ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. X3 startet nicht, Anlasser macht keine Geräusche

X3 startet nicht, Anlasser macht keine Geräusche

BMW X3 E83
Themenstarteram 23. März 2020 um 11:52

Hallo Leute bin neu hier,

Habe die SuFu genutzt aber zu meinem Problem nichts gefunden.

Und zwar bin ich mit dem Auto zum nahe gelegenen Baumarkt gefahren um was zu kaufen und das Auto hat super gestartet ohne Probleme.

Nachdem ich dort fertig war und wieder starten wollte ist es so als ob das Auto tot ist. Ich dreh den Schlüssel, und er gibt keinen Mucks von sich, die Elektrik funktioniert aber.

Was mir aufgefallen ist ist dass das Glühsymbol DDE nur kurz aufleuchtet und gleich ausgeht.

Mein Bruder hat auch den Fehlerspeicher ausgelesen und dabei folgende Fehler bekommen, siehe Bild. Und zwar für Zylinder 1-6.

Ist ein 3.0D mit 218PS. Habe was von Wegfahrsperre gelesen und dass man das testen kann indem man von innen im Auto abschließt und wenn dann beim umdrehen des Schlüssels nicht entriegelt wird dann ist da was faul.

Da ich aber im ganzen Netz nur einen Eintrag gesehen habe wo das steht weiß ich nicht ob das stimmt. Falls ja, wie bekomme ich das mit der Wegfahrsperre hin? Was kann man da machen?

Wohne in der Gegend 74821 falls jemand aus der Gegens ist und ne Idee hat was es sein könnte.

Liebe Grüße und allseits gute Fahrt ??

Fehlerspeicher 1
Fehlerspeicher 2
Fehlerspeicher 3
Beste Antwort im Thema

Sonst auch Massekabel am Anlasser.

Die EWS könnte man tatsächlich folgendermaßen prüfen. In das Fahrzeug setzten und von innen mit dem Schlüssel (Fernbedienung) das Fahrzeug verriegeln. Über die Türöffner sollten die Türen dann nicht mehr zu öffnen sein. Auch nicht durch 2maliges Ziehen am Türöffner. Dann mit dem Schlüssel die Zündung einschalten. Wenn dann die Türen entriegeln sollte die EWS o.k. sein. Bleiben die Türen verriegelt liegt es an der EWS.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Im Baumarkt erstmal eine ca. 1-1,2 lange Stange kaufen wie M8/M10 Gewindestange. Den Anlasser finden und ein paar Mal darauf klopfen. Dann starten. Wenn es nicht geht, dann einer startet, einer klopft.

 

Während was du schreibst völlig unauffällig ist, fallen dagegen die Anlasser aus wie die Fliegen. Genauer die Magnetschalter im Anlasser sind das Problem.

--- Doppelpost---

Es kann durchaus sein, dass es die Wegfahrsperre ist. Das lässt sich aber eigentlich simpel überprüfen:

Zündung an, Motor nicht starten. Fahrzeug anschleppen und wenn er dann läuft, war es die Wegfahrsperre. Es könnte theoretisch sein, dass Funksignale auf dem Parkplatz mit der Wegfahrsperre sich überschneiden und so zu einer Fehlfunktion geführt haben. Du könntest mal einen anderen Schlüssel ausprobieren.

Mit dem Hammer den Anlasser bearbeiten kann auch helfen, sollte der Anlasser hängen.

Was die Fehler im Fehlerspeicher angeht:

Die haben mit deinem Problem momentan nichts zu tun. Der Motor startet auch ohne Vorglühen-nur eben nicht so gut. Aber es ist sehr wahrscheinlich, dass dein Glühzeitensteuergerät defekt ist-ist ein bekanntes Problem bei den E83. Lief der Motor vielleicht nicht mehr so rund, direkt nach dem Kaltstart?

 

Themenstarteram 23. März 2020 um 13:14

Dabke erstmal für die Antwort, ja wenns kälter war ist er so zehn sekunden etwas unrund gelaufen.

Gut die stange kann ich mir sparen mein dad ia schlosser und hat fünf km weiter seine Werkstatt. Kommt man oben ran mit dem klopfen? Oder muss man das von unten machen.

Mit dem anschleppen und starten: geht das mit automatik?

Ich kenn das nur mit manueller schaltung.

Kann das Auto mit beiden Schlüsseln nicht starten.

Nein, Automatik abschleppen ist in diesem Fall nicht möglich. Nur wenige Automatikgetriebe unterstützen das anschleppen.

Ja, wenn er unrund gelaufen ist, ist dein Steuergerät hinüber. Das solltest du in jedem Fall tauschen.

Ich würde mir als nächstes einfach eine Batterie und ein Kabel schnappen und den Anlasser Mal direkt bestromen. Dreht er, hast du ein Problem mit der Wegfahrsperre. Dreht er nicht, liegt das Problem beim Anlasser.

Themenstarteram 23. März 2020 um 13:32

Super vielen Dank, ich probiere das mit der Stange aus falls das nichts hilft dann muss ich ihn

zur Werkstatt bringen lassen. Melde mich dann was es war. Kann aber dauern.

Schon mal mit Fremdstarten am Fremdstartstützpunkt im Motorraum versucht.?

Themenstarteram 23. März 2020 um 15:26

@pewoka nein noch nicht. Wüsste auch nicht wieso das bringen sollte bei der beschriebenen Problematik.

Vllt klärst du mich auf ??

Ich verstehe das auch nicht. Wenn alle deine Lichter normal angehen und das Auto einfach "nur" nicht startet, ist es wohl kaum die Batterie. Und wenn die Lampen Leuchten, sollte wenigstens genug Strom drin sein, um das Relais klacken zu lassen. Wenn nichts passiert, liegt ein anderes Problem vor. Trotzdem: Probieren geht über studieren. Also versuchen schadet nicht.

Wenn er mit Fremdstarten am Fremdstartstützpunkt anspringt könnte der Fremdstartstützpunkt selbst die Fehlerquelle sein. Wenn da was korrodiert oder locker ist geht der Strom von der Batterie zum Anlasser nicht durch. Das Kabel von Batterie zum Anlasser geht über den Fremdstartstützpunkt.

Wenn die Überwachung vom AT Getriebe nicht funktioniert - dann startet der Wagen auch nicht.

Wir ja gecheckt ob der Wagen auf P steht

Ah - Fehler Glühstifte.....Vorglührelais - ist das extra abgesichert? - auch mal alle Sicherungen gecheckt?

Themenstarteram 24. März 2020 um 12:16

Nein die Sicherungen hab ich gestern nicht gefunden. Sind bei dem Auto nicht im Handschuhfach.

Werde ich heute prüfen, auch das mit dem Fremdstartstützpunkt. Hatte kein Kabel werde mir heute eins besorgen.

Danke auch dir für den Tipp.

Sonst auch Massekabel am Anlasser.

Die EWS könnte man tatsächlich folgendermaßen prüfen. In das Fahrzeug setzten und von innen mit dem Schlüssel (Fernbedienung) das Fahrzeug verriegeln. Über die Türöffner sollten die Türen dann nicht mehr zu öffnen sein. Auch nicht durch 2maliges Ziehen am Türöffner. Dann mit dem Schlüssel die Zündung einschalten. Wenn dann die Türen entriegeln sollte die EWS o.k. sein. Bleiben die Türen verriegelt liegt es an der EWS.

Themenstarteram 25. März 2020 um 7:46

Hallo Leute, war beim freundlichen gegenüber und hab das Auto auslesen lassen, der mein ganz Stur es sei der Anlasser. Kann es denn durch den Anlasser diese Art von Probleme geben? Habe das mit dem Schlüssel von innen ausprobiert und diese Problematik trifft bei mir zu,

Liebe Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. X3 startet nicht, Anlasser macht keine Geräusche