1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. X350 Wasserverlust am Wassereinlass 2.6 Diesel - Reparatur ohne Klimakompressor möglich?

X350 Wasserverlust am Wassereinlass 2.6 Diesel - Reparatur ohne Klimakompressor möglich?

Jaguar XJ Mark III (X350, X358) X350/358
Themenstarteram 26. Oktober 2024 um 12:06

Hallo,

mein Jaguar XJ, X350 2.6. Diesel Bj. 2006 verliert Kühlwasser und zwar am Wassereinlass. Der Wassereinlassstutzen ist ein Teil aus Plasiik C2C23804 - Wassereinlass V6 Diesel und geht oft kaputt - zumindest auch schon bei meinem X350 selbes BJ.

Meine Frage: Ist es möglich diesen Wassereinlassstutzen zu wechseln ohne den Klimakompressor auszubauen? - Problem ist die Untere Schraube des Wassereinlassstutzens, da komme ich nicht ran...

Beste Grüße

Martin

Wassereinlass V6 Diesel
Ähnliche Themen
6 Antworten

Hi,

finde im Werkstatthandbuch leider keine Ausbauanleitung für den Einlaßstutzen, haben die wohl vergessen.

Aber ich kann Dir sagen, das ich damals, wo wir das noch häufiger gemacht haben, immer die Vorderachse abgesenkt habe, da man dann auch sieht, was man macht und auch vernünftig an die Schlauchschellen rankommt. Die sind nämlich grundsätzlich ab Werk immer so gedreht, das man da hinterher im eingebauten Zustand nicht mehr so toll rankommt. Aber wahrscheinlich musst du den Kompressor zumindest lösen, damit du ihn etwas beiseite schieben kannst. Ist eine von diesen undankbaren Arbeiten an dem Motor.

Gruß Rainer

Themenstarteram 26. Oktober 2024 um 16:42

Hi Rainer,

ja, is sehr undankbar - eine Katastrophe wir das Jaguar konstruiert hat. Das Teil geht nämlich oft kaputt. Hatte das ja schon ein mal. Es ist aus Plasitik und das ist einfach nicht haltbar. Der Obere Zulaufstutzen ist auch schon zweimal gewechselt - da gibt es allerdings jetzt einen aus Metall.

Werde morgen weiter machen und dann den Klimakompressor lösen - sonts ist an der unteren Schraube kein herankommen. Und dann hoffe ich, dass die Leitungen zum Klimakompressor nicht eine Undichtigkeit bekommen, wenn ich den Klimakompressor aus dem Weg drücke. Das wäre für die Umwelt ja auch ganz schlecht.

Morgen geht es weiter. Ich habe noch einen X350 2.6 Diesel da habe ich noch ein anderes Problem, mache dazu einen anderen Thraed auf.

Danke und herzliche Grüße

Martin

Das ist ein Druckfester Gewebeschlauch nur nicht an der Muffe knicken.

Themenstarteram 26. Oktober 2024 um 22:02

Hallo Rainer,

wie macht man das, wie senkt man die Vorderachse ab?

Grüße

Martin Rupp

Hi,

ohne Hebebühne, Motortraverse oben und Getriebeheber wird das schwierig.

Ansonste muss folgendes demontiert bzw. gelöst werden:

-beide Bremssättel ab und ABS-Sensorkabel lösen

-Motorlager unten lösen

-obere Traggelenke lösen

-Federbeine im Motorraum lösen

-Lenksäule unten von Lenkung trennen, Stecker von Lenkung trennen, Ölleitungen von Lenkung trennen

-Kühlerpaket mit Kabelbinder oder Spanngurt gegen absenken sichern

-Getriebeölkühler vom Vorderachsträger lösen

-Motor oben mit Traverse aufhängen

-Vorderachsträger mit Getriebeheber abstützen und die 4 Schrauben vom VA-Träger entfernen. Hier kann es vorkommen, das sich die Muttern in der Karosserie mitdrehen(Rost) und mit der Flex entfernt werden müssen. Muttern und neue Schrauben für den Träger sollten neu gemacht werden.

Dann das ganze absenken (ich hoffe, ich hab nix vergessen), und schon kommst du schön von der Seite an alles ran, evtl. noch den Motorhalter ausbauen.

Mit ein wenig Erfahrung ist man da min. einen halben Tag dran, wenn alles glatt geht.

Gruß Rainer

Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 13:29

Danke Dir Rainer,

dann probiere ich es erst Mal ohne Absenken des Motors. Werde den Klimakompressor abschrauben und dann hoffentlich so weit zur Seite schieben können, dass ich an die untere Schraube ran komme. Natürlich vorher, die Servolenkungspumpe raus und auch den Luftfilterkästen. Bin gestern an alles Ran gekommen, also auch an die obere Schraube vom Wasserenlass, leider halt nur nicht an die untere, weil da der Kompressor davor ist.

Werde berichten ob ich es so hin bekomme.

Wenn es irgendeine Möglichkeit gäbe den Wassereinlassstutzen wieder dicht zu bekomme ohne diesen auszubauen wäre super, nur ich fürchte da gibt es wirklich nichts und zaubern geht halt nicht.

Das Problem ist, dass dr Wassereinlaufstutzen aus zwei Teilen Plastik besteht und die Naht wird irgendwie fast immer nach den Jahren undicht. Ist dasselbe beim oberen Wassereinlaufstutzen, da ist mir tatsächlich auch schon Mal einer komplett auseinander gefallen.

Hilft alles nichts. Muss gemacht werden

Danke Dir und herzliche Grüße

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen