1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X4 F26, G02 & F98
  7. X4 M40i erster Service welches Öl

X4 M40i erster Service welches Öl

BMW X4 F26
Themenstarteram 26. Juni 2017 um 20:42

Hallo zusammen!

Nach etwas mehr als 1 Jahr der puren Freude mit meinem X4 M40i steht bei knapp 28000 km der erste Service an.

Da ich die Preise von 1 Liter Öl in der Werkstatt nicht zahlen möchte weit über CHF 32.00 pro Liter bin ich jetzt etwas am recherchieren. Ich weiss nur nicht welches Öl ich kaufen soll und welches wirklich die BMW Freigabe hat.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Soll ich das Castrol Edge FST 5W-30 C3 (ist glaube ich LL04) oder doch lieber das Castrol Edge 0W-40 (LL01) oder lieber ein Mobil 1 ESP Formula 5W-30 oder auch hier lieber das Mobil 1 New Life 0W-40

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.... möchte dem guten Stück doch etwas gutes tun. Für die M-Modelle ist das Castrol 10W-60 empfohle, weiss aber nicht ob ich das in den M40i machen kann.

Gruss Andi

Beste Antwort im Thema

Echt jetzt, der hat ein ganz schönen Brocken an Unterhaltskosten und dann knauserst du wegen 200,00€ an Öl nach 28000km für ihn.

Gerade als M-Performance-Motor bekommt er genau das Öl und von BMW persönlich, was er benötigt. Alles andere wäre bei mir ein no go.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Echt jetzt, der hat ein ganz schönen Brocken an Unterhaltskosten und dann knauserst du wegen 200,00€ an Öl nach 28000km für ihn.

Gerade als M-Performance-Motor bekommt er genau das Öl und von BMW persönlich, was er benötigt. Alles andere wäre bei mir ein no go.

am 27. Juni 2017 um 6:07

Welches zeitliche Intervall hat der X4 M40i denn für den Ölwechsel vorgeschrieben? 24 Monate? Wird dieser auch variabel berechnet so wie die Laufleistung?

VG Sven

am 27. Juni 2017 um 7:39

Meiner zeigt es eindeutig über die gefahrenen Kilometer an, wobei bei 24 Monaten eh Schluss ist, dann ist er fällig.

am 27. Juni 2017 um 8:12

Was mich eben wundert - mein X4 ist EZ 05/2016 will aber in 11/2017 bereits neues Öl haben. Die werden den doch nicht schon in 11/2015 gebaut haben ???

VG Sven

am 27. Juni 2017 um 8:32

Wie sehen deine Restkilometer aus und wurde er als Vorführer gekauft ? Leider steht meiner im Moment 350km woanders, sonst hätte ich gerne nachgesehen, ob er da auf Grund der Nutzung auch die Restlaufzeit verkürzt. Vielleicht kann dies mal ein anderer User prüfen.

Hoi Sven

 

Er wird bestimmt nicht von 11/2015 sein. Aber wenn du auf bimmer.work gehst und die letzten 7 stellen Deiner Fahrgestellnummer eintippst, wirst du ganz genau wissen, wann er produziert wurde und noch die ein oder andere info mehr erhalten!

 

Ich habe mal gehört, dass der Intervall auch abhängig von dem Fahrstil ist, also oft kurze Strecken, wie oft der gestartet wird usw. Also laut Aussage eines bekannten kann so der Intervall deutlich kürzer ausfallen, wie die 2 Jahre, aber niemals länger.

 

Grüsse

am 27. Juni 2017 um 8:37

Restllaufzeit in Kilometern sind 11.000 km. Er war auf die AG angemeldet - lief dann scheinbar als Pressefahrzeug - ist auch bei YouTube zu sehen. Durchaus möglich, daß er schon früher gebaut wurde.

