ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. X5 3.0SD hoher Verbrauch

X5 3.0SD hoher Verbrauch

BMW X5 E70
Themenstarteram 10. Juni 2013 um 18:21

Hallo liebes Forum,

ich hoffe, Ihr könnt mir einen Rat geben.

Folgender Hintergrund:

- Ende Dezember letzten Jahres 3.0SD als 4. Hand gekauft

- BJ 2008, 110tkm, aktuell 117tkm

- Austauschmotor bei 50tkm lt. BMW-Niederlassung (leider zu spät erfahren)

- nahezu Vollausstattung, nur Sport-Paket statt M-Paket, ansonsten wirklich alles drin

- 20" Mischbereifung, Standheizung, 4-Klimazonen, Dynamic Drive, Aktivlenkung, Fond-TV & -Heizung

um einige potentielle Verbraucher zu nennen

- gleich zu Beginn bei BMW alle SW-Stände aktualisieren lassen

Erstes Ärgernis (Zweites mit Knarz- und Quietschgeräuschen beizeiten in anderem Thread):

- Verbrauch lt. BC 13l/100km bei schonender Fahrweise (alle abschaltbaren Verbraucher abgeschaltet)

- Autobahnanteil 70-80% (80-100km/h), Rest Stadt bei normaler Verkehrslage (kein Stop and Go)

- Verbrauch lt. Zapfsäule + 0,7l bis +1,2l mehr

- bei leicht unruhigerem Fuß schnallt die Nadel gleich auf 20l

- lt. aktuellem BC 130km gefahren und 425km Reichweite (Klimaautomatik aus),

schonender geht kaum noch

- beim Freundlichen Luftmassenmesser auf Verdacht gewechselt, ohne Erfolg

- AGR 2x zurückgesetzt, glaubte die ersten 50km etwas weniger Verbrauch zu spüren

- PUMA-Fall aufgemacht, da Verdacht wie beim defekten ersten Motor (Klappe eingesaugt)

- PUMA, Verbauchsmessung und angebliche Messung aller Parameter während der Fahrt (Laptop an OBD),

alles im grünen Bereich

Auch wenn man bei solchen Autos nicht gleich auf Verbrauch schaut,

es wurmt mich gewaltig.

Die Premiumgarantie verfällt bald und ich weiß einfach nicht weiter.

- Ist der Verbauch wirklich so?

- Ist es normal, dass ein Farzeug (mit Efficient Dynamics)

bei normaler Fahrt 14-16l pro 100km verbraucht?

- Mit einer 85l-Tankfüllung 500km Reichweite?

Ich las etwas über Rücklaufmengen, Injektoren, Sensoren, Getriebe ....

Ich hoffe, Ihr könnt weiterhelfen, danke.

Viele Grüße

Harry

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Juni 2013 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von Sasamil326

Also ich glaube das mit deinem X5 alles in Ordnung ist und du nur den Verbrauch nicht war haben willst.

Das mit dem schlechten Gas annehmen kommt vom Getriebe das sich dein Fahrverhalten merkt und sich auch so verhält wie die letzten gefahrenen Strecken, entweder sehr träge oder auch sehr spritzig.

Das mit der Verbrauchsanzeige habe ich auch meine Nadel ist ständig bei 20L, ist ja auch ein momentan Wert.

Ich hatte auch einen X5 3.0d und jetzt einen X5 40d und hatte es nie geschaft 8L zu verbrauchen, wie auch, anscheinend kann ich es einfach nicht, aber ich würde gerne mit jemandem mitfahren der 8L verbraucht damit ich etwas lernen kann und ich dann auch 8L verbrauchen kann.

LG.

Hallo Sasamil,

ob ich den Verbrauch nicht wahr haben will, ist das eine. Ob das Fahrzeug einen Defekt hat, ist was völlig anderes. Ich schilderte ja meinen Verbrauch und die Reichweite von 450-600km. Und ich fragte das Forum, ob das in Ordnung sei. Bisher war nahezu durchgehend die Meinung, dass 14l und mehr zu viel sind und dass eher 10-11l in Ordnung wären.

