ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. X5 50i mit Auszeit bei der Motorleistung und unrundem Motorlauf

X5 50i mit Auszeit bei der Motorleistung und unrundem Motorlauf

BMW X5 F15
Themenstarteram 18. April 2018 um 21:02

I love it ... heute mal eine nette Nachricht auf dem Bildschirm gehabt und mein 50i fuhr im Anschluss wie ein Traktor.

Einige Zylinder sind definitiv abgeschaltet gewesen, der Motor lief unrund und "schüttelte" sich.

Es roch definitiv nach Benzin, also wird der Sprit teilweise nicht verbrannt.

Zündkerzen sollen vor 4 Monaten erneuert worden sein, da habe ich das gute Fahrzeug bei einem BMW Händler gebraucht gekauft.

Fahrzeug nun beim :D und mal sehen was die so finden warum er bei dem schönen Wetter in den Streik geht!

Img-20180419-133340
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hatten wir auch, waren bei uns die Injektoren. Leider erlaubte die GW-Garantie nicht den Austausch aller Injektoren sondern immer nur den jeweiligen mit Defekt. Das führte dazu, dass wir über 3 Monate Dauergast bei Händler waren u. nach dem 5ten defekten Injektor entnervt den Wagen in Zahlung gegeben haben. Tolles Auto, mega Sound, aber leider zu anfällig.

am 19. April 2018 um 6:19

Zitat:

@jaceto schrieb am 19. April 2018 um 08:13:05 Uhr:

Hatten wir auch, waren bei uns die Injektoren. Leider erlaubte die GW-Garantie nicht den Austausch aller Injektoren sondern immer nur den jeweiligen mit Defekt. Das führte dazu, dass wir über 3 Monate Dauergast bei Händler waren u. nach dem 5ten defekten Injektor entnervt den Wagen in Zahlung gegeben haben. Tolles Auto, mega Sound, aber leider zu anfällig.

Bisher (40k km) bin ich von irgendwelchen Fehlfunktionen (ausser den nach wie vor quietschenden Bremsen) verschont geblieben und könnte mich über die Zuverlässigkeit des 50i nicht beschweren.

Kam der Defekt ansatzlos oder hattet Ihr schon vorher einen auffälligen Motorlauf?

am 19. April 2018 um 7:19

Ist das das Umschalten in den Motorlauf mit verminderter Leistung und 60 km/h Höchstgeschwindigkeit?

Bei unserem BMW X5 25d hatte ich dies sehr häufig in den ersten 2 Jahren nach Auslieferung. Wegen diesem Umschalten in den Zustand mit reduzierter Motorleistung ist auf meinen BMW X5 fast ein LKW hintendrauf gefahren, als mein Kollege mit Kindern auf der Autobahn war.

Unsere X5 war zeitweise deshalb sehr unzuverlässig.

Es liegt aber nicht konkret am X5, sondern an dem eingebauten Motor mit Motorsteuerung und in Kombination mit Softwareversion.

Dieses hatte ich schon wie Kollegen wie gesagt beim BMW X5 25d, beim BMW525 und 535, alle Baujahr ab 2014 und 2015, alle Fahrzeuge aus unserem Fuhrpark oder direkt von BMW.

Gut ist, dass bei dir kein Unfall passiert ist und kein anderes Auto hinten drauf gefahren ist und es Verletzte oder Tote gegeben hat.

Wenn es auf Garantie geht ist alles ok. Wenn es nicht mehr von der Garantie abgedeckt ist, ist guter Rat teuer...wir stossen jetzt diese Autos alle ab. Der arme Private, der diese optisch und auf dem Papier neuen Autos erwirbt...

Die monatelangen Werkstattaufenthalte waren bei uns von der Garantie gedeckt. Das war super für uns als Kunden. es gab auch immer gute Ersatzwagen direkt von BMW, sehr kundenfreundlich. Dies nimmt man gerne.

Eine kurze Auswahl, wo mir selber der X5 stehen blieb:

* Im Allacher Tunnel 2 (!!!) mal !!!

* Hinter dem Allacher Tunnel auf der A99 (abgeschleppt)

* Auf der A8 vor Ulm bei 210 km/h auf den linken Bahn, hinter mir mehrere Autos....ein Auto ganz hinten konnte leider nicht mehr bremsen und ist ein Stück weiter hinten dem anderen Auto drauf gefahren...hatte aber keinen Mindestabstand gehalten...

* vor Stuttgart vollbeladen

* am Waalchensee

* auf der Passstrasse von Innsbruck nach Mittenwald vor Scharnitz

* Auf dem Ahornboden in Österreich

Mit dem BMW 540 Bj. 2017:

* Auf dem Fluelapass bei Davos mit 60 km/h Vollgas rauf und wieder runter, dann abschleppen lassen. Der Motor hörte sich dann zum heulen an...ging dann in die Werkstatt wegen Motorsteuerung und wurde gegen einen ganz neuen BMW ausgetauscht. Ich bin mit dem Ersatzwagen von BMW - superfreundlicher Service - dann weiter nach Zürich gefahren.

Themenstarteram 19. April 2018 um 10:38

Zitat:

@jaceto schrieb am 19. April 2018 um 08:13:05 Uhr:

Hatten wir auch, waren bei uns die Injektoren. Leider erlaubte die GW-Garantie nicht den Austausch aller Injektoren sondern immer nur den jeweiligen mit Defekt. Das führte dazu, dass wir über 3 Monate Dauergast bei Händler waren u. nach dem 5ten defekten Injektor entnervt den Wagen in Zahlung gegeben haben. Tolles Auto, mega Sound, aber leider zu anfällig.

