1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. X5 4.8i vs. PORSCHE CAYENNE S (Subjektive Eindrücke)

X5 4.8i vs. PORSCHE CAYENNE S (Subjektive Eindrücke)

BMW X5 E70
Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 9:53

Moin,

mein BMW-:) hat mir auf meinen Wunsch eine ausgiebige Probefahrt mit einem PORSCHE CAYENNE S vermittelt. Soll(te) von heute morgen 9:00 Uhr bis Montag Mittag 12:00 Uhr dauern....

Vor 2 Stunden habe ich den Porsche abgeholt, er ist so grau wie mein X5.

Schock 1: der ist zugefroren und hat keine Standheizung. Also durfte die PORSCHE-Verkäuferin mit Enteisungsspray die Frontscheibe klarmachen.

Schock 2: was ist das denn?? Die Sitze sind ja beschissen. Der Vorführwagen hat Basisausstattung (wie unklug ist das denn??) und da gibt's halt die richtige Sitze nur ab SPORTSITZ oder KOMFORTSITZ. Auf jeden Fall dürften SO Sitze auch nicht als Basis in einem Porsche sein. Null Seitenhalt!! Viel zu kurze Rückelehne. Da lob' ich mir meine Komfort-Sessel im X5!

Schock 3: Das Lenkrad hat im Vergleich zum X5 einen spindeldürren Kranz. Iiiih...fasst sich irgendwie fies an...wie bei einem alten Auto!!

Schock 4: Unübersichtliche Schalter übers Armaturenbrett verstreut....das Navi sitzt viel zu tief und nichts findet man intuitiv....Mann, was bin ich vom aufgeräumten Dashboard des X5 und vom iDRIVE versaut!!

Schock 5: Beim Fahren knarzt und knirscht und knackt es überall....fühlt und hört sich an wie ein ausgelutschtes Auto...hat aber erst 7700 kms runter..meiner 10.000....Die Geräusche macht er unabhängig von der Fahrwerkseinstellung: von "Komfort" über "Normal" bis "Sport", wobei es bei SPORT besonders brutal billig klingt.

Schock 6: Das Tiptronic-Getriebe geht ja gar nicht!! Lange Schaltzeiten (ich bin soooo verwöhnt vom X5!!), nicht ruckfrei, aus dem letzten Jahrhundert!!

Schock 7: Es gibt keine Ein- und Ausstiegshilfe. Beim Ausschalten des Motors und Abziehen des Schlüssels (ich habe auch den Startknopf vermisst :( :( ) fährt das hässliche Lenkrad nicht hoch wie bei meinem X5.....Kleinigkeiten, die aber wertvoll werden, wenn sie nicht vorhanden sind!!)

Der Motor beisst gut zu, aber auch nicht spürbar besser als beim 4.8i in "S"-Stellung, macht dabei aber Geräusche, die FÜR MEINEN GESCHMACK (!!) nicht zu so einem Auto passen! Da klingt der X5 verhaltener, eleganter und geschmeidiger, ohne aber kastriert zu wirken!!

Nett: die Heckklappe zum (viel kleineren!!!) Kofferraum lässt sich per FB hochfahren und auch per Knopfdruck wieder runter...ein Extra, das ich in jedem Fall beim nächsten X5, wenn's denn einer werden sollte, dazu ordern würde...ebenso wie die Lenkradheizung, die der Cayenne hat und die zusammen mit der Sitzheizung ein- und ausgeschaltet wird...

Mein Fazit nach 2 Stunden Fahrt:

Ich weiss mal wieder, dass mein X5 das deutlich bessere Auto ist! Ich weiss auch, warum mein Leib- und Magenverkäufer mir die Probefahrt vermittelt hat: er braucht keine Angst zu haben, einen Kunden zu verlieren! ;-))

Ich könnte den CAYENNE bis Montag mittag behalten, bringe ihn aber nachher schon zurück. Ich habe keine Lust, das ganze Wochenende über ohne vernünftigen Grund mit einem schlechteren Auto zu leben und, vor allem, morgen und übermorgen in der Frühe das Eis von den Scheiben zu kratzen...Nö!!

Ich freu' mich darauf, nachher wieder in meinen X5 zu steigen....

:)

Liest sich sicher wie durch die ganz dunkelrosa BMW-Brille. Aber ich versichere: ich bin für alle Marken offen und habe mir schon das Szenario überlegt, was gewesen wäre, hätte der Porsche mich "erwischt".

Meine Empfehlung an Alle, die noch keinen X5 probegefahren sind: MACHT ES!!