VG Sven

Trag hier die letzten 7 stellen ein und du weisst 100 % wann er gebaut und ausgeliefert wurde

Asset.PNG.jpg
am 27. Juni 2017 um 10:05

Hm komisch,

bimmer.work bringt mir da eine Fehlermeldung. Die letzten 7 Ziffern sind doch richtg? Fängt bei mir mit einer 0 an und dann kommt ein M und eine 5stellige Zahlenkombi - eigentlich sollte es doch passen ???

VG Sven

Vielleicht mal null oder O ausprobieren

am 27. Juni 2017 um 14:16

OK - hat jetzt geklappt von einem anderen Rechner aus. Laut VIN-Decoder ist das Fahrzeug tatsächlich in 11/2015 gebaut worden.

Was lernen wir jetzt daraus? Eine EZ in Deutschland kann dann auch mal gute 6 Monate später erfolgen. Das Datum für den Ölwechselintervall gibt auf die Schnelle einen guten Indikator für das Produktionsdatum aus - zumindest bei Jungen Gebrauchten.

Jetzt kann ich mir auch vorstellen, wo der Standschaden der Bremse hergekommen ist.

VG Sven

Wow ,wow, wow, wir wurde der denn dir angeboten , welches Baujahr wurde auf dem Vertrag angegeben, das es ein Pressefahrzeug ist, war dir sicherlich bekannt. Trotzdem, wenn alles zur Zufriedenheit läuft, freu dich mit ihm.

am 28. Juni 2017 um 5:46

Ein Baujahr wird im Vertrag nicht angegeben - nur das Datum der EZ. Das passt ja soweit. Das Fahrzeug war nur auf die BMW AG angemeldet. Wobei ein längerer Zeitraum zwischen Produktionsdatum und EZ nichts Ungewöhnliches ist. Viele Hersteller produzieren auf Halde und die Fahrzeuge stehen dann eine gewisse Zeit.

Ein Pressefahrzeug zu bekommen muss nicht zwangsläufig schlecht sein, unter bestimmten Voraussetzungen eher im Gegenteil - diese sind hier gegeben - da habe ich mich vorher informiert.

Von daher passt das Gesamtpaket.

VG Sven

Mit Pressefahrzeugen verhält es sich genau so, wie wenn xy ein Auto im Vorfeld besitzt ! Dies sagt nichts über den Vorbesitzer aus !

Ein Freund von mir wurde bei dem Kauf seines x5 M50d gefragt ob er einen Ausweis von einem Bekannten besorgen könnte, dies würde ausreichen um den Rabatt zu erhalten...

Egal ob Dr. / Prof. / Presse, er hatte einen Vorbesitzer. 50/50 ob man als erster Benutzer gut mit dem Auto umgegangen ist oder nicht, warm gefahren, Turbo auskühlen lassen, etc.

Wieso lassen wir uns von Titeln täuschen und denken, dass solche Menschen vernünftiger sind als andere ???

Im Grunde würde ich immer behaupten, dass jemand der über die Firma ein Auto zu Verfügung bekommt / bezieht , nie so gut damit umgehen wird, wie wenn man selber sein Erspartes opfert, aber auch das trifft nicht immer zu !

( Z.b. von Harald335i würde ich die Firmenwagen immer als gebrauchten kauften !!!

)

Man erhält dafür ein sehr guten gebrauchten ( zumindest auf dem Papier ) mit Nachlässen von ca. 40-50 Prozent.

Entweder man ist glücklich mit seinen Kauf oder Man muss sich sein Kfz neu konfigurieren, aber den vollen Preis wollen oder können die meisten dann doch nicht zahlen ;)

 

Ich würde nach dem Kauf, keinen Gedanken mehr daran verschwenden, was vorher war, man kann sich nur ärgern.

 

Nicht falsch verstehen Sven, aber ich würde

einfach Spaß haben mit dem m40i und nichts mehr hinterfragen, ändern kann man es eh nicht.

 

Freundliche Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen