ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. X5 40d ohne Adaptive Drive und ohne Sportpaket?

X5 40d ohne Adaptive Drive und ohne Sportpaket?

BMW X5 E70
Themenstarteram 14. Februar 2012 um 7:23

Moin moin liebe BigX-Fans,

mein Name ist Max und ich stamme aus Schleswig-Holstein.

Wir möchten uns als neues Familienauto dieses Jahr einen schönen X5 zulegen, ich habe da so an den 40d gedacht ;).

Ich bin mir bei der LANGEN Ankreuzliste der Extras bei vielen Punkten sicher sie haben zu müssenwollen :)...

Aber beim Adaptive Drive bin ich unsicher, deshalb meine Bitte um Eure Meinungen/Er-FAHRungen (und: JA ich habe die Suchfunktion schon benutzt :).

Um Schnell um die Kurven zu fahren habe ich einen Alpina Roadster S, der BigX wird hauptsächlich von meiner Frau gefahren, aber ab und zu natürlich auch von mir :):).

Ist das AD ein MUSS, oder kann man den 40d auch GUTEN Gewissens ohne bestellen?

Vom Sportfahrwerk nehme ich lieber Abstand, man(n) wird ja nicht jünger...;).

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Max

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Das war ja vom TE auch nicht gefragt!

Ich formuliere daher mit etwas mehr Bezug zur Fragestellung um: Wer zwischen einem X5 mit AD im Sportmodus und einem mit Sportfahrwerk unterscheiden kann (Mit verbundenen Augen, damit man nicht Schummeln kann und das Knöpfchen nicht sieht), sollte bei Wetten Dass auftreten.

wieder nur schönrederei ohne bezug zur technik. AD ist ein aktives fahrwerk und verändert die kennfelder je nach fahrzeugzustand über zig sensoren, daher auch die deutlich reduzierte rollneigung. das sportfahrwerk ist passiv und kennt nur einen zustand. es ist einfach nur hart, wobei die rollneigung faktisch viel größer ist.

es ist IMMER besser, wenn die dämpfergeschwindigkeit variabel ist, denn dadurch lässt sich das setting an die jeweiligen fahrbahnverhältnisse anpassen. härte hat im übrigen mit sportlich oder unsportlich grob gar nichts zu tun. es geht bei der fahrwerkeinstellung immer darum, möglichst den optimalen kontakt zur fahrbahn zu haben. dass man da mit einem aktiven fahrwerk deutliche vorteile hat, sollte jedem einleuchten.

es ist auch im rennsport nicht umsonst so, dass man teure, mehrfach verstellbare fahrwerke mit highspeed dämpfern verwendet und diese je nach fahrbahnbeschaffenheit der jeweiligen rennstrecke einstellt. AD tut das im rahmen der (elektronischen) möglichkeiten. für die straße ist das ausreichend und daher für den X5 fahrdynamisch eine tolle sache.

eher würde ich ohne navi bestellen als ohne AD und das ist mein voller ernst.

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

morschen

mein 3.0 hatte es auch nicht.

in einem vorführwagen wars dann drinne und es war ne nette spielerei, die ich aber in meinem 3.0 nicht vermisste.

in meinem 4.0 hab ichs auch nicht drinne und vermisse nichts :)

gruß

racer

am 14. Februar 2012 um 8:56

Hi,

also ohne Adaptive Drive würde ich dieses Auto nie bestellen, Sportfahrwerk ist für mich kein Thema weil es mir viel zu hart ist, auch Breitreifen oder Mischbereifung halte ich für nicht notwendig, aber das ist eben Geschmacksache.

Ich denke das Auto fährt sich auch mit den Serien 255-55-18 sehr gut. Eventuell würde ich die 255-50-19 nehmen aber alles darunter...nein.

Durch einen Niederquerschnittreifen (zB. eine 45iger oder 40iger) Serie wird das Fahrzeug nur härter und der Verschleiß der tragenden Teile wird unnötigerweise belastet.