Na Injektoren sind ja beim Diesel verbaut wenn ich mich nicht recht irre, Benziner mit Injektoren habe ich noch nichts von gehört.

Und ja, das trat unvermittelt auf. Zuvor lief der Wagen einwandfrei. Meine Frau war kurz zur Müllkippe gefahren und als sie dort wieder startete lief der Wagen sofort unrund und die Fehlermeldung kam.

Einsprizer haben injektoren, wie soll das sonst gehen.

To inject = einpritzen

Zitat:

@Pizzaofen schrieb am 19. April 2018 um 12:38:29 Uhr:

Zitat:

@jaceto schrieb am 19. April 2018 um 08:13:05 Uhr:

Hatten wir auch, waren bei uns die Injektoren. Leider erlaubte die GW-Garantie nicht den Austausch aller Injektoren sondern immer nur den jeweiligen mit Defekt. Das führte dazu, dass wir über 3 Monate Dauergast bei Händler waren u. nach dem 5ten defekten Injektor entnervt den Wagen in Zahlung gegeben haben. Tolles Auto, mega Sound, aber leider zu anfällig.

Na Injektoren sind ja beim Diesel verbaut wenn ich mich nicht recht irre, Benziner mit Injektoren habe ich noch nichts von gehört.

Und ja, das trat unvermittelt auf. Zuvor lief der Wagen einwandfrei. Meine Frau war kurz zur Müllkippe gefahren und als sie dort wieder startete lief der Wagen sofort unrund und die Fehlermeldung kam.

:-D guter Witz

Themenstarteram 19. April 2018 um 12:17

Zitat:

@scooter17 schrieb am 19. April 2018 um 12:54:04 Uhr:

Einsprizer haben injektoren, wie soll das sonst gehen.

To inject = einpritzen

Na mit der guten alten Zündkerze !!!

Dachte immer Injektoren gibt es nur bei Dieselfahrzeugen!

Wieder was dazu gelernt ;)

Update:

Mein :D hat sich gemeldet und kann keinen Fehler finden.

Gestern hat er noch Zündprobleme an diversen Zylindern aus dem Schlüssel auslesen, heute wollte er davon schon nichts mehr wissen.

Er sagte, vielleicht habe sich der Wagen nur "verschluckt"!

Ähhhh ja ... bestimmt, den ganzen Tag lang und ohne Grund!

Nachdem der Fehler zum ersten mal auftrat stand das Fahrzeug gut und gerne 3 Stunden lang und als ich dann den Wagen zum :D fuhr, war der Fehler noch immer stark bemerkbar.

Es war so, als wenn der X5 nur auf 3-4 Zylindern lief, völlig unrund und schüttelte sich beim beschleunigen regelrecht!

Bin schon wieder echt begeistert von dem Fahrzeug und der Fehler MUSS doch im Fehlerspeicher angezeigt werden wenn ich sogar eine Fehlermeldung im Borddisplay hatte.

Angeblich gibt es keine Fehlermeldung im Fehlerspeicher ... und netterweise glaubt mir mein netter Serviceberater das etwas war mit einem sehr unterschwelligem Ton!

Toll ... so macht das Fahrzeug doch richtig Spass, wenigstens werden meine beiden elektrischen Heckdämper der Heckklappe auf Kulanz von BMW getauscht weil die ganz laut beim schließen knarzen.

Na mal sehen wann ich dann wieder das Problem habe

Wie ich bereits sagte, die gleichen Symptome hatten wir beim x5 50i auch. Zunächst auch nur sporadisch u. angeblich ohne angelegte Fehlermeldung. Bleib beharrlich u. Verweise auf die Injektoren. Alternativ zu einer Niederlassung der AG fahren. Deren Möglichkeiten der Analyse scheinen vielfältiger zu sein.

Bei dem F15 50i (N63TÜ) sind Magnet-Injektoren verbaut. Diese sind nicht so teuer und habe von noch keinen Ausfall dieser gelesen außer von dir @jaceto

 

Der Vorgänger Motor (N63) hatte mit den Elektro Injektoren zu kämpfen.

Spreche da leider aus Erfahrung

Edit

Themenstarteram 21. April 2018 um 21:47

Fahrzeug am Freitag abgeholt, es war kein Injektor.

Vielmehr eine defekte Zündspule und eine Zündkerze.

Nun schnurrt er wieder wie ein Kätzchen, trete ich auf das Gaspedal, dann kommt das wilde Tier zum Vorschein :D

Das freut mich @Pizzaofen

Für mich ist es auch echt Mist wenn was am Auto ist

Zum Glück haben sie es in der Werkstatt gefunden. So sollte es sein.

Grüße

am 30. April 2018 um 21:25

Die Meldung mit der reduzierten Motorleistung hatten wir leider öfters...jedoch trat dieser Leistungsverlust in den ersten 2 Jahren auf, in der die Neuwagengarantie lief.

Im dritten Jahr war der Motor hinreichend repariert worden, dann wird ja jeder Dienstwagen abgegeben.

So wird der sehr gute BMW Service von der Münchner Zentrale Frankfurter Ring gerufen, der mit dem ADAC den X5 abschleppt. Als Ersatzwagen bekommt man dann ein anderes BMW-Fahrzeug über des hauseigenen Sixt-Dienst just-in-time.

Dieser super engagierte Service hat immer perfekt funktioniert, selbst nachts und am Wochende, grosses Lob!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. X5 50i mit Auszeit bei der Motorleistung und unrundem Motorlauf