1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. X3 M Competition Startverhalten (F97)

X3 M Competition Startverhalten (F97)

BMW X3 M F97
Themenstarteram 5. September 2023 um 20:59

Bei jedem Start, egal ob warm oder kalt, dreht der Motor beim Competition für etwa 15-20 Sekunden in einer höheren Drehzahl bis er sich dann auf ein normales Niveau einregelt.

Warum ist das so? Braucht der Motor das als lebenswichtiges Startverhalten oder soll das ein "Hoppla jetzt komm ich"-Proll-Modus sein?

Falls das nicht lebensnotwendig wäre... weiß evtl. jemand ob man das mit einem Hack am Steuergerät deaktivieren kann?

Es gibt einfach hier und da mal Situationen, bei denen die "Trompete von Jericho" beim Starten nicht ertönen sollte.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Soweit ich weiß ist das angeblich, um die Lambdasonden schneller auf Temperatur zu bekommen.

Passt aber auch zum "M-Da-bin-ich"

Das ist um die Abgasanlage auf Temperatur zu bekommen.

Willst du das nicht, vorher auf die Sounderlebnistaste drücken. Dann ist der Start gedämpfter.

Zitat:

@AgentMax schrieb am 6. September 2023 um 11:01:59 Uhr:

Das ist um die Abgasanlage auf Temperatur zu bekommen.

Willst du das nicht, vorher auf die Sounderlebnistaste drücken. Dann ist der Start gedämpfter.

In der BDA steht aber geschrieben, dass während der Warmlaufphase die Sound Control (also die Betätigung des Buttons) keinen Einfluss auf den Klang der Abgasanlage hat.

Korrekt, hatte mich über die Funktion der Taste auch erst gewundert. Aber beim Kaltstart ist diese ohne Funktion.

Themenstarteram 6. September 2023 um 20:49

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 6. September 2023 um 10:43:57 Uhr:

Soweit ich weiß ist das angeblich, um die Lambdasonden schneller auf Temperatur zu bekommen.

Passt aber auch zum "M-Da-bin-ich"

Das mit den Lamdasonden klingt erstmal plausibel ... mein F Pace SVR macht das auch ... man kann beim BMW die Hochdrehzahldauer aber abbrechen, indem man sofort nach dem Starten losrollt, dann geht der sofort runter .... macht dann aber für die Lamdasonden auch wenig Sinn.... Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen... zwischen Proll und Lamda

 

Zitat:

@freekk schrieb am 6. September 2023 um 13:23:33 Uhr:

Zitat:

@AgentMax schrieb am 6. September 2023 um 11:01:59 Uhr:

Das ist um die Abgasanlage auf Temperatur zu bekommen.

Willst du das nicht, vorher auf die Sounderlebnistaste drücken. Dann ist der Start gedämpfter.

In der BDA steht aber geschrieben, dass während der Warmlaufphase die Sound Control (also die Betätigung des Buttons) keinen Einfluss auf den Klang der Abgasanlage hat.

Hm ok. Beim F90/G82 gehts. Dann dreht er beim Anlassen nicht so hoch.

Zu diesem Trick, greifen neuerdings immer mehr Hersteller bei ihren Benzin-Motoren. Hängt wohl tatsächlich damit zusammen, um die neuen Abgas-Emissions-Vorgaben zu erfüllen. Damit soll erreicht werden, das die Abgasreinigung schneller ihre Leistung und Temperatur erreicht. Hatte die selbe Problematik im Stinger von Kia. Bei Kia gab es damals einen sehr interessanten Austausch im Forum. Denke mal, Abschalten wird in Zukunft nicht funktionieren, analog der nicht mehr per Tastendruck abzuschaltenden Start-stop Geschichte im jetzigen X3.

Themenstarteram 7. September 2023 um 10:32

Zitat:

@BMWClausi schrieb am 7. September 2023 um 10:19:59 Uhr:

Zu diesem Trick, greifen neuerdings immer mehr Hersteller bei ihren Benzin-Motoren. Hängt wohl tatsächlich damit zusammen, um die neuen Abgas-Emissions-Vorgaben zu erfüllen. Damit soll erreicht werden, das die Abgasreinigung schneller ihre Leistung und Temperatur erreicht. Hatte die selbe Problematik im Stinger von Kia. Bei Kia gab es damals einen sehr interessanten Austausch im Forum. Denke mal, Abschalten wird in Zukunft nicht funktionieren, analog der nicht mehr per Tastendruck abzuschaltenden Start-stop Geschichte im jetzigen X3.

Also das klingt plausibel wenn auch unbefriedigend. Danke für diese Einschätzung.

Ach übrigens: Bei meinem jetzigen neuen X3 kann man (gottlob) den Start Stopp noch mit Taste in der Mittelkonsole deaktivieren.

In diesem Zusammenhang mal eine Frage. Wenn ich beim meinem X3MC die Start/Stopp deaktiviere bleibt sie dauerhaft aus. Also auch nach dem Neustart wenn der Wagen über Nacht abgestellt war. Ich kannte das bisher (vom G31) so, dass die Start/Stop-Taste bei jedem Start neu gedrückt werden musste, damit die Automatik aus ist. Ist das bei dem anderen X3MC Fahrern hier genauso wie bei mir?

Hast du den neu oder gebraucht gekauft? Falls gebraucht, dann wurde da sicher die SSA codiert.

Themenstarteram 7. September 2023 um 20:20

Zitat:

@freekk schrieb am 7. September 2023 um 15:12:47 Uhr:

In diesem Zusammenhang mal eine Frage. Wenn ich beim meinem X3MC die Start/Stopp deaktiviere bleibt sie dauerhaft aus. Also auch nach dem Neustart wenn der Wagen über Nacht abgestellt war. Ich kannte das bisher (vom G31) so, dass die Start/Stop-Taste bei jedem Start neu gedrückt werden musste, damit die Automatik aus ist. Ist das bei dem anderen X3MC Fahrern hier genauso wie bei mir?

Ich muss den nach jedem Start neu drücken.

Verbesserung der Abgaswerte durch höhere Leerlaufdrehzahl (und evtl. Gemischanfettung) gab es schon beim E46 ab dem Facelift. Der M54B30 hat dafür u.a. eine Sekundärluftpumpe, die bei kaltem Motor füreinige Sekunden läuft.

Zitat:

@lookslike schrieb am 7. September 2023 um 21:40:39 Uhr:

Hast du den neu oder gebraucht gekauft? Falls gebraucht, dann wurde da sicher die SSA codiert.

Jep, gebraucht als Jahreswagen. Dann wurde die SSA codiert. Egal, mir soll’s recht sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen