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X5 4.8IS ZUVERLÄSSIG???

BMW

Hallo Liebe Motor-Talk User und 4.8IS Fahrer,

ich spiele schon seit über ein Jahr mit dem Gedanken mir das E53 Facelift Topmodell zu kaufen - auch die bei diversen Probefahrten erziehlten Durchschnittsverbräuche von jenseits der 20 Liter Marke haben mich noch nicht abgeschreckt...

(Mal abgesehen einen finden zu können der aus 2. Hand ist mit unter 150TKM und die NICHT nachlackiert oder Unfaller sind, ist heutzutage schon wie eine Nadel im Heuhaufen zu suchen...)

Aber meine Frage:

ich habe viel über Motorelektronik, Zündaussetzer, Getriebeprobleme usw. gelesen bzw. angeboten bekommen. Austauschgetriebe, Getriebeölwechsel erst frisch gemacht usw...

Wie Anfällig ist der Kleiderschrank?

Kommt der Antriebstrang mit dem Gewicht zu recht und wie anfällig ist die Elektronik?

Hohe Unterhaltskosten sind das eine, unplanmäßige Werkstattaufenthalte das andere..

Über Eure Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.

Merci

Ron

 

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26 Antworten

Das was Du suchst.

Bewegt sich bei 15000€+ auf dem Markt.

Ich weiß nicht, ob es nicht sinnvoller ist.

Sich da direkt einen e70 zu holen.

Finde die e53 4.8 sind Preislich überbewertet.

Die e53 haben aber keine Problem mit der Steuerkette wie der e70.

Das ist nur bedingt richtig Eugen.

Es gab beim E53 N62 und N62S schon auch Fälle von gelängter Steuerkette und gebrochenen Gleitschienen.

Ich finde beide sehr geil, aber den e53 facelift einfach maskuliner... der e70 ist für mich das ebenfalls hübsche aber etwas dickere Brüderchen

Außerdem ist der Sound geiler.

Aber zu meiner Frage - außerplanmäßige Werkstatt Aufenthalte eher dir Regel oder nur 'relativ' normale Geschichten?

Der letzte 4,8iS lief 2006 vom Band. D.h. der jüngste wäre jetzt über 10 Jahre alt und bei diesem Alter gehören Reparaturen und der Austausch von Verschleißteilen dazu.

Ich fahre meinen Wagen seit ca. 5 Jahren und bin damit sehr zufrieden aber es ist nicht günstig einen V8 zu fahren. Zuverlässig ist mein 4,8iS auf jeden Fall. Ist noch nie liegen geblieben und hat mich auch noch nie im Stich gelassen. Es wird allerdings jeder Service in der BMW Niederlassung gemacht und der Wagen steht auch immer in der Garage. Ausserplanmäßige Serviceaufenthalten gehören allerdings bei meinem Wagen mit dazu.

Automatikgetriebeöl, Verteilergetriebeöl, Differentialgetriebe brauchen spätestens alle 100-120tkm frisches ÖL. Das Motoröl wechsel ich ca. alle 20tkm um dem Aushärten von Ventilschaftdichtungen bzw. der Dichtungen im Motor vorzubeugen. Das mal ein Lenkwinkelsensor, Xenonbrenner oder ein Relais kaputt ist für mich ein "normaler" Verschleiß.

Einen guten soliden, unverbastelten und nicht abgerockten 4,8iS zu finden ohne Wartungsstau und mit korrekter km-Leistung ist aktuell wirklich eine Kunst. Viel Glück dabei.

Gebe Andreas recht, das Schwerste ist, ein halbwegs passendes Auto zu finden.

Zu den oben genannten Punkten gehört noch das Luftfahrwerk. Die 4 Sensoren u. der Kompressor.

Lichtmaschine kann auch manchmal ein Sorgenkind sein. Defekte Türgriffe können auch passieren.

Traggelenke Vorderachse sind so nach 150-180tkm auch fällig. Glasdach klappern gerne. Türdichtungen sind eher nur mäßger Qualität. Reifen gerade als Winterauto ist problematisch. Habe Pirelli Scorpion Winter drauf in 20Zoll Mischbereifung. Reifen neigen auf der Vorderachse zu Sägezahnbildung u. Blockverschiebung auf der Innenseite. Dies ergibt ziemlich miese Abrollgeräusche. Tipp hier, kein Runflat, Vorderachse sollte die Profilblöcke auf der Innen u. Außenseite verbunden haben. Lein laufrichtungsgebunden Reifen verwenden, damit man von links nach rechts wechseln kann. Michelin Latitude im Sommer u. Nokian im Winter (bei 20Zoll)

Alles in allem nix wildes. Bei den Laufleistungen ab 150tkm aufwärts solltest Du in jedem Fall nochmal 2.000€ Reserve für Reparaturen einplanen.

Versicherung ist sehr teuer. Steuern ok, Verbrauch halbwegs ordentlich gefahren zw. 13,5 - 14,5l/km.

Mein BC sagt seit 1.11.2016 nach 13.000 km 14,0 l/km und ich bin zwischen durch ausreichend flott unterwegs.

Fahre das Auto als Winterauto von 1.11. - 31.03.

Alles in allem ein ziemlich geiles Auto mit einem Sound zum Niederknien. Wenn der Morgens anspringt, ist einfach nur fett. Klappenauspuff oder Eisenmann ... alles nicht notwendig. Der Sound ist fett u. nie aufdringlich. Viel besser geht nicht.

Ich würde mir den sofort wieder kaufen. (habe ihn in Blau mit beiger Innenausstattung)

Themenstarteram 1. März 2017 um 21:07

Wie lange fährst du dein x schon?

Elektronik / Motor / getriebe kein Problem?

Ich bin ein etwas gebranntes Kind - hatte n 545 und der war andauernd mit elektronikproblemen in der Werkstatt bis ich ihn freiwillig unter Wert verkauft habe.... und deswegen seit 3 Jahren keinen bmw mehr fahre obwohl ich 10 Jahre lang blau-weiss Fanatiker war

seit 3 Jahren u. etwas 50tkm ... hat jetzt 158tkm runter.

Elektronisch war bisher fast nix. Eine neue Batterie. (normal ... war 7 Jahre alt)

Ansonsten vom Luftfahrwerk 2 Sensoren + Kompressor (gibt es vom Hersteller für 340€ bei BMW 850€ Netto ohne Einbau)

Bei den Sensoren ist es empfehlenswert diese mit festem Silikonfett einzuschmieren. Liegen leider im Spritzwasserbereiche u. sind schlecht abgedichtet. Insbesondere die beiden hinteren Sensoren (Stecker hochkant)

In jedem Fall empfehlenswert ist, sich so ein Anschluss zum auslesen zu besorgen mit der Inpa Software (altes NB mit USB u. Windows 7 in 32Bit reicht), kostet rund 35€ bei Ebay.

Damit kann man praktisch alles auslesen. Hat mir beim Luftfahrwerk sehr geholfen. BMW wollte mir auch ein neues Steuergerät verkaufen, was absoluter Bullshit ist. Ein Stecker war abgesoffen u. hat einen kurzen ausgelöst u. dadurch die Versorgungspannung komplett nach unten gezogen.

Man kann damit relativ simpel das Fahrwerk kalibrieren u. diverse andere Dinge umprogrammieren.

Servus Uwe

Habe auch I**A zuhause.

Habe mich bisher nicht selbst an den Luftfederabgleich gewagt.

Wie gehst Du dabei vor? Für eine kleine Anleitung wäre ich sehr dankbar.

Merci schon mal!

Mario

dazu benötigst Du "nur" einen Zollstock u. die Software u. ein wenig Geduld.

Beim Abgleich stellt Du praktisch die Differenz zwischen realer u. gemessener Höhe der Sensoren ein.

Wenn Du den Punkt bei I...A aufmacht stehen unten die Angaben für die einzelnen Radgrößen.

Der Trick besteht darin, das die Differenz nicht zwischen Boden u. Unterkante Karosserie gemessen wird, sondern vom Rand der Felge unten (praktisch ohne Reifenhöhe)

Ist die Differenz negativ Zahl mit Minus pro Rad eintragen bzw. positiv dann nur die Zahl.

Wichtig ist der Motor muss laufen, das der Kompressor ausgleichen kann. Es dauert circa 3-5 Minuten bis er Deine Werte angeglichen hat. Dann wieder messen u. nachkontrollieren.

Bitte einfach beachten, das wenn z.B. vorne rechts das Rad zu tief steht, automatisch hinten links zu viel Abstand ist. Sinnvoll ist es erstmal die Vorderachse auf das gleiche Niveau zu bringen u. danach die Hinterachse einzustellen. Bei den Werten z.B. für die nicht einzustellende Achse erstmal zweimal eine Null eintragen.

Die Hinterachse beeinflusst sich leicht gegenseitig einfach mehrfach messen u. einstellen u. immer wieder korrigieren. Mit ein klein wenig Übung bekommt man die gesamte Messung innerhalb von 20min hin. Einfach beachten, die Zahl sind die Millimeter, die sich die Karosserie über den Rad nach oben oder unten bewegen soll.

Im Menü bekommst Du die einzelnen Sensoren mit den Spannungs u. Millimeterwerten angezeigt. Diese fangen nach Korrektur an sich zu bewegen. Man glaubt gar nicht wie hoch man den X5 hochpumpen kann. Rad / Karroserieabstand von 15cm geht problemlos. Bitte beachte, das Auto federt dann nicht mehr. Für ein nettes Foto aber alle mal gut.

Ein Tipp noch, schreibe Dir vorher die angezeigten Millimeterangaben auf.

Ein Zettel mit den Istwerten pro Rad + die jeweilige Korrektur hilft ungemein. So kannst Du einfach die Zahlen untereinander pro Rad zusammen addieren, wieder eintippen u. du bist wieder in Ausgangsstellung.

(falls Du dich vollständig verfranzt).

Einfach mal probieren:

für jedes Rad -5 eingetragen, senkt das Auto um 5mm ab.

für jedes Rad 5 eingetragen, hebt das Auto um 5mm an.

Danach messen ob es rundherum tatsächlich 5mm geworden sind u.evt nochmal nachkorrigieren.

Deshalb sind die Ausgangswerte gemessen u. angezeigt wichtig ! (vorher notieren u. Messreihe aufmachen)

Die Kaliibrierung Kostet bei BMW übrigens 150€ Brutto.

Ist in jedem Fall leichter als man initial denkt.

Danke Uwe für die super Anleitung, Daumen oben, Gruß: Eugen

Herzlichen Dank Uwe, super Anleitung. Ausführlich und klar beschrieben.

Sehe es wie Eugen - Daumen hoch!

Schönes WE und viele Grüße

Mario

Hallo, ich fahre meine 4.8is seit fast 2 Jahren und 30000 km . Habe mit 190000 km gekauft zur zeit knapp 220000 km. Auto macht viel spaß . Bis jetzt Querlenker vorne getauscht , Spiegel Motoren repariert , Ausgleichsbehälter geplatzt und sehr viel Geld für SPRIT ;) Es ist ein Auto wie jedes andere manche gehen oft kaputt die anderen weniger . Meiner hat fast keine Historie ich bin 4 Hand und ich muss sagen bis jetzt kein Moment bereut .

Uwe von wo kommst du ?

VG

Basta - > aus Babenhausen / Hessen

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