- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X4 F26, G02 & F98
- X4 F26 Multifunktionstasten am Lenkrad / Tempomat
X4 F26 Multifunktionstasten am Lenkrad / Tempomat
Hallo zusammen,
ich habe nun seit 3 Tagen einen X4 F26 (07/2016).
Super schönes Auto und ich bin sehr zufrieden. Nur bei zwei Punkten bin ich etwas verwirrt.
Die Lautstärke kann ich am Lenkrad mit Plus bzw. Minus ändern und den nächsten Songtitel kann ich mit dem Drehrad ändern.
Da ich vorher viel Audi gefahren bin, liegt es wahrscheinlich an der Gewohnheit. Aber für mich würde es mehr Sinn machen, wenn das andersrum wäre. Kann man das ändern/umcodieren?
Der zweite Punkt ist der Tempomat.
Muss man bei jeder neuen Fahrt den Tempomat erst anschalten damit die "Set" auch funktioniert?
Danke euch
VG
Ähnliche Themen
3 Antworten
Gewöhne dich an die BMW Tasten und natürlich muss der Tempomat bei jeder Fahrt neu aktiviert werden. Das ist bei jedem richtigen Auto so.
Punkt 1 ja so ist das Leben. Anderes auto andere Bedingungen. Auch du wirst daran gewöhnen müssen. Also nicht zu ändern. Also , der Tempomat ist bei den neueren Modellen gleich aktiviert wenn du auf den Knopf drückst um die Geschwindigkeit zu speichern. Man muss ihn nicht erst aktivieren. Ansonsten sehe ich jetzt da kein wirkliches Problem einen oder zwei Knöpfe zu drücken.
@Fleeckoo: Ich kam vor ca. 8 Jahren aus der Audi/VW-Welt und habe Gleiches empfunden. Für mich waren Haptik und Logik im BMW ebenso sehr gewöhnungsbedürftig, aber habe mich darauf eingelassen. Bis heute finde ich einige Funktionen, insbesondere die Bedienung am Drehknopf, unlogisch. Bsp.: Bei laufenden Navi inkl. laufender Navigation eine plötzlich gesperrte Straße eingeben bzw. dem Navi "beibringen" das es jetzt nicht weitergeht und sofort ein Umleitung berechnen: Finds mal heraus. :-) Ich weiß, es kommt nicht sooooo oft vor, aber es geht hier um die Logik. Das die Tasten am Lenkrad weniger haptisch als die bei Audi sind, ist für mich auch klar.
Aaaaaaber: Z.B. hat VW/Audi die Laut-Leise-Tasten am Lenkrad seit einigen Jahren "vertauscht", weshalb auch immer. Finde ich jetzt auch unlogisch.
Allerdings habe ich mich mit der Bedienung + Logik + Haptik am F26 abgefunden und bin trotzdem damit, über die Jahre, ins Reine gekommen. Wahrscheinlich ist die "Meckern auf hohem Niveau". Bedien mal einen Range Rover........