ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. X300 Kaufberatung

X300 Kaufberatung

Jaguar XJ Mark II (XJ40, X300, X308) XJ300/305/306
Themenstarteram 20. August 2014 um 17:51

Servus zusammen,

ich liebäugle mit einem XJ6 und habe vor ein paar Wochen angefangen mich einzulesen und die Angebote zu beobachten. Ich habe es mit dem Kauf nicht besonders eilig und warte gerne, bis mir ein schönes Modell vor die Flinte läuft. Allerdings bin ich beim Gebrauchtwagenkauf allgemein recht unerfahren, deshalb wollte ich nach Eurer Meinung fragen, die mir hoffentlich einiges an Zeit sparen könnte.

Zum Beispiel ist bei mobile.de ein Modell im Angebot (seit 3 Monaten), dass mir prinzipiell gefällt (Racing Green und beiges Leder wäre mir am liebsten). Aber der Preis scheint mir vergleichsweise gering. Wenn sogar mir das auffällt, dann bestimmt auch Leuten, die mehr Ahnung haben.

Meine Befürchtung ist deshalb, dass mit dem Wagen etwas (vieles) nicht stimmt, z.B. große Rostprobleme. Macht es Eurer Meinung nach Sinn, dort überhaupt anzurufen, geschweige denn hinzufahren (hier wären es 500 km), wenn die Chance groß ist, dass man enttäuscht wird? Oder ist die Nachfrage nicht so groß, dass alle guten Fahrzeuge direkt von Suchenden abgeklappert werden und man deshalb auch ein "Schnäppchen" machen kann, wenn der Wagen schon ein paar Monate steht?

Ach so, wen es interessiert, hier ist der Link:

Link

Dank Euch und viele Grüße!

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 20. August 2014 um 20:43

Das könnte glatt meiner sein!

Fahre seit 5 Jahren einen X 300 in der selben Farbgestaltung.

Normaler Preis, die großen Limousinen gehen überall schlecht.

Bei mir um die Ecke steht ein Benz S 400 mit 60.000 km für 8.900

seit über 4 Monaten (scheckheftgepflegt).

Zurück zum Katze - der X 300 ist die letzte Evolutionsstufe des

klassischen XJ 6.

Gilt als Bullett-Proof - hält ewig.

Der Reihensechser ist bei regelmäßigen Ölwechsel quasi unzerstörbar.

Die Automatik auch.

Euro 2 ist nachrüstbar.

Schwachstellen:

Sitzheizung Fahrer oft defekt.

Pixelfehler der Uhr - kommt immer!

Heizung spinnt gerne und die ZV führt gelegentlich

ein Eigenleben.

Klimakompressor - wurde vor 2 Jahren gewechselt.

Rost - schau aucf die Kotflügel - rosten von innen nach außen.

Leder - Fahrersitz ist häufig stark abgenutzt.

Das war auch schon.

Mein Wagen wurde schon oft bewundert und wird gnadenlos

überschätzt, was die finanzielle Seite anbelangt.

Gruß

Wischermann

am 21. August 2014 um 7:47

Ich denke ein XJ6 ist nicht teurer als ein BMW oder MErcedes, halt das was jeder andere kaufen würde, der keinen Jag mag (was ich nicht verstehen kann :D)

ich liebäugel auch schon seit über einem Jahr mit dem Kauf eines XJ6, da der X300 mir persönlich besser gefällt, als der xj8 (zu rundlich bzw. elliptisch, und der Innenraum sieht auch nicht besser aus wie der vom xj6).Aber leider muss ich erst noch meinen MAster studieren, vorher brauch ich all mein Geld fürs normale Studentenleben :D

Ich kann Dir prinzipiell nur raten einen xj6 zu kaufen, denn Du wirst es sicher nicht bereuen. Klar kostet der wagen was, v.a. weil Du Dich nicht auskennst und sicherlich auch nix selber warten wirst. Letzteres kann ich nur ausdrücklich empfehlen, man spart ein vielfaches der Werkstattkosten. Manchmal gleich mehrere 1000€ (wenn bei MB der Getriebeölwechsel in manchen NDL gleich 700€ kostet, was kostet dann eine Fahrwerksüberholung??)

Falls du einen Bekannten hast, der gut schraubt und kann und keine Rechnungen braucht, dann schlag zu.

Andernfalls gilt: Teurer als herkömmliche Limos ist die Katze nicht. Außer du gehst zu Jaguar direkt, aber das ist wie Mercedes direkt :D

Normale freie Werkstatt tuts auch, wenn was defekt is, frag das Forum. Da wird dir oft besser geholfen als in jeder Werkstatt, weil manche von ner Katze keine Ahnung haben.

