ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. X5 E70 40d nach 2 Monate Standzeit diverse Fehler

X5 E70 40d nach 2 Monate Standzeit diverse Fehler

BMW X5 E70
Themenstarteram 24. August 2022 um 0:56

Mein X5 stand ca 2-3 Monate, heute habe ich ihn versucht zu starten aber die Batterie war zu schwach, also habe ich die Batterie geladen und schwups der Wagen springt an, allerdings mit einigen Fehlfunktionen.

Navi startet nicht mehr, Display geht nicht an, der Rechner startet nicht. Zudem sind die komfortzugänge ausgefallen sowie auch die keyless go funktion.

Habe alle Sicherungen im Kofferraum geprüft, sind alle ok.

Batterie habe ich erneut abgeklemmt und wieder angeklemmt, leider ohne Erfolg.

Mit ista ausgelesen, folgende Fehler wie z.b : keine Kommunikation zur Headunit, keine Kommunikation zum gateway Modul usw.

Ich weiß echt nicht mehr weiter, hat jemand eine Idee woran es liegen kann ?

Achja ich habe den Navirechner ausgebaut und den hauptkabel überprüft kommt keine Spannung an. Die Stecker sehen alle gut aus, nirgendwo Feuchtigkeit im Auto.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Dann bleiben ja nur die Sicherungen unterm Handschuhkasten übrig. Wenn keine Spannung am Kabel vorhanden ist, gibts nicht viele Möglichkeiten. Vermutlich ist eine KL30F Sicherung oder das Entlastungsrelais.

vg

Themenstarteram 24. August 2022 um 8:08

Zitat:

@zessi001 schrieb am 24. August 2022 um 06:59:47 Uhr:

Dann bleiben ja nur die Sicherungen unterm Handschuhkasten übrig. Wenn keine Spannung am Kabel vorhanden ist, gibts nicht viele Möglichkeiten. Vermutlich ist eine KL30F Sicherung oder das Entlastungsrelais.

vg

Die unterm Handschuhfach habe ich auch schon geprüft, alle ok.

Entlastungsrelais? Sagt mir erst mal nicht. Wo finde ich den?

das Relais selber ist nicht kaputt, würde aber vermutlich in der JBBFE sitzen.

Ich hab gerade keinen Schaltplan, daher kann ich nicht mit Details aushelfen.

Kannst du mal den kompletten Fehlerspeicher anhängen? Ich vermute, dass es eine KL30F Abschaltung z.B. wegen Unterspannung gab. Normal wird die wieder reaktiviert, außer es ist irgendwas kaputt. Entweder Sicherung oder JBBFE intern irgendwas.

Grüße

das KL30G Relais sitzt im Sicherungskasten hinten. Das untere von den Beiden.

Ev. klopfst du mal kräftig drauf oder ziehst es mal raus oder testest es am Strom. Bin aber nicht sicher, ob es das richtige Relais ist, da ich wie gesagt grad keinen Schaltplan habe.

vg

Themenstarteram 27. August 2022 um 17:04

Ich habe erneut die Sicherungen geprüft , einige Sicherungen kriegen kein Strom, also hab die Schlitze kontrolliert kommt nichts an.

Bsp. Sicherung 135, 136

Es gibt ein bestimmtes Relais, welches die Klemme 30F im Ruhestromfehlerfall abschaltet. Das schaltet aber bei laufenden Motor auch sofort wieder ein. Bei Dir scheint es jedoch nicht mehr so zu sein. An 30F hängt zB Navi oder Comfort Access.

Poste doch mal die Fehler aus dem Auto, wie Zessi es gefragt hatte.

Themenstarteram 28. August 2022 um 9:40

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 27. August 2022 um 19:35:21 Uhr:

Es gibt ein bestimmtes Relais, welches die Klemme 30F im Ruhestromfehlerfall abschaltet. Das schaltet aber bei laufenden Motor auch sofort wieder ein. Bei Dir scheint es jedoch nicht mehr so zu sein. An 30F hängt zB Navi oder Comfort Access.

