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X30XE Ölkontrolleuchte blinkt kurz nach Start

Opel Omega B
Themenstarteram 20. Februar 2014 um 17:06

Hey,

nachdem ich jetzt ne ganze Weile keine wirklichen Probleme hatte gehts grad wieder ein wenig los o_O

Wenn ich den Wagen starte blinkt die Ölkontrolleuchte nochmal kurz auf nachdem sie erloschen ist. Ich hatte das vor 25tkm schon mal, aber da konnte ich das "beheben" indem ich ein wenig Öl (bis max) nachgefüllt habe.

Nun geht das in letzter Zeit aber öfter mal an...das Ding. Ölwechsel wurde vor ~1000km gemacht (Shell Dexos2), LM Hydroadditiv wurde dazugegeben.

Was noch komisch ist, ist das die MKL beim starten fleissig mitflackert bis der Motor an ist. Das war schon immer so - hab den Wagen seit 08-12. Der KWS wurde 08-12 getauscht weil der Motor immer abgestorben ist, kann es sein das dies Flackern vom NWS kommt? Wenn nicht, ist das schlimm bzw hat das irgendeine Bedeutung?

Fehlercodes sind nicht hinterlegt - bis jetzt :)

Dazu kommt das er beim Kaltstart wieder mit dem klackern anfängt...hatte dazu schon mal ein Thema eröffnet - werd mir das nochmal mit allen Tipps durchlesen.

Achso, beim Ölwechsel wurde der Öldruck gemessen. War laut Aussage des Mechanikers ok. Wieviel genau er auf der Uhr hatte müßte ich nochmal nachfragen.

Wie immer gilt,

für alle Tipps bin ich dankbar!

Grüße :)

Will einfach nen Omega wo nix klappert und scheppert :D

Beste Antwort im Thema

Das Problem bei den heutigen Motoren sind die Hydro Stößel, die mögen das Zeug absolut nicht.

Finger weg von LM MOS2 o.ä. Ölen bei Motoren mit Hydrostößeln.

Ich habe bei einigen Usen nach solcherlei Experimenten schon mehrfach feststellen müssen, daß die Hydros selbst bei/nach einem zeitnahen Wechsel auf normales Öl, ihren Dienst quasi einstellten und klapperten z.T. wie nix gutes.

Auch neue intakte Stößel haben hier vereinzelnd nach kaum 500km wieder angefangen zu klappern. Es war der absolute Griff ins Klo....:mad:

Du bekommst das MOS2 ja auch nicht wieder raus aus dem Motor, das sitzt -wie Schimmel- bis in alle Winkel und Ecken des Motors, ohne eine reale Chance, das wieder völlig entfernt zu kriegen.

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Ölsieb gesäubert beim Ölwechsel ? Ansonsten könnte Motortod anstehen. Wenn dicht, nix Öl.:rolleyes:

Ein bischen darf er sich rühren, hat ja schon Leistung gebracht.;)

 

Gruss

Haibarbeauto

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 17:11

Das Sieb?

Ne, das wurde nicht gesäubert!

Hallo,

wenn der Öldruck in Ordnung ist, dann ist entweder der Öldruckmesser defekt oder aber das Sensorkabel ist irgendwo blank und wird z.B. durch die Motorvibrationen gelegentlich kurzgeschlossen.

Wenn der Motor allerdings "klappert", dann könnten - je nach Herkunft des Geräuschs - die Nockenwellen- oder Kurbelwellenlager an der Verschleißgrenze sein. Dann sackt der Öldruck ebenfalls mehr oder weniger stark ab.

Gruß Senatorman

Ölwanne runter neue Dichtung bei Rückbau, Ölsieb prüfen, reinigen, wenn nix is, ok, wenn Partikel da sind wegmachen. Hat deiner 2 Wannen ? Ich glaube dann ist es die kleine.

 

Gruß

Haibarbeauto

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von Senatorman

Hallo,

wenn der Öldruck in Ordnung ist, dann ist entweder der Öldruckmesser defekt oder aber das Sensorkabel ist irgendwo blank und wird z.B. durch die Motorvibrationen gelegentlich kurzgeschlossen.

Wenn der Motor allerdings "klappert", dann könnten - je nach Herkunft des Geräuschs - die Nockenwellen- oder Kurbelwellenlager an der Verschleißgrenze sein. Dann sackt der Öldruck ebenfalls mehr oder weniger stark ab.

