ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. X3 - Q5 jeweils 2.0 TDI

X3 - Q5 jeweils 2.0 TDI

BMW X3 F25
Themenstarteram 29. November 2014 um 7:03

Hallo, ich stehe momentan vor der Entscheidung zwischen Q5 und X3.

Eigentlich war der X3 mein Favorit, jedoch habe ich nach der Probefahrt mit dem X3 (2.0 TDI, Automatik, vor FL) meine Meinung ändern müssen. Als Langsteckenfahrer (ca. 55.-60.000km/a) suche ich ein "ruhiges" Auto.

Folgendes ist mir, im Vergleich zum Q5, negativ aufgefallen:

  • deutliche Dieselgeräusche aus dem Motorraum und sehr brummig, besonders beim Beschleunigen. Subjektiv, jedoch ist diese auch anderen Mitfahrern aufgefallen
  • aus dem Heckbereich, Abrollgeräusche, schon bei geringen Geschwindigkeiten. Der Q5 hatte wie der X3 Winterbereifung
  • Windgeräusche im Heckbereich-Dach

Ich schreibe hier nicht, weil ich irgendwelche Grabenkriege anfeuern möchte, sondern jemanden Suche, der diese Erfahrungen bestätigen oder eindeutig dementieren kann.

Grund: Nachdem ich diese Erfahrungen dem Autoverkäufer geschildert habe, empfahl er mir den Q5 zu kaufen.

Bitte nicht den Verkäufer angreifen, ich finde seine Aussage "mutig" und werde ihn -egal wie ich mich letztendlich entscheide- in 3 Jahren wieder kontaktieren, wenn ich einen neuen Wagen brauche.

Ihr sollt einfach die 2. Meinung darstellen, da ich keinen FL X3 2.0 TDI mit Automatik derzeit Probefahren kann und in der kommenden Woche aber eine Entscheidung fällen muss.

Danke

PS: Ich würde hier nicht schreiben, wenn ich den X3 nicht immer noch wegen vieler Dinge gut finde...

Beste Antwort im Thema

das mit dem TDI wird schwer werden :)

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Das ist lustig, ich stand bis vor kurzem genau vor der gleichen Entscheidung... allerdings hatte ich mir den Q5 bereits ausgesucht und stand direkt davor ihn auch zu bestellen. Dann stand plötzlich der X3 vor mir und ich dachte kann ja nicht schaden den wenigstens mal Probe zu fahren. Bereits nach 10 Minuten war klar das ich den Q5 nicht mehr kaufen kann. Der X3 war für mein Empfinden sehr viel spritziger und Agiler als der Q5. Zudem empfinde ich das Platzangebot im X3 attraktiver. Wenn Du einen Q5 willst, warte auf die Modellpflege die wohl im nächsten Jahr kommt, ansonsten liegt die letzte Modellpflege bei BMW nicht so lange zurück wie beim Audi.

Lg

Ich kann dir den X3 als 20d LCI nur empfehlen. Ist gegenüber dem Vor-LCI insbesondere in Sachen Akustik viel besser geworden. Neuer B47-Motor ist um Welten laufruhiger (war regelrecht schockiert, als ich kürzlich als Leihauto einen F10 mit N47 gefahren bin) und auch Wind- und Abrollgeräusche sind auffallend leise.

Kenne auch den Q5; akustisch ist der F25 LCI nun mindestens ebenbürtig, wenn nicht sogar besser.

Ich bin, was Fahrzeugakusik betrifft, wirklich sehr anspruchsvoll und mein aktueller iXi ist seit langem das erste Fahrzeug, welches mich in dieser Hinsicht zufriedenstellt.

Ich hatte auch einen X3 F25 20d Autom. Ein wirklich sehr gutes Auto. Das einzige was mir nicht gefiel war die Lautstärke im Innenraum und die Abroll- bzw Fahrwerkgeräusche.

Habe jetzt seit September 2014 den neuen X4 F26 Xdrive 20 d Automatik und bin total begeistert wie ruhig und leise dieses Auto durch den neuen Motor und die bessere Dämmung geworden ist. Bin auch schon mit dem F25 LCI ( facelift) gefahren und auch der ist gleich leise wie mein X4. Kein Vergleich mit dem alten F25.

Ich glaube, dass der X3 der bessere Kauf wäre als der aktuelle Q5, weil der BMW gerade upgedatet wurde. Der Q5 wäre mir persönlich schon etwas zu lange am Markt und daher designmäßig nicht mehr ganz "state of the Art".Wenn Q5 dann lieber auf den Nachfolger warten, der wird dann sicher ein sehr gutes Auto am neuesten Stand der Technik sein.

LG Horma

Themenstarteram 29. November 2014 um 19:08

Hallo, erst einmal Dankeschön für die schnellen Antworten. Jetzt kommt sicherlich die größte Schwierigkeit: einen X3 nach FL mit 2.0 TDI und Autom. aufzutreiben. Falls jemand zufälliger weise in den Städten Würzburg, Nürnberg, (München) Innsbruck (Dienstreise) einen Tip hat, so würde es mir das Telefonieren am Montag ersparen.

das mit dem TDI wird schwer werden :)

Zitat:

@texari schrieb am 29. November 2014 um 20:08:00 Uhr:

Hallo, erst einmal Dankeschön für die schnellen Antworten. Jetzt kommt sicherlich die größte Schwierigkeit: einen X3 nach FL mit 2.0 TDI und Autom. aufzutreiben.