Und Alle, die auf Ihr Gerät noch warten müssen: FREUT EUCH!!

Mit ernüchterten Grüssen

Michael

PS: Ach ja, das Innenraumgefühl lässt sich auch nicht vergleichen: durch das Panoramadach und die innere Grösse des X5 sitzt man in einer Kathedrale, im Cayenne ist es ein Kirchlein! ;)

Ähnliche Themen
47 Antworten

Hätte nicht gedacht, dass der Porsche so schlecht abschneidet.

Was für eine Liebeserklärung von Michael!

Ich glaube, wenn es möglich wäre, würde sein X5 jeden Abend neben das Bett gestellt. Damit er ihm zärtlich beim Einschlafen die Felge halten kann ;) :D

Hi Michael,

ich hoffe, Du hattest vorher gut gefrühstückt, damit Dir die ganzen Schocks nicht so sehr auf den Magen durchschlagen...:p

Hab ja fast Mitleid mit Dir - und dem Porsche Händler, wenn Du ihm nachher den Wagen wieder vor die Tür knallst.... :D

Jedenfalls mal interessant, diese subjektiven Eindrücke zu erfahren und einen Geschmack von Kleinigkeiten zu bekommen, die man in keiner Testzeitung lesen kann (diese sind ja auch relativ subjektiv).

Beste Grüße - X5_Newbee

Michael,:)

....das ist ja mal richtig lässig:cool:

ich stelle mir gerade die Leute von Porsche vor, wenn Du kurz nach der Probefahrt mit Wochenendoption, das Auto nach kurzer Zeit wieder auf den Hof stellst.:D, mit milden Blick, leicht mitleidig, Mundwinkel nach unten gezogen, skeptischer entäuschter Blick, Kopf schüttelnd, den Schlüsselbund, dem Verkäufer in die Hände drückst; .........ja hallo, da werden sich die unteren Kiefer der Porscheleute, der Erdanziehung stellen müssen.

Ein klasse und "schonungsloser" Bericht, der Spass macht zu lesen; ich dachte auch kurz, nach dem "Alten Dicken" über einen Wechsel nach.......bin aber mehr wie heilfroh, dass es nur ein kurzer Gedanke war; der X5 ist ein Hammerteil......meine Begeisterung auf dieses Kfz. nimmt immer mehr zu und ich möchte es nicht mehr missen.;). An dem Auto passt alles, na ja, mein Kopf fühlt sich immer der oberen Heckklappe, sehr nahe.......das Ding geht sehr langsam nach oben....oder ich bin zu schnell. :( oder zu doof.:rolleyes:

Angefangen beim Design, Panzermäßig aber elegant, die Größe merkt man erst, wenn ein anders Kfz. neben dem Dicken steht, klasse Innenraum, Platz, tolle Verarbeitung, spitzen Motore, durch die Bank...........usw......ihr habt ja selber einen, was rede ich........und wie Michael schreibt........diejenigen, die ihren noch bekommen, haben die richtige Wahl getroffen und können sich freuen.

Grüße, Wolfgang

interessant, aber nicht überraschend!

ich kann das gut nachvollziehen. meine ex hatte 'nen cayenne S und ich fand dann später sogar meinen touareg innen eleganter, komfortabler und geräumiger. vom (neuen) X5 daher ganz zu schweigen.

jedoch: der cayenne innenraum stammt noch aus einer zeit, wo er gegen den alten E53 innenraum bestehen musste (und konnte!). zu dieser zeit hat der touareg mit innenraum-phaeton image als erster die oberklasse in diese noch junge SUV generation gebracht.

dass selbstverständlich in zweiter generation die SUV's alle richtung oberklasse gehen - und auch in den aussendimensionen größer werden, erzeugt einen klaren wettbewerbsvorsprung. man sieht's am Q7, der später kam und von anfang an diesem trend folgte - und auch für kurze zeit neue masstäbe setzte!

man muss also fair sein, der cayenne stammt trotz einiger facelifts noch immer aus der E53 / touareg zeit. ich bin sicher, die 2. generation wird auch wieder in einer anderen lige spielen, dann hoffentlich mit hybrid, denn als benziner ist er ohnehin ein NO-GO!

gruss

sven

Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von greatlifestyle

man muss also fair sein, der cayenne stammt trotz einiger facelifts noch immer aus der E53 / touareg zeit. ich bin sicher, die 2. generation wird auch wieder in einer anderen lige spielen, dann hoffentlich mit hybrid, denn als benziner ist er ohnehin ein NO-GO!