Gruß Senatorman

Hmm das klingt ja (mal wieder) unschön. Normal war immer wieder ein leises Klackern von unten zu hören. In der Werkstatt meinten sie mal zu mir das wäre ein Lagerschaden. Allerdings ist das knapp 18000km her und das Geräusch hat sich nicht verändert seit dem.

Vorhin habe ich allerdings oben an der linken Bank ein Klackern vernommen....

Werde wohl mal den KFZ´i kontaktieren...

 

Ätzend!

Hallo,

aha... der Motor schwächelt also schon seit längerer Zeit. Das Schöne ist: die Kurbelwellenlager lassen sich noch relativ entspannt austauschen, solange die Kurbelwelle noch keine Riefen hat. Wenn das Geräusch jetzt aber von "oben" kommt, ist Gefahr im Verzug. Die Nockenwelle frißt sehr schnell und dann muß der komplette Kopf ersetzt werden.

Läßt sich ohne Zerlegen des Motors schwer sagen, ob schon ein größerer Schaden entstanden ist. Wenn es dumm läuft, ist aber schon jetzt nicht mehr völlig auszuschließen, daß ein Ersatzmotor billiger als die Reparatur des jetztigen Motors ist.

Ohne Not würde ich mit dem Motor jetzt nicht mehr weiter, als bis zu Deiner Werkstatt fahren. Auf jeden Fall den Motor unter keinen Umständen mehr belasten.

Gruß Senatorman

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von Senatorman

Hallo,

aha... der Motor schwächelt also schon seit längerer Zeit.

Naja, da mein 2.5er davor genau die gleiche Akustik hatte war mir das SO nicht klar.

Werde mal den Mechanikles anrufen und schauen ob er sich das die Tage mal ansehen/anhören kann.

 

EDIT: Eine Frage hab ich noch, ist das normal das das Geräusch mal da ist und mal nicht? Könnte das was mit dem 5w30 zu tun haben? Denke mal nicht oder?

Das 5W30ger Öl ist ein grenzwertiger Schmierstoff.

Warum nehmt ihr nicht das 5W oder 10W40ger Öl?

 

Je mehr Leistung ein Triebwerk bringen muß, um so tragfähiger muß der Ölfilm sein der die drehenden Teile trennt. 

Das 30ger ist fast wie Wasser wenn es heiß ist.

Reibungswiderstand hin und her, bei den älteren Motoren ist nun mal ein dickeres Öl die bessere Alternative, weil sich die Spaltmaße der Lager durch den Betrieb gegen den Neuzustand oft erheblich vergrößert hat.

 

Nicht unsonst werden für die leistungsgesteigerten Motore für den Rennbetrieb (Wie übrigens auch beim Lotus empfohlen) sogar mit 50ger Ölen gefahren.

 

Ich fahre seit vielen Jahren in allen meinen FZ grundsätzlich nur das 5W50ger (aus mehreren -bei mir- speziellen Gründen) ohne die geringsten Probleme.

 

Ein mechanisch leiserer Motor verursacht weniger Verschleiß.

Die Laufschwingungen der rotierenden Lagerflächen schaffen es durch den stabileren Ölfilm nicht, auf die Lagerschalen durch zu schlagen, weil sich der Schmierfilm nicht so leicht verdrängen läßt. (Hydraulisches Prinzip)

Der Unterschied ist selbst beim Wechsel von 30ger auf 40ger Öl schon sehr deutlich zu hören.

Mit dem 50ger Öl wird er noch mal leiser und läuft im Gegensatz zum 30ger Öl dann -gefühlt- sogar seidenweich.

 

 

Hallo,

5W-30 LL-Motoröl ist für die Motoren beim Omega B freigegeben. Ich glaube daher kaum, daß es deswegen zu diesem (vermutlichen) Schaden gekommen ist.

Ein Motoröl mit höherer Viskosität hilft in der anzunehmenden Situation überhaupt nichts, es kaschiert nur kurzfristig die Symptome. Davon abgesehen - siehe oben - hat Opel diese Motorölviskosität explizit freigegeben. Schaden kann sie ihm nicht.

Die Gründe für den Defekt der Lager liegen in der Vergangenheit. Verschleppte Ölwechsel, zu geringer Ölstand, sportiver Fahrstil vielleicht schon in der Kaltlaufphase, vielleicht viel Kurzstreckenverkehr.

Diese Schäden haben also eine Vorgeschichte, es ist in aller Regel kein akut auftretender Defekt.