Zu dem Angebot: 500km sind weit, erst recht, wenn die Katze nix taugt. also schau dass Du iwie jmd vorbeischicken kannst, auch gegen Bares :) Anrufen würde ich auch, das kostet ja nix. Frag dabei gleich nach Fotos der Radläufe, Schweller und Kotflügel. ABer hochauflösende und präzise Fotos verlangen. Oftmals bekommst du nix aussagekräftiges. Warum wohl?

Nach Geräuschen fragen, die beim Fahren auftreten, hier bist du natürlich von der subjektiven Sicht des Verkäufers abhängig. erkundige dich auch nach dem letzten Ölwechsel/scheckheft/Servie. Auch die Reifen nicht außer acht lassen, sollten noch genug Profil haben. Rostiger Auspuff?

Der x300 ist aus ganz normalem Stahl gepresst, also kann er praktisch auch überall rosten, was ungepflegte und vernachlässigte Fahrzeuge mit viel KM auch tun und das nicht zu knapp. Den Rost siehst du von Außen nur schwer, da musst du schon unters Auto/Hebebühne. Allerdings sind 6000€ nicht das billigste Angebot, von daher wird nicht allzuviel Rost zu finden sein, vermute ich mal. Trotzdem kann der ein oder andere Rostpickel drauf sein. Dann ist das nicht schlimm, solnage es nicht überall rostet. Das kann man günstig entfernen.

Falls Verschleißteile fällig sein sollten (am Telefon fragen), dann kannst du dich vorab schonmal via Inet informieren was das kostet. Bsp: Bremsen, Radlager: Traggelekem,Auspuff, Wasserpumpe, Kühler, Spurstangen, Kopfdichtung.... Ebay gibt nicht allzuviele Teile her, aber für den x300 sollt es schon einiges geben. Allerdings sind viele Teile gern teurer als die der Konkurrenz, weil seltener. Ist aber nicht unbezahlbar.

Direkt abraten kann ich Dir jetzt nicht, ich habe einen alten Mercedes, der allerdings mit 2Mio Stück öfter gebaut wurde und daher Ersatzteile wie sand am meer vorahnden sind, im Vergleich zum x300. Dennoch kaufe ich mir de X300 sobald es die wirtschaftliche Lage zulässt.

@Benzfahrer91

Auch ein Student der vom Jaguar träumt :D ?

Ich bin grad auch dabei auf einen X300 zu sparen, der soll die Lücke zwischen VW und Lincoln füllen.

Wenns gut läuft, wirds nächstes Jahr vll schon was..

Bei den Ersatzteilen würde ich mal in England gucken.

Da kostet bei britishparts.co.uk die Zündspule 23 Pfund, in DE bei jaguar-teile.de 225€ !

Und selberschrauben würde ich auch schon unbedingt...neben dem Geld das man spart machts auch noch Spaß.

Wenn man sich so umschaut, scheinen so 5-65k€ ein guter Preis für einen guten XJ6 X300 mit 4L Motor zu sein. Was meint ihr ?

Wurde doch nun schon zur Genüge diskutiert:

Da hättest du deine Frage auch stellen können, dann bleibt es etwas übersichtlicher... ;)

http://www.motor-talk.de/forum/x-300-x308-kaufberatung-t4465634.html

http://www.motor-talk.de/forum/kaufberatung-xj6-4-0l-t2844986.html

Und als Student? Was kommt danach? Bentley oder Rolls Royce? :D

am 21. August 2014 um 14:08

Ja ich träume vom Jaguar :D Das darf ich ja noch, in meine Gedanken kann niemand reinschauen und das ist auch gut so :D

Wo stünden wir später, wenn wir in der Jugend schon keine Träume mehr haben?

Träumen muss man, sonst lebt man umsonst. Und dass andere einem diese Träume gern ausreden wollen ist normal. Also, von daher: Weiter träumen!

ich muss auf einen jag noch etwas länger warten als ein Jahr, ab Oktober gehts erstmal 2 volle Jahre in den Master der Fahrzeug- und Motorentechnik, hoff lern ich da was gescheites :D

britishparts.co.uk muss dann ja ein guter Anbieter sein, nehme an der Versand wird dann nicht mehr allzu teuer werden. Wie ist das eig mit dem Zoll? UK gehört doch zur EU, dann dürfte der Zoll ja entfallen :) schön wärs zumindest mal...

Mad Max77 vertritt glaube ich eine andere Ansicht als wir. Wahrscheinlich Jahrgang 77 und das Geld auf dem Konto, da kann man sich schon mal umfangreichere Werkstattbesuche leisten (Von deinen Service-Kosten für den V12 hab ich mal was gelesen :) )

Studenten denken natürlich anders, man weis ja, sie sind kronisch klamm. Und da darf ich mich gar nicht beschweren, mit meinem Mercedes. Bin einer der wenigen die eine Limousine fahren. Die meisten laufen :D Aber trotzdem träumen wir vom Jaguar :D

Ich würde sagen nach einem Jaguar kommt... Nochmal ein Jaguar :D da gibts noch viel mehr Modelle, besonders die alte Serie I sieht optisch wunderschön aus, der V12 muss es nicht unbedingt sein. XJS Cabrio wäre auch sehr zum genießen.

