ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. X5 30d 2007 springt nicht an / Anlasser dreht nicht.

X5 30d 2007 springt nicht an / Anlasser dreht nicht.

BMW X5 E70
Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 9:21

Hallo Freunde,

ich hab das Gefühl diesmal wirds kniffelig und teuer :(:confused:

Folgendes passierte mir vor knapp zwei Wochen...

Ich hab auf dem Nachhauseweg von der Arbeit noch bei jemandem angehalten um etwas abzuholen. einladen dauerte 5 minuten. Als ich den Startknopf drückte machte drehte der Motor kurz und dann nix mehr. einfach tot... Ich hab dann die Batterie mal ein paar Minuten abgeklemmt, half aber auch nix.

ADAC kam, hat erstmal zusätzlichen Strom drauf gegeben weil er nur 12.2V messen konnte und er meinte der X5 Brauch mindestens 12.6V damit er überhaupt startet ????

Hat alles nix gebracht. Um den Dicken auf den Abschlepper ziehen zu können musste ich das Getriebe per Notentriegelung (roten Knochen unter dem Getränkehalter einsetzen und drehen) entriegeln.

Fahrzeug steht jetzt bei einem Bekannten der eine Hebebühne hat.

Am Freitag habe ich den Anlasser gewechselt. Hat sich leider nix getan. Nach wie vor tut sich überhaupt nix wenn man den Startknopf drückt. Man hört lediglich aus dem Fussraum ein klicken welches für mich wie das klicken eines Relais klingt und für ein oder zwei sekunden ein leises Summen aus dem Motorraum. Das Summen hört sich für mich an wie eine elektrische Pumpe oder so. Der wohlgemerkt neue Anlasser macht genauso viel wie der alte... nämlich nix !

Ich hab mal das ISS von Autocom drüberlaufen lassen und hatte natürlich etliche Fehlermeldungen drin. Die meisten davon ordne ich dem Abklemmen der Batterie und der Notentriegelung des Getriebes zu.

Teilweise auch ältere Fehler wie z.B. AUC Sensor

folgende Fehler bereiten mir etwas Kopfweh:

- Wegfahrsperre CAS (Fahrzeugzugangssystem)

A0C1 -Klemme 50 Ausgang

-Signal zu niedrig

-permanent

A0C2 -Klemme 50 Ausgang RS

-Signal zu niedrig

-permanent

 

- VTG (Verteilergetriebe)

54C6 -Öl verbraucht

-Signal zu hoch

-permanent

 

- EGS (Automatikgetriebe)

507D -Parkgang falsch ausgerückt

-permanent

Kann der Fehler vom Parkgang davon kommen das ich das Getriebe notentriegelt habe ?

Normalerweise kann man ja bei eingeschalter Zündung und betätigter Fussbremse von "P" in "N" wechseln auch wenn der Motor aus ist. Und genau das ging eben auch nicht mehr. Deshalb musste ich Notentriegeln damit der Dicke auf den Abschlepper gezogen werden konnte.

Hat irgendjemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat eine Ahnung was den Dicken hier lahm legt ????

Besten Dank vorab und euch allen einen schönen Sonntag

Ähnliche Themen
52 Antworten
am 16. Oktober 2016 um 9:44

Es ist eine Sicherung kaputt.

Hast Du die kontrolliert?

In allen 3 Boxen?

Hauptsicherungsbox auf Batterie, Sicherungskasten hinten rechts und unterm Cockpit

Zitat:

@kohleundstahl schrieb am 16. Oktober 2016 um 11:21:47 Uhr:

 

...

Normalerweise kann man ja bei eingeschalter Zündung und betätigter Fussbremse von "P" in "N" wechseln auch wenn der Motor aus ist. Und genau das ging eben auch nicht mehr. Deshalb musste ich Notentriegeln damit der Dicke auf den Abschlepper gezogen werden konnte.

...

Das sollte normalerweise nicht funktionieren., es sei denn, es wurde umcodiert?

Ob das bei deinem Vorfacelift noch möglich war, kann ich aber nicht sagen.