Soll ich jetzt den 40% höheren Verbrauch wahrhaben und mich freuen? Nein, das tue ich nicht.

Wie ist denn Dein Verbrauch und Deine Reichweite? Auch >14l und 500km Reichweite? Dann akzeptiere ich auch meine Werte vielleicht.

Den Tipp mit rund 8l oder gar weniger kann ich Dir gerne geben: Diesel-Motoren haben bei rund 1.700 U/min das größte Drehmoment, d.h. die Verbrennung ist in diesem Bereich optimal. 1.700 U/min bedeutet auf dem Tacho ca. 90-100km/h. Fahre also auf der AB mit Tempomat bei 93km/h (genauso schnell sind die meisten LKWs, so dass Du weder überholen musst, noch von ihnen überholt wirst) und resete mal deinen Bordcomputer. Fahre dann mal 50km weit und prüfe, was der BC Dir sagt. Das kannst Du gerne an der Zapfsäule nachprüfen. Falls der X5 in Ordnung ist, so sind Verbrauchswerte unter 8l immer drin. Wenn man während der 50km dauernd am Pedal spielt, so geht es natürlich nicht. Da muss man auch die Geduld der LKW-Fahrer haben ^^

Ich finde es aber schade, dass man gleich mit Unterstellungen daherkommt ("wahrhaben", "nicht wahrhaben", "Wer kauft sich denn einen Gebrauchten" usw.). Das ist nicht gerade hilfreich. Genausowenig wie, wenn ich beim Neurologen mit starken Kopfschmerzen angeliefert werde und er ohne Unersuchung gelich behauptet, ich bilde mir diese ja nur ein und solle mich am Leben erfreuen ... Das geht (ohne Neurologen oder kopfschmerz Geschädigte abzuwerten) am Thema vorbei.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ne, der Verbrauch ist sicher nicht normal. Wir haben zwar den 40d mit 8 Gang Automatik, aber sind vor dem Kauf den 35d mit der 6 Gang Automatik öfters Probe gefahren. Soweit ich mich noch erinnern kann, hat der sich knapp 11l bei normaler Fahrweise genehmigt und bei sehr sportlicher Fahrweise 14l (Bergstraßen Spass:)).

am 10. Juni 2013 um 22:11

Zitat:

 

...

Auch wenn man bei solchen Autos nicht gleich auf Verbrauch schaut,

es wurmt mich gewaltig.

Die Premiumgarantie verfällt bald und ich weiß einfach nicht weiter.

- Ist der Verbauch wirklich so?

- Ist es normal, dass ein Farzeug (mit Efficient Dynamics)

bei normaler Fahrt 14-16l pro 100km verbraucht?

- Mit einer 85l-Tankfüllung 500km Reichweite?

Der Verbrauch ist definitiv zu hoch. Um die 10Liter/100km wären normal.

Wie kommst du darauf, dass der 2008er E70 Efficent Dynamics hat?

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 4:57

Gute Frage wegen Efficient Dynamics. Zu älteren Fahrzeugen findet man kaum etwas. Doch hier anbei drei ergooglelte Berichte:

- http://www.duemotori.com/.../...ene_Kraft_noch_effizienter_genutzt.php

- http://www.gelaendewagen.at/artikel07/bmw_x5_ed_0131.php

- http://www.neuwagen.de/.../...fficient-dynamics-nun-auch-beim-sav.html

Außerdem sind zwei transparente Aufkleber mit Aufschrift "BMW Efficient Dynamics" dabei, ein Aufkleber ist auf der Heckscheibe, der andere unbenutzt im Handschuhfach. Der auf der Heckscheibe scheint die Jahre auf dem Buckel zu haben (gewellt und leicht porös wie der Sicherheitsaufkleber an der Frontscheibe), was dafür spricht, dass der Aufkleber von Anfang an dabei war. Mein erster X5 3.0d (E70, BJ 2007) hatte keine solchen Aufkleber und hatte auch kein Efficient Dynamics. Daher gehe ich (intuitiv) davon aus, dass der 2008-er SD die Aufkleber nicht umsonst bekam.

