1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. X5 45e - Leistung bei leerem Akku

X5 45e - Leistung bei leerem Akku

BMW X5 G05
Themenstarteram 21. September 2020 um 19:44

Hallo zusammen,

 

bei meinem 45e versuchte ich bislang, einen leeren Akku zu vermeiden, indem ich sowieso regelmäßig lade bzw. anderenfalls BatteryControl auf 30% gestellt habe.

 

Klar ist, dass BatteryControl Sinn macht, um im Zielgebiet elektrisch fahren zu können oder die Standklima zu haben. Aber ich ging davon aus, selbiges auch nutzen zu müssen, wenn ich mir den eBOOST erhalten möchte.

 

Nun war vor einigen Tagen der Akku mal leer (da ich am Ziel laden wollte) und zu meinem Erstaunen stellte ich fest, dass er dennoch einerseits bei sehr langsamer Fahrt bis zu 10% Leistung elektrisch verfügbar hatte und andererseits sogar der eBOOST beim Beschleunigen weiterhin zur Verfügung stand.

 

Könnt ihr das bestätigen? Das finde ich schon verwunderlich, da in meiner Vorstellung bislang bei leerem Akku nur noch der Verbrenner verfügbar sein dürfte. Gerade beim Überholen aber weiterhin den Boost zu haben, das wäre ja schon sehr gut und würde vielleicht die Notwendigkeit von BatteryControl in vielen Fällen entfalten lassen.

 

Wie sind da eure Erfahrungen?

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 21. September 2020 um 19:48

Ja, ist so und hat mich ebenfalls gewundert bzw. positiv überrascht. Bisher war es auch immer so, dass eboost auch bei sehr langen Beschleunigungsvorgängen durchgängig zur Verfügung stand. Da scheint es keine Begrenzung zu geben.

na ja...

aus meienr Sicht ist der Akku nicht wirklich leer wenn er leer anzeigt.

Dafür hat er dann noch die oben genannten Reserven zur Verfügung.

Ich glaube auch dass er durch Rekupperation die Batterie immer mit einem Minimum

an Strom versorgt.

Der Akku soll ja brutto 24 KW haben, aber netto stehen vielleicht nur 20KW zur Verfügung.

Da würde sich erschließen wo der Rest seine Energie hin spendet.

am 21. September 2020 um 19:59

Ich bin aber (nachdem der Akku laut Anzeige leer war) eine Strecke von ca. 200km Autobahn gefahren und habe komplett Vollgas gegeben und eboost stand immer zur Verfügung. Ich kann mir kaum vorstellen, dass da noch soviel Restkapazität zur Verfügung gestanden hat und viel Rekupparation gab es auch nicht. Da muss noch etwas mehr „Intelligenz“ dahinter stecken.

Im Energieflussschaubild kannst Du sehen, dass der Verbrenner immer die Batterie ein paar Prozent mit auflädt auch ohne Einschaltung von Batterie-Conteol.

am 21. September 2020 um 20:09

Ah, das erklärt es und bedeutet wohl auch, dass eboost unbegrenzt zur Verfügung steht.

Themenstarteram 22. September 2020 um 5:49

Das ist ja interessant, dann habt ihr also die gleiche Feststellung gemacht. Gut zu wissen, dass es offenbar auch keine Begrenzung beim eBOOST zu geben scheint.

 

Das sollte BMW mal besser kommunizieren, finde ich. Denn beim Kauf dachte ich immer, auf der Autobahn sei ich dann bei leerem Akku mit nur noch ca. 290 PS unterwegs. Das was dann aber wohl eine Fehlvorstellung. Auch in der Betriebsanleitung scheint nichts dazu zu stehen.

 

Technisch muss es wohl so laufen, dass die Batterie zwar als leer angezeigt wird, aber dennoch immer wieder um einige % geladen wird. Ggf. hat er, wie hier schon angesprochen, genau dafür auch die paar kWh als Backup, die nominell nicht nutzbar sind.

