- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E70
- X5 70,30 D Baujahr 2011 180.000 km Antriebswelle hinten links klappert
X5 70,30 D Baujahr 2011 180.000 km Antriebswelle hinten links klappert
Hallo
Bei mir klappert seit einiger Zeit die Antriebswelle hinten links. Es fing ganz subtil an, ziemlich leise, immer im Rhythmus der Umdrehung der Räder. Dann wurde es allmählich lauter :Klack, Klack, Klack, Klack… Je nach Geschwindigkeit schneller oder langsamer.
Dann bin ich aus Testzwecken etwas Gelände gefahren ,wo das Auto richtig durchgeschüttelt wurde- jetzt ist es vorerst weg.
Aber sicher nur eine Frage der Zeit.
Werde um einen Wechsel nicht drum herum kommen. Hat jemand Erfahrung, wie teuer es wird?
Hat jemand das selbe Problem gehabt?
Über Antworten und Tipps wäre ich dankbar.
Ähnliche Themen
6 Antworten
Aktualisierung:
Das klappern ist bis jetzt immer noch weg. Macht da eine Reparatur überhaupt Sinn? Oder sollte man warten, bis es wieder da ist und dann reparieren lassen.?
Keiner der Ahnung hat dabei ?
Hallo zusammen?
Hab das gleiche Problem, dachte zu erst die Reifen sind platt. Ganz komisches und sehr nerviges Geräusch. @norbijud bist du fündig geworden?
Hallo norbijud,
ich fahre auch seit einigen Monaten mit einem solchen Klacken! Dann ist es wieder für einige Zeit weg und kommt plötzlich wieder!!!!!
Bei mir ist es allerdings die Beifahrerseite hinten. Eine Ersatzantriebswelle samt Radlager liegt schon bei mir rum aber;
- Insgesamt 3 x auf Hebebühne bei 2 verschiedenen Werkstätten
Ergebnis: Kardanwelle gut, Antriebswelle rechts und links gut!
- Bremsen fest und nichts ungewöhnliches zu sehen
- Radlager absolut ohne Spiel
- Gelängte Radschrauben waren es auch nicht
Das Klackern ging manchmal auch in ein Schlagen über..... Drehzahlabhängig bis ca. 50-60km-aber besonders stark zwischen 20-50km, dann war es weg. Auf der Autobahn nichts! Fakt war nur: hier geht wohl Metall auf Metall....
Dann bekam ich einen Tipp; Feststellbremse...........
Anbei die Fotos der Feststellbremse hinten Beifahrer; man kann dort ganz deutlich eine Schleifspur sehen. Auch war das Blech ein wenig verbogen. Bremse und Blech wurden gerichtet und wieder eingebaut. Jetzt heißt es fahren und abwarten ob es das war.
Fahre jetzt am Donnestag für 2 Wochen zum Skifahren.... da werde ich ja sehen was ist. Melde mich dann!
Sollte es wieder auftreten, kann das Problem dann eigentlich nur noch im inneren des Radlagers oder der Antriebswelle liegen. Beim Radlager gibt es ja so einen Ring..... der könnte gebrochen sein und ein solches Geräusch verursachen, auch wenn das Rad fest sitzt ohne Spiel.
Werde das beobachten und gib Bescheid!
Grüße aus dem Süden....
muenchen-connect
Hallo!
Wie gesagt, das klappern war bei mir plötzlich weg. Wobei es wahrscheinlich an einem zermahlenen Lager der Antriebswelle lag.
Habe die Antriebswelle links und rechts wechseln lassen. Seitdem alles super. Auch das leichte ruckeln beim abtouren im Antriebsstrang war weg. Aber das ist wieder eine andere Geschichte im Zusammenhang mit Verteilergetriebe und ungleichmäßig abgefahrenen Reifen.
Wobei ich dafür außerdem einen Ölwechsel im Verteilergetriebe gemacht habe und die Reifen komplett neu aufgezogen habe.
Ich hoffe bei dir klappt alles weiterhin.
Bis dahin gute Fahrt.
Schönen guten Abend in die Runde!
Bei mir lag es an der Handbremse! Nach ca. 1000km keine Geräusche mehr! Es waren Schleifspuren zu sehen und ein Blech wurde gerichtet.
muenchen-connect