ForumX4 F26, G02 & F98
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X4 F26, G02 & F98
  7. X4 G02: Lüftung/Klimaanlage überfordert?

X4 G02: Lüftung/Klimaanlage überfordert?

BMW X4 G02
Themenstarteram 17. August 2020 um 7:57

Liebe X4-Gemeinde

Nachdem ich meinen X1 (2016) verkauft habe, bin ich seit Juni 2020 mit einem neuen X4 20d unterwegs. Auf der Ausstattungsliste ist unter anderem folgendes vorhanden:

- Panorama-Glasdach

- Sonnenschutzverglasung

- Akkustikverglasung

Mit dieser Ausstattung heizt sich der Innenraum extrem stark auf. Dies nicht nur bei hochsommerlichen Temperaturen, sondern bereits bei Aussentemperaturen ab ca. 20° C. Um die Sonneneinstrahlung über das Panoramadach zu minimieren, habe ich die entsprechende Abdeckung meistens geschlossen.

Es fällt auf, dass sich die Sonnenstrahlen, welche durch die Frontscheibe und die vorderen Seitenscheiben dringen, auf der Haut sehr sehr warm anfühlen. Von der Sonnenschutzverglasung spüre ich nichts.

Die Klimaanlage bringt zwar ganz brav kühle Luft ins Auto (meistens auf einer der mitteleren Gebläsestufen). Gefühlt ist man trotzdem immer am Schwitzen. Diese Problematik betrifft nicht nur mich, sondern wird von allen Mitreisenden wahrgenommen.

Eine solche Aufheizung habe ich bisher bei keinem meiner Autos festgestellt. Der X4 fällt ganz klar aus dem Rahmen.

Zudem:

- Die Standlüftung, welche im X1 hervorragend funktioniert, bringt im neuen X4 praktisch nichts...

- Das Panoramadach lässt mit einem Öffnungsspalt von ca. 1 cm kaum Luft durch

Es ist mir schon klar, dass sich ein X4 stärker aufheizen wird, als ein X3 mit einem deutlich grösseren Innenraumvolumen und steileren Scheiben. So stark, wie sich der X4 jedoch erwärmt empfinde ich dies jedoch als extrem unangenehm.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder gibt es Abhilfe?

Sommerliche Grüsse

Ähnliche Themen
13 Antworten

Du solltest nicht vergessen, dass da auch etwas mehr Auto und somit auch zu kühlender Innenraum ist.

Bei meinem Q7 hatte sich auch das Auto auch von hinten schneller aufgeheizt, als die Klimaanlage vorne die kalte Luft nachschieben konnte.

X4m40i wird auch sau warm

Sitze in Arizona bei 40C...innerhalb 2 minuten Eiskalt! Vielleicht sind die mittleren Düsen nicht auf Voll Kalt gestellt? (via IDrive)

Das mit dem Schiebedach bringt echt 0 , ich denke das ist nur für die Opitk :D , um im Winter jedem zuzeigen das man ein Panoramadach hat ;)

@TE: Bei der Sonnenschutzverglasung sind nur die Scheiben ab der B-Säule abgedunkelt, die kann demnach im vorderen Fahrzeug nichts bewirken!

 

Wie sind denn die Klimaanlage und die Lüftungsdüsen im Fond eingestellt? Gerne fummeln hier Mitfahrer rum und man wundert sich über schlechte oder komische Klimatisierung!

Asset.JPG
Themenstarteram 4. Januar 2021 um 11:51

Nachtrag: Die starke Aufheizung des Innenraums ist wohl ein Schwachpunkt des G02. Anders als z.B. bei gewissen Renault-Modellen lässt die Frontscheibe einfach zu viel Wärme durch.

 

Verschlimmert habe ich die Situation wohl dadurch, dass ich lange nicht bemerkt hatte, dass die "Oberkörper-Temperaturanpassung" im Menü der Klimaanlage leicht erhöht war. Shame on me....