Mir ist auch schon aufgefallen, dass er im Sportmodus auf der Autobahn hin und wieder ein paar Prozent wieder auflädt. Vor allem dann, wenn es voll ist und man nicht so viel Gas geben kann. Klar, er rekuperiert beim Bremsen und Ausrollen. Trotzdem hatte ich das Gefühl, dass er aktiv lädt um die Akkuladung hoch zu halten.

Also ich habe die Erfahrung gemacht, mit noch etwas Restprozente im Akku der X5 fast 250 läuft wenn der Akku richtig leer ist — prozent dann fällt er irgendwann ab auf 235 !

Der Akku ist nie ganz Leer er wird immer zu ca. 20% geladen Gehalt das siehst du auch im Energiefluss Screen. Er Lädt den Akku auch ohne das du im Batterie Control bist. Du hast immer die volle Leistung und er fährt sogar Elektrisch in der Stadt trotz Anschein leerem Akku. Ich teste gerade wie der endgültige Spritverbauch ist ohne das ich das Fahrzeug Lade. Bisher kann ich sagen das ich wohl weiter komme wie mit meinem TTs 8s und das ist ein 2.0 Benziner. Werde gerne noch berichten wie weit ich gekommen bin.

Zitat:

@stephanGG schrieb am 25. Oktober 2020 um 21:33:58 Uhr:

Also ich habe die Erfahrung gemacht, mit noch etwas Restprozente im Akku der X5 fast 250 läuft wenn der Akku richtig leer ist — prozent dann fällt er irgendwann ab auf 235 !

Interessanter Test :cool: Bin bisher noch nicht über 180 gefahren. Ist er noch Stabil auf der Straße bei der Geschwindigkeit?

Und wie man den Akku leer fahren kann, als vom Ladestop betroffener, war unser Akku die letzten 3 Monate so gut wie immer auf 0% gestanden, was dann letztendlich auch keine 0% waren, es gingen immer nochmal 1-2km elektrisch.

Wir haben es sogar mal geschafft, einen Warnhinweise wegen zu niedrigem Akkustand für die HVS zu bekommen.

Erst mit der Batteriecontrol konnte ich ihn da wenigsten bis 30% aufladen, mehr war nicht erlaubt. Dazu brauchte er aber dann ca. 60km Verbrenner-Strecke.

Man muss aber erwähnen das die Standheizung/Kühlung im leeren Zustand nicht geht!

 

Kleiner Tipp beim Bremsvorgang immer die Motorbremse nutzen indem per Paddels runtergeschalten wird, das gibt enorm Ladeenergie !

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 7:09

Zitat:

@Airon_ schrieb am 26. Januar 2021 um 05:54:03 Uhr:

Man muss aber erwähnen das die Standheizung/Kühlung im leeren Zustand nicht geht!

 

Kleiner Tipp beim Bremsvorgang immer die Motorbremse nutzen indem per Paddels runtergeschalten wird, das gibt enorm Ladeenergie !

Das wiederum kann ich mir nicht vorstellen und macht technisch auch keinen Sinn. Die Rekuperation erfolgt im E-Moror und der sitzt am Getriebe. Den Verbrenner durch Schubbetrieb auf Drehzahl zu bringen um mit Kompression zu bremsen, vernichtet allenfalls Energie (bzw. wandelt diese in Kompressionswärme um).

 

Wenn man die Bremse tritt, wird erst einmal über die E-Maschine gebremst (siehe Charge-Balken). Wenn das nicht reicht, setzen die Bremsen ein.

Wenn ich in die Motorbremse gehe und die Rekuperation zusätzlich wirkt spare ich ja doppelt, beim Sprit und durch die Rekuperation. Ich teste ja wie gesagt gerade ein wenig herum um zu sehen wie ich für mich am besten zwischen Sparsam und Sportlich klar komme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen