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X5 E70 3.0d Fahrwerküberholung Tipps / Erfahrungen
Wir haben einen 2007 X5 E70 welcher etwas über 200Tkm runter hat.
Relevante Ausstattung: Aktivlenkung, Adaptive Drive, Niveauregulierung und EDC Stossdämpfer
Ersetzt haben wir:
Stossdämpfer, alle Lagerungen des Fahrwerks
Teile:
www.pkwteile.de
Pos. Artikel-Nr. Artikelbezeichnung Menge Einzelpreis in EUR Gesamtpreis in EUR
1. 0 986 479 677 Bremsscheibe 2 20,98 41,96
2. OX 177/3D Ölfilter 2 12,98 25,96
3. 802 626 Federbeinstützlager 2 44,98 89,96
4. 34044 01 Lenker, Radaufhängung 2 25,98 51,96
5. 802 545 Federbeinstützlager 2 4,98 9,96
6. 802 542 Federbeinstützlager 2 6,98 13,96
7. 802 543 Federbeinstützlager 2 6,98 13,96
8. 33252 01 Lagerung, Lenker 2 15,98 31,96
9. 33251 01 Lagerung, Lenker 2 15,98 31,96
10. 35472 01 Stange/Strebe, Stabilisator 2 19,98 39,96
11. 900 343 Staubschutzsatz, Stoßdämpfer 1 26,98 26,98
12. 900 345 Staubschutzsatz, Stoßdämpfer 1 26,98 26,98
13. 36000 01 Lagerung, Lenker 2 31,98 63,96
14. 0 986 494 643 Bremsbelagsatz, Scheibenbremse 1 35,98 35,98
15. 37064 01 Lagerung, Achsträger 4 49,98 199,92
16. 35461 01 Stange/Strebe, Stabilisator 1 28,98 28,98
17. 35462 01 Stange/Strebe, Stabilisator 1 28,98 28,98
18. 31173 01 Lagerung, Radlagergehäuse 2 35,98 71,96
19. Sicher bestellen 1 2,99 2,99
Gesamtpreis der Ware: 835,34 €
www.leebmann24.de
4x EDC Stossdämpfer: 37116794531, 37116794532, 37126794354, 37126794353
2650€
www.leebmann24.de
Stützlager Unterteil X5 X6 (33526778111)
Gummilager Stabilisator 5er 6er 7er X5 X6 (37116771932)
Gummilager Stabilisator X5 X6 (37126771939)
Sprengring 5er 6er 7er X5 X6 Z8 (33321091687)
62€
Achsvermessung
ca. 100€
Alles in Allem etwa 40h Arbeit
Benötigtes Werkzeug:
Presse, Autolift, Wagenheber, Drehbank (für die Anfertigung der Auspresswerkzeuge), Abzüge, Drehmomentschlüssel, 1/2 und 1/4 Ratschenkasten, Tabelle mit Anzugdrehmomenten
Ergebnis:
Auto fährt sich wie ein Neuwagen, Handling ist genial, eher wie ein Gokart als ein SUV. Alle Fahrwerksgeräusche sind verschwunden, Geradeauslauf ist unglaublich.
Ich kann es jedem empfehlen, wer selber schrauben kann und einen schwammigen X5 hat.
Falls jemand Hilfe braucht kann er mir gerne eine PN senden.
Beste Antwort im Thema
Wir haben einen 2007 X5 E70 welcher etwas über 200Tkm runter hat.