Dennoch, die Argumentation allein auf Aufkleber zu stützen, ist sicherlich lächerlich und für die Katz'. Für eine klare Aussage müsste ich in den Unterlagen prüfen oder mir von BMW schwarz auf weiß bestätigen lassen. Aber auch wenn diese spritsparende Maßnahme (bis zu 7% weniger Verbrauch) nicht enthalten sein sollte, der Vebrauch wäre in meinen Augen trotzdem zu hoch.

BMW sagt hier "alles ok" ... und ich kann das (auch intuitiv) nicht glauben.

Habt Ihr wegen des hohen Verbrauchs Ideen/Anhaltspunkte oder ähnliche Erfahrung?

Zitat:

Original geschrieben von MXCCXM

Zitat:

 

...

Auch wenn man bei solchen Autos nicht gleich auf Verbrauch schaut,

es wurmt mich gewaltig.

Die Premiumgarantie verfällt bald und ich weiß einfach nicht weiter.

- Ist der Verbauch wirklich so?

- Ist es normal, dass ein Farzeug (mit Efficient Dynamics)

bei normaler Fahrt 14-16l pro 100km verbraucht?

- Mit einer 85l-Tankfüllung 500km Reichweite?

Der Verbrauch ist definitiv zu hoch. Um die 10Liter/100km wären normal.

Wie kommst du darauf, dass der 2008er E70 Efficent Dynamics hat?

Ich glaube mich erinnern zu können, dass ab 2008 Efficent Dynamics beim X5 eingeführt wurde. Der X6 kam ja auch 2008 und er hat es von Anfang an drin.

am 12. Juni 2013 um 5:34

Hallo,

also ich fahre auch einen 3.0sd bj 2008. Bei mir ist der Verbrauch bei 10,3 Liter. Ich fahre Landstraße und Stadt täglich einfach 18km.

Dein Verbrauch ist definitiv zu hoch. Ich tippe mal auf Injektoren.

hmmm ob es auch ein PUMA Fall für ne Steuerkette bei den Fahrzeugen gibt? Aber das ist meien Sache. Mein Dicker ist bei einer Werkstatt und Garantie will nicht zahlen. (Nicht BMW)

ZU deinem Fall würde ich die Rücklaufmenge testen. Da gibt es genug Anleitung im Netz.

Wenn bei einem der Rücklauf zu hoch ist, gleich wechseln den Injektor. Keinen neuen Injektor kaufen sondern günstig instandsetzen lassen.

Ruckelt der Motor etwas im Leerlauf? Das könnte ein Indiz sein für Injektoren. Ich würde aber nichts auf gut Glück tauschen. Ich rede von Erfahrung. Da tauscht man sich tot!

Wie stehts mit deinem Krümmer? Laut? Geruchsbildung? Auch ein Zeichen für mehrverbrauch.

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 10:57

Danke für die Tipps.

Auf den Krümmer wäre ich jetzt nicht gekommen. Inwieweit hat er Einfluss auf den Verbrauch? Ich rieche zwar bisher nichts, aber meinen Geruchssinn würde ich jetzt nicht als Maßstab nehmen.

Ruckler während der Fahrt merke ich nur minimal beim Schalten und im Leerlauf habe ich auch nicht das Gefühl. Jedoch bei geringster Beschleunigung ist die Nadel gleich über 16l, meist gleich an die 20l. Im Stadverkehr an den Ampeln ist das Katastrophe ... und ich bin meist letzter beim Beschleunigen.

Auf der AB bei 80km/h liegt die Nadel bei ebener Strecke auf 6-8l. Jedoch beim Tankem kann ich 1-2l dazurechnen. Bei 100km/h zeigt sie meist um die 9-10l an, 130km/h 11-12l, bei 160km/h bin ich bei über 16l. Habe ich mehr Stadtanteil, sind es an der Tanke ca. 2l mehr und bei mehr Anteil AB, dann eher 1-1,5l mehr.

