- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 E83
- X3 N47 Drehzahl schwankt
X3 N47 Drehzahl schwankt
Hallo Leute
Bin neu hier könnte durch eure Beiträge im forum schon einige Probleme bei meinen Autos lösen. Leider komme ich derzeit nicht weiter. Der Wagen läuft im Leerlauf sehr unruhig, Drehzahl schwankt bißchen, es hört sich an wie wenn mann immer wieder bißchen Gas geben würde.
Im Fehlerspeicher stand agr, dieser wurde gewechselt und die anpasswerte zurückgesetzt. Nach dem Starten lief der Wagen ganz normal, Drehzahlschwankungen weg jedoch nach bißchen Gas geben wieder das selbe, fehlerspeicher blieb aber leer.
Ein bekannter meinte es könnte am Sensor vor dpf liegen also auch ausgetauscht zurückgesetzt wieder gestartet par Minuten im Leerlauf gelassen dann Gas gegeben und es gab keine drehzahlschwankungen mehr, nach ein paar Kilometer fahrt wieder das selbe.
Also Motor N47 177ps
Bj 2007
Km stand 205000
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke schon mal im voraus
Mfg
Ähnliche Themen
23 Antworten
Verkokung, Luftmassen Sensor, Luftfilter, Einspritzdüse, Klimakompressor, Steuerkette (berühmt berüchtigt als defekt bei dem Fz.), schlechter alter Diesel bzw. verdreckter Filter usw. Ferndiagnosen sind da schwierig ohne das Fahrzeug zu sehen.
Kleine Schwankungen können auch banal durch den Kompressor von der Klima erzeugt werden und wären normal. Mal ausschalten die Klima und beobachten.
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Ansaugbrücke würde gereinigt und die Drahlklappen entfernt. Lmm funktioniert es sind absolut keine Fehler im Speicher. Werde mal das mit dem klimakompressor usw checken.
Mfg
Hallo
Also Klima aus, Heizung aus weiterhin das selbe.
Was ich gemerkt habe ist das sich dieses Teil (Foto im Anhang) genauso wie die Drehzahl bewegt.
Mfg
Hallo Leute
Hab einiges versucht, leider ohne Erfolg. Was mir aufgefallen ist das der ist und sollwert vom lmm einen ziemlich grossen unterschied hat, es wird aber weiterhin nichts im fs angezeigt.
Hat jemand ne idee
Mfg
Schon die diversen Unterdruckschläuche auf Schäden untersucht. Umgekehrt auch mal Abziehen und gucken ob es saugt.
Steckerkontakte der Sensoren einsprühen und genau checken ist ebenso wertvoll.
Sägerei (unrunder Lauf) kann auch von Injektoren (einem) kommen oder noch banaler vom Dieselfilter oder schlechten Sprit.
Wie hoch ist die Leerlaufdrehzahl und wie weit nach oben sägt er?
Hallo
Injektoren würden ausgebaut geprüft, neue kupferscheiben drauf, Schläuche geprüft. Alle Kabel geprüft eingesprüht.
Drehzahl schwankt um ca 500 Umdrehungen, werd mal ein Video machen.
Mfg
Tippe auf entweder :
- Massiv Falschluft durch Luftleck im Bereich zwischen Luftfilterkasten und ASB, oder
- Defekt im Bereich der AGR-Ansteuerung (Druckwandler oder Unterdruckschlauch davor/dahinter), oder
- Injektor(en)
Hallo. Hatte ähnliche Symptome, drehzahlschwankungen aber nicht so extrem. Nach Abschaltung Lüftung wurde zum Teil weniger bis ganz weg. Man hat z.B. gesehen an der eingeschalteter Innenraumleuchte wie sie bei drehzahlschwankungen mitflattert.
Habe meine Batterie parallel zu dem Problem erneuert, da standheizung nicht mehr hielt gegen eine AGM Batterie. Die drehzahlschwankungen haben sich aufgelöst, weiss aber nicht ob es daran liegt.
Im Fehlerspeicher habe ich noch IHKA AUC Heizung. Da dieser sich nicht löschen lässt startet andauernd der Lüfter im Klimabetrieb was zur Folge auch u.U. drehzahlschwankungen und flatternde innenleuchte haben kann. Weiss jemand vlt. Wie man IHKA AUC löschen kann? Der Fehler kommt nach dem löschen immer wieder
Zitat:
@pewoka schrieb am 2. Dezember 2019 um 22:31:29 Uhr:
Tippe auf entweder :
- Massiv Falschluft durch Luftleck im Bereich zwischen Luftfilterkasten und ASB, oder
- Defekt im Bereich der AGR-Ansteuerung (Druckwandler oder Unterdruckschlauch davor/dahinter), oder
- Injektor(en)
Hallo
Agr würde getauscht war davor im fs, jetzt sind keinerlei Fehler im fs. Injektoren alle ausgebaut, gereinigt etc. Würden injektoren nicht im fs stehen?
Falschluft könnte ich nichts finden alle Schläuche geprüft, der Unterschied ist und sollwert beim lmm ist sehr gross Weiss nicht ob das so normal ist.
Mfg
Jau... In welchem Zustand ist eigentlich die Batterie?
@Flitzer1717
Der AUC-Sensor ist nur ein Luftgütesensor für die Umluftautomatik. Der sitzt seitlich am Kühler. Der hat keinerlei Einfluß auf die Klimaanlage bzw. auf die Lüftersteuerung im Klimabetrieb. Der Sensor ist bei vielen älteren Fahrzeugen defekt und steht im Speicher.
Zitat:
@pewoka schrieb am 3. Dezember 2019 um 09:28:04 Uhr:
@Flitzer1717
Der AUC-Sensor ist nur ein Luftgütesensor für die Umluftautomatik. Der sitzt seitlich am Kühler. Der hat keinerlei Einfluß auf die Klimaanlage bzw. auf die Lüftersteuerung im Klimabetrieb. Der Sensor ist bei vielen älteren Fahrzeugen defekt und steht im Speicher.
Ja, das stimmt alles was du schreibst. Was ich meinte ist, dass wenn auc Sensor im Speicher ist startet permanent der Lüfter, da im Klimabetrieb dieser immer an sein sollte. Diese Schwankungen können evtl. Davon kommen, da der Lüfter in regelmäßigen Abständen startet und Leistung zieht, was bei schwacher Batterie am Drehzahl sich zeigen kann.
Das aber nur Vermutung von mir, da nach Batteriewechsel bei mir die Schwankungen weg waren. Der Fehler aber von AUC nach wie vor nicht behoben ist. Wäre froh wenn jemand Tipp geben könnte wie man den Fehler löschen kann und somit der Lüfter im Klimabetrieb permanent laufen kann.
Nochmal, der AUC-Sensor hat keinen Einfluß auf den Lüfter.
Der Fehler im Speicher verschwindet erst wenn der Sensor getauscht wird. Der Sensor hat einen Masseschluß, daher der Fehler, der sich nicht lösen lässt.
Der Sensor hat nichts mit der Klima zu tun und auch nichts mit der Lüftersteuerung.
Der ist nur für die Umluftautomatik (Klappe schließt bei erfassten Abgasen aussen). Das funktioniert unabhängig vom Klimabetrieb.