenn man mit dem hohen Verbrauch leben kann. Allerdings muss man fairerweise sagen, dass es die Sitze mittlerweile auch im M40 D gibt. und ansonsten sind die Extras dort ja quasi auch fast eins zu eins identisch. Für mich persönlich ist das Motorkonzept vom M 40 D für das Fahrzeug auch eigentlich geeigneter weil man im SUV doch schon sehr vom Drehmoment lebt und das hat der M erst oben rum. Dafür bleibt die Emotion im Diesel trotz künstlichen Sound halt ein wenig auf der Strecke und auch wenn der x3M mit den Opf nicht wirklich wie ein M Fahrzeug klingt so bleibt doch im Gesamtpaket schon einiges an Emotionen über. Das aber dann primär auf der Landstraße mit schönen Kurven und nicht unbedingt im Komfortmodus auf der Autobahn. Für mich war das Kauf Argument einfach auch ein Auto zu haben was nicht jeder hat und was in der gesamten Optik mit der Bremse den Spiegeln dem Auspuff und in vielen M Applikationen schon ein ganz tolles Gesamtbild ergibt und ich fahre im Schnitt im Monat 1000-1500 km und kann da mit dem Mehrverbrauch noch ganz gut leben.

Kurz und bündig:

Verbrauch um 10 l wirst du kaum schaffen. Ich als Schweizer bewege mich bei 12.3 l. Mein Kollege hat den gleichen wie ich, fährt sehr vorausschauend und hat auch die M-Tasten noch nie verwendet, er liegt bei 11.5 l.

Langstreckentauglich ist er sehr gut, ist bei uns Familien- und Hundekutsche. Das Fahrwerk ist schön straff, der geht um die Ecken wie kaum ein anderer. Ich kam vom M40i, der war schon gut diesbezüglich. Aber nicht vergleichbar, wieviel Spass der M auf kurvigen Land- und Bergstrassen macht. Volle Empfehlung.

Als aktuelles Beispiel: ich bin jetzt gerade vom Spa Francorchamps nach Hause gekommen und habe 10.7l Durchschnitt ab Tanken auf der Uhr. Wollte eigentlich das Bild hochladen aber geht das wohl nicht mit dem Handy?

Bin dabei bei offener Strecke sportlich und schnell gefahren und bei Tempolimit gemütlich mit Tempomat. Das heisst Langstreckentauglich ist er auf jeden Fall!

Sonst im Kurzstreckenalltag ist der Verbrauch deutlich höher wie bereits gesagt wurde. Da bin ich um 13l herum mal mehr mal weniger.

Anmerkung: Hab grad herausgefunden wenn man anschliessend den Beitrag editiert dann gehts mit dem Bild.

Verbrauch Langstrecke

Zitat:

Kurz und bündig:

Mein Kollege hat den gleichen wie ich, fährt sehr vorausschauend und hat auch die M-Tasten noch nie verwendet, er liegt bei 11.5 l.

….da frage ich mich, …warum dein Kollege das wohl für ihn falsche Auto fährt.

Themenstarteram 30. August 2021 um 2:01

Hey Leute, vielen Dank für eure Antworten. Ich denke, dann werde ich mir nächstes Jahr den X3 holen. Meine Kinder werden das beschleunigen sicher lieben. Kurzstrecke ist tatsächlich kaum ein Thema, da in MUC im Grunde eh alles mit Rad - wenn man ehrlich ist, dann sind 11-12 Liter gemittelt auch in Ordnung, da der 30i damals auch im Bereich von 9-10 war.

So ein bisschen schwingt da ja schon der Gedanke mit, dass es solche Fahrzeuge nicht mehr lange auf den Markt geben wird.

Habt mir sehr geholfen.

Zitat:

@Bohawi schrieb am 30. August 2021 um 01:14:28 Uhr:

Zitat:

Kurz und bündig:

Mein Kollege hat den gleichen wie ich, fährt sehr vorausschauend und hat auch die M-Tasten noch nie verwendet, er liegt bei 11.5 l.

Kann ich dir schon sagen, weil im Donington Grau und die M-Sitze gefallen haben. Er sagt aber auch, ein 20d würde ihm reichen. Schön, wenn man die Wahlfreiheit hat. :D

Zitat:

Zitat:

@Bohawi schrieb am 30. August 2021 um 01:14:28 Uhr:

Zitat:

Kurz und bündig:

Kann ich dir schon sagen, weil im Donington Grau und die M-Sitze gefallen haben. Er sagt aber auch, ein 20d würde ihm reichen. Schön, wenn man die Wahlfreiheit hat. :D

Aha,

irgendwann werden die Leistungsboliden gewählt, weil die Ventilkappen andersfarbig sind…

Ja, so sind wir Schweizer halt ;)

Themenstarteram 30. August 2021 um 12:12

Zitat:

@mfre schrieb am 30. August 2021 um 14:05:05 Uhr:

Ja, so sind wir Schweizer halt ;)

Das worum ich dich beneide ist der Z8 ??.

Auf Basis eurer Beschreibung habe ich den X3 eben bestellt. Leider war Toronto Rot nicht möglich. Daher wurde es jetzt Blau.

Mitte Juni nächstes Jahr habe ich ihn dann

Cool, blau sieht auch sehr schick aus!

Ja, der Z8 kommt leider viel zu wenig aus der Garage raus. Aber macht immer noch viel Freude für seine 19 Jahre, die er schon auf dem Buckel hat.

Herzlichen Glückwunsch tolle Entscheidung ich hoffe nur dass bis zu der Auslieferung in Deutschland kein Tempolimit herrscht, ansonsten alles richtig gemacht tolles Auto wie ich jeden Tag erfahren darf

Konntest du ihn vorher eigentlich Probe fahren oder hast du ihn blind bestellt?

Darf ich dich nach deinen Konditionen fragen? Danke dir

Themenstarteram 20. September 2021 um 19:37

Servus,

Zur ersten Frage: die meisten Autos bestelle ich blind, gerade M Fahrzeuge gibt es leider nicht zur Probefahrt (nur M Performance)

Zur zweiten Frage: Nachdem ich Mitarbeiter bin kann man die Konditionen nicht ganz vergleichen. Im Sinne der Transparenz kann ich aber sagen, dass der Faktor (incl. Steuer und Versicherung) bei 25km/pa bei rund 0,7 liegt

Deine Antwort