Der Wiederverkaufswert steigt auch durch das Adaptive Drive.

LG

Christoph

 

 

Ich habe auch AD und kann dir folgendes sagen:

Ob du AD brauchst hängt von deinem Fahrverhalten ab. Fährst du eher langsam um die Kurven und magst eher eine Sänfte die auch mal bei Bodenwellen etwas schaukelt (der Fahrer sollte reiseübelkeitfest sein!) dann brauchst du kein AD. Wenn du eher sportlich schnell um die Kurven fährst und eine super Strassenlage möchtest, ähnlich wie beim 3er BMW, dann brauchst du AD.

Das AD im Sportmodus ist ein wunderbarer Kompromiß zwischen bretthartem Sportfahrwerk und normalo schaukelndes SUV-Fahrwerk.

Achja: nicht zu vergessen der Sicherheitsaspekt. Mit AD im Sportmodus bin ich schon in Kurven schnell problemlos gefahren wo im Komfortmodus bereits die Reifen zu quietschen begannen, Schweißperlen auf der Stirn inklusive.

Zitat:

Original geschrieben von LA Ryder

Achja: nicht zu vergessen der Sicherheitsaspekt. Mit AD im Sportmodus bin ich schon in Kurven schnell problemlos gefahren wo im Komfortmodus bereits die Reifen zu quietschen begannen, Schweißperlen auf der Stirn inklusive.

Das mußt Du mal erklären?! AD kann vielleicht einiges, aber die Physik ändert es nicht.

ich würde keinen X ohne adaptive drive kaufen.. es kompensiert so gut es geht den hohen schwerpunkt und das hohe gewicht des fahrzeugs. mit entsprechender bereifung hat man so gut wie keine seitenneigung und durch das variable dämpfersetting jederzeit kontakt zur straße.

mit physik überwinden hat das nichts zu tun. das fahrwerk ist neben den reifen elementar für die verbindung zwischen fahrzeug und straße. daher würde ich an beidem niemals sparen, egal was es für ein fahrzeug ist. adaptive drive (in verbindung mit der aktivlenkung) ist beim X daher in meinen augen mit das wichtigste extra.

man merkt den unterschied aber selbst, wenn man beide gefahren ist..

Zitat:

Original geschrieben von racer_571

morschen

mein 3.0 hatte es auch nicht.

in einem vorführwagen wars dann drinne und es war ne nette spielerei, die ich aber in meinem 3.0 nicht vermisste.

in meinem 4.0 hab ichs auch nicht drinne und vermisse nichts :)

gruß

racer

Lieber Racer,

Aber ehrlich gesagt....wenn du es drinnen hättest würde es dir auch nicht stören....

Deswegen meine ich, kannst du nicht ganz ehrlich und objektiv beurteilen ob es DIR abgeht oder nicht,

auch wenn du es schon in einem X5 gefahren bist. AD ist ein muss zu 100% bei diesem Fahrzeug , zu vergleichen mit einem Airbag würde ich streng betrachtet sogar meinen....

LG

Euer

Christoph

DD

Zitat:

Original geschrieben von christophkuerbisch

 

Deswegen meine ich, kannst du nicht ganz ehrlich und objektiv beurteilen ob es DIR abgeht oder nicht,

hallo christoph

ob ich irgend etwas beurteilen kann oder nicht, steht doch hier gar nicht zur debatte.

der TE fragt nach meinungen, ob er sich die 3.500 € sparen kann.

darauf hin hab ich ihm meine meinung/ erfahrung geschrieben.

und ich bleib bei meiner meinung. man kann sich die 3,5 T€ sparen.

gruß

racer:cool:

 

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 10:59

Also, schon einmal vielen Dank für die vielen interessanten Antworten!

Das geht hier ja fast so zu wie im zroadster-Forum ;) :).

Ich befürchte, das Erstellen meines Threads kostet mich 3290 € :).

Gibt es noch zufriedene BigX´ler OHNE AD?

am 14. Februar 2012 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von ZZZZcruiser

Also, schon einmal vielen Dank für die vielen interessanten Antworten!

Das geht hier ja fast so zu wie im zroadster-Forum ;) :).

Ich befürchte, das Erstellen meines Threads kostet mich 3290 € :).

Gibt es noch zufriedene BigX´ler OHNE AD?

Kurz und knapp: Ja!

Spar Dir die Mocken.

 

Zitat:

Original geschrieben von ZZZZcruiser

Also, schon einmal vielen Dank für die vielen interessanten Antworten!

 

Das geht hier ja fast so zu wie im zroadster-Forum ;) :).

 

Ich befürchte, das Erstellen meines Threads kostet mich 3290 € :).

 

Gibt es noch zufriedene BigX´ler OHNE AD?

 

 

@ZZZZcruiser,

na klar gibt es die, ich habe meinen 2ten x5 jeweils ohne ad und vermisse rein gar nichts. dies war bei meinem 35d so und beim aktuellen 40d gleichfalls.

also ein must have zu 100% ist das ad sicher nicht. wer es als beiwerk gerne haben will, soll es doch bestellen, nur die erfahrung zeigt, dass es auch absolut ohne geht und man dabei gleichfalls viel fahrspass haben kann. ich würde für solch eine sonderausstattung nie 3500 euro ausgeben, da ist mir die aktivlenkung viel wichtiger oder andere zubuchbare  ausstattungen. aber jeder kann kann es ja so machen wie er will und was der geldbeutel verträgt.  ich bin mit und ohne ad probe gefahren und muss sagen, dass ich mich ohne entschieden habe. das beste ist immer die fahrzeuge probe zu fahren, damit man einen direkten vergleich hat, dann ist die entscheidung einfacher.

 

Zitat:

Original geschrieben von christophkuerbisch

Zitat:

Original geschrieben von racer_571

morschen

mein 3.0 hatte es auch nicht.

in einem vorführwagen wars dann drinne und es war ne nette spielerei, die ich aber in meinem 3.0 nicht vermisste.

in meinem 4.0 hab ichs auch nicht drinne und vermisse nichts :)

 

gruß

racer

Lieber Racer,

Aber ehrlich gesagt....wenn du es drinnen hättest würde es dir auch nicht stören....

Deswegen meine ich, kannst du nicht ganz ehrlich und objektiv beurteilen ob es DIR abgeht oder nicht,

auch wenn du es schon in einem X5 gefahren bist. AD ist ein muss zu 100% bei diesem Fahrzeug , zu vergleichen mit einem Airbag würde ich streng betrachtet sogar meinen....

LG

Euer

Christoph

DD

Zitat:

Original geschrieben von ZZZZcruiser

Also, schon einmal vielen Dank für die vielen interessanten Antworten!

Das geht hier ja fast so zu wie im zroadster-Forum ;) :).

Ich befürchte, das Erstellen meines Threads kostet mich 3290 € :).

Gibt es noch zufriedene BigX´ler OHNE AD?

Der Ratschlag, ob man das AD braucht oder nicht, hängt nach meiner Ansicht im wesentlichen davon ab, ob man es für das eigene Auto bestellt hat oder nicht. Also jemand der es hat wird Dir raten es zu brauchen, jemand der es nicht hat, es nicht zu brauchen - völlig logisch!

Ob man mit verbundenen Augen einen Unterschied spürt (wenn man so fahren könnte) - also wenn man a) den Knopf am Wählheben nicht sieht und b) den Tarif dafür in der Preisliste nicht kennt - und in welchen Situationen, ist die eigentlich interessante Frage! Die sollte man eigentlich jemandem stellen, der keinen eigenen X5 besitzt und beides objektiv im direkten und unmittelbaren Vergleich ausprobiert hat: d.h. gleiche Rennstrecke mit hunderstelgenauer Stoppuhr, gleiches Wetter, identische Fahrbahnverhältnisse, identisches Fahrzeug, gleicher Füllzustand des Tanks usw. Das hab ich so nicht, wie die meisten wahrscheinlich! Aber aus meiner persönlichen Sicht hat hier ein Miniminimini-Unterschied einen exorbitanten Preis.