Zitat:

Nachtrag: Die starke Aufheizung des Innenraums ist wohl ein Schwachpunkt des G02. Anders als z.B. bei gewissen Renault-Modellen lässt die Frontscheibe einfach zu viel Wärme durch.

 

Verschlimmert habe ich die Situation wohl dadurch, dass ich lange nicht bemerkt hatte, dass die "Oberkörper-Temperaturanpassung" im Menü der Klimaanlage leicht erhöht war. Shame on me....

Na und es kommt auf die Wagenfarbe an.

Ein schwarzer X4 heißt sich im Gegensatz zu einem roten X4 wesentlich mehr auf, dabei ist es auch völlig egal ob nun M40i oder sonstige, denn die Karosserie bleibt ja gleich!

 

Also bei einem schwarzem Auto heißt die Karosserie deutlich das Fahrzeug und den Innenraum auf, sodass man nicht einmal den Arm auf die Türkante legen kannst. Das geht definitiv bei einem weißen oder roten X4 im Sommer noch!

Bzgl. der Oberflächentemperatur mag das stimmen. Aber die Farbe des Wagens hat kaum Einfluss auf die Innenraumtemperatur. Im Vergleich zum Einfluss der Scheiben und des Panorama-Glasdachs spielt das keine messbare Rolle.

Da möchte ich widersprechen, die schwarze Karosserie heißt sich dermaßen stark auf, dass das im Innenraum im Sommer klar spürbar ist im Vergleich zu helleren Farben. Das Fahrzeug hat ja auch keine Wärmedämmung in den Türen wie wir das von Häusern kennen. In der Karosserie ist eher eine dünne Schalldämmung verbaut, somit gibt die Karosserie die Hitze auch in den Innenraum ab.

Ich kann nur sagen, dass meine schwarzen Autos auch im Sommer in Sachen Kühlung an der Schmerzgrenze waren und es jetzt mit einer nicht so dunklen Farbe deutlich angenehmer ist!

By the way habe ich ein Panoramaglasdach

Ich muss das mal testen, um einen eigenen subjektiven Eindruck zu bekommen. Wenn du recht hast, hat mein nächstes Auto eine hellere Farbe als Carbonschwarz.

Muß natürlich recht geben, dass sich der Innenraum im Stand stark über die Fenster aufheizt, das ist klar. Aber meine Erfahrung ist, dass eine schwarze Karosserie (auch dunkelbraun) zusätzlich stark Wärme an den Innenraum abgibt!

Frag doch mal einen Händler und lass Dir einen hellen Wagen geben, Du wirst sehen und spüren, dass dann die Klimaanlage auch bei 38 Grad C völlig ok ist.

Fass doch einfach mal einen hellen und ein dunkles Fahrzeug im Sommer an, der Unterschied ist deutlich spürbar (sollten natürlich am besten an denselben Standort stehen).

Außen gebe ich dir unumwunden Recht. Mein Argument ist ist ja, dass der Impact nach innen im Vergleich zu den Fenstern vernachlässigbar ist.

Jeder hat halt seine Ansichten.

Bei mir ist es genau umgekehrt. Vier Jahre in X1 der war weiss mit schwarzen Leder war die Klima und Heizung ständig am Limit.

Jetzt in X4 obwohl schwarz- schwarz fühlt sich das nicht eine sondern mindestens zwei Klassen besser an.

Vielleicht ist auch beim Themenstarter etwas mit den Klimasystem nicht in Ordnung.

Ich habe die Läftung und Klima beim Freundlichen von X1 checken lassen beim Service.

Da kam die Antwort das alles Okay ist.

Jetzt in Nachhinein mit den großen Unterschied zum X4 glaub ich das der X1 nicht ganz in Ordnungwar puncto

Klima und Lüftung und der Freundliche nur den Fa´ehler nicht gefunden hat .

Aber klar ist nur mehr ein Gefühl da vorbei....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X4 F26, G02 & F98
  7. X4 G02: Lüftung/Klimaanlage überfordert?