Relevante Ausstattung: Aktivlenkung, Adaptive Drive, Niveauregulierung und EDC Stossdämpfer
Ersetzt haben wir:
Stossdämpfer, alle Lagerungen des Fahrwerks
Teile:
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1. 0 986 479 677 Bremsscheibe 2 20,98 41,96
2. OX 177/3D Ölfilter 2 12,98 25,96
3. 802 626 Federbeinstützlager 2 44,98 89,96
4. 34044 01 Lenker, Radaufhängung 2 25,98 51,96
5. 802 545 Federbeinstützlager 2 4,98 9,96
6. 802 542 Federbeinstützlager 2 6,98 13,96
7. 802 543 Federbeinstützlager 2 6,98 13,96
8. 33252 01 Lagerung, Lenker 2 15,98 31,96
9. 33251 01 Lagerung, Lenker 2 15,98 31,96
10. 35472 01 Stange/Strebe, Stabilisator 2 19,98 39,96
11. 900 343 Staubschutzsatz, Stoßdämpfer 1 26,98 26,98
12. 900 345 Staubschutzsatz, Stoßdämpfer 1 26,98 26,98
13. 36000 01 Lagerung, Lenker 2 31,98 63,96
14. 0 986 494 643 Bremsbelagsatz, Scheibenbremse 1 35,98 35,98
15. 37064 01 Lagerung, Achsträger 4 49,98 199,92
16. 35461 01 Stange/Strebe, Stabilisator 1 28,98 28,98
17. 35462 01 Stange/Strebe, Stabilisator 1 28,98 28,98
18. 31173 01 Lagerung, Radlagergehäuse 2 35,98 71,96
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Gesamtpreis der Ware: 835,34 €
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4x EDC Stossdämpfer: 37116794531, 37116794532, 37126794354, 37126794353
2650€
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Stützlager Unterteil X5 X6 (33526778111)
Gummilager Stabilisator 5er 6er 7er X5 X6 (37116771932)
Gummilager Stabilisator X5 X6 (37126771939)
Sprengring 5er 6er 7er X5 X6 Z8 (33321091687)
62€
Achsvermessung
ca. 100€
Alles in Allem etwa 40h Arbeit
Benötigtes Werkzeug:
Presse, Autolift, Wagenheber, Drehbank (für die Anfertigung der Auspresswerkzeuge), Abzüge, Drehmomentschlüssel, 1/2 und 1/4 Ratschenkasten, Tabelle mit Anzugdrehmomenten
Ergebnis:
Auto fährt sich wie ein Neuwagen, Handling ist genial, eher wie ein Gokart als ein SUV. Alle Fahrwerksgeräusche sind verschwunden, Geradeauslauf ist unglaublich.
Ich kann es jedem empfehlen, wer selber schrauben kann und einen schwammigen X5 hat.
Falls jemand Hilfe braucht kann er mir gerne eine PN senden.
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12 Antworten
Wo kommst du denn her
Aargau Schweiz
Es sind noch 2 Teile dazu gekommen, die Kugelköpfe der Querlenker waren auch ausgeschlagen. Schade, wir hatten die Gummilager schon getauscht, die Arbeit hätten wir uns ersparen können.
35996 01 und 35997 01 von Lemförder, ca 200€.
Wir hatten das Auto bei 100Tkm gekauft, der Wagen war damals schon deutlicher weicher als nun. Wenn man das Fahrwerk auf Sport umstellt wird er fast schon ein wenig zu hart.
kann mir bitte jemand erklären warum ich die originale Sachs Artikel Nummer für EDC Stoßdämpfer nicht finden kann.
https://webcat.zf.com/index.asp?...
X5 E70 xdrive 48i bj 11.2008
Auch sind die im Katalog nicht dabei.. verstehe ich überhaupt nicht
Gibt es nur bei BMW zu kaufen. 600-1000€ pro Dämpfer musst du leider rechnen. Ich habe jedenfalls keine Nachbauteile gefunden und niemand konnte die Dämpfer überholen.
ich habe 2 Angebote einen aus Schweiz 300/Dämpfer und einen aus D 200/Dämpfer . bei beiden wird auf die elektronische funktion der ventile keine Garantie gegeben.
Dank Mitgliedsschaft im 7er Forum hab ich ein Angebot von BMW Niederlassung erhalten 650/Dämpfer *Neu
Ich habs noch nicht so eilig , vllt greife ich zu KW V3 Dämpfer mit Blindstecker für Dynamic Drive mal schauen
Ps: habe bei Sachs angerufen - die EDC Sachs Dämpfer werden speziel für BMW produziert und sind ausschliesslich über BMW zu beziehen
Ich habe 4 funktionierende für 50€ verkauft. Die Dämpfung war beschissen, waren hat einfach durch. Jedoch immer noch seitengleich und EDC funktionstüchtig.