Aber mir reicht schon ein X300 :D da würde ich aber nicht sooo viel ausgeben, für 5 bis 6k€ findest du sehr gute Modelle. Ist nur eine sache der wartung, die muss halt umfangreich ausfallen, dann ist der Jag auch mit rel. vielen KM noch was :)

Ich hab mich auf ca. 3 bis 4k€ beschränkt, allerdings findet man da eher selten ganz gute Fahrzeuge. Zustand 3 reicht mir völlig. Nur sollte halt nicht allzuviel gerostet sein. Lackieren möchte ich auch nicht unbedingt. Am Unterboden ein paar neue Bleche einzuschweißen ist für mich kein No-Go beim Kauf. Hauptsache der Lack ist noch gut und nicht zerkratzt. Auch den 4L Motor würde ich empfehlen, der dürfte viel Kraft aus dem Keller haben. und natürlich LWB :D

Mal sehen was die Zukunft bringt.

@ Mad_max

Danke fürs verlinken der Themen ! Die Links hatte ich auch schon gefunden und auch schon in beiden großen, deutschen Jaguar-Foren gestöbert.

Rolls-Royce Silver Shadow I wäre ganz net ;) Aber das ist nun wirklich erstmal Träumerei.

@ Benzfahrer

Das schaut doch nach einem gescheiten Studium aus ;)

Übrigens laufe ich auch. Für meinen ganzen Studentenalltag brauch ich gar kein Auto.

Wenn man in einer kleinen Stadt studiert, dann kann man alles bequem zu Fuß in 2-10min erreichen.

Das gesparte Geld kann man dann in Hobbies stecken :D

Das Selberschrauben hat neben dem Spareffekt (der vll doch gar nicht so groß ist, Werkzeug braucht man ja auch!) auch noch einen anderen schönen Effekt: Man lernt sein Auto kennen und lernt die Funktionsweise der ganzen Technik kennen.

Dieser "Lerneffekt" ist eig mit der größte Reiz am Hobby Auto.

Und wirklich LWB ? Das bei einem Daimler Double-Six, ok. Aber bei einem Alltags-Jag ?

Zitat:

Original geschrieben von Benzfahrer91

Mad Max77 vertritt glaube ich eine andere Ansicht als wir. Wahrscheinlich Jahrgang 77 und das Geld auf dem Konto, da kann man sich schon mal umfangreichere Werkstattbesuche leisten (Von deinen Service-Kosten für den V12 hab ich mal was gelesen :) )

Seit wann habe ich einen V12? Kann ich mir nicht leisten, das ist nur was für Studenten, hahaha... ;-)

Themenstarteram 24. August 2014 um 16:39

So, der Wagen war 2 Tage nach meinem Post weg, ein bisschen bedauere ich jetzt, dass ich ihn nicht früher entdeckt habe =)

Vielen Dank für eure Antworten und Ratschläge, ich werde sie beherzigen!

Benzfahrer, was meinst Du damit?

Zitat:

Original geschrieben von Benzfahrer91

Zu dem Angebot: 500km sind weit, erst recht, wenn die Katze nix taugt. also schau dass Du iwie jmd vorbeischicken kannst, auch gegen Bares :)

am 1. September 2014 um 6:56

Na dass vlt ein Kumpel der näher zum Objekt wohnt das Auto sich anschaut, sodass du nicht extra fahren musst :)

Tach!

Das Auto aus dem Link steht wohl noch in DGF. Für 4.250 Eur.

208.000 Km sind aber eine ordentliche Ansage, wenn die Historie nicht nachvollziehbar ist.

Das würde ich mir zuerst ansehen.

Mir gefallen die Dinger auch, liebäugle auch mit einem XJ als 4.-Wagen, da es kaum eine schönere Limousine gab / gibt und die Preise ja wirklich vergleichsweise niedrig sind.

Viel Erfolg!

M. D.

Zitat:

@Benzfahrer91 schrieb am 21. August 2014 um 16:08:19 Uhr:

 

Ja ich träume vom Jaguar. :D Das darf ich ja noch- in meine Gedanken kann niemand reinschauen und das ist auch gut so. :D

Wo stünden wir später, wenn wir in der Jugend schon keine Träume mehr hätten?

Träumen muss man, sonst lebt man umsonst. Und dass andere einem diese Träume gern ausreden wollen, ist normal. Also, von daher: Weiter träumen!