Poste doch mal die Fehler aus dem Auto, wie Zessi es gefragt hatte.

Werde ich heute noch machen.

Heute ist mir aufgefallen, dass der Antriebsmotor vom Panoramadach nicht da ist, wurde wohl geklaut... Im Dachfunktionszentrum ist nämlich ein Kabel Lose und die Antriebseinheit ist nicht da.

Ob das damit ein Zusammenhang hat?

Antriebsmotor

Dein Auto stand 2-3 Monate und in der Zeit soll jemand den Motor ausgebaut haben?

Prinzipiell ist ein Fehlender SHD Motor kein Grund für das Problem.

Themenstarteram 28. August 2022 um 13:50

Ich hab mal ein Bild angehängt vom Sicherungskasten vorne.

Fehlt da ein Relais?

20220827
Themenstarteram 14. September 2022 um 23:33

Zitat:

@zessi001 schrieb am 24. August 2022 um 12:26:14 Uhr:

das Relais selber ist nicht kaputt, würde aber vermutlich in der JBBFE sitzen.

Ich hab gerade keinen Schaltplan, daher kann ich nicht mit Details aushelfen.

Kannst du mal den kompletten Fehlerspeicher anhängen? Ich vermute, dass es eine KL30F Abschaltung z.B. wegen Unterspannung gab. Normal wird die wieder reaktiviert, außer es ist irgendwas kaputt. Entweder Sicherung oder JBBFE intern irgendwas.

Grüße

Im Anhang mein Fehlerspeicher.

Ich bin etwas tiefer in die Details reingegangen und siehe, dass etwas mit klemme 50 nicht stimmt.

Fehlerspeicher
Klemme 50 keine Spannung

Zitat:

@yasean42 schrieb am 24. August 2022 um 02:56:26 Uhr:

Mein X5 stand ca 2-3 Monate, heute habe ich ihn versucht zu starten aber die Batterie war zu schwach, also habe ich die Batterie geladen und schwups der Wagen springt an, allerdings mit einigen Fehlfunktionen.

Navi startet nicht mehr, Display geht nicht an, der Rechner startet nicht. Zudem sind die komfortzugänge ausgefallen sowie auch die keyless go funktion.

Habe alle Sicherungen im Kofferraum geprüft, sind alle ok.

Batterie habe ich erneut abgeklemmt und wieder angeklemmt, leider ohne Erfolg.

Mit ista ausgelesen, folgende Fehler wie z.b : keine Kommunikation zur Headunit, keine Kommunikation zum gateway Modul usw.

Ich weiß echt nicht mehr weiter, hat jemand eine Idee woran es liegen kann ?

Achja ich habe den Navirechner ausgebaut und den hauptkabel überprüft kommt keine Spannung an. Die Stecker sehen alle gut aus, nirgendwo Feuchtigkeit im Auto.

Schau dir mal an wie der Zustand ist von MPM Steuergerät , könnte auch sein das der ibs Sensor Probleme macht

Ist der Wagen draussen gestanden oder in der Garage, vielleicht Marderbiss oder so was?

Hallo zusammen,

ich würde gerne das Thema wieder aufrollen, da ich zum Teil die selben Fehler im Speicher habe.

Fahrzeug ist ein X5 E70 30d von 2011.

Folgendes funktioniert plötzlich nicht:

Keine Telefonanbindung

Kein Ton (Radio, PDC etc.)

Navi wird im HUD nicht mehr angezeigt

Komfortzugang ausgefallen

Bzgl. des Lin-Bus Fehlers habe ich im Forum gelesen, dass es sich um die Glühkerzen bzw. das Steuergerät handelt.

Könnte ebenso die Batterie die Fehler hervorgerufen haben? Wird es evtl. Zeit für eine neue?

Foto des Fehlerspeichers habe ich angehängt.

Schönen Feiertag wünsche ich.

Img

So Problem wurde gelöst.

Es war die Sicherung Nummer 132 im Kofferraum mit den 7,5 ampere….

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. X5 E70 40d nach 2 Monate Standzeit diverse Fehler