EDIT:... habe es gefunden. Ist bei beiden Varianten gleich!

"Engaging Transmission Position

> You can only engage transmission positions D, R or N, when the Engine is running."

Siehe Bedienungsanleitung:

"Getriebepositionen einlegen

> Die Getriebepositionen D, R oder N können

Sie erst bei laufendem Motor einlegen."

Ich fahre auch einen 2007er, Getriebeposition lässt sich nur bei laufendem Motor wechseln...

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 7:25

An die Sicherungsbox auf der Batterie hab ich garnicht gedacht. Da schau ich heut abend gleich mal nach.

Danke X6Fahrer .

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 20:18

Ich hab heute mal alles an Sicherungen abgeklappert was ich gefunden hab. Scheinen alle ok. Folgendes kann ich nun auch noch sagen. Der Anlasser hat Strom. Aber er bekommt scheinbar kein Signal. Ich hab gelesen dass diese "Klemme 50" das Signal an den Anlasser gibt. Aber wo und was ist diese Klemme? Eine Sicherung??? Könnte es auch das Starterrelais sein? Den Startknopf kann ich wohl ausschließen.

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 20:31

Google hat geholfen. Die Klemme 50 ist der kleine Anschluss am Anlasser an dem der Befehl zum Starten ankommt... Oder wie in meinem Fall eben nicht. Jetzt müsste ich doch rein theoretisch nur noch rausfinden wieso da kein Befehl ankommt....

In einem anderen Thread mit dem Problem geht es zwar um einen 3er E90 aber in die Richtung könnte man auch mal schauen. http://www.motor-talk.de/forum/320d-163ps-starter-dreht-nicht-t5303036.html?page=1 ... da wars der Kupplungspedalschalter. Kupplung gibts zwar im X5 nicht, aber es muss auch einen Schalter oder Sensor geben der abfragt ob das Bremspedal getreten wird damit der Start freigegeben wird. Normal kommt zwar eine Meldung im Kombi wenn man nicht auf dem Bremspedal steht, aber wenn wer weiss. So wie ich die Beschreibung verstehe wird läuft das über das Signal vom Bremslichtschalter.

Weiterhin kanns aber auch dran liegen, daß die korrekte Meldung der Wählhebelposition P oder N fehlt. http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=673518

Denke am einfachsten ist es wenn du dir jemanden mit Rheingold suchst und damit mal auslesen lässt.

Hallo Kohleundstahl, habe exakt das gleiche Problem, hast du dafür eine Lösung gefunden? Danke für Info

Messgerät zur Hand? Messen ob an der Klemme des magnetschalters am Anlasser beim Startvorgang Spannung anliegt. Wenn ja, magnetschalter defekt. Vermutlich eher nein, dann fehlt das Signal.

Fehlerspeicher auslesen.

Fehlerspeicher zeigt an DDE Glühkerze Zylinder 1-6 Ansteuerung und DDE:BSD Kommunikation gestört!

Kann das der Fehler sein das kein Signal an den Starter geht?

Ja so ist es! Das DDE regelt die Dieselzufuhr ab und der Anlasser dreht dann nur 1-2x und blockiert dann.

Du musst den DDE per Software entsperren (ich musste zu BMW abgeschleppt werden) und dann läuft es wieder.

Du kannst auch das BMW Pannenmobil anrufen, die machen das kostenlos, auch bei unseren älteren Karren :D

Danke für den Tipp, das kann nur Bmw entsperren, oder gibt es Software die das kann?

Danke für die Hilfe! Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe herumprobiert und die banale Lösung gefunden...!

Nachdem alle Sicherungen und such die Batterie in Ordnung waren und ich noch nicht bei Bmw anrufen wollte habe ich nach einem Tipp eines Freundes den Massepunkt im Motorraum wo man Starthilfe gibt und den Motor mit einem Starterkabel verbunden und das wars! Masse zum Motor dürfte gerissen sein...!

Danke für die Hilfe

Massekabel war bei mir ebenso durch, guter Tipp von pupu46. Klasse Typ.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. X5 30d 2007 springt nicht an / Anlasser dreht nicht.