Das ist doch Standard und die meistverkaufteste X3 Konfiguration. Daher hat den doch jeder Händler in seinem Vorführer-Bestand.

Zitat:

@7sitzer schrieb am 30. November 2014 um 12:25:06 Uhr:

Zitat:

@texari schrieb am 29. November 2014 um 20:08:00 Uhr:

Hallo, erst einmal Dankeschön für die schnellen Antworten. Jetzt kommt sicherlich die größte Schwierigkeit: einen X3 nach FL mit 2.0 TDI und Autom. aufzutreiben.

Das ist doch Standard und die meistverkaufteste X3 Konfiguration. Daher hat den doch jeder Händler in seinem Vorführer-Bestand.

Du hast das Smiley nicht verstanden! Es bezog sich auf X3 mit 2.0 TDI, und den gibt es nicht!

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Der B47 ist wesentlich laufruhiger als der N47.

Im Endeffekt geht es darum ob man lieber quattro oder x-drive haben möchte, er heckbetontes oder neutrales Verhalten, oder Doppelkupplungsgetriebe versus Wandlerautomatik bevorzugt. In einer Welt des öden Einheitsbreies sind die grossen Unterschiede beider Konzepte geradezu erfrischend.

Zitat:

@V70_D5 schrieb am 30. November 2014 um 17:10:09 Uhr:

...

Im Endeffekt geht es darum ob man lieber quattro oder x-drive haben möchte, er heckbetontes oder neutrales Verhalten, oder Doppelkupplungsgetriebe versus Wandlerautomatik bevorzugt. In einer Welt des öden Einheitsbreies sind die grossen Unterschiede beider Konzepte geradezu erfrischend.

Schön beschrieben - aufgrund der Heckbetontheit und der Automatik hab ich mich damals FÜR den X3 und gegen den Q5 entschieden.

Unterm Strich jedoch beide Autos auf gleichem Niveau...

Zitat:

@Baldipata schrieb am 30. November 2014 um 14:41:12 Uhr:

Zitat:

@7sitzer schrieb am 30. November 2014 um 12:25:06 Uhr:

 

Das ist doch Standard und die meistverkaufteste X3 Konfiguration. Daher hat den doch jeder Händler in seinem Vorführer-Bestand.

Du hast das Smiley nicht verstanden! Es bezog sich auf X3 mit 2.0 TDI, und den gibt es nicht!

Auf den Post mit "TDI" hatte ich doch gar nicht geantwortet?

Hast Du schon mal bei BMW in Lauda Königshofen angerufen, ist nicht so weit weg von Würzburg, gehört auch zu Rhein-Gruppe und der Filialeiter ist sehr engagiert.

Die Kernfrage ist doch, ob man aktuell ein 20d-Motor kaufen sollte.

Da das ca 80% aller tun, außer natürlich bei MT, stellt sich die Frage, weshalb man sich die Frage stellen soll.

am 1. Dezember 2014 um 17:07

Zitat:

@texari schrieb am 29. November 2014 um 08:03:24 Uhr:

Hallo, ich stehe momentan vor der Entscheidung zwischen Q5 und X3.

Eigentlich war der X3 mein Favorit, jedoch habe ich nach der Probefahrt mit dem X3 (2.0 TDI, Automatik, vor FL) meine Meinung ändern müssen. Als Langsteckenfahrer (ca. 55.-60.000km/a) suche ich ein "ruhiges" Auto.

Folgendes ist mir, im Vergleich zum Q5, negativ aufgefallen:

  • deutliche Dieselgeräusche aus dem Motorraum und sehr brummig, besonders beim Beschleunigen. Subjektiv, jedoch ist diese auch anderen Mitfahrern aufgefallen
  • aus dem Heckbereich, Abrollgeräusche, schon bei geringen Geschwindigkeiten. Der Q5 hatte wie der X3 Winterbereifung
  • Windgeräusche im Heckbereich-Dach

Ich schreibe hier nicht, weil ich irgendwelche Grabenkriege anfeuern möchte, sondern jemanden Suche, der diese Erfahrungen bestätigen oder eindeutig dementieren kann.

Grund: Nachdem ich diese Erfahrungen dem Autoverkäufer geschildert habe, empfahl er mir den Q5 zu kaufen.

Bitte nicht den Verkäufer angreifen, ich finde seine Aussage "mutig" und werde ihn -egal wie ich mich letztendlich entscheide- in 3 Jahren wieder kontaktieren, wenn ich einen neuen Wagen brauche.

Ihr sollt einfach die 2. Meinung darstellen, da ich keinen FL X3 2.0 TDI mit Automatik derzeit Probefahren kann und in der kommenden Woche aber eine Entscheidung fällen muss.

Danke

PS: Ich würde hier nicht schreiben, wenn ich den X3 nicht immer noch wegen vieler Dinge gut finde...

Deine Antwort
Ähnliche Themen