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X5 30d: Abhilfe für zu niedrige VMAX durch M Performance Power Kit?

BMW X5 F15
Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 5:55

Nachdem die Fahrleistungen unseres X5 bei höherer Geschwindigkeit nicht so überzeugt haben, lassen wir jetzt das M Performance Power Kit nachrüsten. Bin ja mal gespannt...

Beste Antwort im Thema

Abhilfe bei dieser speziellen Fragestellung schafft ein 40d bzw. 50d Motor. Gegebenenfalls auch eine ausführliche Probefahrt vor dem Kauf...

Ist jetzt nicht was du hören willst, aber zumindest ehrlich und realistisch.

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Abhilfe bei dieser speziellen Fragestellung schafft ein 40d bzw. 50d Motor. Gegebenenfalls auch eine ausführliche Probefahrt vor dem Kauf...

Ist jetzt nicht was du hören willst, aber zumindest ehrlich und realistisch.

am 13. Dezember 2015 um 9:23

Manchmal frage ich mich auf welcher Seite bin ich. Wer kann solche Fragen stellen? Kommen diese aus dem Kindergarten, oder aus der ersten Klasse. Augen auf beim Autokauf oder sind solche Fragen nur ein dummer Zeitvertreib!

Ich hoffe dass damit bald Schluss ist und diese Seite wieder Spaß macht.

V-max mässig bringt das Chip Tuning.meistens leider nicht so viel, da die Getriebe Abstufung und Programmierung irgendwann der wirkliche Begrenzer ist. Früher hatte man jeweils die Übersetzung der. Hinterachse geändert um mit einem starken Motor die maximale Geschwindigkeit zu erreichen. Allenfalls hat ein anderer X5 Motor eine andere Übersetzung und Du kannst tauschen.

Da der F15 8 Gänge mit weiter Spreizung hat, ist die Übersetzung nicht das Problem. Die Höchstgeschwindigkeit wird im 6. oder im 7. Gang erreicht. Aber die elektronische Vmax-Begrenzung hebt auch eine Power-Box nicht auf. Nur erreicht man diese schneller, weil mehr Leistung. Die Frage ist nur, weshalb der TE darauf vertraut hat, der kleine Diesel würde schon reichen. Oder war dieser einfach das finanzielle Maximum?

Finanziell ist der kleinere Motor mit Chiptuning sicherlich attraktiver als das Werkstuning mit dem 40d. In diesem Sinne keine schlechte Herangehensweise.

Noch besser wäre aber der 40d mit Tuning. ;)

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 9:06

Was haben Kommentare wie "..ausführliche Probefahrt vor dem Kauf...", "..Frage aus dem Kindergarten..." oder "..das finanzielle Maximum?" mit dem Thema zu tun? Sind das Provokationen, die hier nichts verloren haben, oder tatsächlich Unverständnis, was das Thema soll, verbunden mit unglücklicher Wortwahl?

Falls letzteres zutrifft: In einem früheren Thread wurde die gegenüber der Werksangabe zu niedrige VMAX von mir thematisiert. Nach Recherche bin ich auf das Power Kit gestoßen, um das es jetzt geht.

@keg25 : Probefahrten haben wir ausführlich gemacht, sehr viel Mühe in die Konfiguration gesteckt und sind mit dem Auto sehr zufrieden. Wenn dann noch die versprochene VMAX erreicht wird, ist der X5 ein Volltreffer.

@mamogl : Den Kommentar "Augen auf beim Autokauf" kann ich ja noch verstehen, wenn Du den alten Thread nicht kennst. Über den Rest des Beitrags kann ich mich nur wundern - was soll der unsachliche Quatsch?

@smhu : Es geht nur um das Erreichen der regulären VMAX, ich möchte den X5 als Familienauto nicht zum Sportwagen umfrisieren. Ich fahre zwar gerne schnell, aber nur bedingt mit dem X5.

@flat_D : Ja, der kleine X5 reicht. Ich empfinde ihn sogar als großen Luxus, den wir uns aber gerne gönnen. Der Motor ist in Verbindung mit der 8-Gang-Automatik sehr harmonisch und insbesondere unten raus überraschend spritzig. Und meine finanziellen Möglichkeiten brauchen Dich nicht zu interessieren.

Hast du das power kit bereits nachrüsten lassen ?

@Chris: ist es jetzt besser geworden?

Bei meiner Probefahrt war mir der 30D ab 160 zu träge.

Im 330xD meines Schwiegervaters liebe ich den Motor,- ist auch eine andere Gewichtsklasse…

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 13:27

Habe leider noch keinen Termin zum Einbau - Berichte sofort

da wirst du entäuscht sein, wie oben schon besagt grösserer Motor ist das einzige was spürbar ist.

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 22:41

Das Ergebnis: 0-200 geht jetzt- direkt nach Einbau - knapp 4 sek. schneller. Über 160 km/h ist ein deutlicher Rückenwind zu spüren, der bis Tacho 220 reicht. Vmax lt. Tacho sind jetzt knapp 240 (GPS: 233) statt vorher 230. So soll es sein!

am 4. Januar 2016 um 23:06

Zitat:

@chris129 schrieb am 4. Januar 2016 um 23:41:59 Uhr:

Das Ergebnis: 0-200 geht jetzt- direkt nach Einbau - knapp 4 sek. schneller. Über 160 km/h ist ein deutlicher Rückenwind zu spüren, der bis Tacho 220 reicht. Vmax lt. Tacho sind jetzt knapp 240 (GPS: 233) statt vorher 230. So soll es sein!

Wie schnell ist er denn nun von 0-200 km/h? Ich lege mal meine 15,5 Sekunden vor. :)

Zitat:

@flat_D schrieb am 5. Januar 2016 um 00:06:26 Uhr:

Zitat:

@chris129 schrieb am 4. Januar 2016 um 23:41:59 Uhr:

Das Ergebnis: 0-200 geht jetzt- direkt nach Einbau - knapp 4 sek. schneller. Über 160 km/h ist ein deutlicher Rückenwind zu spüren, der bis Tacho 220 reicht. Vmax lt. Tacho sind jetzt knapp 240 (GPS: 233) statt vorher 230. So soll es sein!

Wie schnell ist er denn nun von 0-200 km/h? Ich lege mal meine 15,5 Sekunden vor. :)

Aber doch gewiss nicht mit nem X5, oder?

Ich hab meinen zwar noch nicht, geschweige denn dass er eingefahren ist, aber selbst der X5M schafft das doch nicht oder nur gerade so.

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