- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 F25
- X3 mit Pferdeanhänger 2400 kg
X3 mit Pferdeanhänger 2400 kg
Hallo Zusammen
Fährt jemand mit einem X3 und 2 Vollblütern am Haken durch das Land(2x ca. 600 kg + Anhänger 1100 kg)? Ich wäre froh um einen Erfahrungsbericht.
Fahre aktuell einen X1 und darf jeweils nur ein Pferd mitführen – daher die Suche nach etwas Grösserem. X5 kommt nicht in Frage. Garage zu schmal und Geldbörse zu klein :-)
Gruss und Dank.
oegschter
Beste Antwort im Thema
Lasse die Finger von einer Auflastung. Bis 2 Tonnen ist der X3 prima. Fahrverhalten bleibt im grünen Bereich. Darüber wird es alles andere ans angenehm. Über die 2,4 Tonnen solltest Du dir ein anderes Zugfahrzeug besorgen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängelast auf 3 tonnen erhöhen' überführt.]
Ähnliche Themen
36 Antworten
Hallo,
eine Frage an die X3 Gemeinde zum Thema Anhängelast. Ich habe im Juni 2015 einen neuen X3 mit 3.0 Liter Dieselmaschine bekommen. Im Fahrzeug ist eine Original Anhängerkupplung (elkt. schwenkbar) von BMW verbaut, welche gemäss Fahrzeugschein eine Anhängelast bis 2.4 tonnen erlaubt.
Frage:
Ist es möglich für die Anhängelast nachträglich auf 3 tonnen erhöhen ? (Bei der NL gabs nur fragende Gesichter....) -} Hintergrund zukünftiges Boot mit Anhänger hätte 2.7 t.
Welche Erfahrung habt ihr z.B. beim Ziehen eines z.B. Bootes in Bezug auf das Fahrverhalten des X3 ?
Vielen Dank Thomas
Ich bin mir grade nicht sicher. Aber ich bin der Meinung, das die Anhängelast das zulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges nicht übersteigen darf. Damit sollte leider bei 2,4t auch schon Schluß sein.
Stimmt, BMW selbst gibt keine Freigabe zwecks Freigabe zur Erhöhung der Anhängelast.
Aber, es gibt diverse Firmen, wo man solch ein Gutachten käuflich erwerben kann.
Billig ist der Spass allerdings nicht.
Siehe z.B. hier, oder hier.
Lasse die Finger von einer Auflastung. Bis 2 Tonnen ist der X3 prima. Fahrverhalten bleibt im grünen Bereich. Darüber wird es alles andere ans angenehm. Über die 2,4 Tonnen solltest Du dir ein anderes Zugfahrzeug besorgen.
Ist schon eigenartig , andere Hersteller , ein Bekannter fährt einen Kia Sorento mit 192 PS darf wesentlich mehr ziehen als ein X 3 mit 258 PS , auch der ML 250 mit 204 PS darf mehr ziehen , ich weiß nicht wie andere Hersteller rechnen ?
Der X5 darf ja mit der Werkskupplung auch 3.5t ziehen, ist aber insgesamt (zum Glück) nicht 3.5t schwer. Liegt wohl an der Struktur des X3, welche nicht mehr als 2.4t verträgt.
Zitat:
@Burgie 700 schrieb am 4. Dezember 2015 um 08:38:17 Uhr:
Ist schon eigenartig , andere Hersteller , ein Bekannter fährt einen Kia Sorento mit 192 PS darf wesentlich mehr ziehen als ein X 3 mit 258 PS , auch der ML 250 mit 204 PS darf mehr ziehen , ich weiß nicht wie andere Hersteller rechnen ?
Nun, die Anhängelast hängt ja nun mal nicht nur von den PS des Fahrzeuges ab. Bremsanlage, Rahmenkonstruktion etc. sind da viel wichtiger!
Beste Grüße
Jupp
Aber man kann den F25 doch auf 3to. auflasten.
Nein, BMW gibt keine Freigabe.
Es gibt Firmen, da kann man ein Gutachten für den F25 kaufen,
aber ob die ohne BMW Freigabe legitim sind ?
Warum sollten die Firmen es sonst anbieten? Ein Freund von mir hat nen E83 2.0i auf 3 to. auflasten lassen auf diese Weise und keine Probleme damit vor BMW.
Glaube ich Dir ja.
Aber, soviel ich weiß, muss der Hersteller oder so eine Freigabe erteilen.
Ich mag mich täuschen, aber einfach Geld überweisen und dann Tüv-Unterlagen erhalten,
hört sich für mich etwas dubios an.
Ich kann habu01 nur zustimmen!
Fahr doch mal zum TÜV und lass das eintragen, dann bist du auf der sicheren Seite! Aber nicht enttäuscht sein, wenn es nicht eingetragen wird.
Beste Grüße
Jupp
Hallo,
ich fahre regelmäßig am F25 mit einem 2,7 t Anhänger und kann nichts Negatives berichten.
Habe eine eingetragene Anhängelasterhöhung auf 2,9t von der Firma SK.
Hallo du darfst 2400 kg ziehen und hast 100 kg Stützlast bei einem X3 2.0d