Ich muss auf einen Jag noch etwas länger warten als ein Jahr. Ab Oktober gehts erstmal zwei volle Jahre in den Master der Fahrzeug- und Motorentechnik - hoffe, ich lerne da was Gescheites :D

britishparts.co.uk muss dann ja ein guter Anbieter sein, nehme an, der Versand wird dann nicht mehr allzu teuer werden. Wie ist das eigentlich mit dem Zoll? UK gehört doch zur EU - dann dürfte der Zoll ja entfallen. :) Schön wärs zumindest mal... .

Mad Max77 vertritt glaube ich eine andere Ansicht als wir. Wahrscheinlich Jahrgang 77 und das Geld auf dem Konto, da kann man sich schon mal umfangreichere Werkstattbesuche leisten (Von deinen Service-Kosten für den V12 hab ich mal was gelesen :) )

Studenten denken natürlich anders, man weis ja, sie sind kronisch klamm. Und da darf ich mich gar nicht beschweren, mit meinem Mercedes. Bin einer der wenigen die eine Limousine fahren. Die meisten laufen :D Aber trotzdem träumen wir vom Jaguar :D

Ich würde sagen nach einem Jaguar kommt... Nochmal ein Jaguar :D da gibts noch viel mehr Modelle, besonders die alte Serie I sieht optisch wunderschön aus, der V12 muss es nicht unbedingt sein. XJS Cabrio wäre auch sehr zum genießen.

Aber mir reicht schon ein X300 :D da würde ich aber nicht sooo viel ausgeben, für 5 bis 6k€ findest du sehr gute Modelle. Ist nur eine sache der wartung, die muss halt umfangreich ausfallen, dann ist der Jag auch mit rel. vielen KM noch was :)

Ich hab mich auf ca. 3 bis 4k€ beschränkt, allerdings findet man da eher selten ganz gute Fahrzeuge. Zustand 3 reicht mir völlig. Nur sollte halt nicht allzuviel gerostet sein. Lackieren möchte ich auch nicht unbedingt. Am Unterboden ein paar neue Bleche einzuschweißen ist für mich kein No-Go beim Kauf. Hauptsache der Lack ist noch gut und nicht zerkratzt. Auch den 4L Motor würde ich empfehlen, der dürfte viel Kraft aus dem Keller haben. und natürlich LWB :D

Mal sehen was die Zukunft bringt.

Ich habe mir erlaubt, den ersten Teil Ihres Textes zu redigieren.

Entschuldigen Sie bitte, wenn ich das als ein potentieller zukünftiger Arbeitgeber so unverblümt zum Ausdruck bringe: Ich erwarte von einem angehenden Akademiker, dass er absolut sattelfest in der Beherrschung der Muttersprache ist. Wer heute noch, nur zum Beispiel, "kronisch klamm" ist, wird es auch bleiben....

Wie ist es heutzutage nur denkbar, so gerüstet die Reifeprüfung zu bestehen?

 

Mit freundlichen Grüssen

Dr. Maass ( Jahrgang `63 )

Oh, Herr Dr. Maass (Jahrgang 1963) - welche Mühe Sie sich mit der Belehrung der heutigen Jugend machen. Haben Sie keine Angst, dass Sie dafür von dem Angesprochenen etwas belächelt werden? Sie sind doch noch jung und könnten die Ausdrucksweise eines angehenden Studenten in einem Forum etwas lockerer sehen. Grundsätzlich haben Sie natürlich Recht. Ob Ihr Beitrag noch hilft möchte ich bezweifeln, vor allem wenn Sie auf das Erstellungsdatum des von Ihnen korrigierten Beitrags sehen.

Grüße von Timmi

Das Datum spielt keine Rolle. Es ist der Grundsatz, der hier zählt. Wer die Sprache nicht so sicher beherrscht, wie das Schuhe zubinden, wird auch, wenn es darauf ankommt, nicht die passende Form finden.

Es ist ganz einfach ein Zeichen dafür, die Herausforderungen des Lebens, wie sie sich auch immer gestalten mögen, nicht mit der maximal denkbaren Inbrunst anzugehen. Nicht mehr und nicht weniger, die vor dem Hintergrund, dass ArbeitGEBER sich im Allgemeinen mit herausragenden Leistungen profiliert und durchgesetzt haben.

Insofern soll mein Beitrag ein Anreiz für die heutige Jugend sein.

Zitat:

Nicht mehr und nicht weniger, die vor dem Hintergrund, dass ArbeitGEBER sich im Allgemeinen mit herausragenden Leistungen profiliert und durchgesetzt haben.

Hallo, ich habe es öffter gelesen und verucht einen Sinn zu finden. Es stört mich das "die".

Arbeitgeber in Deutschland, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind, gibt es mehr als genug. Dennoch verdienen sie ihr Geld..... Aber lassen wir das. Wir schreiben in einem Technikforum.

Grüße von Timmi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. X300 Kaufberatung