- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 F25
- X3 mit M-Sportpaket und Dämpfer Control
X3 mit M-Sportpaket und Dämpfer Control
Hallo zusammen,
eine Frage - wie fährt sich der X3 auf der Autobahn mit M-Sportpaket und Dämpfer Control? Muss man den Wagen eher festhalten oder fährt der stoisch bei 180 km/h geradeaus und man kann den Wagen mit einer Hand bequem beherrschen?
Danke und Grüße
Jonny
Ähnliche Themen
18 Antworten
Das würde mich auch interessieren, ich habe meinen X3 gerade u. a. mit diesen beiden Extras bestellt .
Ich habe aber eigentlich keinen ernsthaften Zweifel, dass er sich damit problemlos bzw. sogar sehr GUT fährt .
Hallo,
habe den X3 3.0d mit M-Paket und Dämpfer-Control. Mein X3 läuft selbst jenseits der 200 km/h gerade aus und sicher. Wenn ich nun auf kurvenreicheren Autobahnen schnell unterwegs bin, schalte ich die Dämpfer auf Sport. Mit diesem nun härteren Fahrwerk läßt sich der X3 noch besser beherschen.
Gruß
R.F.
Hallo,
habe auch das M Sportpaket und Dynamisch Dämpfer Control. Der Fahrkomfort ist um so viel besser, als wenn der Schalter auf Sport steht, und auch bei hoher Geschwindigkeit bleibt der Wagen super in der Spur und vermittelt ein sicheres Fahrgefühl. Nur bei längerer schneller Autobahnfahrt und sehr schlechter Fahrbahn schalte ich auf Sport, nicht weil ich ein ungutes Gefühl dabei habe, nein weil mich das Geschaukel aufregt.
Nur weil es Dynamisch Dämpfer Control gibt habe ich überhaupt einen BMW gekauft, eben wegen des Fahrkomfort.
Rein gefühlsmäßig ist das System nicht viel schlechter als die Luftfederung beim Mercedes ML. Bin beide gefahren, und für mich was das ganze Handling beim BMW X3 einfach besser.
Wobei ich auch zugeben muss, dass der Service in der Werkstatt bei meinem BMW Händler sehr zu wünschen übrig lässt.
Gut, du machst nichts verkehrt wenn du Dynamisch Dämpfer Control orderst.
Mache gerade eine Probefahrt im X3 35d (kein LCI) mit sportlicher Fahrwerksabstimmung. Fahrwerk gefällt mir viel besser als das schunkelige Serienfahrwerk. Leider hat mein sehr hilfsbereiter Freundlicher keinen X3 mit dem Extra "Dynamische Dämpfer Control" zum Ausprobieren. Ist der dyn. Dämpfer auf Stellung "Sport" mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung vergleichbar, härter oder weicher? Konnte das einer von Euch vergleichen?
Dank im Voraus,
KullerBall
Zitat:
Original geschrieben von KullerBall
... Ist der dyn. Dämpfer auf Stellung "Sport" mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung vergleichbar, härter oder weicher? Konnte das einer von Euch vergleichen?
Wird wohl kaum möglich sein, weil kaum jemand überhaupt beide Wagen zum Vergleich zur Verfügung hat, und wenn doch, höchstwahrscheinlich nur mit zeitlichen Abstand, was dann Vergleiche etwas "schwieriger" macht! Hinzu kommt noch das subjektive Empfinden ...
Erfahrungsgemäss verzeiht die sportl. Abstimmung holprige Fahrbahnen ziemlich schlecht, insbesondere mit Runflats! "Packst" Du da noch 19- oder Mehrzöller drauf, dann wird's noch schlimmer!
Kommt also auf den Zustand der von Dir meist befahrenen Strecken und auf die Feinfühligkeit Deines Hosenbodens an.
Bedenke: Beim EDC kann man - im Gegensatz zur sportl. Abstimmung!!! - bei Bedarf schnell und kurz auf Komfort stellen.
Gruss peppino1
mit edc fährt sich der x3 in jeder situation super.
Hallo,
ich habe vor kurzem einen X3 mit M-Paket und sportlicher Fahrwerksabstimmung für 3 Tage als Leihwagen gehabt.