Ich bin da vielleicht auch besonders unsensibel, aber von der adaptiven Dämpferregelung kriegt man imho gar nichts mit. Und die vermeintlich unterdrückten Wankbewegungen kann man sich ganz wunderbar einbilden. Da hatte ich vor vielen Jahren mal ein sehr ernüchterndes Erlebnis. Ich war in meinem damaligen Fünfer so begeistert von meinem DD (wie das damals noch hiess), bis zu einem längeren Werkstattaufenthalt und einem ähnlichen Mietwagen ohne DD. Selbst wenn es einen Wankunterschied gegeben haben sollte, ich konnte ihn nicht spüren!

D.h. es bleibt im wesentlichen übrig: die Wahlmöglichkeit zwischen pseudosportlicher und weicher Dämpfereinstellung. Also im Prinzip - die Option eines Komfortfahrwerks auf Knopfdruck. (bzw. aus Nicht-Sportfahrwerks-Sicht eben ein Sportfahrwerk auf Knopfdruck). Wenn man verspielt ist und viele Knöpfchen zum rumdrücken gerne hat, spürt man das natürlich - man muss nur etwas sensibel sein und wenn man die Komfortstellung aktiviert hat, ganz bewußt darauf achten. Fragt man aber die Beifahrerin, ob sie sich nicht plötzlich viel komfortabler gefahren fühlt, erntet man eher ein süffisant gelächteltes "Ja ja...". Wenn man wirklich einen so ganz besonders empfindlichen Rücken hat, kann man mit dem Weglassen der Runflat-Holzreifen imho einen viel größeren Komfortgewinn erreichen.

Verglichen mit den Spielmöglichkeiten der AD-Systeme in 5er und 7er, ist es im X5/X6 auch schon veraltet - wenn man das nicht inzwischen auch upgedatet hat. Da gibt es ja das viel hübschere Mäusekino, außerdem mit 4 statt nur 2 Einstellungen. Weil ich auf grafische Effekte auf dem Display nicht so viel Wert lege, hab ich für mich beschlossen das Geld lieber nicht für Dinge auszugeben, die ich weder sehe, höre noch nennenswert spüre.

Lange Rede, kurzer Sinn: Zusammengefasst wäre also mein Ratschlag, für den Komfort lieber die Holzreifen austauschen, dafür AD weglassen und das Budget für was Sinnvolles verwenden. Mit "Sport" hat das alles sowieso nichts zu tun.

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von Michel5858

 

also edas beste ist immer die fahrzeuge probe zu fahren, damit man einen direkten vergleich hat, dann ist die entscheidung einfacher.

Da hast Du sicher recht.

Das Problem ist nur, dass die BMW-Händler hier bei uns an der Westküste mit Vorführwagen nicht so gesegnet sind ;).

Aber ich versuche es einmal, es geht wahrscheinlich mit gebrauchten BigXen :).

Ich kann dir nur zum AD raten. Es macht einerseits den Wagen mit den 20-Zöllern sehr komfortabel und anderseits hatte ich ohne AD das Gefühl, dass er leicht schwankt auf schlechteren Strassenabschnitten. Und für mich, der praktisch jede Woche in die Berge fährt - Passstrasse - erfreut AD jedesmal, und dies nicht in der Sportstellung, die ist fast nie an. Da wankt gar nichts in den Kurven, wie auf Schienen.

Klar, dass jemand, welcher AD nicht hat (oder es nur mal probegefahren ist), AD nicht vermisst. :-) Ich vermisse ja den V8 Sound auch nicht - hatte ich (leider) auch noch nie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. X5 40d ohne Adaptive Drive und ohne Sportpaket?