Ich würde zum KW Stufe 3 mit Stilllegungskit greifen.
Ich hätte auch um 650€ bezahlt, jedoch hat unser X5 Niveauregulierung (Luftfederung hinten). Die für Niveauregulierung sind teurer.
ja vordere kosten 2x650 hintere 2x750 mit dem Zubehör und Arbeit 3500€. Überholte 4x200 plus 4xdefekte Dämpfer 200€, Zubehör und Arbeit 1800€ nur muss ich hier erstmal 4 defekte für 200€ finden. schade dass du deine Dämpfer nicht an mich verkauft hast
ach ich weiß net. bei dem KW hab ich dann ein Problem mit dem Einstellen. Da muss sich die freie Werkstatt auskennen.
Oder ich fahr weiter mit dieser Holzdämpfung und spare Geld für originale.
Überholen konnte die niemand, weder in Polen, noch in der Schweiz. Sonst hätten wir das selber machen lassen.
Stufe 3 schraubst du einfach so hoch wie es geht. Niemand will einen SUV tieferlegen. Sonst kann man ja einen 7er kaufen. Die Härte stellst du dann selber ein.
Zubehör und Arbeit sollte teurer sein. Du siehst ja was all die Gummilager gekostet haben.
Und Arbeit ist es wirklich viel.
zubehör gibt es schon für kleinen preis
http://www.ebay.de/itm/322254658552?...
nur die Dämpfer kosten immer noch ein Vermögen. Ich tendiere aber zu den originalen Dämpfer . Hinten sind noch OK , vllt tausche ich jetzt die forderen und spare Geld für hintere .
ps:
Guten Tag,
Das Revision kostet z.a. 300.- pro Stk und es dauert 2 bis 3 Tag
MFG
A Rudaz
06 juin 2017 15:35 "****** via Arepa" <michael@dargone.ch> a écrit:
Arepa kann die nicht reparieren wir hatten Unsere bei ihm.
Querlenkerlager brauchst du auch noch. Jedenfalls wenn deine Karre schon viel km runter hat.
querlenke sind neu bzw der rest i.O
hmm komisch ich habe ihm mein Fahrzeug detailiert beschrieben und suf EDC Dämpfer hingewiesen
das schreibt ein anderer:
Re: Kontaktformularanfrage
TS
Technischer Service Schroeder <Service@texerv.com>
Di 06.06.2017 16:04
Posteingang
An:
snaip
Sie haben am 07.06.2017 12:57 geantwortet.
Evernote
Hallo
vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich leider nicht abschließend beantworten kann. Unsere Kundschaft, besser deren Autos, sind in der Regel deutlich älter als Ihr Fahrzeug. Will heißen, dass wir diese Dämpfer noch nicht auf dem Tisch hatten. Ich finde im Teilekatalog auch nur VDC-Dämpfer, wobei ich denke, dass der Unterschied nicht relevant ist. Wir haben vordere Dämpfer für ein anderes BMW-Modell repariert und ich gehe davon aus, dass sich das beim X5 ähnlich verhält. Die Reparatur hat für das andere Fahrzeug pro Dämpfer 200,- Euro gekostet. Die Sache ist ziemlich komplex und einige Bauteile der Dämpferführung sowie sämtliche Dichtungen müssen neu gefertigt werden. Die elektronische Funktion der Dämpferventile kann von uns nicht geprüft werden.
Je nach Bauart kann die Teilebeschaffung und Fertigung auch etwas dauern. Beim letzten mal musste ich ca. 10 Tage auf Dichtungen warten. Die Reparatur selbst dauert ca. einen Werktag pro Dämpfer.
Genaues könnte ich Ihnen aber erst sagen, wenn ich so einen Dämpfer auf dem Tisch und zerlegt habe.