- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- BMW Motoren
- X5 30i M54B30: Zündkerze Masselektrode abgebrochen
X5 30i M54B30: Zündkerze Masselektrode abgebrochen
Guten Morgen,
vor einigen Tagen in einer 50er Zone hat mein E53 plötzlich angefangen unruhig zu laufen und Motorleistung zu verlieren. Mir war sofort bewusst, dass das Motor nun im Notzustand befindet. Beim Kollegen vorbeigefahren, haben wir auslesen können, dass Zylinder 1 keine Verbrennung vorweist. Wir haben die Kerze rausgeholt, welche anscheinend vom Mechaniker nicht festgezogen wurde und fast lose drin lag und haben festgestellt, dass die Masseelektrode perfekt gerade abgebrochen ist. Wir haben die Spule und die Kerze getauscht, hat trotzdem nichts gebracht. Haben dann ebenfalls die restlichen Kerzen geprüft und wieder verbaut ohne Auffälligkeiten. Jedoch zeigte das Gerät dann beim auslesen, dass nun 3 von 6 Zylindern nicht laufen. Zeitweise kam praktisch keine Motorleistung mehr auf. Nach erneutem Starten ist wieder nur Zylinder 1 nicht funktionstüchtig.
Kann ich hier von einem Motorschaden ausgehen? Mich wundert, dass es teilweise drei Zylinder waren, die nicht liefen. Ich versuche heute irgendwo spontan Kompression zu messen und mit einem Endoskop zu schauen, ob was zu erkennen ist.
Eine Motorsanierung bzw. Austausch macht bei meinem BMW aufgrund der Laufleistung (270tk) und des Alters keinen Sinn. Es wäre eine Schande sich von einem so schönen Automobil trennen zu müssen!
Vielleicht hat hier jemand Erfahrung.
Danke!
Ähnliche Themen
4 Antworten
Titel ergänzt, ins E53-Forum verschoben und ins Motorenforum gespiegelt.
Hat die Kompressionsmessung/Spiegelung etwas ergeben?
VG
Chris
Hallo @ChrisH1978 das mit übertragen in andere Foren ist zwar sehr zuvorkommend von Dir gemeint ,aber wenn ich z.B. im BMW Motoren Forum antwortete, dann bin ich auf einmal auch gelistet in anderen Foren die ich vorher nicht besucht hatte. Wird dann langsam unübersichtlich! Wenn der entsprechende User es nicht selber schafft im richtigen Forum zu schreiben ,dann selber schuld.
Hallo @X555
um es vorwegzunehmen - auf das Verschieben können wir eben aus Gründen der Gesamt-Übersichtlichkeit nicht verzichten und Gleiches gilt auch im Einzellfall für das Spiegeln. Es gibt einfach Themen, die betreffen mehrere Baureihen (gerade bei Motorenfragen). Wenn wir Spiegeln, dann bleibt der tatsächliche Beitrag dem Ausgangsforum zugeordnet (hier X5 - E53-Reihe), der Beitrag wird tatsächlich nur in das weitere Zielforum "gespiegelt". Ziel dabei ist es:
- unkoordinierte Cross-Postings der User zu vermeiden
- den Hilfesuchenden durch die plattformübergreifenden Themen eine entsprechende Reichweite zu bieten
- einen zentralen Beitrag auf dem Server zu führen, so dass Hilfesteller, welche sich vielleicht nur im Unterforum des E53 tummeln mit den Spezialisten aus dem BMW-Motoren-Unterforum zu einer konkreten Fragestellung vereinen
Ich schaue beim Spiegeln sehr genau darauf, ob das ein Thema für das BMW-Motorenforum ist und spiegle nicht per se jeden Beitrag, der etwas mit einem Motor zu tun hat.
Mein persönliches Ziel dabei ist jedoch auch für die Motorenspezialisten wiederkehrende Fälle zentral im Fachunterforum zu vereinen, so dass Erkenntnisse zentral zusammengeführt werden und auch den Hilfesuchenden damit eine bessere Hilfe angeboten werden kann.
Damit geht natürlich einher, dass wenn jemand aus dem Motorenforum auf diesem Beitrag etwas schreibt, gleichzeitig der Beitrag im E53-Forum ersichtlich ist. Aber wo soll da das Problem sein?
Den Hinweis und die Bitte, dass ein User eben Pech hätte, wenn er ein Fahrzeug oder eine Frage nicht richtig zuordnet, kann ich nicht nachkommen. Zum einen müssen wir an neue User denken, die sich vielleicht mit der umfangreichen Struktur des großen Forums noch nicht auskennen oder vielleicht gar nicht wissen, dass die Modellreihe E53 lautet und auch diejenigen, die zusehends immer schlampigere Beiträge platzieren und sich gar keine Mühe mehr bei Zuordnung, Beitragstitel und Rechtschreibung geben, kann man mit Missachtung auch keine Plattform geben, um eine Mindestübersichtlichkeit zu erreichen.
Euch ist es natürlich unbenommen, dass ihr gegenteilige Auffassungen vertretet und diese an unsere interne Verwaltung "Werkstatt" richtet. Hierfür haben wir ein eigenes Unterforum: Sagt's uns!
Ich hoffe ich konnte den Sinn und Nutzen ein bisschen herüber bringen - die organisatorisch notwendige Arbeit im Hintergrund wird ja leider nicht immer auf dem ersten Blick ersichtlich.
Viele Grüße
Chris
PS: Bitte jetzt wieder BTT! Antworten können gerne per PN oder über den obigen Link nochmals zentral gerne platziert werden.
Und gibt es neues ?