Gruß Senatorman

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Das 5W30ger Öl ist ein grenzwertiger Schmierstoff.

Warum nehmt ihr nicht das 5W oder 10W40ger Öl?

Naja weil das Shell 5w30 eine hohe HTHS und die Dexos 2 Freigabe hat. Safety First war da mein Gedanke :)

Mit dem LM 5w30 vorher lief der Motor besser als mit dem 5w40 das davor drin war!

Kann ich evtl ein LM Motoradditiv nachkippen?

Viele Hersteller haben gute Gründe Dinge freizugeben, wie z.B. die Lebensdauer-Ölfüllung des AT-Getriebes, oder die Freigabe eines doppelt so langen Zahnriemensatz-Wechselintervalls. Zu denen Gründen gehört meiner Meinung nach auch die Freigabe des 30ger Öl's für die ECOTEC Motorenreihe.

 

Was ich nun aber stark bezweifle ist, daß diese Gründe kundenfreundlicher Natur sind.

 

Fakt ist (auch nach eigenen Erfahrungen der letzten 40 Jahre), daß Motoren die mit Öl hoher Viskosität betrieben werden, eine relativ kurze Lebenserwartung haben, mit einer geringeren Viskosität betrieben hingegen, genannte Betriebsfehler nicht so schnell krumm nehmen, einen geringeren Ölverbrauch haben, seltener undicht werden, und deutlich länger leben.

 

Dieses ist auch sehr eindrucksvoll im Taxi Einsatz zu beobachten, wo die ängstlichen Einzelkämpfer mit den Empfehlungen der Hersteller und Wartung in der Markenwerkstatt oft kaum Laufleistungen von 300.000km ohne einen Schaden erreichen.

Im Gegensatz dazu, bei den großen Betrieben, wo die alten Füchse ihre Fahrzeuge selbst warten/lassen und fast durchweg mit 50ger Ölen fahren sind recht häufig schon Laufleistungen bis zu einer Mio Km erreicht worden.

 

 

Was willst du mit diesen Additiven erreichen?

Eine geringere Viskosität? Geht nicht!

Weniger harter Motorlauf? Geht nicht!

Den eventuell vorhandenen Verschleiß rückgängig machen? Geht auch nicht!

 

Selbst unter den identischen Markenölen gibt es gehörige Unterschiede in der gleichen Viskositätsklasse, die man sogar hören kann.

 

Der eine fährt Schell Helix, der andere LM, der nächste Castrol und jeder (so scheint es) schwört auf sein Öl. Aber selten horcht jemand mal darauf, wie er sich mit dem Öl heiß anhört wenn man ihm mal kurz mit Druck hoch dreht. Mann hört den Unterschied.

 

Der Öldiskussionen sind hier schon so viele geführt worden und ich will das Thema auch nicht unnötig erweitern, aber in unseren Breiten ist ein 50ger Öl, m.E. jedenfalls, für einen ECOTEC Motor gesünder als ein 30ger.

 

Jeder muß selbst wissen, was er, wie und warum tut, da gibt es leider auch keine Marke oder Norm die ultimativ das Non Plus Ultra ist.

 

 

Leute man gurkt nich 18000km auf nem Lagerschaden rum.

Das die Oelkontrolle direkt nach dem Starten nochmal nen Bruchteil fuer ne Sekunde flackern kann ist normal...machen alle V6 die ich kenne.

kleine Luftblase oder weiss der Geier.

Oft vergessene Quelle fuer Klackergeraeusche aller Art sind immernoch die Kruemmer und das ZMS. Wuerde mal das Oelsieb kontrollieren und ordentliches Oel (0...5W40) draufmachen und das Ding ordentlich fliegen lassen. Die Dinger wollen doch getreten werden...fahr ich meinen ne Woche Piano laeuft der wie Sack Nuesse...geht dann wieder nach nen paar Arschtritten xD

Hallo

Ich fahre seit Jahren in meinem V6 sen nur 10W60.

Kann dieses nur empfehlen.

Gruß

Andy

Hallo,

über das ultimativ richtige Motorenöl kann man bis zur Bewußtlosigkeit streiten. Da gibt es fast so viele Meinungen wie Experten.

Im vorliegenden Fall halte ich die Unterhaltung darüber für "zu spät", weil (mindestens) die Lager sehr wahrscheinlich schon verglüht sind.

Gruß Senatorman

 

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