Der X5 müht sich irgendwie ab. Die Leistung kann ich zwar nicht messen (war bereits beim ADAC-Prüfstand, bei hoher Geschwindigkeit lässt sich der X5 nicht in den Leerlauf für die Messung der Schleppleistung schalten), doch die 240km/h erreiche ich schon. Der LMM wurde angeblich ausgetauscht. Doch gemerkt habe ich nichts.

Es ist eher, als ob ich mit halb durchgedrückter Kupplung fahre. Leerlauf liegt bei 600 - 700 U/min, dennoch fühlt sich die Verbrennung im Motor zu "weich" und nach zu viel an. Meine bisherigen Diesel (6-Zylinder) waren deutlich kerniger.

Die Rücklaufmengenmessung würde ich gerne nicht selbst machen. Dazu habe ich einfach zu viel Respekt vor dem Großen und hätte Angst, mehr kaputt zu machen.

Kennt Ihr jemanden aus Region Nürnberg, der sowohl die Tests durchführen als auch im Falle des Falles die Injektoren instandsetzen kann. Der Bosch-Dienst schien mir nicht unbedingt vor Kompetenz zu strotzen und die BMW-NLen wollen erst ihr Standard-Programm für viel Geld und ohne Ergebnis durchziehen (habe es bereits hinter mir).

am 12. Juni 2013 um 16:06

Die neuen Werte (6-16l Autobahn)sind für den Vorfacelift realistisch.

240km/h (nach Tacho) sind auch ok, mehr ist eh nicht zu erwarten.

 

Frage mich aufgrund dieser Aussagen eher wie du auf die 13l oben kommst.

Zitat:

Verbrauch lt. BC 13l/100km bei schonender Fahrweise (alle abschaltbaren Verbraucher abgeschaltet)

- Autobahnanteil 70-80% (80-100km/h), Rest Stadt bei normaler Verkehrslage

sowie

Zitat:

Auf der AB bei 80km/h liegt die Nadel bei ebener Strecke auf 6-8l. Jedoch beim Tankem kann ich 1-2l dazurechnen. Bei 100km/h zeigt sie meist um die 9-10l

Nun rechnen wir mal:

80-100km/h macht nach deinen Angaben im Schnitt 7-9,5l, also sagen wir 8,5l für die Autobahn.

Die macht bei dir 70-80% aus, sagen wir 75%.

Das macht 0.75*ab + 0.25*stadt = 13l

ab = 8,5l

stadt = 26,5l

DAS kann irgentwo nicht sein.

Selbst wenn ich überall 2l aufschlage die der BC zu wenig anzeigt, dann sind es immer noch 20,5l in der Stadt, völliger Unfug bei den restlichen Zahlen.

 

Ansonsten sei mir bitte eine freche Frage erlaubt: warum um Himmels Willen kauft man ein so teures Auto aus vierter Hand? Am besten noch vom Fähnchenhändler?

Der X5 ist als Gebraucher (zumindest Diesel) so preisstabil das es kaum möglich ist den Gebraucht in der Gesamtrechnung billiger zu fahren als neu. War da der Wunsch ein Auto fahren zu können, das man sich eigentlich nicht leisten kann, Vater des Gedanken?

Falls ja, würde ich die Entscheidung überdenken. Wesentlich billiger wird der auch als Gebrauchter nicht. Unter 800€ im Monat kostet kein E70 der auch ein wenig bewegt wird....

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von Iulius

Die neuen Werte (6-16l Autobahn)sind für den Vorfacelift realistisch.

240km/h (nach Tacho) sind auch ok, mehr ist eh nicht zu erwarten.

 

Frage mich aufgrund dieser Aussagen eher wie du auf die 13l oben kommst.

Zitat:

Original geschrieben von Iulius

Zitat:

Verbrauch lt. BC 13l/100km bei schonender Fahrweise (alle abschaltbaren Verbraucher abgeschaltet)

- Autobahnanteil 70-80% (80-100km/h), Rest Stadt bei normaler Verkehrslage

sowie

Zitat:

Original geschrieben von Iulius

Zitat:

Auf der AB bei 80km/h liegt die Nadel bei ebener Strecke auf 6-8l. Jedoch beim Tankem kann ich 1-2l dazurechnen. Bei 100km/h zeigt sie meist um die 9-10l

Nun rechnen wir mal:

80-100km/h macht nach deinen Angaben im Schnitt 7-9,5l, also sagen wir 8,5l für die Autobahn.

