- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X4 F26, G02 & F98
- X4 M40i oder X4 M40d
X4 M40i oder X4 M40d
Liebe Community
Neues Jahr - neues Glück :-)
Nachdem ich nun 8 Jahre mit einem SQ5 TDI unterwegs war, wird's mal wieder Zeit für einen Wechsel. Einfach nur den Nachfolger zu kaufen macht keinen Spass - deshalb habe ich mich entschlossen, nach München zurück zu kehren und dort einen Garagennachbarn für mein Sommerauto, einen 97er Z3, zu suchen.
Es soll ein X4 werden, dieser Entschluss steht fest. Ich finde diesen Wagen sowas von sexy!
Ich war nun 8 Jahre weg vom Thema "Autos" und bis Diesel gefahren. Davor ausschliesslich 3l V6 Benziner - immer BMW's.
Am vergangenen Samstag bin ich nun den X4 M40i gefahren und habe mich sofort wieder Zuhause gefühlt in dem Auto. Ganz grosse Liebe und die Leidenschaft für BMW wurde sofort wieder entfacht.
Ich frage mich nun ob es Sinn macht, auch den Diesel noch probe zu fahren. Drehmoment natürlich höher und demzufolge sicherlich spritziger "unten raus", doch kann er dem Benziner das Wasser reichen?
Hintergrund:
Lucky me - Spritverbrauch etc. sind für mich nebensächlich - ich will Fahrspass und nur dieser zählt!
Gibt es sonst noch etwas, worauf Ihr eine PS-begeisterte Dame aufmerksam machen wollt bevor ich zuschlage?
Ich freue mich über sämtliche Antworten und Eure Erfahrungen, Tipps & Co. und bedanke mich bereits im Voraus bestens dafür!
Sonnige Grüsse aus Zürich
JeyBee
Ähnliche Themen
9 Antworten
Was soll man darauf antworten? Die Dieselfahrer werden den Diesel befürworten und die anderen andersherum. Fahre einfach einen Diesel probe und entscheide dann.
Zitat:
@scorpio95coswoth schrieb am 13. Januar 2025 um 14:34:21 Uhr:
Was soll man darauf antworten? Die Dieselfahrer werden den Diesel befürworten und die anderen andersherum. Fahre einfach einen Diesel probe und entscheide dann.
Danke dafür - es gibt ja vielleicht Leute, die Erfahrungen mit beiden Motoren gemacht haben bzw. Leute, die Diesel fahren müssen (Geschäftswagen - Verbrauch) aber lieber einen Benziner aus Grund XXX fahren würden.
Dies meine Überlegung :-)
Trotzdem bleibt es immer der eigene Geschmack. Den Verbrauch hast du ja oben schon ausgeschlossen. Fahrspaß hast du mit beiden. Da ist immer die Frage, was ist Fahrspaß? Mir wären beide zu untermotorisiert. Fakt ist, wenn man sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen hält, ist es dann sowieso völlig egal, welchen von beiden du nimmst. ?? Auf das Drehmoment würde ich da auch nicht schauen … die Automatik regelt das sowieso, dass du jederzeit im richtigen Gang bist. Das war früher beim Schalter eher wichtig, das Drehmoment, als heutzutage.
Mein Vergleich hinkt zwar etwas, da es sich um verschiedene Autotypen handelt, aber vielleicht hilft er doch etwas bei der Entscheidung: Ich nutze meinen BMW X4 M40d (Bj. 2023) im Alltag und Winter. Im Sommer fahre ich meinen BMW Z4 M40i (Bj. 2022) nur bei schönem Wetter und hauptsächlich zur 'Freude am Fahren'.
Da bin ich auch schon bei meinem ersten Punkt: Der Motor sollte zur Charakteristik des Autos passen und da finde ich den dicken Diesel um dicken SUV genauso angebracht wie den Benziner im Sportwagen.
Der X4 geht aus dem Stand ab wie eine Rakete, rein gefühlt sogar besser als der Z4. Offenbar kompensieren die 200 Nm das Zusatzgewicht und den Allrad. Offiziell braucht der Z4 4,5 sek. von 0 auf 100 km/h, aber der X4 ist nur 0,4 sek. langsamer. Für mich sind das akademische Zahlen, merken tue ich das nicht.
Spätestens an der nächsten Kurve würde der Z4 eh vorbei ziehen, das ist nicht gerade die Stärke vom X4. In den 250 km/h Begrenzer fährt der Z4 etwas schneller, wahrscheinlich kommt hier die größere Stirnfläche und das höhere Gewicht beim X4 zum Tragen. Ich würde daher vermuten, dass dieser Unterschied beim X4 als Benziner noch etwas größer ausfällt.
Mit dem X4 habe ich zwischen 850 und 1100 km Reichweite (68l Tank) und beim Z4 halt nur um die 500 km (55l Tank).
Auch wenn ich oben geschrieben habe, dass der Z4 mein Spaßauto ist, muss ich noch erwähnen, dass auch der X4 M40d mordsmäßig Lust aufs Autofahren macht.
Mein Fazit für Dich: Fahr den dicken Diesel auf jeden Fall mal Probe!
Nicht vergleichbar .
Ich habe zu meinem Fuhrpark, in dem auch Diesel sind, einen X4M40i hinzugefügt. Der Sound, auch wenn er halb aus dem Lautsprecher kommt, ist einfach perfekt für mich. Nicht störend, aber anwesend. Der Diesel bringt da nichts. Was die Spritzigkeit betrifft, der M40i spurtet etwas schneller auf 100 obwohl der M40d mehr Drehmoment hat. Beim Diesel steht halt alles an Leistung auf einen Schlag zur Verfügung für kurze Zeit und wenn er hochdreht, ist dann Ende. Gefällt mir beim Benziner einfach besser. Keine stinkenden Hände beim tanken, kein blödes AdBlue. Es gibt nur einen Grund für den M40d und das ist der Verbrauch. Wer darauf nicht achten muss, fährt mit dem M40i besser.
Diesel und Benziner nicht vergleichbar, da Dein Fahrprofil auf Spaß ausgelegt ist, würde ich gleich einen X4M nehmen
X4M wurde ab LCI eingestellt. Muss dann schon ein Competition sein oder aber PreLCI.
Was sonst? Ich hab ja einen LCI, sonst hätte ich das nicht vorgeschlagen. Pre LCI würde ich nicht mehr kaufen...natürlich immer in Abhängigkeit der finanziellen Möglichkeiten.