Genau den Eindruck (E53-Konkurrent) macht er auch.....Kofferraum so gut wie identisch. Ja, der Cayenne spielt in der E53-Liga. Aber man merkt es wirklich erst, wenn man vom E70 aus direkt umsteigt. Der E70 ist schon ein Autokonzept aus einer späteren Generation...

Gruss Michael (empfindet das wie beim iPhone und 'nem Nokia/Motorola/oderwasimmerfürnemarke)

ausgiebiger Beitrag, welcher m.E. aber etwas hinkt, da der Cayenne schlussendlich schon ein "altes" Auto ist.

Auch ist der Vergleich der BMW Komfortsitze mit dem Serien- Porschegestühl etwas hinkend, setze Dich mal in die richtigen Porschesitze...... eine neue Welt geht auf!

Schlussendlich sind viele Details Geschmacksache, wobei der neue X5 in vielen Bereichen eine Benchmark setzt!

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Zitat:

Genau den Eindruck (E53-Konkurrent) macht er auch.....Kofferraum so gut wie identisch. Ja, der Cayenne spielt in der E53-Liga. Aber man merkt es wirklich erst, wenn man vom E70 aus direkt umsteigt. Der E70 ist schon ein Autokonzept aus einer späteren Generation...

Gruss Michael (empfindet das wie beim iPhone und 'nem Nokia/Motorola/oderwasimmerfürnemarke)

Hallo Michael,

ich schließe mich 100%ig dir an, hatte jeweils über mehrere Tage einen Cayenne (mit 6-Zylinder-VW-Motor: IGGITTT), einen Cayenne S und diesen Januar einen Cayenne Turbo - ALLE (betrifft übrigens genauso den E53) hätten mich nicht dazu gebracht, in die SUV/SAV-Klasse (markenübergreifend gesprochen) umzusteigen :(! Das veränderte Fahrgefühl im Vgl. zum 5er Touring schon schön, insgesamt aber für mich nicht überzeugend gewesen. Und dann kam der E70... :cool: Den Rest kennt ihr ja schon... ;)

Danke nochmal für den "schön subjektiven" Bericht!

Grüße

Dirk (der trotzdem findet, daß der Cayenne seine Daseinsberechtigung hat!)

E53-Gegner, genau das trifft es (wie bei meinem XC90 übrigens auch, hatte ich das schon mal erwähnt) :D ).

Porsches sind von innen immer "unaufgeräumt". Dass der Cayenne da keine Ausnahme macht, ist schon klar, aber er setzt m.E. sogar noch eins drauf, mit diesen unsagbar hässlichen Fahrwerksverstellhalbraddrehknöpfen (oder was immer das darstellen mag).

Was mich am Cayenne S damals überzeugt hatte, waren Fahrwerk, Lenkung und Bremsen, sowie die "Leichtigkeit" die der Motor vermittelt. Zu E53-Zeiten mit Sicherheit das beste Paket. Im Verbrauch ist er aber leider auch der "Beste": keiner säuft mehr :(

Gruß

Martin

Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

ausgiebiger Beitrag, welcher m.E. aber etwas hinkt, da der Cayenne schlussendlich schon ein "altes" Auto ist.

Auch ist der Vergleich der BMW Komfortsitze mit dem Serien- Porschegestühl etwas hinkend, setze Dich mal in die richtigen Porschesitze...... eine neue Welt geht auf!

Schlussendlich sind viele Details Geschmacksache, wobei der neue X5 in vielen Bereichen eine Benchmark setzt!

Genau deshalb habe ich schon im Threadtitel darauf hingewiesen, dass es meine SUBJEKTIVEN Eindrücke sind.

Aber SUBJEKTIV kann ich doch die im Testwagen installierten Einfachsitze nur als schlecht empfinden im Vergleich zu meinen Komfortsitzen...ich halte es übrigens für unklug, einen Wagen, der für Probefahrten gedacht ist, in Einfachstausstattung zu präsentieren...wer weiss: hätte mein Testwagen die Luxusgimmicks, die es so gibt bei den Zuffenhauseneren, wäre mein (subjektiver) Eindruck sicher ein anderer gewesen...

So kann ich nur dabei bleiben, dass MEIN X5 4.8i MIR viel besser gefällt als der CAYENNE, den ich heute morgen bekam!

Deshalb bin ich ja auch etwas enttäuscht....ich sah mich schon beim Konfigurieren heute abend und beim Gespräch mit meinem Händler... ;)

Aber so bleib' ich wohl erst mal treu!!