Die macht bei dir 70-80% aus, sagen wir 75%.

Das macht 0.75*ab + 0.25*stadt = 13l

ab = 8,5l

stadt = 26,5l

DAS kann irgentwo nicht sein.

Selbst wenn ich überall 2l aufschlage die der BC zu wenig anzeigt, dann sind es immer noch 20,5l in der Stadt, völliger Unfug bei den restlichen Zahlen.

 

Ansonsten sei mir bitte eine freche Frage erlaubt: warum um Himmels Willen kauft man ein so teures Auto aus vierter Hand? Am besten noch vom Fähnchenhändler?

Der X5 ist als Gebraucher (zumindest Diesel) so preisstabil das es kaum möglich ist den Gebraucht in der Gesamtrechnung billiger zu fahren als neu. War da der Wunsch ein Auto fahren zu können, das man sich eigentlich nicht leisten kann, Vater des Gedanken?

Falls ja, würde ich die Entscheidung überdenken. Wesentlich billiger wird der auch als Gebrauchter nicht. Unter 800€ im Monat kostet kein E70 der auch ein wenig bewegt wird....

Auch freche Antworten sind erlaubt ^^

Den X5 habe ich als 4. Hand gekauft, davor waren also drei Hände. Zwei der Hände waren BMW München Zentrale (Vorführwagen) und BMW München Fröttmaning (Dienstwagen). Im Checkheft ist alles sauber dokumentiert. Erst später kam der eigentliche Endkunde. Den X5 erwarb ich mit einer 1-Jahres Premium-Garantie und einem Gutschein im Wert von 1.500EUR für Zubehör plus komplett neuen Sommerreifen 20" 275/315.

In meinen Augen ist der Deal durchaus fair und den würde ich unter diesen Umständen womöglich wieder tun. Dass der X5 ein Verbrauchsproblem hat, kann man eigentlich nicht aus der Aktion heraus erkennen. Das kann einem auch mit einem Neuwagen passieren (hatte Motorschaden mit Neuwagen 330d nach 7tkm).

Und ob man den Wagen als Neuwagen, Jahreswagen oder doch Gebrauchtwagen fährt, sagt nicht unbedingt viel über die finanziellen Verhältnisse des Besitzers aus. Vater des Gedanken hin oder her, das wirkt beleidigend und stellt alle Gebrauchwagenfahrer als arme Deppen hin, sorry ... auch etwas frech ^^

Mir geht es primär darum, ob die Verbrauchswerte in Ordnung sind und falls 14l ok sind, dann akzeptiere ich das. Falls nicht, dann möchte ich nicht nach Ablauf der GWL einen Totalausfall haben (hatte leider mit meinem ersten X5 E70 3.0D im Urlaub mit Familie ... Prost Mahlzeit -> der hatte weniger Ausstattung und einen Verbrauch von 9-11l lt. Tanke).

Ich würde es daher sehr begrüßen, wenn wir nicht den Deal oder Neuwagen hin oder her in Frage stellen, das hilft mir nun wirklich nicht weiter, sondern würde mich freuen, wenn Ihr Tipps oder Erfahrungswerte habt. Wenn Ihr meint, das sei zu viel, dann mache ich mir Gedanken und wenn Ihr gar Tipps und Ratschläge habt, dann bin ich Euch mehr als dankbar.

Und nun zum letzten Punkt (ich beantworte alle Fragen, auch die Frechen): Bzgl. der Verbauchswerte habe ich leider keine Messreihen aufgestellt, aus denen ich jederzeit sehen kann, wie ich, zu welchem Zeitpunkt, wie lange genau, wo und unter welchen klimatischen Bedingungen unterwegs war. Ich gebe zum einen meinen subjektiven Eindruck wieder. Zum anderen habe ich den objektivsten Eindruck schecht hin: Wenn ich im Schnitt um die 600km max. weit komme (tanke beim letzten Viertel auf dem Tacho bei rund 450km mit Rest 150km), dann ist die Rechnung 85l/600km ~ 14l/100km sehr einfach. Wenn ich davon rund 2/3 bis 3/4 auf der Autobahn bin, dann kommt Deine Rechnung der Realität leider nahe und ist leider kein Unfug, sondern blanke Realität.

Ich sage ja, im Stadverkehr ist der X5 eine Katastrophe, was Verbrauch angeht und auf der AB komme ich mit Pianofahrt kaum auf einen Druchschnittswert, der an der Zapfsäule unter 14l liegt. Bei reinen Stadfahrten komme ich sogar unter 450km Reichweite.

Es ist, als ob der X5 digital ist: leicht Gas geben -> Vollausschlag und davor hält sich die Nadel nirgends lange auf ...

Dennoch, danke für die Infragestellung meines Threads, aber geholfen hat es mir leider nicht :)

am 12. Juni 2013 um 19:37

Zitat:

Es ist, als ob der X5 digital ist: leicht Gas geben -> Vollausschlag und davor hält sich die Nadel nirgends lange auf ...

...und beschleunigt der Dicke dann auch wie verrückt, wenn du das Gaspedal mal etwas mehr berührst als nur streicheln? Das wäre ja ziemlich unangenehm zu fahren, schließlich ist es ja kein Supersportwagen, aber andererseits würde es den sehr hohen Stadtverbrauch erklären.

Oder schlägt nur die Verbrauchsnadel aus, ohne das er die Leistung liefert? Das wäre noch übler.

Ein Mechaniker, der Ahnung hat, müsste doch dann sagen können woran es hapert.

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 22:40

Zitat:

Original geschrieben von MXCCXM

Zitat:

Es ist, als ob der X5 digital ist: leicht Gas geben -> Vollausschlag und davor hält sich die Nadel nirgends lange auf ...

...und beschleunigt der Dicke dann auch wie verrückt, wenn du das Gaspedal mal etwas mehr berührst als nur streicheln? Das wäre ja ziemlich unangenehm zu fahren, schließlich ist es ja kein Supersportwagen, aber andererseits würde es den sehr hohen Stadtverbrauch erklären.

Oder schlägt nur die Verbrauchsnadel aus, ohne das er die Leistung liefert? Das wäre noch übler.

Ein Mechaniker, der Ahnung hat, müsste doch dann sagen können woran es hapert.

Bei leichtem Andrücken kommt die Leistung bzw. Beschleunigung nicht, aber die Nadel geht bereits über 10l. Erst bei weiterem leichten Drücken (etwa 1/4 des Gaspedals) merkt mal allmählich den Vorschub, wobei Beschleunigung wirklich übertrieben ist. Es ist einfach ganz sachte die Geschwindigkeit erhöht, von 0 auf 50km/h in gefühlt 10-15sek (im Verkehrsfluss bin ich kein Sonntagsfahrer, gehöre eher zu den hinteren Reihen und bin sicherlich keine Rakete an der Pole-Postion).

Ab diesem 1/4 Pedaldruck geht es ziemlich schnell von 10l gen 20l Verbrauch. So genau kann man das Pedal mit dem Fuß gar nicht mehr dosieren. Die Nadel schwankt dann um diesen Pedal-Winkel ziemlich stark zwischen 10l -16l - 20l. Die Leistung ist dabei weiterhin nicht sonderlich spürbar. Wenn man weiter drückt (so ab 1/2 Pedaldruck), kommt die eigentliche Leistung schon, die Nadel ist dann immer am Anschlag. Verglichen mit meinem alten X5 3.0D ist beim kompletten Durchdrücken die Leistung spürbar höher ... aber die Dimensionen des Verbrauchs in jenen Momenten kann man nur erahnen.