Dieses ständige "Gehoppel" hat mich gestört. Nicht dass ich etwas gegen eine sportliche Abstimmung habe. Aber im Vergleich mit meinem X3 mit EDC, ist im Alltag die Möglichkeit komfortabel zu fahren wesentlich angenehmer. Bei Bedarf kann man dann in den Sport-Modus wechseln. Ich persönlich kann die EDC nur empfehlen.
Ich habe aktuell im 35d mit M-Paket und 19Zoll auch das EDC Fahrwerk. Ich finde, das ist eine tolle Sache.
Im Comfort Modus sehr angenehm und komfortabel. Auch auf der Autobanh mit höheren Geschwindigkeiten prima zu fahren. Und wenn man einmal etwas flotter unterwegs sein möchte, einfach auf Sport schalten.
Dann wird die Fuhre deutlich straffer aber nicht holprig.
Zitat:
Original geschrieben von peppino1
Bedenke: Beim EDC kann man - im Gegensatz zur sportl. Abstimmung!!! - bei Bedarf schnell und kurz auf Komfort stellen.
Gruss peppino1
EDC und DDC sind meiner Meinung nach dasselbe , oder ?
Im Lexikon ist EDC beschrieben, DDC kann ich nicht finden ?
Im X3 Konfigurator finde ich nur DDC , so habe ich es auch bei meinem bestellt und erhalten.
Ist eigentlich verwirrend - diese Kürzel bei BMW
Zitat:
Original geschrieben von x3-f25-35d-m
...
EDC und DDC sind meiner Meinung nach dasselbe , oder ?
Im Lexikon ist EDC beschrieben, DDC kann ich nicht finden ?
Im X3 Konfigurator finde ich nur DDC , so habe ich es auch bei meinem bestellt und erhalten.
Ist eigentlich verwirrend - diese Kürzel bei BMW
Stimmt, EDC (Elektronische Dämpfer Control) ist nur die aktuellere Bezeichnung - DDC (Dynamische Dämpfer Control) ist die alte Bezeichnung.
Hat beides auch die gleiche SA-Nummer S223A
XDry mit 19" und EDC sind eine gute Kombi komfortabel und bei Bedarf doch sportlich. Der Xdry ist ohnehin ein Handlingswunder, aber mit EDC im Sportmodus auf der Landstrasse oder mit Sport+ beim ADAC Fahrsicherheitstraining während der schnellen Runden auf dem Parcour eine echte Erleuchtung.
Mir fehlt aber der Vergleich zu einem X3 mit Sportfahrwerk - manche sagen er wird dann zu hart, beim X1 (den ich auch dann und wann fahre) mit MPak ist die Abstimmung auch ohne EDC sehr gelungen und wäre für mich auch für den Xdry so alltagstauglich.
Gruß aus EN
Hallo,
könnt ihr bitte was zur seitenneigung ( schwanken ) in schnell gefahrenen Kurven und bei lastwechsel schreiben ( berichten ).
Wird das Schwanken reduziert mit dem EDC?
Danke für eure Erfahrungen und Infos.
Lg aus Kärnten
Ich war bei meiner Probefahrt mit einem X3 (30d) und sportlicher Fahrwerksabstimmung sehr zufrieden und habe mich beim kommenden 35d auch dafür entschieden. Ich finde, dass diese zwischen Sport und Comfort vom auch getesteten X3 (35d) mit EDC/DDC liegt, vielleicht einen Ticken näher am Sport. Ich habe das Problem, dass ich nur noch am rumstellen bin, wenn ich so eine Möglichkeit habe.
Zitat:
Original geschrieben von bmw 3er
Hallo,
könnt ihr bitte was zur seitenneigung ( schwanken ) in schnell gefahrenen Kurven und bei lastwechsel schreiben ( berichten ).
Wird das Schwanken reduziert mit dem EDC?
Danke für eure Erfahrungen und Infos.
Lg aus Kärnten
Konzeptbedingt ist der X3 auf der Autobahn ein wenig seitenwindempfindlich und auch in langen schnellen Kurven merkt man, wie ich finde, den höheren Aufbau ohne dabei in Unruhe zu geraten.
Auf der Landstrasse mit EDC auf SPORT ist das alles kein Thema für mich - kein Schwanken beim Einlenken in Kurven und auch bei Lastwechsel fiel mir inden letzten Jahren nichts negatives auf.
Wie geschrieben - meine subjektive Meinung, Fahrer eines 135i werden das vielleicht anders empfinden
Gruß aus EN