- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 G05, F95
- X5 50e - Geräusche
X5 50e - Geräusche
Hallo,
ich fahre seit August eine x5 50e Bj 2024.
Schon von Anfang an habe ich immer mal wieder ein Geräusch, was so klingt wie als würde ein Bus seine Druckluftbremse lösen. Zuletzt heute: Ich habe den Ladestecker angesteckt, dann hat er wie immer angefangen zu brummen und dann gab es ein relativ lauten zisch und danach war Ruhe.
Das Geräusch beeinträchtigt mich nicht und es funktioniert auch alles. Trotzdem würde mich mal interessieren, woher es kommt. Mein Kollege mit baugleichen Fahrzeug hat es nicht.
Jemand eine Idee?
Viele Grüße
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hört es sich wie Druckausgleich (Luft) z.B. wie bei den großen LKW wenn die anhalten bei der Bremse?
Falls ja- Wir haben das auch X7 40d. Ich habe bisher immer vermutet- Druckausgleich bei der Luftfederung.
Habe das auch manchmal, obwohl Adaptive M Fahrwerk Professional. Werkstatt sagt, das wäre der Niveauausgleich.
Da ist das Batteriedruckausgleichsventil am arbeiten, wenn zu viel Luft im Strom ist.
Zitat:
@dani_ra schrieb am 15. Oktober 2024 um 10:42:36 Uhr:
Da ist das Batteriedruckausgleichsventil am arbeiten, wenn zu viel Luft im Strom ist.
Ernsthaft? Sind wir in einem Forum für berechtigte X5 Themen oder auf TikTok etc?
X7 M60i ebenso. Etwa 30-60 Sek. nach dem Abstellen. Hört sich tatsächlich an wie ein Druckausgleich bei der LKW Bremse… hab mich gewundert, aber nie weiter gefragt.
Danke für eure Antworten. Dann bin ich ja nicht der einzige mit den Geräuschen. Tippe auch auf das Luftfahrwerk.
Bei mir ist das Geräusch auch, er ändert dann die Höhe des Luftfahrwerks, müsste also der Kompressor sein.
Zitat:
@Aquarius_X5_G05 schrieb am 15. Oktober 2024 um 12:18:28 Uhr:
Zitat:
@dani_ra schrieb am 15. Oktober 2024 um 10:42:36 Uhr:
Ernsthaft? Sind wir in einem Forum für berechtigte X5 Themen oder auf TikTok etc?
Ja ernsthaft! Es ist ein Forum, da streiten und denunzieren sich normalerweise erwachsene Leute darüber, wer mit seinem Halbwissen recht hat. Und in genau so einem Forum ist Humor nicht berechtigt? Es ist lächerlich, dass man sich über scherzhafte Kommentare aufregt.
Für alle, die wegen meinem Kommentar doch noch geschmunzelt haben:
Am wahrscheinlichsten ist es die Entlüftung des Luftfahrwerks. Passiert am Ventilblock des Kompressors und führt über den Ein/Auslassschlauch in den Kotflügel vorne links. Nebst dem senken des Luftdrucks, wird es auch zur Regenerierung des Trocknergranulats gemacht.
Vorne links ist ebenfalls korrekt.
Es stärkt einfach das LKW Gefühl beim Dickerchen.
Ich habe das Geräusch welches meiner macht mal gefilmt, da wird tatsächlcih nach Aussteigen ein höhres Niveau angefahren - mein Auto meint also ohne mich ein höheres Niveau haben zu müssen
Edit: Ihr müsst eure Lautstärke relativ hoch drehen, um das Geräusch zu hören - sorry.