ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. X5 50e Anzeige KM nach voller Ladung

X5 50e Anzeige KM nach voller Ladung

BMW X5 G05
Themenstarteram 1. November 2023 um 11:45

Hallo zusammen,

vorab, das ist mein erster Hybrid und deshalb kenne ich mich noch nicht so gut aus. Also wenn ich bisher geladen habe und der Wagen 100 % geladen worden ist, dann hatte ich als KM Angabe 110 -130 KM. Bei den letzten beiden Ladungen waren es "nur" 95 und 99 KM. Also laut Anzeige in der App. Hat das mit den Außentemperaturen zu tun? Es geht mir nicht um den erhöhten Verbrauch im Winter, denn das ist klar, also Sitzheizung, Licht, usw. es geht um die Anzeige nach der Aufladung.

Vielen Dank

Carsten

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

 

nach meinem Verständnis errechnet er das nach deinem Stromverbrauch der letzten Kilometer, wie auch die Benzin-Reichweite. Also ist es abhängig von der Außentemperatur, aber auch der Strecke, Geschwindigkeit etc.

Hi, ist bei mir auch so. Kam plötzlich nur auf 80-90 KM. Habe ihn dann mal fast leergefahren, so dass danach wieder 110 KM erreichbar waren. Habe das Konzept aber auch noch nicht ganz geblickt.

Themenstarteram 3. November 2023 um 11:19

Danke! Da bin ich ja beruhigt, wenn ich nicht der einzige bin.

Zitat:

@RareGroover schrieb am 3. November 2023 um 10:52:07 Uhr:

Hi, ist bei mir auch so. Kam plötzlich nur auf 80-90 KM. Habe ihn dann mal fast leergefahren, so dass danach wieder 110 KM erreichbar waren. Habe das Konzept aber auch noch nicht ganz geblickt.

Hallo, habe eine Frage, was sind eure elektrischen Reichweite? Wenn ich beim aktuellen Wetter 5-10Grad auf 100% lade komme ich auf ca. 65km - gemäß BC.

Sieht das bei euch ähnlich aus? Ich weiß Winter = Heizung = geringere Reichweite aber fast nur noch die Hälfte der Reichweite?

 

Ich hatte nun schon zwei mal den Fehler „Antriebsstrang“ dieser ging aber weg und BMW meinte: kann mal passiere.

Ich weiß nicht ob das vielleicht zusammenhängt.

Der Wert entspricht dann dem im 45e angezeigten.

Gruß

Hallo Hybrid-Spezialisten,

mein Tipp: Schön warm fahren (Hold) und bei 20 Grad laden.

X5

Zitat:

@Bocian6069 schrieb am 17. Dezember 2023 um 21:42:47 Uhr:

Hallo, habe eine Frage, was sind eure elektrischen Reichweite? Wenn ich beim aktuellen Wetter 5-10Grad auf 100% lade komme ich auf ca. 65km - gemäß BC.

Sieht das bei euch ähnlich aus? Ich weiß Winter = Heizung = geringere Reichweite aber fast nur noch die Hälfte der Reichweite?

Ich hatte nun schon zwei mal den Fehler „Antriebsstrang“ dieser ging aber weg und BMW meinte: kann mal passiere.

Ich weiß nicht ob das vielleicht zusammenhängt.

Im Sommer warens teils knapp über 100km bzw. auf der 70km Standard-Arbeitsstrecke ~27kWh/100km. Im Winter jetzt sind es eher 75km bzw. bis zu 37kWh/100km auf der selben Strecke was knapp 70km Reichweite wären. Im Sommer waren die 70km mit 75% machbar, jetzt mit Winterreifen bei tiefen Temperaturen und vor allem Regen brauche ich teils bis zu 90% dafür.

Heizung zieht aber je nach Temperaturen 4-6kW also dafür alleine geht schon gut was drauf.

Reichweite wird soweit ich mich erinnere auf Basis der letzten 30km berechnet. Wenn ihr also auf einen Berg fahrt und dann 30km runter rollt und ihn im Anschluss ansteckt wird sie natürlich deutlich höher sein als wenn ihr die letzten 30km Tempomat 130 gefahren seid. Geschwindigkeit und Temperatur sind beim Elektro die größten Verbrauchseinflüsse. Vorwärmen an der Dose spart mir auf den 70km nahezu 10% Akku.

Generell ist die angezeigte Reichweite maximal ein Richtwert. Anhand von tatsächlichem Verbrauch und der Akkukapazität bekommt man ein besseres Gefühl dafür. Über 100km sind beim 50e jedoch nicht wirklich realistisch. 100km wären 25kWh/100km das ist für ein Auto seiner Art (Allradantrieb, E-Motor vor Getriebe, SUV, keine verbrauchsorientierte Fahrzeugform oder Felgen, etc.) schon ziemlich gut.

Etwas schade ist, dass BMW offenbar auch dem 50e keine Wärmepumpe spendiert hat. Die hätte bei dem Preis schon drin sein können...

Zitat:

@BMW4years schrieb am 18. Dezember 2023 um 14:17:41 Uhr:

Etwas schade ist, dass BMW offenbar auch dem 50e keine Wärmepumpe spendiert hat. Die hätte bei dem Preis schon drin sein können...

Äh, wo kommt denn die Info her? Wie sollte im Winter Vorwärmen bzw. Im Sommer Vorklimatisieren ohne Wärmepumpe funktionieren?

