- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 G05, F95
- X5 30D (2019) Launch Control?
X5 30D (2019) Launch Control?
Hallo,
Hat der X5 30D (2019) Launch Control? Das Auto hat über 110 Tausend Runter, passiert bei einmaligen Launch Control etwas?
Mit freundlichen Grüßen
Ähnliche Themen
7 Antworten
Schau mal im Handbuch unter Launch Control und folge den Anweisungen. Dann sollte es klar sein ob verfügbar. Wenn ich mich richtig erinnere hat nur das Sportgetriebe diese Möglichkeit. Kann mich aber auch täuschen.
Zwar Off-Topic - aber warum will man bei einem X5 30d die LC benutzen - bei meinem G29 mit 600Nm macht das Sicher Laune (auch wenn ich es nur einmal versucht habe), aber bei einem SUV mit 260PS wird hier sicher nicht die Party abgehen und einem ein Grinsen aufs Gesicht ziehen, sondern eher das Risiko des mechanischen Verschleiß größer sein….
Ich weiß nicht ob dir klar ist dass LC sehr wohl Sinn macht beim 30d, bei 670NM und den angegebenen 298ps schießt dir das Ding echt nach vorne was mit LC sicher noch besser geht weil sich der Ladedruck im Turbolader ja schon vor dem start aufladen würde. Beim normalen kickdown von 0 merkt man richtig das Turboloch.
Nochmals - überhaupt keine Kritik - ich habe nur nach der Sinnhaftigkeit gefragt und wann man dies im Alltag benötigt?
Brauchen?
Also wenn launch controlüberhaupt irgendwo sinn macht dann ja nur bei sportwagen.
Ich würde es nicht machen. Besonders beim diesel kann dir da schnell was abrauchen.
Beim 60i hat man das gefühlt immer^^