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X3 mit Benzin 2.0i oder 1.8 Ds kaufen ?
Hallo !
Bin gerade dabei meinen ML abzustossen und mir einen kleineren SUV zuzulegen. Ein junger X3 könnte es werden (2017er ?). Er soll natürlich auch Kosten sparen (Versicherung/Steuer) und D6 sein. Es ist/wird ein Dritt-Fahrzeug, das hauptsächlich am Wochenende und Urlaub bewegt wird.
Deswegen einige Fragen an euch als X3-Fahrer:
Habe nicht so die betont sportliche Fahrweise. Allerdings sollte das Fahrzeug auch mal flott durchziehen, wenn es die Verkehrssituation erfordert. Denke die beiden Einstiegsmotorisierungen genügen. Interessieren würde mich die Laufruhe zwischen Benziner u. Diesel sowie die Beschleunigung auf Landstraßen. Gibt es hier gravierende Unterschiede zwischen Schaltgetriebe u. Automatik?
Im Forum habe ich einiges mitgelesen hinsichtlich Schwachpunkten am X3, wie Steuerkette/Spanner -- erhöhter Spurstangen-Verschleiss -- Heckklappen Öffner u. Rostbildung -- AGR-Ventil -- Kabelstrang/Wasserablauf im Bereich W.-Wasser-Pumpe --. Inzwischen sind solche "Wehwechen" bei allen Herstellern Stand der Technik. Da bin ich von den letzten DB-Fahrzeugen wirklich nicht verwöhnt.
Wie/wo kann ich feststellen, in welchem Umfang diese Reparaturen durchgeführt wurden? Gibt es bei BMW eine abrufbare Rep.- u. Wartungs-Historie wie bei DB ?
Würde vorzugsweise über BMW-Händler kaufen wegen der Gebrauchtwagen-Gewährleistung. Ist die gut oder lohnt es sich nicht deswegen nur bei BMW-Händlern zu suchen/kaufen ?
Danke schon mal für eure Antwort(en) !
Siegfried
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8 Antworten
Zu den Motoren kann ich nichts sagen, ich selbst fahre einen 20d aus 2012 und der hat ausreichend power, auch wenn die 30d/35d Fraktion jetzt wieder quarkt sie haben mehr Power. Es reicht sehr locker um gut unterwegs zu sein.
Das Thema Steuerkette sollte lange erledigt sein, gerade bei den LCI Modellen ab 2014. Für den Wasserablauf gibt es von BMW eine kostenlose Nachbesserung. Spurstangen bzw. Fahrwerk im bereich der Vorderachse kennst Du ja von Deinem ML, wenn man nicht wie ein Irrer über Bordsteine nagelt halten die genauso lange wie bei anderen Fahrzeugen.
Die Spindelantriebe der elektrischen Heckklappe können mal kaputtgehen, meist machen sie über Jahre Geräusche und versagen dann irgendwann. Ist jetzt aber kein Beinbruch. Selbst bekommt man die für ca. EUR 350,- ausgetauscht
Die Wartungshistorie bekommst Du leider nicht, Datenschutz...
Also entweder beim BMW Händler kaufen oder privat mit kompletter Werkstattdokumentation. Selbstverständlich nur mit Scheckheft, am besten alle Services nur bei BMW gemacht.
Hallo, ich bin einer von den wahrscheinlich sehr wenigen X3 F25 Besitzern mit dem (nur) 2.0i Motor und Euro 6. Ich fahre zum größten Teil eher dezent und entspannt mit dem X3. Mein Durchschnittsverbrauch der letzten beiden Jahre liegt bei 8,7 l/100km.
Ich möchte hier aber keine Debatte über Benzin oder Diesel lostreten, denn ich kenne auch die Diesel Motoren und deren Vorteile. Hatte vorher einen Diesel.
Ich würde dir raten, mit beiden Motorvarianten ausgiebig Probe zu fahren. Danach kannst du dich entscheiden, welcher Motor es sein soll. Jeder Besitzer wird hier seine persönliche Meinung abgeben, aber ob das für dich passt??? Bei schätzungsweise 90% Diesel und 10% Benzin Besitzern werden auch die Meinungen entsprechend ausfallen.
Für mich entscheidend war die Laufruhe, mein Fahrprofil und die Jahres km. Wenn ich mit dem 2.0i fahre, bin ich jedes Mal aufs Neue über die Ruhe im Fahrzeug begeistert. Für die rasante und schnelle Fahrt auf der BAB ab 150 km/h aufwärts ist er aber weniger geeignet. Da könnte es durchaus ein 2.8i/3.0i oder einer der 6er Diesel sein.
Eine 2 Jahre Europlus ist beim Kauf sicher auch ratsam. Oft gibt es nur 12 Monate.
Wochenende und Urlaub? Lass den Diesel weg, macht dann nur Probleme.
Leider kann ich zu den 20i und Co nix sagen, wie da die Performance aussieht bei dem Dickschiff. Aber für den normalen Betrieb sollte es allemal ausreichen.
Die allgemeinen Probleme hast Du ja schon eruiert, das passt soweit. AGR Kühler und Kabelbaum werden in der Regel kostenlos ersetzt, weiss gar nicht, ob das bei den jüngeren Baureihen überhaupt noch Thema ist.
Ansonsten möchte ich persönlich den X3 nicht mehr her geben. Ein Klasse Wagen, nicht zu groß, nicht zu klein, alles gut verarbeitet. Etwas Knacken beim ziehen der Komponenten hast halt auch bei Bentley heutzutage, nix wildes...
Ich bin auch einer der eher wenigen, die den X3 mit dem 2.0 N20 Benziner fahren, allerdings als 28i, MJ 2015.