Zitat:

@BMWFanAUT schrieb am 18. Dezember 2023 um 11:02:09 Uhr:

Zitat:

@Bocian6069 schrieb am 17. Dezember 2023 um 21:42:47 Uhr:

Hallo, habe eine Frage, was sind eure elektrischen Reichweite? Wenn ich beim aktuellen Wetter 5-10Grad auf 100% lade komme ich auf ca. 65km - gemäß BC.

Sieht das bei euch ähnlich aus? Ich weiß Winter = Heizung = geringere Reichweite aber fast nur noch die Hälfte der Reichweite?

Ich hatte nun schon zwei mal den Fehler „Antriebsstrang“ dieser ging aber weg und BMW meinte: kann mal passiere.

Ich weiß nicht ob das vielleicht zusammenhängt.

Im Sommer warens teils knapp über 100km bzw. auf der 70km Standard-Arbeitsstrecke ~27kWh/100km. Im Winter jetzt sind es eher 75km bzw. bis zu 37kWh/100km auf der selben Strecke was knapp 70km Reichweite wären. Im Sommer waren die 70km mit 75% machbar, jetzt mit Winterreifen bei tiefen Temperaturen und vor allem Regen brauche ich teils bis zu 90% dafür.

Heizung zieht aber je nach Temperaturen 4-6kW also dafür alleine geht schon gut was drauf.

Reichweite wird soweit ich mich erinnere auf Basis der letzten 30km berechnet. Wenn ihr also auf einen Berg fahrt und dann 30km runter rollt und ihn im Anschluss ansteckt wird sie natürlich deutlich höher sein als wenn ihr die letzten 30km Tempomat 130 gefahren seid. Geschwindigkeit und Temperatur sind beim Elektro die größten Verbrauchseinflüsse. Vorwärmen an der Dose spart mir auf den 70km nahezu 10% Akku.

Generell ist die angezeigte Reichweite maximal ein Richtwert. Anhand von tatsächlichem Verbrauch und der Akkukapazität bekommt man ein besseres Gefühl dafür. Über 100km sind beim 50e jedoch nicht wirklich realistisch. 100km wären 25kWh/100km das ist für ein Auto seiner Art (Allradantrieb, E-Motor vor Getriebe, SUV, keine verbrauchsorientierte Fahrzeugform oder Felgen, etc.) schon ziemlich gut.

Immerhin sind die Reichweitenangaben beim 50e jetzt deutlich realistischer als beim 45e.

Verbrauch im Verhältnis zu BEV immer noch zu hoch, aber nicht so Crazy wie beim 45e, bei dem einmal letzten Winter bei -20* mit Vorheizen die elektrische Reichweite bei zuvor voller Batterie genau 4 km betrug…

Zitat:

@M-Chauffeur schrieb am 20. Dezember 2023 um 11:51:08 Uhr:

Zitat:

@BMW4years schrieb am 18. Dezember 2023 um 14:17:41 Uhr:

Etwas schade ist, dass BMW offenbar auch dem 50e keine Wärmepumpe spendiert hat. Die hätte bei dem Preis schon drin sein können...

Äh, wo kommt denn die Info her? Wie sollte im Winter Vorwärmen bzw. Im Sommer Vorklimatisieren ohne Wärmepumpe funktionieren?

Präzisierung: Er hat natürlich eine Wärmepumpe in Form einer Klimaanlage, aber der 45e hat mit dieser nur gekühlt, nicht geheizt. Zum Heizen hat schon der 45e ausschließlich ein elektrisches Heizelement mit einigen KW Leistung verwendet. Und das ist beim 50e meiner Kenntnis nach nicht anders. Wie schon der 45e heizt der 50e also wohl nur unmittelbar mit Strom und nutzt dafür keine Wärmepumpe, wodurch der Stromverbrauch der Heizung sehr hoch ausfällt.

Zitat:

@BMW4years schrieb am 20. Dezember 2023 um 12:16:24 Uhr:

Zitat:

@M-Chauffeur schrieb am 20. Dezember 2023 um 11:51:08 Uhr:

 

Äh, wo kommt denn die Info her? Wie sollte im Winter Vorwärmen bzw. Im Sommer Vorklimatisieren ohne Wärmepumpe funktionieren?

Präzisierung: Er hat natürlich eine Wärmepumpe in Form einer Klimaanlage, aber der 45e hat mit dieser nur gekühlt, nicht geheizt. Zum Heizen hat schon der 45e ausschließlich ein elektrisches Heizelement mit einigen KW Leistung verwendet. Und das ist beim 50e meiner Kenntnis nach nicht anders. Wie schon der 45e heizt der 50e also wohl nur unmittelbar mit Strom und nutzt dafür keine Wärmepumpe, wodurch der Stromverbrauch der Heizung sehr hoch ausfällt.

Da muss ich wiedersprechen. Mein 50e hat mit der Wärmepunmpe geheizt.

Hier sind dann vorne auch die Klappen aufgegangen und der Lüfter am Kühler hat Lautstark geblasen.

Ist das wirklich so? Das wäre top, wenn er wirklich mit WP heizen würde. Aber hat dazu jemand belastbare Infos?

 

BMW selbst schreibt nirgendwo, dass sich diesbezüglich zum 45e etwas geändert hat.

Der 50e hat sehr sicher keine Wärmepumpe. Die Kühlung an der Front wird vermutlich eher den ACDC Konverter kühlen. Auch die Verbrauchsunterschiede Klima/Heizung sprechen sehr dafür, dass der 50e ganz normal über Widerstände elektrisch heizt. (Man hört auch bei der Standheizung keine Pumpe anspringen.)

Wärmepumpen sind ja schon bei reinen EV's eine Besonderheit und die brauchen sie wirklich da es ja keinen Ersatz für die verlorene elektrische Reichweite gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen