- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E53
- X5 Chiptuning?
X5 Chiptuning?
Hi,
Nützt es sich ein Chiptuning bei einem X5 3,0 DIESEL 218 ps einzubauen?
Hat es schon jemand gemacht?
Vorteile?/Nachteile?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Den Wagen bekommst Du ca. auf 250 PS.
Macht in Sachen Beschleunigung einen deutlichen Unterschied. Ich weiß den Hersteller leider nicht mehr, der damals genommen wurde. War eine Power Box, die man abstecken konnte. Du solltest aber einen Markenhersteller nehmen (Breyton, Hartge, Hamann, usw.) kein 50 EUR Modul von der Bucht, damit wirst Du Deinem Motor sonst nur Schaden zufügen.
Danke für deine Antwort!
Ich habe auch gehörtas wenn man den Chip einbaut sollte er weniger verbrauchen stimmt das?
Und macht es auch in der Geschwindigkeit einen unterschied?
Gruß
Das mit dem Verbrauch kommt eher daher, da man ja nun mehr leistung zur verfügung hat und dadurch logischerweise um gleiche fahrleistungen zu erreichen nicht mehr soviel gas benötigt.
Das Verbrauchsargument trifft aber eher auf kleinere Fahrzeuge zu, wo die geringe Leistung dazu führt dass man fast immer vollgas fahren muss um überhaupt vom fleck zu kommen.
Also alles unter 200PS (kleiner Spaß). :-)
Sprich mal mir dem BMW Händler. Du hast dort dann auch die Garantie wenn was beim Motor ist.
Ist zwar sicher eine spur teurer, aber die 150,-- sind egal, ein Motorschaden ist teurer.
... und was soll der BMW Händler machen????
Chiptuning beim BMW Händler? Wohl eher nicht. Das einzige was er Dir verkaufen kann ist dann höchstens eine Performance Box von Alpina, aber das wars dann auch!
Zitat:
Original geschrieben von BMW-E53
Danke für deine Antwort!
Ich habe auch gehörtas wenn man den Chip einbaut sollte er weniger verbrauchen stimmt das?
Und macht es auch in der Geschwindigkeit einen unterschied?
Gruß
Verbrauchsersparnis stimmt bei gleicher Fahrweise wie vorher. Vorausgesetzt, es war nicht nur Vollgas.
Bei Verwendung einer sogenannten Powerbox läuft speziell der X5 als Diesel nicht schneller als vorher, da die über das Motormanagement eine künstlich geregelte Höchstgeschwindigkeit haben. Das wird nichts.
Ansonsten echtes Chiptuning über das Motorsteuergerät machen lassen und auch gleich die Vmax aufheben lassen. ist eh ein Abwasch.
Hier zwei Adressen, die z.B. sowas machen:
www.autotuningshop.euwww.tuning-kiel.deMfg
ctk Kiel
hallo an alle
da hab ich mal ne frage ,hab eine box wo drauf steht ac-schnitzer verbaut!
ist auch eingetragen,hab nun keinen 184 ps mehr sondern um die 200 ps!!
seit wann sind chips erlaubt,oder ist das garkeiner?
verbrauch zurzeit bei vollgas aber wirklich stoff 11 liter normale fahrweise umd die 10,1
Zitat:
Original geschrieben von x5 3.0
hallo an alle
da hab ich mal ne frage ,hab eine box wo drauf steht ac-schnitzer verbaut!
ist auch eingetragen,hab nun keinen 184 ps mehr sondern um die 200 ps!!
seit wann sind chips erlaubt,oder ist das garkeiner?
verbrauch zurzeit bei vollgas aber wirklich stoff 11 liter normale fahrweise umd die 10,1
Wenn TÜV Mustergutachten vorhanden und eingetragen in die FZ Papiere, dann erlaubt. Sonst illegal.
Der Schnitzer Chip ist auch nur eine schnöde Powerbox, mehr nicht.
schnöde Powerbox????????
was soll ich darunter verstehen ,er ist doch leistungssteigernd,oder??
hab ja jetzt mehr kw in den papiereb eingetragen!!
Nie mehr Chip Tuning!
Der letzte X5 Bj 2006 war nach 40tkm im A...... 3Turbos gingen drauf und dann noch das Getriebe, was gutes fügst du deinem Motor sicher nicht zu!
Sicher geht die Kiste besser, aber richte schin mal auch die 2000 für den ersten Turbo und die nächsten tausender für das Getriebe, wenn dir das alles egal ist dann verbau ein original Chip Tuning om Fachmann, der wird dir aber sicher sagen das das alles ein Schmarrn ist mit den Schäden, kann sein muss aber nicht. Ich mache es nicht mehr
Zitat:
Original geschrieben von christophkuerbisch
Nie mehr Chip Tuning!
Der letzte X5 Bj 2006 war nach 40tkm im A...... 3Turbos gingen drauf und dann noch das Getriebe, was gutes fügst du deinem Motor sicher nicht zu!
Sicher geht die Kiste besser, aber richte schin mal auch die 2000 für den ersten Turbo und die nächsten tausender für das Getriebe, wenn dir das alles egal ist dann verbau ein original Chip Tuning om Fachmann, der wird dir aber sicher sagen das das alles ein Schmarrn ist mit den Schäden, kann sein muss aber nicht. Ich mache es nicht mehr
Na bei der Anzahl von Schäden haste sicherlich echten Schrott einbauen lassen. Oder ein extrem billiger sogenannter Chiptuner hat an Deiner Karre rumgepfuscht.
Powerboxen machen keine Lader kaputt´, da nur einspritzdruck modifiziert wird. Ladedruck bleibt Serie.
Bei Chiptuning sieht das schon ganz anders aus.
Wenn da einer rumgebastelt hat, der sich nicht auskennt, kommt sowas raus.
Ich muß sagen, habe durchgängig sehr gute Erfahrungen mit meinem Chiptuner aus Kiel. (ctk Kiel)
Der weiß was er tut und schimpft auch immer mal auf die Pfuscher, die die ganze Branche in Verruf bringen.
Chip ist nicht gleich Chip. Da kann man wohl wirklich sagen, dass die Billiganbieter im Chiptuningbereich nur über den Preis verkaufen, da die sonst nichts zu bieten haben. Es muß doch jedem klar sein, dass Angebote für die angeblich gleiche Leistung von 290 bis 1000 eur nicht gleich sein können bzw nicht gleichwertig.
Ihr kippt doch auch nicht das billigste Mehrbereichsöl in eure teuren Autos, sondern nehmt Markenöl.
Meine Meinung
Unser Norden
@all
also ist mein ac-schnitzer teil nur eine Powerboxen die,die einspritzung regelt ,oder wie versteh ich des?
hab aber doch mehr ps eingetragen!!
kann ich dann zusätzlich noch einen chip verbauen lassen??
Zitat:
Original geschrieben von x5 3.0
@all
also ist mein ac-schnitzer teil nur eine Powerboxen die,die einspritzung regelt ,oder wie versteh ich des?
hab aber doch mehr ps eingetragen!!
kann ich dann zusätzlich noch einen chip verbauen lassen??
Mann mann. Natürlich haste die Mehrleistung durch die Box von Schnitzer. Auch wenn nur die Einspritzmenge verändert worden ist.
Und die letzte Frage überlese ich jetzt mal.
unser norden
Das war sicher kein Billigtuner, zumindest war es nicht billig....1200Euro ist doch schon was oder?
Und....wer ein Profi ist und wer nicht...das ist doch wohl auch ganz klar...ich kenne Leute die mit ein und denn selben Tuner gute erfahrung gemacht haben und andere hatten volle Probleme.
Mit meinem Auto hatte er wohl aber auch große Probleme, dann kommt noch dazu, dass alle den Fehler hin und her schieben, der Tuner sagt der BMW-Händler hat beim Einbau vom neuen Turbo einen Fehler gemacht....usw....also wer ein schnelles Auto haben will soll sich doch gleich einen starken kaufen, aber es liegt wohl am menschen selber das man nicht genug bekommen kann....
Ich war ja auch mal so, schreibe hier nur meine Erfahrung rein...und das was mir passiert ist kann jedem passieren!!
LG
Euer
christoph
Zitat:
Original geschrieben von unser norden
Zitat:
Original geschrieben von christophkuerbisch
Nie mehr Chip Tuning!
Na bei der Anzahl von Schäden haste sicherlich echten Schrott einbauen lassen. Oder ein extrem billiger sogenannter Chiptuner hat an Deiner Karre rumgepfuscht.
Powerboxen machen keine Lader kaputt´, da nur einspritzdruck modifiziert wird. Ladedruck bleibt Serie.
Bei Chiptuning sieht das schon ganz anders aus.
Wenn da einer rumgebastelt hat, der sich nicht auskennt, kommt sowas raus.
Ich muß sagen, habe durchgängig sehr gute Erfahrungen mit meinem Chiptuner aus Kiel. (ctk Kiel)
Der weiß was er tut und schimpft auch immer mal auf die Pfuscher, die die ganze Branche in Verruf bringen.
Chip ist nicht gleich Chip. Da kann man wohl wirklich sagen, dass die Billiganbieter im Chiptuningbereich nur über den Preis verkaufen, da die sonst nichts zu bieten haben. Es muß doch jedem klar sein, dass Angebote für die angeblich gleiche Leistung von 290 bis 1000 eur nicht gleich sein können bzw nicht gleichwertig.
Ihr kippt doch auch nicht das billigste Mehrbereichsöl in eure teuren Autos, sondern nehmt Markenöl.
Meine MeinungUnser Norden