Im Prinzip ist ja alles wichtige schon gesagt worden. Auch wenn ein druckvoller Diesel im Allgemeinen von der Charakterisitik eher zu einem SUV passt, ist der X3 mit einem Benziner alles andere als falsch motorisiert. Drehmoment ist genug da und bei Bedarf geht der X3 auch mit dem Benziner ab wie Luzie, nur halt in einem anderen Drehzahlbereich. Der Motor selbst ist laufruhig und kultiviert, auch die Kombination mit der 8-Gang-Automatik ist mehr als harmonisch. Der Verbrauch ist sehr variabel mit dem rechten Fuß einstellbar: Mein Mindestverbrauch bei Urlaubsfahrt Langstrecke (2.400 km) mit Tempomat liegt bei 8,5 l/100 km; reiner Kurzstreckenbetrieb in der Stadt liegt bei 13,5 l / 100 km. Gewöhnungsbedürftig und unzeitgemäß finde ich allerdings die kurzen Ölwechsel-/ Serviceintervalle. BMW schreibt für die Benziner einen jährlichen Ölwechsel, bzw. max. 15.000 km, vor.
Von der Verarbeitung im Innenraum bin ich persönlich sehr enttäuscht (knacken, knarzen, Knistern), dennoch bin ich insgesamt mit dem X3 ganz zufrieden.
Viele Grüße
Daniel
Wochenende und Urlaub? Lass den Diesel weg, macht dann nur Probleme.
Dem schließe ich mich an. Hab zwar auch einen D, wird aber tägl. bewegt. und zwischendurch
Langstrecke, sonst versift die Kiste. AGR usw.
Zitat:
@156pilota schrieb am 8. Oktober 2020 um 09:25:43 Uhr:
Ich bin auch einer der eher wenigen, die den X3 mit dem 2.0 N20 Benziner fahren, allerdings als 28i, MJ 2015.
Im Prinzip ist ja alles wichtige schon gesagt worden. Auch wenn ein druckvoller Diesel im Allgemeinen von der Charakterisitik eher zu einem SUV passt, ist der X3 mit einem Benziner alles andere als falsch motorisiert. Drehmoment ist genug da und bei Bedarf geht der X3 auch mit dem Benziner ab wie Luzie, nur halt in einem anderen Drehzahlbereich. Der Motor selbst ist laufruhig und kultiviert, auch die Kombination mit der 8-Gang-Automatik ist mehr als harmonisch. Der Verbrauch ist sehr variabel mit dem rechten Fuß einstellbar: Mein Mindestverbrauch bei Urlaubsfahrt Langstrecke (2.400 km) mit Tempomat liegt bei 8,5 l/100 km; reiner Kurzstreckenbetrieb in der Stadt liegt bei 13,5 l / 100 km. Gewöhnungsbedürftig und unzeitgemäß finde ich allerdings die kurzen Ölwechsel-/ Serviceintervalle. BMW schreibt für die Benziner einen jährlichen Ölwechsel, bzw. max. 15.000 km, vor.
Von der Verarbeitung im Innenraum bin ich persönlich sehr enttäuscht (knacken, knarzen, Knistern), dennoch bin ich insgesamt mit dem X3 ganz zufrieden.
Viele Grüße
Daniel
Endlich jemand, der mal nen ehrlichen Verbrauch angibt. Ich fahre exakt den selben X3 wie du und ja, in der (Groß)Stadt nimmt der sich schon mal an die 13 L. Überland fahre ich ihn auch so mit 8,5 L. Gesamter Durchschnittsverbrauch über bisher 37000 km liegt bei mir exakt bei 11,0 L. Fahre aber sehr viel Großstadt Wien. Die Laufruhe des 28i und die Spritzigkeit möchte ich aber nicht missen.
Bei den Ölwechselintervallen liegst du aber wohl etwas falsch. Sind bei mir 2 Jahre/30000km, so wie bei den anderen Modellen. Der Bordcomputer zählt von 30000km runter, bei mir ist es auf Grund des Fahrprofils nur so, dass meine Ölwechsel nach ca. 22000km fällig sind. Knacken, Knarzen, Knistern (ich hab auch das viel kritisierte Pano-Dach) kann ich gottseidank bei meinem auch komplett ausschließen. Eventuell streuen die Modelle da ziemlich stark.
Für den TE: Den 18er s würde ich mir für so ein großes Auto nicht antun. Da bist du ziemlich sicher untermotorisiert. Den 2.0i bin ich vier Jahre lang im 320er gefahren und dort war er total ausreichend. Er wird auch für den X3 sicher reichen aber vom Fahrspaß und der Souveränität her würde ich den 28i (wenns nur um Benziner geht) empfehlen. Der Sahnemotor schlechthin ist sicher der 3.0D, gar keine Frage. Ich selber habe mich aber auf Grund meines Fahrprofils (70% Stadt und lediglich 11000km/J)schweren Herzens dagegen entschieden.
Hallo Siegfried,
hast du schon etwas entschieden oder die ein- oder andere Probefahrt gemacht? Lass uns doch bitte nicht im Dunkeln stehen. Wir sind auch etwas neugierig. VG
Zitat:
Hallo Siegfried,
hast du schon etwas entschieden oder die ein- oder andere Probefahrt gemacht? Lass uns doch bitte nicht im Dunkeln stehen. Wir sind auch etwas neugierig. VG
... bin momentan noch auf der Suche. Habe gewisse Vorstellungen zur Ausstattung u. Laufleistung.
Möchte dabei nur über einen BMW-Händler gehen wg. der Gewährleistung etc.
Halte euch aber informiert.