Und was die Komfortsitze des BMW angeht und "die neue Welt" die "aufgeht, wenn man die Porschesitze testet": ich wage zu behaupten, dass man die BMW-Komfortsitze nicht toppen kann...

Egal!

Schönes WE Euch allen!!

Gruss Michael (in 1 Stunde beim Nachbar zum Grillen im Garten eingeladen...jawohl...mit viiiel Glühwein! Hier scheint die Sonne bei minus 3 Grad!)

Als inzwischen Sportfahrwerk- und V8 süchtige fange ich an zu glauben, dass es eine Sünde ist diesem Fahrwerk, diesem Motor und dem tollen Getriebe 2,5 Tonnen Gewicht aufzudrücken.

Könnt mir auch mal nen richtigen (4-Sitzigen) Sportwagen in meiner Garage vorstellen, so neben der Familienkutsche, unserem X3. Dachte so an den neuen M3, sobald dieser mit SMG Getriebe lieferbar sein wird..........

Gruss, Drak

Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

E53-Gegner, genau das trifft es (wie bei meinem XC90 übrigens auch, hatte ich das schon mal erwähnt) :D ).

Pors

Was mich am Cayenne S damals überzeugt hatte, waren Fahrwerk, Lenkung und Bremsen, sowie die "Leichtigkeit" die der Motor vermittelt.

hallo Martin,

mein Eindruck heute zu den Bremsen: guter Druckpunkt, aber beim X5 leichter zu dosieren und sie vermitteln den besseren Bremswert (BMW), auch wenn die Zahlen vielleicht etwas anders sagen...

Fahrwerk: wie schon geschildert: sehr poltrig und unruhig...laut...und bei "Komfort" schwammig...nö, nicht mein Ding. Auch da scheint mir der X5 die bessere Abstimmung zu haben (selbst ohne AD)

Lenkung: genua die fiel mir bei meiner zweiten Testfahrt auch negativ auf: um die Mittellage etwas indifferent...da ist der X5 (selbst OHNE AL) direkter und erweckt mehr Vertrauen...das hat mich schckiert...eigentlich sind doch Lenkung und Bremsen Porschedomäne, oder???

Leichtigkeit des Motors: ich leihe Dir gerne meinen 4.8i...jetzt nach 10 TKM so frei, so leichtfüssig, so genial....besser geht's nicht. villeicht ist der Cayenne GTS besser...seinetwegen kam ich ja wieder auf Porsche, den gibt's aber erst ab Februar...

mein Fazit nochmal: der X5 4.8i muss sich zumindest nicht hinter dem Porsche verstecken..im Gegenteil!!

Gruss Michael (hat den Cayenne immer noch auf dem Hof...mangels Zeit nicht zurückgebracht...morgen nochmal neue Chance ;) :D )

Zitat:

Leichtigkeit des Motors: ich leihe Dir gerne meinen 4.8i...jetzt nach 10 TKM so frei, so leichtfüssig, so genial....besser geht's nicht. villeicht ist der Cayenne GTS besser...seinetwegen kam ich ja wieder auf Porsche, den gibt's aber erst ab Februar...

mein Fazit nochmal: der X5 4.8i muss sich zumindest nicht hinter dem Porsche verstecken..im Gegenteil!!

Hallo Michael,

vielleicht gibt`s auch im Februar oder März neue INFOS´s über die nächsten Varianten von BMW, dann kannst Du weiterhin treu bleiben. :D:D

Gruß,

Andreas

Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 19:30

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Andreas_BMW

Zitat:

Hallo Michael,

vielleicht gibt`s auch im Februar oder März neue INFOS´s über die nächsten Varianten von BMW, dann kannst Du weiterhin treu bleiben. :D:D

Hallo Andreas,

da Du ja immer sehr gut informiert bist, klingt das schon mal vielversprechend!!

:)

Schönen Abend!

Gruss Michael

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

...

Michael, vielleicht solltest du dann mal wirklich den Cayenne Turbo probieren!? Wenn dich Power satt in einem SUV/SAV interessiert, ist der sicher ne heiße Adresse. Der "drückt" dich richtig in die Sitze und hat nen ge*len Sound! Er hat natürlich auch die Macken des Cayenne S, was Raumangebot, Armaturentafel u.ä. angeht. Aber eins kann er NOCH besser: saufen :D Daher würde ich ihn als den schnellsten Kurzstrecken-SUV bezeichnen ;) Na, was denkst du?

Grüße

Dirk

Deine Antwort