BMW nahm bereits eine Verbrauchsmessung vor. Sie kamen nach rund 50km Fahrt (3km von der Werkstatt auf die A3, dann rund 20km AB hin und wieder zurück zur Werkstatt, also hautpsächlich AB, zwischen 80-und 130km/h) auf genau 10l, sowohl laut BC als auch beim Nachtanken. Sie stellten allerdings vorher die AGR-Werte zurück. Einen leichten Verbrauchs-Rückgang verspürte ich beim ersten Zurückstellen auch. Jedoch ging das keine 100km gut und die alte Leier begann wieder von vorne. Mit dem alten X5 hätte ich bei dieser Fahrtstrecke keine 8l verbraucht.

Ich hatte mir heute den laufenden Motor unter den Haube angehört. Es ist, als ob ein leichtes ungesundes Klopfen zu hören wäre (vorne links). Zudem, wenn ich durch schmale Straßen fahre bzw. zu meiner linken Objekte sind, die dann über das offene Seitenfenster Motor-Geräusche reflektieren, dann hört sich der Motor so an, als ob er absaufen würde, sprich als ob sich die Kolben durch zu viel Flüssgikeit bewegen müssten. Inspektion und Ölwechsel habe ich erst kürzlich bei BMW machen lassen. Es scheint, als ob seit dem der Verbrauch noch höher wäre ...

am 13. Juni 2013 um 6:05

Diese Klopfgeräusche hören sich wiederrum an wie Abgaskrümmer. Wurden die Druckleitungen schon ersetzt?

Nicht, dass Leitungen undicht sind und dein Turbo zu spät mitzieht. Du hast ja 2. Also müssen die schon etwas harmonieren.

Ist wirklich sehr schwierig. Hast du schon mal ein X5 mit der gleichen Motorisierung gefahren?

Vielleicht kommt ja Jemand aus deiner Ecke.

Also ich glaube das mit deinem X5 alles in Ordnung ist und du nur den Verbrauch nicht war haben willst.

Das mit dem schlechten Gas annehmen kommt vom Getriebe das sich dein Fahrverhalten merkt und sich auch so verhält wie die letzten gefahrenen Strecken, entweder sehr träge oder auch sehr spritzig.

Das mit der Verbrauchsanzeige habe ich auch meine Nadel ist ständig bei 20L, ist ja auch ein momentan Wert.

Ich hatte auch einen X5 3.0d und jetzt einen X5 40d und hatte es nie geschaft 8L zu verbrauchen, wie auch, anscheinend kann ich es einfach nicht, aber ich würde gerne mit jemandem mitfahren der 8L verbraucht damit ich etwas lernen kann und ich dann auch 8L verbrauchen kann.

LG.

am 13. Juni 2013 um 11:00

10,3 war bei mir ein Spitzenwert mit meinem 3.0sd. Beim X3 3.0d waren es 9,4 bei gleicher Strecke jeden Tag.

Landstraße und City.

Ich fahre dann aber auch sehr sanft mit Tempomat usw. Da muss ich meinem Vorredner schon Recht geben. Ich werde jetzt nach Italien Fahren. Da bin ich mal gespannt ob ich die 7,4 Liter vom X3 toppen kann. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Sasamil326

Also ich glaube das mit deinem X5 alles in Ordnung ist und du nur den Verbrauch nicht war haben willst.

Das mit dem schlechten Gas annehmen kommt vom Getriebe das sich dein Fahrverhalten merkt und sich auch so verhält wie die letzten gefahrenen Strecken, entweder sehr träge oder auch sehr spritzig.

Das mit der Verbrauchsanzeige habe ich auch meine Nadel ist ständig bei 20L, ist ja auch ein momentan Wert.

Ich hatte auch einen X5 3.0d und jetzt einen X5 40d und hatte es nie geschaft 8L zu verbrauchen, wie auch, anscheinend kann ich es einfach nicht, aber ich würde gerne mit jemandem mitfahren der 8L verbraucht damit ich etwas lernen kann und ich dann auch 8L verbrauchen kann.

LG.

Hab mal gelesen, dass sich (zumindest) das 8-Gang Getrieb bei jedem Neustart zurücksetzt und neu anlernt.

Macht irgendwie auch Sinn....

Deine Antwort
Ähnliche Themen